• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Freundin braucht nen Rechner! Hilfe gesucht :)

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forengemeinde!

Es ist mal wieder soweit und ich darf PC-basteln :)
Meine Freundin will nen neuen Rechner haben und da sie ungefähr zu solchem Krimskrams soviel Bezug hat, wie ich zu Schuhen, darf ich die Komponenten raussuchen :D
Sooo... Vorweg mal, das Budget liegt zwischen 500€ und 600€ (lieber 500€ ;)) und ihr hauptsächlicher Verwendungszweck ist neben Surfen im Internet das Bearbeiten von Bildern in Photoshop.
Nun dacht ich mir, ein Sandy Bridge System wär da ja ganz nett, aber dann muss ich leider von dem Fehler im Chipsatz hören... Was meint ihr denn? Kann man jetzt trotzdem ein Sockel 1155 Board mit ruhigem Gewissen kaufen? Ich meine, es würde ja jetzt eh nur eine Festplatte und ein DVD-Brenner reinkommen, d.h. man könnte die 6 Gb/s Ports verwenden, welche ja angeblich nicht von dem Fehler betroffen sind.

Eine Zusammenstellung, welche ich mir mal zamgeklickt hab, sieht wie folgt aus:
Intel Core i5-2400
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
ASUS P8H67, Sockel 1155, ATX, DDR3
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
--> ca 570€

Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge/Alternativen für die Config?

Oder denkt ihr, dass ein AMD System sinnvoller is? Hab mal ein bisschen nach PS CS5 Benchmarks gegoogelt, und gesehn, das der i5-2400 schon etwas schneller ist, als z.B. der X6-1100T. Bei anderen Anwendungen scheints wohl mal so, mal so, zu sein...

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare und Tipps!

Viele Grüße
Sandman
 
Denke den CPU kühler kannste getrost streichen der Boxed sollte vollkommen reichen hoffe ich irre mich da nicht
Ansonsten hmm kann ich nicht viel zu sagen der 1te Rechner mit nem H-Board halt ansonsten sind hier Gamer boards mit dem P-board halt
Aber dir ist schon klar das du evtl lange warten musst da auch diese boards von dem Fehler betroffen sind und leider nicht mehr Verfügbar zum teil

HDD und Netzteil sind gut
 
Als CPU Kühler würde zb der Coolermaster Hyper TX 3 reichen, den Brenner würde ich durch ein Modell von LG ersetzen. Beim Gehäuse wäre noch Einsparpotenzial, auch würde die Gehäusedämmung die Temperaturen unnötig erhöhen. Ein Xigmatek Midgard zb würde auch schon reichen mit gedrosselten Lüftern
 
OK, Kühler und Gehäuse hab ich eigentlich aus Geräuschgründen rausgesucht, da meine Perle da ein bisschen empfindlich ist :) Wie sind der Hyper TX3 und das Midgard von der Lautstärke her so? Bzw, sind in dem Xigmatek schon halbwegs leise Lüfter dabei?

Das oben genannte Board hab ich auch aus dem Grund rausgesucht, da es wohl atm noch lieferbar is...
 
OK, Kühler und Gehäuse hab ich eigentlich aus Geräuschgründen rausgesucht, da meine Perle da ein bisschen empfindlich ist :) Wie sind der Hyper TX3 und das Midgard von der Lautstärke her so? Bzw, sind in dem Xigmatek schon halbwegs leise Lüfter dabei?
Die Lüfter im Midgard sind ohne Lüftersteuerung nicht zu gebrauchen.
Lieber welche von Be Quiet einbauen.
 
Die Lüfter sind Geschmackssache, ich halte die für noch Grenzwertig. Aber es ist eine einfache Lüftersteuerung dabei womit man die in den unkritischen Bereich bekommt falls die doch stören sollten. Da das Genäuse gut belüftbar ist dürfte der CPU Kühler sich auch nicht anstrengen müssen, der Prozzi ist ja kein Glühkopf
 
Ich denke mal keiner der größeren Shops liefert jetzt noch Sandy's aus, auch wenn sie lieferbar sind.
Zumindest ist es so bei Schenker (HM65) und ich kann mir nicht vorstellen, das Alternate oder Caseking sowas machen.

Aber für nen bissel Surfen und Photoshop tut's auch nen Officerechner mit nem 'alten' i5. Die dürften jetzt recht günstig sein. Ich denk mal ab so 350 Euro biste dabei.
 
Hmmm... Also wenn ich zu dem Xigamatek Gehäuse noch Be Quiet Lüfter kaufen muss, kann ich ja auch gleich das Fractal Design Gehäuse kaufen von den Kosten her...
Nach ein bisschen googeln hab ich noch folgendes Gehäuse gefunden, was sich ein einem Test wohl ganz gut bewährt hat: Coolermaster Sileo 500
Hab jetzt mal eure Vorschläge ein bisschen eingearbeitet und komm so auf folgende Konfiguration:
Intel Core i5-2400
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
ASUS P8H67, Sockel 1155, ATX, DDR3
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Coolermaster Sileo 500
Coolermaster Hyper TX3
LG DVD-Brenner GH22NS50
--> Preis auf ca 525€ gedrückt :)

Mir is grad eingefallen, dass ich den Hyper TX3 schonmal bei nem Kumpel auf nem Phenom II X4 955 verbaut hab. Muss sagen, da war der echt vernünftig leise... Und da der i5 ja noch ne niedrigere TDP hat, sollts auch im kleinen Lautstärkebereich bleiben, oder?

Grüße
Sandman
 
Naja eigendlich sind fast alle Gehäuselüfter ab Werk ein Glücksspiel, aber wenn die leicht gedrosselt werden sind die fast nicht zu hören. Als Gehäuse könnte das Centurion 5 II auch gut sein, wirkt auch etwas eleganter und liegt preislich auf selben Niveau. Was die Boards angeht, da kann man sich ja mit dem Händler absprechen wie man sich im Falle des Falles verhält.
 
Das White Knight Xigmatek Midgard ist super leise.
Für das normale kann ich nicht sprechen.

Niemand kauft nen Prozessor für 200 Euro, um dann nen 13 Eurokühler drauf zu setzen....

Nimm einen gescheiten Turmkühler mit 120mm Lüfter. Der Hersteller ist Geschmackssache.

Der Rest ist soweit in Ordnung, wenn du noch nen SB zum kaufen bekommst.
Der Mugen 2 macht aus deinem Board allerdings einen Wok. Für Otto-Normal-Verbraucher muss keine Verschraubung her. Da reicht ein geklammerter Kühler.

8 GB für nen Mädchen-PC ist vllt etwas viel. Aber RAM kost ja nicht mehr die Welt.
 
Bei Bildbearbeitung sind die 8 GB schon recht gut angelegt. Was den Kühler angeht es muss bei dem System kein Mugen oder ähnlich sein, aber eine bessere Lösung als Boxed ist es schon. Was leise ist empfindet ja leider jeder anders, es es ist ein subjektives Empfinden und keine feste greifbare Norm. Ich habe ja selbst 2 Xigmatek Gehäuse und Kühler und kann als Silent Fan damit leben
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Kühler und Gehäuse hab ich eigentlich aus Geräuschgründen rausgesucht, da meine Perle da ein bisschen empfindlich ist :) Wie sind der Hyper TX3 und das Midgard von der Lautstärke her so? Bzw, sind in dem Xigmatek schon halbwegs leise Lüfter dabei?

Das oben genannte Board hab ich auch aus dem Grund rausgesucht, da es wohl atm noch lieferbar is...


Die Xigmatek Gehäuse Lüfter sind nicht so tolle im Pantheon zumindest von 6 stk habe ich lediglich noch 2 Stk drin und ist schon großer unterschied zu den restlichen Lüftern im Gehäuse und obwohl ich alles andere als kleinlich bin was geräuschpegel angeht
 
Beim Midgard zumindest kann man die Lüfter in die Tonne treten. Sind nur voll runterdrosselt einigermaßen leise. Bei Normalspannung sind es Turbinen. Komischerweise wird das Gehäuse von etlichen Leuten in den Bewertungen als leise gepriesen. Scheinen alle den PC in der Werkstatt oder so stehen zu haben ;) Nichts gegen das Gehäuse, ich find`s super: sieht schick aus, gute verarbeitung, gute Festplattenentkopplung - aber mit Silent Wings von Be Quiet läuft es ruhiger ;) Besonders sinnfrei finde ich die "Battle Edition" mit zwei zusätzlichen 140er Lüftern für die Oberseite. Die sind zwar etwas ruhiger, machen aber nur mit zusätzlicher Entkopplung Sinn, da sie regelrecht am Gehäuse reißen und das ganze Gehäuse zum Klappern bringen. Mit anderen Lüftern hat man das Problem komischerweise aber auch oben nicht.
 
Sodala...
Hab jetzt mal bestellt. Nach Rücksprache mit der Scheffin isses nun doch das Fractal Design Gehäuse geworden ("ICH WILL DAS UNBEDINGT HABEN! DAS SIEHT VIEL BESSER AUS ALS ALLE ANDEREN!!!" ;) )...
Als Kühler hab ich mich jetzt mal für den Xigmatek Gaia entschieden, der ja auch recht gut sein soll. Da denk ich, is dann noch ein bisschen Spielraum, was den Lüfter angeht, falls der zu laut sein sollte. Ansonsten isses eigentlich die Konfiguration aus meinem letzten Post geworden.
Bin ja gespannt, was mit dem Mainboard rauskommt :ugly:

8 GB für nen Mädchen-PC ist vllt etwas viel. Aber RAM kost ja nicht mehr die Welt.
Naja, wenn sie außer Surfen und Tippen auf dem PC nix machen würd, tät ich das auch sagen. Aber sie schießt halt leidenschaftlich gern Bilder mit ihrer EOS 60D und "verunstaltet" die dann im Photoshop... Und da kriegt se die 8GB mit Sicherheit auch voll...

Ich danke euch allen für eure Tipps...

Viele Grüße
Sandman
 
Melde mich nochmal kurz zurück...
Hab grade ne Email von Hardwareversand.de bekommen. Angeblich is wohl ein Paket inklusive dem H67 Mainboard grade an DHL übergeben worden. Anscheinend gibts bei denen noch keinen Auslieferungsstopp...

Grüße
Sandman
 
Sodala...
Hab jetzt mal bestellt. Nach Rücksprache mit der Scheffin isses nun doch das Fractal Design Gehäuse geworden ("ICH WILL DAS UNBEDINGT HABEN! DAS SIEHT VIEL BESSER AUS ALS ALLE ANDEREN!!!" ;) )...

Gute Entscheidung. :daumen:
Ich kann mir schon vorstellen das das Case bei Frauen besser ankommt wie das ganze Meshgitterzeugs. Welche Farbe ist es denn geworden? Weiss?
 
Gute Entscheidung. :daumen:
Ich kann mir schon vorstellen das das Case bei Frauen besser ankommt wie das ganze Meshgitterzeugs. Welche Farbe ist es denn geworden? Weiss?

Nope, is das Titanfarbene geworden :)
Ich muss sagen, ich finds auch hübscher. Aber gut, mir wär in dem Falle wahrscheinlich nur die Optik keine 35€ Aufpreis wert... Wobei das Fractal Design natürlich vom Innenleben her das eindeutig modernere Gehäuse is.

Normal schon, nur Asus noch wohl nicht. -> Klick

Öha... Da will wohl jemand die Quartalszahlen aufrecht halten :D
Naja, mir solls recht sein. Ich hab gelesen, dass der Fehler sowieso nur bei einer geringen Stückzahl auftritt. Und wie gesagt, es werden jetzt sowieso erstmal nur die fehlerfreien Sata 3 Ports belegt. Bin auf jedenfall froh, dass ich wohl noch eins bestellen konnte.
Übrigens gibts bei hardwareversand.de jetzt auch ne Reaktion: Klick

Ich nehm mir mal vor zu berichten, wies gelaufen is und n Bildchen hochladen, wenn alles da und zusammengeschraubt is, wenn euch das interessiert...

Viele Grüße
Sandman
 
Zurück