Metro 2033: Systemanforderungen veröffentlicht - Fermi empfohlen

AW: Metro 2033: Systemanforderungen veröffentlicht - Fermi empfohlen

Es wird zeit das wir uns wieder mit Metro 2033 befassen oder ? :P

Ich finde 8 GB auch für übertrieben. Im endeffekt werden eh höchstens 3-4 gb genutzt. Dazu dann noch das system 1,7 GB also braucht man um die 6 GB. Und das ist auch inordnung.

Es gibt doch diese eine Seite, auf der man im Vorfeld mehr oder weniger testen kann, wie gut ein Game auf dem eigenen System läuft.

Wie heist diese Seite nochmal? Vielleicht kann man da Metro schon laufen lassen;)
Wobei ich eh nie weis wie aussagekräftig dieses Resultat ist.

Ah...ich habe 3260 mb Vram... Diese seite ist nicht vertrauenswürdig. Und auserdem kann ich glaube ich selber vergleichen ob ich die sachen habe oder nicht die in den anforderungen stehen.

Es wird zeit das wir uns wieder mit Metro 2033 befassen oder ? :P

Ich finde 8 GB auch für übertrieben. Im endeffekt werden eh höchstens 3-4 gb genutzt. Dazu dann noch das system 1,7 GB also braucht man um die 6 GB. Und das ist auch inordnung.

Wieso übertrieben? Manche raffen es immernoch nicht. Du kannst das Spiel auch ohne Probleme mit 4GB spielen, jedoch bringen dir 8gb oder mehr immernoch FPS Verbesserungen. Also warum sollte der Hersteller es nicht auflisten? Finde es eigentlich gut, denn dann kommen auch mal Leute mit 6GB RAM oder mehr zum Zug :daumen:

@ Two Face

Ich denke bevor du weiterhin aktuelle Spiele als schlecht programmiert hinstellst, solltest du erstmal moderne Hardware haben um das überhaupt beurteilen zu können. Deine X1950 Karten sind steinalt und reißen überhaupt nix mehr. Kein Wunder das du UT3 so toll findest :ugly:

Wieso übertrieben? Manche raffen es immernoch nicht. Du kannst das Spiel auch ohne Probleme mit 4GB spielen, jedoch bringen dir 8gb oder mehr immernoch FPS Verbesserungen. Also warum sollte der Hersteller es nicht auflisten? Finde es eigentlich gut, denn dann kommen auch mal Leute mit 6GB RAM oder mehr zum Zug :daumen:

@ Two Face

Ich denke bevor du weiterhin aktuelle Spiele als schlecht programmiert hinstellst, solltest du erstmal moderne Hardware haben um das überhaupt beurteilen zu können. Deine X1950 Karten sind steinalt und reißen überhaupt nix mehr. Kein Wunder das du UT3 so toll findest :ugly:

Der höhere Arbeitsspeicher erhöht eben nicht die FPS. Das einzigste was leicht steigt ist die Minimum FPS. Daher kann es vll. aufhören zu ruckeln, aber meist reichen die 2-3 gutgemachten fps nicht aus.

Kannst du besonders deine erste Aussage mal schlüssig begründen?

Wieso sollte ich das? Is doch eine Tatsache, oder etwa nicht? Denk doch bloß mal dran, dass Crysis 2 für Konsole erscheint, wo es doch zuerst hieß, die Konsolen seien für so eine Grafikqualität zu schwach.:schief:

@Fr3@k: Und du findest also dass die Hardwareanforderungen jeder der von mir genannten Spiele allesamt gerechtfertigt sind ist klar:haha:
Wenn jetzt ein Spiel mit mittelmäßiger Grafik zwingend nach einem Crossfire-Gespann aus zwei HD5870 und einer 4Ghz Corei7 verlangt, dann sagst du "die Anforderungen sind absolut gerechtfertigt, ordentlich Programmieren ist ja nicht Pflicht":ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte ich das? Is doch eine Tatsache, oder etwa nicht?

Ohne Begründung ist deine Behauptung halt ohne Informationsgehalt und keiner kann es nachvollziehen?

Denk doch bloß mal dran, dass Crysis 2 für Konsole erscheint, wo es doch zuerst hieß, die Konsolen seien für so eine Grafikqualität zu schwach.:schief:

Crysis 2 für Konsolen wird schlechter aussehen als Crysis auf PC, Texturen sind viel schlechter und AA bzw AF gibt es natürlich auch nicht.

Wenn jetzt ein Spiel mit mittelmäßiger Grafik zwingend nach einem Crossfire-Gespann aus zwei HD5870 und einer 4Ghz Corei7 verlangt, dann sagst du "die Anforderungen sind absolut gerechtfertigt

Mir ist kein Spiel bekannt das eine übertaktete CPU und Multi GPU benötigt :lol:

Das man mit 4 Jahre alten Grafikkarten keine Grafikblockbuster vernünftig zocken kann sollte klar sein. Selbst eine Einsteiger Karte wie die 4850 ist fast doppelt so schnell wie 1950XTX Crossfire..

Ohne Begründung ist deine Behauptung halt ohne Informationsgehalt und keiner kann es nachvollziehen

Crysis 2 für Konsolen wird schlechter aussehen als Crysis auf PC, Texturen sind viel schlechter und AA bzw AF gibt es natürlich auch nicht.
Natürlich sieht das schlechter aus, aber damals wurde behauptet es wäre generell nicht auf Konsolen realisierbar.;)

Mir ist kein Spiel bekannt das eine übertaktete CPU und Multi GPU benötigt :lol:
Mein Gott, das war doch nur ein ironisches Beispiel:what: Oder seh ich so aus als würde ich das ernst meinen?

Das man mit 4 Jahre alten Grafikkarten keine Grafikblockbuster vernünftig zocken kann sollte klar sein. Selbst eine Einsteiger Karte wie die 4850 ist fast doppelt so schnell wie 1950XTX Crossfire..

Ihr versteht mich falsch....Ich erwarte natürlich nicht, dass aktuelle Spiele auf meinem Rechner flüssig laufen (was sie sogar würden, wenn man sie darauf optimieren würde:schief:), ich erwarte nur dass Spiele wie diese ordentlicher auf die Hardware zugeschnitten werden.
Das ist meine persönliche Einstellung die ich schon hatte, als mein Rechner noch topaktuell war - wenn übertriebene Anforderungen nicht sein müssen, dann müssen sie nunmal nicht sein.

Der höhere Arbeitsspeicher erhöht eben nicht die FPS. Das einzigste was leicht steigt ist die Minimum FPS. Daher kann es vll. aufhören zu ruckeln, aber meist reichen die 2-3 gutgemachten fps nicht aus.

Gerade minimum FPS sind wichtig und ausschlaggebend ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht ;)

@Fr3@k: Und du findest also dass die Hardwareanforderungen jeder der von mir genannten Spiele allesamt gerechtfertigt sind ist klar:haha:
Wenn jetzt ein Spiel mit mittelmäßiger Grafik zwingend nach einem Crossfire-Gespann aus zwei HD5870 und einer 4Ghz Corei7 verlangt, dann sagst du "die Anforderungen sind absolut gerechtfertigt, ordentlich Programmieren ist ja nicht Pflicht":ugly:

Aktuelle Games werden auf Akueller Hardware optimiert. Wenn dir das nicht passt, kauf dir ne Konsole ;)

Natürlich sieht das schlechter aus, aber damals wurde behauptet es wäre generell nicht auf Konsolen realisierbar.;)

Ja mit PC-Grafik ist es nicht machbar, deswegen wurde die Grafik auch runtergeschraubt. :schief:

Ihr versteht mich falsch....Ich erwarte natürlich nicht, dass aktuelle Spiele auf meinem Rechner flüssig laufen (was sie sogar würden, wenn man sie darauf optimieren würde:schief:), ich erwarte nur dass Spiele wie diese ordentlicher auf die Hardware zugeschnitten werden.
Das ist meine persönliche Einstellung die ich schon hatte, als mein Rechner noch topaktuell war - wenn übertriebene Anforderungen nicht sein müssen, dann müssen sie nunmal nicht sein.

Dir ist schon klar das über die Jahre die Hardware nicht grad weniger wird? Es kommt jedes Jahr neue Hardware hinzu. Da ist es verständlich das auf Uralt Grakas nichts mehr optimiert wird.

Und deine Konsolenvergleiche nerven langsam wirklich, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Konsole ist ein komplettes System wo sich die Hardware nicht verändert. Die Hersteller können exakt auf diese Hardware das Spiel entwickeln und optimieren. Das ist auch ein Grund weshalb immer weniger Entwickler PC Spiele enwickeln, der Aufwand wird immer größer.

Und so langsam sollte es mal wieder btt kommen, entweder man hat einen aktuellen PC und man kann das Spiel spielen, oder eben nicht. Rumm flamen brauch man nun wirklich nicht, keiner zwingt euch das Spiel zu kaufen. Solche Spiele sind für mich sehr interessant, da sie die Hardware fordern und die Entwicklung vorran treiben. Die Unreal Engine läuft zwar schön, aber langweilt extrem und sieht auch nicht besonders aus.

Aktuelle Games werden auf Akueller Hardware optimiert. Wenn dir das nicht passt, kauf dir ne Konsole ;)
Nö, werden sie nicht immer. Damals wie heute gab's und gibt's immer wieder schlecht programmierte Spiele.:schief:

Ja mit PC-Grafik ist es nicht machbar, deswegen wurde die Grafik auch runtergeschraubt. :schief:
Laut Crytek hätte dies damals keine Rolle gespielt.:schief:

Dir ist schon klar das über die Jahre die Hardware nicht grad weniger wird? Es kommt jedes Jahr neue Hardware hinzu. Da ist es verständlich das auf Uralt Grakas nichts mehr optimiert wird.
Post nicht richtig gelesen? Verlange ich auch gar nicht.

Und deine Konsolenvergleiche nerven langsam wirklich, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Konsole ist ein komplettes System wo sich die Hardware nicht verändert. Die Hersteller können exakt auf diese Hardware das Spiel entwickeln und optimieren. Das ist auch ein Grund weshalb immer weniger Entwickler PC Spiele enwickeln, der Aufwand wird immer größer.
Welche Konsolenvergleiche, außer dem obigen? Außerdem verlange ich nicht, dass ein Spiel zu 100% ordentlich auf verschiedene Systeme optimiert wird, nur wenn ein Spiel zu hohe Hardwareanforderungen in Relation zur gebotenen Grafik hat, dann sind die nun mal zu hoch.;)

Und so langsam sollte es mal wieder btt kommen, entweder man hat einen aktuellen PC und man kann das Spiel spielen, oder eben nicht.
Du meinst nicht auf höchsten Details, aber darum geht's ja net.
Rumm flamen brauch man nun wirklich nicht, keiner zwingt euch das Spiel zu kaufen. Solche Spiele sind für mich sehr interessant, da sie die Hardware fordern und die Entwicklung vorran treiben. Die Unreal Engine läuft zwar schön, aber langweilt extrem und sieht auch nicht besonders aus.
Welches Geflame? Und wo treiben diese Spiele die Entwicklung vorran? Wenn sie eine besonders gute Grafik haben vielleicht, aber auch nur dann. Ein Spiel mit mittelmäßiger Grafik aber sehr hohen Hardwareanforderungen treibt nirgendwo die Entwicklung vorran (was jetzt nicht direkt auf Metro 2033 bezogen war).

Es wird nie ein/e Spiel/engine geben, daß/die die Hardware bis auf den letzten Transistor optimal nutzt. Es wurde ja schon genannt, daß es etliche Hardvarianten gibt und nur soweit auf die neueste Hardware hin optimiert wird, aber eben nicht perfekt und braucht es auch nicht. Der nächste Faktor ist dann ja auch eine Preisfrage...

@Two-Face
Klar kann ich es mir anmaßen... Hab selber vor ca 2Jahren von ner X1950Pro auf ne 8800GT aufgerüstet und als dankeschön mal eben eine verdopplung der frames erhalten... und auch noch was anderes: Spiele wie Crysis mögen meines Wissens nach Crossfire nicht wirklich... Ergo zum jeweiligem Spiel gehöhrt auch eine passende Karte.
Also bitte upgraden, die Games nochmals zocken und dann nochmals beurteilen was Sache ist. Denn allein schon die 16 popligen shader der X1950xtx reissen es einfach nicht.

@Two-Face
Klar kann ich es mir anmaßen... Hab selber vor ca 2Jahren von ner X1950Pro auf ne 8800GT aufgerüstet und als dankeschön mal eben eine verdopplung der frames erhalten... und auch noch was anderes: Spiele wie Crysis mögen meines Wissens nach Crossfire nicht wirklich... Ergo zum jeweiligem Spiel gehöhrt auch eine passende Karte.
Also bitte upgraden, die Games nochmals zocken und dann nochmals beurteilen was Sache ist. Denn allein schon die 16 popligen shader der X1950xtx reissen es einfach nicht.

Woher willst du denn wissen wie Crysis bei mir läuft? Läuft bei mir übrigens in maximalen DX9-Details durchgehend flüssig.;)
Außerdem hat die X1950 XTX 48 Shader und nicht 16.:schief:
Darüberhinaus bleibt es mir überlassen, wann ich aufrüste und wann nicht und übrigens hab ich mich nicht beschwert, dass aktuelle Spiele nicht richtig auf meinem PC laufen, das stand nämlich gar nicht zur Debatte.

Tut mir übrigens leid, dass ich mein Geld doch für wichtigere Sachen
ausgebe, als für Grafikkarten.

Woher willst du denn wissen wie Crysis bei mir läuft? Läuft bei mir übrigens in maximalen DX9-Details durchgehend flüssig.;)
Außerdem hat die X1950 XTX 48 Shader und nicht 16.:schief:
Darüberhinaus bleibt es mir überlassen, wann ich aufrüste und wann nicht und übrigens hab ich mich nicht beschwert, dass aktuelle Spiele nicht richtig auf meinem PC laufen, das stand nämlich gar nicht zur Debatte.

Tut mir übrigens leid, dass ich mein Geld doch für wichtigere Sachen
ausgebe, als für Grafikkarten.

Hast du nicht? Das war doch der Grund der diskussion, das dir die Systemanforderungen zu hoch sind, ergo nervt es dich das es bei dir nicht richtig läuft.

Und Grafik ist nicht alles, eine Engine besteht nicht nur aus Grafik. Metro hat (denk ich mal da stalker Clone?) eine offene Spielwelt, dazu auch noch ein komplexes PhysiX-System. Vllt. kann man ja Physix auch abschalten, wer weiß? :schief:

Ja dann hat 3dchip wohl das tolle 5D vergessen. Hab da geschaut, weil ich mir nicht sicher war, ob es nun 12 oder 16 shader waren, da die x1950pro ja definitiv nur 12 hat. Es sei den die Daten sinn auch falsch oder es kursieren unterschiedliche Varianten durch die Gegend...

Hmm wichtigere Dinge als Grafikkarten? Wie währe es mit ner neuen Lichtmaschine fürs Auto? Nur mal so allein von heute... :P

@John-800: Nix 5D. :schief: Das was du mu meinst sind die TMUs bzw. Pixel-Pipelines. Die X1950 XTX hat 48 4D-Shader, die X1950 Pro 36.
Zur Sache mit den wichtigeren Dingen: Ich finde es schon traurig, dass es angeblich Pflicht ist bzw. manche "Nerds" es meinen, sich alle paar Monate eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen, nur weil man ambitionierter Hobby-Zocker ist.:schief:
Sorry, aber es gibt nunmal Leute, die den PC nicht als A und O in ihrem Leben ansehen.;)

Diese brauchen dann aber auch nicht heulen das aktuelle Spiele nicht mehr auf Max laufen =P

Zurück