Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

30% ist nicht weniger als andere Generationswechsel, oder kannst du das widerlegen?

Nach kurzem Überfliegen der GTX1080(ti), GTX980(ti) und GTX780(ti) sind 30% jetzt nicht gerade toll.
Keine Katatrophe, aber schön halt auch nicht :D.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ja, deswegen nimmt man auch besser den Median, weil der nicht so leicht wie der Durchschnitt durch sehr große Einkommen der oberen 10 000 verfälscht wird, aber ich habe mir schon gedacht das Du den Durchschnitt wählen würdest, passt halt zu einen bisherigen Rechenvorgängen und ist ja auch viel "besser" für Deine Argumentation. ;)
Leider ist Dein Durchschnittsgehalt blanker Hohn für fast alle Arbeiter!
BTW. bei den momentanen Grafikkartenpreisen sind sogar Deine Durchschnittsgehälter mit Sicherheit mit nur einemn Kauf raus. Man muss nur die richtige Titan bestellen.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Danke für das angebliche zurücknehmen der Beleidigung obwohl die Welt ja auch rund ist wenn man's nicht ausspricht...... du.....
Du hast Stock vs Stock verglichen obwohl es ganz unterschiedliche Kühldesigns sind und dies der Wichtigere Faktor ist als die Taktrate mit der gegenwärtigen Architektur.
Sry, Du bist mir zu falsch, mir reicht's ich fange mir sonst wirklich graue Haare ein ich muss mich noch über andere Dinge ärgern hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ja, deswegen nimmt man auch besser den Median, weil der nicht so leicht wie der Durchschnitt durch sehr große Einkommen der oberen 10 000 verfälscht wird, aber ich habe mir schon gedacht das Du den Durchschnitt wählen würdest, passt halt zu einen bisherigen Rechenvorgängen und ist ja auch viel "besser" für Deine Argumentation. ;)
Leider ist Dein Durchschnittsgehalt blanker Hohn für fast alle Arbeiter!
BTW. bei den momentanen Grafikkartenpreisen sind sogar Deine Durchschnittsgehälter mit Sicherheit mit nur einemn Kauf raus. Man muss nur die richtige Titan bestellen.

Leider verstehst du nach wie vor nicht, dass das Gehalt irrelevant ist. Aber amüsant das du die Brotgruben gefunden und bereitwillig aufgesammelt hast.

Danke für das angebliche zurücknehmen der Beleidigung obwohl die Welt ja auch rund ist wenn man's nicht ausspricht...... du.....
Du hast Stock vs Stock verglichen obwohl es ganz unterschiedliche Kühldesigns sind und dies der Wichtigere Faktor ist als die Taktrate mit der gegenwärtigen Architektur.
Sry, Du bist mir zu falsch, mir reicht's ich fange mir sonst wirklich graue Haare ein ich muss mich noch über andere Dinge ärgern hahaha


Nochmal ehrlich, wenn ich im ersten Moment zu forsch, zu harsch war, entschuldige ich mich hiermit nochmal. Ehrlich!
Liegt halt daran, weil diese ganzen Gehälter Diskussionen hier nicht her gehören und ich damit vielleicht allergisch reagiert habe.

Zu den Taktraten!
Takt ist endscheident, denn außer den höheren Taktraten bieten die RTX FE Karten keinen Vorteil. Daher ist der Takt das ausschlaggebende Kriterium.
Irgendeine GTX1070 mit irgendeiner RTX2070 ist nämlcih schlechter, da schlechter vergleichbar. Dann aht man eine GTX1070 die "nur" mit 1936MHz Boostet und eine RTX2070 die (Extremefall) mit 2012MHz boostet. Dann lügt man sich selber in die Tasche, genau wie anders herum.

Bei gleichem Takt ist das einzig richtige, zumal sogar beide Generationen das gleiche absolute Taktlimit haben.

Wenn beide den gleichen Takt halten ist das Kühldesign irrelevant! Takt ist absolut, Kühldesign nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Na ja, überhöhte Systemanforderungen als eine Art Aushängeschild zu verwenden ist jetzt nicht so neu und übersteht in aller Regel die erste Begegnung mit der Realität nicht. Meistens stellt sich dann schnell heraus, dass entweder ...

... man nur eine sekundäre Grafikeinstellung, die man visuell gar nicht wahrnimmt, nur ein wenig reduzieren muss und schon läuft das Ganze mit @1080p mit mindestens 60fps eine Grafikkartenklasse/-generation unter der ausgewiesenen ...
oder
... es stellt sich heraus, dass die Anforderungen zwar stimmen, aber gebotene Grafik in keinem Verhältnis dazu steht, weil Andere das selbe oder sogar bessere Ergebnisse performanter hinbekommen ...
oder
... eine Mischung aus den oben genannten Möglichkeiten.

Ich werde das Spiel demnächst mal auf meine olle GTX 1060/6G loslassen und sehen, wo der Bartel den Most holt. Rein rechnerisch müsste ich mich auf High @ 1080p ja mit ca. 40 fps begnügen ... Allein, mir fehlt der Glaube.

(Und falls doch, wäre das gerade mal der erste Strich auf meinem "Du brauchst drei Argumente für eine neue Grafikkarte"-Counter. :D)
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ich weiß nicht was hier manche herumdiskutieren....
Früher war doch Gang und Gebe in Spielen, dass man sie auf Rechtsanschlag nicht mit aktueller Hardware (vernünftig) spielen konnte.
Ich finde sowas super, denn gerade Shooter packt man nach 3 4 Jahren immer wieder mal aus und und kann sie dann mit eventueller neuer Hardware
"endlich" weiter aufreißen.

Gibt's irgend ein Pflichtenheft in welchem steht "Rechtsanschlag muss mit aktuell dickster Hardware am Markt in Auflösung XY mit 60fps rund laufen"?
Wäre es euch lieber, wenn der Hersteller die Regler künstlich beschneidet (z.B: jetziges High wird zu Maximum, Medium zu High usw.) und dann vielleicht per Patch in 2 Jahren den "HighRes-Mode" freischaltet?! (Oder man manuell in der config rumfummeln muss)

Natürlich bedarf es aber vernünftiger Regler, vor allem in Richtung links, ohne direkt eine Half Life 1-Optik ohne Texturen und Beleuchtung zu erhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Dann bemühe dich doch mal und stelle fest, das der Druchschnitt 2018 bei rund 3800 Euro Brutto lag, was eindeutig mehr ist, als 1300 Netto.
Das sind dann allerdings nicht alle Arbeitnehmer, sondern nur die in Vollzeit. Nimmst Du die - nicht gerade wenigen - Teilzeit- und geringfügig Beschäftigten hinzu, landest Du bei einem Durchschnittsbrutto von gerade mal 2900, also vielleicht 1700 Netto. Das ist übrigens auch genau der Wert, der für die Berechnung der relativen Armut zugrundegelegt wird (60% = rund 1000 Euro Netto).

Wie auch immer, in jedem Fall sind über 1000 Euro für eine Grafikkarte oder ein Handy ein Preis, den viele nicht zahlen können, den aber auch viele, die ihn problemlos zahlen könnten, einfach nicht bereit sind zu zahlen. Das sieht bei Dir (und auch bei mir) ja ähnlich aus:
Entkoppelt von meinem Einkommen, fällt es mir schwer, mich damit anzufreunden, mehr als 500 Euro für eine GPU auszugeben. Wenn die RTX2080TI 80% mehr leisten würde, als die GTX1080TI, dann vielleicht.
Geht mir ebenso. Würde einem die RTX2080Ti über Jahre hinaus stabile 60+ FPS in 4k garantieren, könnte man ja vielleicht sogar darüber nachdenken, aber da nicht einmal das der Fall ist, ballert man für ein derartiges Rechnergespann (inklusive Monitor) nicht mal so eben 3000, 4000 Euro raus, sondern wartet halt lieber noch eine Generation.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Na ja, überhöhte Systemanforderungen als eine Art Aushängeschild zu verwenden ist jetzt nicht so neu und übersteht in aller Regel die erste Begegnung mit der Realität nicht. Meistens stellt sich dann schnell heraus, dass entweder ...

... man nur eine sekundäre Grafikeinstellung, die man visuell gar nicht wahrnimmt, nur ein wenig reduzieren muss und schon läuft das Ganze mit @1080p mit mindestens 60fps eine Grafikkartenklasse/-generation unter der ausgewiesenen ...
oder
... es stellt sich heraus, dass die Anforderungen zwar stimmen, aber gebotene Grafik in keinem Verhältnis dazu steht, weil Andere das selbe oder sogar bessere Ergebnisse performanter hinbekommen ...
oder
... eine Mischung aus den oben genannten Möglichkeiten.

Ich werde das Spiel demnächst mal auf meine olle GTX 1060/6G loslassen und sehen, wo der Bartel den Most holt. Rein rechnerisch müsste ich mich auf High @ 1080p ja mit ca. 40 fps begnügen ... Allein, mir fehlt der Glaube.

(Und falls doch, wäre das gerade mal der erste Strich auf meinem "Du brauchst drei Argumente für eine neue Grafikkarte"-Counter. :D)

Wildlands lief bei mir super auf der 1060. Mit dem FX8320 auf 1080 Preset hoch.Um 60 fps.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Komisch. Auf einer 700€ Karte ist es sogar möglich 16 GB ultrateuren HBM2 mit einem großen Chip aus dem neuen teuren 7nm Prozess zu verkaufen.
Das NV geizt liegt an der übertroebenen Marge die das Unternehmen nimmt und nicht am "teuren" Speicher. Wach mal auf...
hab in mathe nicht so aufgepasst, sind 300mm² wirklich größer als 400 oder gar 700mm².
Davon abgesehen vergleichst du gerade Resteverwertung mit der einzigen Abnahmequelle...
Keine Zeit zum spielen, die alten R9 280x tuts auch
zunge.gif


Stimmt, hab die seit 2011
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Naja während man hier rumstänkert wegen wie viel VRAM nu nötig wäre dafür, gibt es weitere News (die natürlich nicht bei PCGH zuerst auftauchen, pfuj):
Metro Exodus becomes Epic Games Store exclusive | Rock Paper Shotgun

Metro Exodus wechselt zum Epic Launcher und das exklusiv, ich hebe meinen Mittelfinger hoch, nicht exklusiv, den zweiten kriegen die auch noch.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Das sind dann allerdings nicht alle Arbeitnehmer, sondern nur die in Vollzeit. Nimmst Du die - nicht gerade wenigen - Teilzeit- und geringfügig Beschäftigten hinzu, landest Du bei einem Durchschnittsbrutto von gerade mal 2900, also vielleicht 1700 Netto. Das ist übrigens auch genau der Wert, der für die Berechnung der relativen Armut zugrundegelegt wird (60% = rund 1000 Euro Netto).

Wie auch immer, in jedem Fall sind über 1000 Euro für eine Grafikkarte oder ein Handy ein Preis, den viele nicht zahlen können, den aber auch viele, die ihn problemlos zahlen könnten, einfach nicht bereit sind zu zahlen. Das sieht bei Dir (und auch bei mir) ja ähnlich aus:

Geht mir ebenso. Würde einem die RTX2080Ti über Jahre hinaus stabile 60+ FPS in 4k garantieren, könnte man ja vielleicht sogar darüber nachdenken, aber da nicht einmal das der Fall ist, ballert man für ein derartiges Rechnergespann (inklusive Monitor) nicht mal so eben 3000, 4000 Euro raus, sondern wartet halt lieber noch eine Generation.

Das hat immer noch nichts mit den ganzen Gehältern hier zu tun! Sonst könnte man auch sagen, wer glaubt denn das man als Geringverdiener die High End GPU kaufen soll usw. und selbst wenn der werte Herr Geringverdiener, sich das Geld an die Seite legen will und sich dann doch eine solche GPU zulegen will, warum nicht. Die Gehälter sind Latte. ;)


3000-4000 Euro? Du meinst 1100 Euro für eine RTX2080TI und ab 300Euro für einen 4k Monitor, also ab 1400Euro.
60Fps @4k ist ja sehr pauschal, ich bleibe bei 80%, von mir aus auch 100%, aber damit hat man einen festen Bezug zu anderen Produkten!

hab in mathe nicht so aufgepasst, sind 300mm² wirklich größer als 400 oder gar 700mm².
Davon abgesehen vergleichst du gerade Resteverwertung mit der einzigen Abnahmequelle...



Stimmt, hab die seit 2011

Aber du willst nicht abstreiten das Nvidia auch noch locker genug Gewinn machen würde, wenn die RTX2080TI den doppelten Speicher zum selben Preis hätte, oder?
Das wäre ja aus meiner Sicht fast schon naiv.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Naja während man hier rumstänkert wegen wie viel VRAM nu nötig wäre dafür, gibt es weitere News (die natürlich nicht bei PCGH zuerst auftauchen, pfuj):
Metro Exodus becomes Epic Games Store exclusive | Rock Paper Shotgun

Metro Exodus wechselt zum Epic Launcher und das exklusiv, ich hebe meinen Mittelfinger hoch, nicht exklusiv, den zweiten kriegen die auch noch.

Dann hole ich es doch nicht, schade.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Und nur für mein Verständnis, was ist so schlimm daran?
Also ich bin auch kein Fan davon, aber so schlimm, das man ein Spiel deswegen nicht kauft?
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Im Zweifelsfall: Kaufen und eine um Launcher, Kopierschutz- und Antitampermaßnahmen und um weiß der Kuckuck was noch bereinigte Kopie spielen.
Das ist zwar eine Grauzone, aber so bekommen Entwickler/Publisher ihr Geld und man selbst erspart sich selbst den ganzen Tinnef. Eine ganz pragmatische Lösung.

Boykott ist etwas für Einzelk(r)ämpfer, die tatsächlich noch glauben, mit ihrem Kaufverhalten weit genug aus der breiten Masse hervorstechen zu können, um ein Signal zu setzen, was jedoch ein nicht nur vergebliches, sondern bereits vom Ansatz her lächerliches Unterfangen ist. Bei lebensnotwendigen Gütern muss man die Wirtschaft gelegentlich disziplinieren und sollte auch versuchen, Andere dafür zu motivieren - aber bei Luxusgütern? Also bitte, das fühlt sich für mich an wie ein bockiges Kind, das die Tafelschokolade verschmäht, weil es den Schoko-Brotaufstrich nicht löffeln durfte.

Aber gut, jeder wie er mag ...
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Hab es gestern Abend noch schnell auf Steam gekauft. Wollte ich sowieso.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Wenn man sich so die Kommentare auf Steam ansieht, die weit über 300 Seiten angewachsen sind, werden mehr als nur Einzelkämpfer abgeschreckt. Und Spiel = Massenware, kein Luxusgut. Ein Ferrari ist ein Luxusgut und wenn man auf den warten muss oder sonstwohin fährt um den gewünschten Wagen zu sehen (weil der halt in Stadt XYZ steht). Ein digitaler Download von Massenware sollte aber so bequem und nutzerfreundlich sein wie möglich und das ist nur bei Steam möglich und bei GoG. Alles andere ist Rotz.
Hier geht die Gier vom Publisher so weit, das man schon die laufenden Vorbestellungen abbricht und den Schwanz einzieht beim weglaufen.
Hätten die das nicht exklusiv gemacht, hätte man das ja noch verstanden - mit dem Argument - jo, bei Epic kriegen wir mehr Geld, unterstützt uns, kauft da. Oder bei Steam/GoG/Origin/Whatever wo wir weniger verdienen. Aber ein Studio das so was macht, Exklusivdeal mit einem beschissenen Store/Launcher und das für ein Jahr und für ein Singleplayer-Spiel? Da muss man doch was dagegen sagen und auch andere zu motivieren.

Viele Leute werden das so machen: entweder bei Steam oder in der Piratenbucht und ich kann denen das nicht mal übel nehmen, denn lieber so, als bei Epic einzukaufen.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Aber jetzt nochmal, was ist daran schlimm?
Das man ein anderes Portal nutzt?
Hat der Epic Store miseralbele AGB´s?
Funktioniert das Spiel damit schlechter?
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Wenn man sich so die Kommentare auf Steam ansieht, die weit über 300 Seiten angewachsen sind, werden mehr als nur Einzelkämpfer abgeschreckt.

Erst einmal befassen sich die 300 Seiten nicht ausschließlich mit dem Vertriebsweg. Und wie repräsentativ besonders emsige Foristen auf der Konkurrenzplattform (!) sein sollen, wenn das Spiel voraussichtlich millionenfach gekauft werden wird (Und zwar von Leuten, denen der Vertriebsweg gänzlich wuscht ist und sich auch nicht in Foren das Maul darüber zerreißen ...), müsstest du schon etwas näher ausführen.

Und Spiel = Massenware, kein Luxusgut. Ein Ferrari ist ein Luxusgut und wenn man auf den warten muss oder sonstwohin fährt um den gewünschten Wagen zu sehen (weil der halt in Stadt XYZ steht). Ein digitaler Download von Massenware sollte aber so bequem und nutzerfreundlich sein wie möglich und das ist nur bei Steam möglich und bei GoG. Alles andere ist Rotz.

Die Definition von Luxusgütern umfasst an keiner Stelle die Verfügbarkeit oder die Produktions- bzw. Anschaffungskosten, sondern besagt einfach nur, dass es keine zum Leben zwingend erforderlichen Güter sind. Und auch wenn Gesellschafts-/Staatsbürgerkunde bzw. politische Bildung (Oder wie das inzwischen sonst noch genannt wurde ...) in der Schule seit langen Jahren etwas stiefmütterlich behandelt wird und man deshalb nicht erwarten kann, dass jeder den Unterschied zwischen Luxus- und Bedarfsgütern kennt, würde ich doch erwarten, dass man sich kurz informiert, bevor man was vom Pferd (oder vom Ferrari) erzählt. ;)

Aber ich schweife ab, zurück zum eigentlichen Punkt: Da Computerspiele nicht lebensnotwendig sind, sind es Luxusgüter. Und ich nehme mir einfach mal das Recht heraus, es für absurd und lächerlich zu halten, wegen des Vertriebsweges eines Luxusgutes den Revoluzzer zu spielen und sich mit Boykott zu brüsten. Das ist so überflüssig wie der Dödel am Papst.

Aber wie ich bereits schrieb: Das kann jeder für sich halten wie die Dachdecker, nur bitte nicht so schräg.
 
Zurück