• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming/Gaming/Videoschnitt-Allrounder für meine Freundin

BeaM2014

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Es ist nur die Peripherie vorhanden, sonst nichts.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Weißes oder pinkes Gehäuse, Sichtfenster, RGB beleuchtet, keine Flüssigkühlungen (auch keine AiOs)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Nachdem ich ja schon beim letzten mal so toll beraten wurde und mein PC fertig gestellt und ich echt super zufrieden bin. Möchte ich gern eure Meinung dazu hören wie man mit den aktuellen Komponenten einen PC baut der sowohl FHD/WQHD Gaming auf den höchsten Einstellungen packt als auch ausreicht um damit in FHD zu Streamen (Youtube/Twitch) und im besten Fall auch noch im Videoschnitt schnell und einigermaßen effizient arbeitet. Vorhanden sind soweit nur unbrauchbare Teile, eine GTX980, ein uralt i7, alte langsame SSD Festplatten, ein altes minderwertiges "NoName" Netzteil und ein schwarzes beQuiet Gehäuse ohne Sichtfenster was die personifizierte Wärmekammer himself ist.

Ich selber bin ja einigermaßen wieder eingelesen was Gaming angeht, sie hat allerdings kaum Zeit um sich alles was sie dafür braucht anzueignen. Zusammenbauen werde den PC ich oder falls es irgendwo gratis sein sollte dann auch gerne die Plattform von der wir die Teile kaufen.

Sie spielt Hauptsächlich Bethesdas Spiele wie Skyrim, Fallout 4, (neuerdings) auch ab und zu mal Starfield sowie eher weniger leistungshungrige spiele wie Hearthstone oder ältere Titel wie Minecraft. Von Zeit zu Zeit kommen Titel dazu wie jetzt zum Beispiel das neue Star Wars Outlaws und hin und wieder auch Rennsimulationen und Arcaderacer wie Forza Horizon/Motorsport und The Crew 3. Der jeweilige aktuelle Call of Duty Teil und auch ARK sollten flüssig und schön spielbar sein.
Das Einsatzgebiet ist also breit gefächert und auch wenn der Fokus maximal auf WQHD und nicht auf 4K liegt sollten alle Titel auch während man sie spielt streambar sein. Dementsprechend sollte vermutlich eine gewisse Rohleistung vorhanden sein.

Es ist ihr egal ob AMD oder Intel Komponenten verbaut werden, wichtig wäre es das das Gehäuse weiß oder pink ist und ein Sichtfenster hat, die Lüfter sollten RGB-beleuchtet sein und es soll nichts wassergekühltes werden (da ist die Angst zu groß das was passiert).

Ich selber kann nur sagen das ich mit meiner Konfiguration super zufrieden bin (7800X3D, B650, 4090, 2TB M.2, 32GB 6000Mhz DDR5, Fractal Pop Air, Lumen S24 v2), das passt aber bei ihr nicht ins Budget, 2500 Euro, je länger wir warten zu kaufen und zu bauen desto mehr könnte sie investieren aber am liebsten hätte sie das Ding morgen schon fertig hier stehen und eine AiO Wasserkühlung darf es auch nicht sein.

Ich weiß auch gar nicht ob es eine 4090 bei ihr sein muss, weil sie ja im Gegensatz zu mir nur WQHD und nicht 4K Gaming betreiben möchte. Beim Prozessor weiß ich auch nicht ob man da jetzt auf Intel setzen sollte weil sie auf dem selben Gerät streamen möchte wenn sie spielt und auch Videos schneiden möchte.
Vielleicht macht bei ihr auch mehr Arbeitsspeicher Sinn. Mehr Speicher in Form von M.2 SSDs braucht sie auch, ich bin mit 2TB zufrieden, habe da auf den Tipp gehört mir die Kioxia Exzeria zu kaufen und würde davon einfach 2 bei ihrem Setup verbauen und das Mainboard aussuchen was ev. einen 3ten Platz für M.2 SSDs bietet um eine eventuelle 3te zu verbauen. Falls man da bei Intel dann nicht auch ne andere SSD verbauen würde als bei AMD.

Also was sagt ihr?

Ich hab mich mal rangesetzt:

Wenn schon weiß dann auch richtig.

Weiß bei einem Anbieter wird aber sau schwierig, auch bin ich kein Fan von den weißen 4080 Super Modellen (außer den viel zu teuren^^) und hab daher einfach mal die günstige Trinity mit reingepackt, ist zwar nicht toll, die Anderen sind aber auch nicht toll(er).
Bei der Radeon gibt es wenigstens gute, leise Modelle ohne irgendwelche komische Software oder andere "Probleme".

Die CPU Lüfter gegen zwei 120ger RGB Lüfter tauschen, Rest ist denk ich mal klar.
64GB RAM kannst du machen, bist du aber über Budget, auch will man keine 4 Riegel auf AM5 fahren, also entweder gleich oder gar nicht.

Einzig das "doofe" hier, das North hat keinen RGB Controller mit drin, sonst halt auch das Pop nehmen, aber wenn beide gleich aussehen ists ja auch langweilig. :ugly:
Beim Pop könnte man sich aber auch die beiden 140ger Lüfter und einen 120ger Lüfter sparen (drei RGB Lüfter sind ja inklu.) Dann passen sogar die 64GB RAM ins Budget.

Achso und nochmal was, welches ARK? ARK Survivor Evolved ist nie flüssig spielbar, das liegt aber am Game.^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal rangesetzt:

Wenn schon weiß dann auch richtig.

Weiß bei einem Anbieter wird aber sau schwierig, auch bin ich kein Fan von den weißen 4080 Super Modellen (außer den viel zu teuren^^) und hab daher einfach mal die günstige Trinity mit reingepackt, ist zwar nicht toll, die Anderen sind aber auch nicht toll(er).
Bei der Radeon gibt es wenigstens gute, leise Modelle ohne irgendwelche komische Software oder andere "Probleme".

Die CPU Lüfter gegen zwei 120ger RGB Lüfter tauschen, Rest ist denk ich mal klar.
64GB RAM kannst du machen, bist du aber über Budget, auch will man keine 4 Riegel auf AM5 fahren, also entweder gleich oder gar nicht.

Einzig das "doofe" hier, das North hat keinen RGB Controller mit drin, sonst halt auch das Pop nehmen, aber wenn beide gleich aussehen ists ja auch langweilig. :ugly:
Beim Pop könnte man sich aber auch die beiden 140ger Lüfter und einen 120ger Lüfter sparen (drei RGB Lüfter sind ja inklu.) Dann passen sogar die 64GB RAM ins Budget.

Achso und nochmal was, welches ARK? ARK Survivor Evolved ist nie flüssig spielbar, das liegt aber am Game.^^

Gruß
Danke dir, schon wieder, du hast mir bei meiner Konfiguration auch gut geholfen. Bin super zufrieden und wenn ich mir die Liste jetzt anschaue sieht das echt krass aus, ich mag persönlich nicht unbedingt diese "All-White"-Builds aber wenn ich mir das so vorstelle wie das alles so aussieht schaut das bestimmt richtig gut aus. Meine Freundin hast du rein Optisch auf jeden Fall auch überzeugt, bei ihr wird es wohl auch eher das Pop Air Mini als das North, bei dem North gefällt ihr die Front nicht.

Ich denke mal die 64GB werden wir wohl gleich rein schrauben, dann sind wir auf der sicheren Seite und sie hat ihren Seelenfrieden.

Bei ARK bin ich der Meinung das sie das "Neue" meint, das alte läuft auf meinem Rechner auch nicht richtig. Und wenn es mit der 4090 nicht läuft dann weiß ich es auch nicht, das Spiel muss so grottenschlecht programmiert sein - Unfassbar eigentlich... Ich frage mich wie das auf der Konsole, insbesondere auf der Series S wohl läuft :D

Danke dir, schon wieder, du hast mir bei meiner Konfiguration auch gut geholfen. Bin super zufrieden
Das freut mich doch! :daumen:

Ah danke für die Info, ich wohl hatte gestern Abend müde das Mini reingepackt. :ugly:
Würde aber wegen der großen CPU auch hier eher das normale Pop nehmen mit dem ATX Board.

Hab das nochmal umgebaut für euch, hoffe jetzt passt alles.

Mini ginge zwar auch, hab dir das kleine Board noch mit reingepackt, das hat aber ne schlechtere Spannungsversorgung. Das würde zwar laufen laut Specs aber das Budget ist ja da und das Ding soll auch bitte in 5 Jahren noch durchgehend rendern können.
Wenn man aber schaut, dass Spawas usw. kalt bleiben wäre auch Mini kein Ding.

Bei ARK bin ich der Meinung das sie das "Neue" meint, das alte läuft auf meinem Rechner auch nicht richtig. Und wenn es mit der 4090 nicht läuft dann weiß ich es auch nicht, das Spiel muss so grottenschlecht programmiert sein - Unfassbar eigentlich... Ich frage mich wie das auf der Konsole, insbesondere auf der Series S wohl läuft :D
Das Game ist total CPU limitiert, komische Engine, riesen Map und viele Fiecher, wahrscheinlich läuft es da auf low mit 30 FPS :P

Zurück