Hallo Forengemeinde!
Es ist mal wieder soweit und ich darf PC-basteln
Meine Freundin will nen neuen Rechner haben und da sie ungefähr zu solchem Krimskrams soviel Bezug hat, wie ich zu Schuhen, darf ich die Komponenten raussuchen
Sooo... Vorweg mal, das Budget liegt zwischen 500€ und 600€ (lieber 500€ ) und ihr hauptsächlicher Verwendungszweck ist neben Surfen im Internet das Bearbeiten von Bildern in Photoshop.
Nun dacht ich mir, ein Sandy Bridge System wär da ja ganz nett, aber dann muss ich leider von dem Fehler im Chipsatz hören... Was meint ihr denn? Kann man jetzt trotzdem ein Sockel 1155 Board mit ruhigem Gewissen kaufen? Ich meine, es würde ja jetzt eh nur eine Festplatte und ein DVD-Brenner reinkommen, d.h. man könnte die 6 Gb/s Ports verwenden, welche ja angeblich nicht von dem Fehler betroffen sind.
Eine Zusammenstellung, welche ich mir mal zamgeklickt hab, sieht wie folgt aus:
Intel Core i5-2400
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
ASUS P8H67, Sockel 1155, ATX, DDR3
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
--> ca 570€
Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge/Alternativen für die Config?
Oder denkt ihr, dass ein AMD System sinnvoller is? Hab mal ein bisschen nach PS CS5 Benchmarks gegoogelt, und gesehn, das der i5-2400 schon etwas schneller ist, als z.B. der X6-1100T. Bei anderen Anwendungen scheints wohl mal so, mal so, zu sein...
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare und Tipps!
Viele Grüße
Sandman
Es ist mal wieder soweit und ich darf PC-basteln
Meine Freundin will nen neuen Rechner haben und da sie ungefähr zu solchem Krimskrams soviel Bezug hat, wie ich zu Schuhen, darf ich die Komponenten raussuchen
Sooo... Vorweg mal, das Budget liegt zwischen 500€ und 600€ (lieber 500€ ) und ihr hauptsächlicher Verwendungszweck ist neben Surfen im Internet das Bearbeiten von Bildern in Photoshop.
Nun dacht ich mir, ein Sandy Bridge System wär da ja ganz nett, aber dann muss ich leider von dem Fehler im Chipsatz hören... Was meint ihr denn? Kann man jetzt trotzdem ein Sockel 1155 Board mit ruhigem Gewissen kaufen? Ich meine, es würde ja jetzt eh nur eine Festplatte und ein DVD-Brenner reinkommen, d.h. man könnte die 6 Gb/s Ports verwenden, welche ja angeblich nicht von dem Fehler betroffen sind.
Eine Zusammenstellung, welche ich mir mal zamgeklickt hab, sieht wie folgt aus:
Intel Core i5-2400
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
ASUS P8H67, Sockel 1155, ATX, DDR3
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
--> ca 570€
Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge/Alternativen für die Config?
Oder denkt ihr, dass ein AMD System sinnvoller is? Hab mal ein bisschen nach PS CS5 Benchmarks gegoogelt, und gesehn, das der i5-2400 schon etwas schneller ist, als z.B. der X6-1100T. Bei anderen Anwendungen scheints wohl mal so, mal so, zu sein...
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare und Tipps!
Viele Grüße
Sandman