Meine Erste und wenn dann richtig!?

Scooteria

Freizeitschrauber(in)
Hallo @all!

Ich bin neue im Bereich Wasserkühlung und auch wenn ich mich durch viele Foren und Tutorials gelesen habe würde ich gerne wissen
was ihr von meiner Zusammenstellung haltet!
Modvision - Ihr gnstiger Online-Shop - Wasserkhlungen und Modding

FinanzLimit: 500€
Mein zu kühlendes System:

AMD PhenomII X6 1090T BE OC'ed!
Asus Crosshair IV Formula
Corsair XMS3 8GB DDR3-1600 New Classic CL9
XFX HD5770 XXX(überarbeitet) OC'ed!(soll vorerst nicht wassergekühlt werden)
LianLi PC-60FNW

Ich gedenke vorerst nur CPU und MB zu kühlen und später um die GPU zu erweitern!

Da mein Tower für eine interne Montage zu klein ist werde ich den 360er Radiator wohl oben drauf bauen oder mit einer
Halterung auf den Schreibtisch etc. stellen deshalb hab ich im Warenkorb auch Schnellkupplungen dabei!

Ich freue mich auf eure Meinung und Verbesserungsvorschläge!

MfG

ps: Ich will Wasserkühlung aus optischen und silent Gründen aber gute Kühlleistung sollte, zwecks OCen und Spielemaratons, verhanden sein! Mein Luft gekühltes System ist nicht wirklich Laut aber nicht leise genug!!!

Der Warenkorb ist leer.
Solange die GraKa nicht ebenfalls im Kreislauf eingebunden ist, würde ich das Wort silent noch nicht verwenden ;)

Dein Warenkorb ist leer aber wenn extern fur dich ok nimm dich direkt einen mora oder was vergleichbares

Hier wäre ein Vorschlag von mir :
Warenkorb
Aber wie Malkom schon sagt ohne Graka ist nicht viel mit Silent.
Wichtig dabei wäre zu wissen ob diese im Referenzdesign ist oder nicht.

Der Warenkorb ist leer.
Solange die GraKa nicht ebenfalls im Kreislauf eingebunden ist, würde ich das Wort silent noch nicht verwenden ;)

hab mir schon gedacht das das mit dem warenkorb da nicht geht!!! Verdammt
Die Graka ist mit nem neuen Kühler versehen dessen Lüfter erst bei 100% ein leichtes summen von sich gibt bisher war der Lüfter nie höher als 55%!
Hört sich unglaubwürdig an ist aber so!!!:daumen:

@
<BaSh>
Die Graka ist somit nicht mehr Referenz und danke für den Warenkorb das wäre nicht viel anders als bei meinem ich hatte gedacht ich würde einen 360er radi on top und einen 120er hinten verbauen wenn sich das machen lässt!?

so war in etwa mein warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9e61a93288725c2c5d58896c226ca0c4

Lüfter hab ich noch 3xArctic cooling F12
taugen die was am radiator?

Noch ein bild von meinem PC allerdings ist der jetzt etwas aufgeräumter!! fast keine kabel mehr zu sehen!!!

So ich frage nochmal anders:

Wenn ich diesen Mora extern haben will was brauche ich damit das nicht wie ne heizung aussieht?
:huh:
hab mal gesehen das man sich so ein ding aufrecht aber seperat zum tower hinstellen kann!
Nur was brauche ich dafür und kommt man da mit 500€ aus?:huh:

ggf kaufe ich mir bald noch ne neue hd6950 ö.ä. die ich dann doch noch wasserkühlen werde weshalb die kühlung genügend leistungsspielraum nach oben haben müsste!

Anhänge

• Foto0065.jpg
    Foto0065.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für den MoRa 3 Standfüße aus Plexi oder POM (schwarz), kosten ~20€ und sorgen für einen sicheren Stand.
Was du tun musst um eine Heizungsoptik zu vermeiden kommt darauf an, was du als eben das empfindest. Es gibt die Möglichkeit mit farbigen Lüftern eine "normale" Computeroptik zu erreichen. Weiter gibt es Blenden, welche man über den Lüftern installiert, um eben jene ab zu "blenden". Wenn du mich fragst sieht das aber schon wieder mehr nach Heizung aus ;)

Ich dachte an sowas
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
nur in schwarz und vielleicht nehme ich blau beleuchtete Lüfter!

ENERMAX.DE - T.B.Apollish
sind diese eigentlich leise? ich hab 2 enermax t.b.Silence die sind leise aber nicht beleuchtet!

@MALKOM und @all
kannst du mir da ggf ne liste machen was ich so brauche?:hail:

;3116323 schrieb:
Ich würde eher sagen das sieht wie eine Klimaanlage aus :lol:

:daumen:
da hast du wohl recht aber die würde ich dann gerne moddn!!

@MALKOM und @all
kannst du mir da ggf ne liste machen was ich so brauche?:hail:

Jetzt nur für einen externen MoRa?

- MoRa 3 (9x120 LT oder 4x180 LT). Welchen du möchtest hängt von dir ab. Beide bieten die gleiche Kühlleistung und kosten den selben Preis.
- Entsprechende Lüfter. 120mm Lüfter gibt es sehr viele, empfehlenswert sind die von dir angesprochenen TB-Silence aber auch Noiseblocker BlackSilent-Pro. Ansonsten kannst du (vorallem wenn hauptsächlich die Optik zählt) eigentlich auch alles nehmen, was einen geschlossenen Rahmen hat, recht langsam dreht und sich gut steuern lässt. 180mm Lüfter gibt es kaum/keine Auswahl. Die Lüfter von Silverstone und Phobya haben einen identischen Aufbau und wohl auch das selbe Lager, unterscheiden sich aber in der Optik. Als weitere Alternative gibt es die Slim-Version der Phobya 180mm Lüfter, allerdings solltest du bei externen Aufstellung keinerlei Platzprobleme haben.
- Standfüße für den MoRa, Plexi oder POM je nach belieben.
- Ein 1 auf 4 Y-Kabel (180mm Version) oder ein 1 auf 9 (bzw. 3x 1 auf 3 oder 1 auf 3 + 1 auf 6) Y-Kabel (120mm Version), beide optional farbig.
- Eine entsprechende Anzahl Molex-Verlängerungen (dafür ist es gut vorher zu wissen wie weit der Radi vom Rechner entfernt steht), optional farbig.
- 1m bis 3m zusätzlichen Schlauch (abhängig wiederum von der Entfernung), optional farbig.
- Eine Möglichkeit die Schläuche aus dem Gehäuse zu führen (Löcher, Durchführungen, evtl. sogar ein Durchführungs-Slotblech)
- Empfehlenswert: Schnellkupplungen zum Abkoppeln des Radis (Transport, Umbaumaßnahmen). Bewährt haben sich die VL3N von Koolance (deiner Schlauchgröße entsprechend), bzw. die CPC als günstigere Variante.
- Optional: Eine Blende, wie bereits gepostet. Reine Optikfrage

:wow:
Ich bin begeistert mit welchem elan du hier an die arbeit gehst!!!:daumen:

Ich denke ich werde mir den MoRa3 9x120 LT mal so zusammenstellen und dann posten!

Danke schonmal für deine Hilfe

Edit: Wieviel Kühlwasser braucht man bei so einem großen Kreislauf? mehr als 2Liter?

So dann hätte ich das hier mal mit MoRa3!

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fc309b8ad2f739d838aeafbec812e8c0

Da kommen noch die Lüfter und deren Anschlüsse bei!
da ich noch über ne neue Graka und deren Kühlung nachdenke sollte ich doch damit auskommen oder?

was haltet ihr nun davon? Fehlt hier noch was? :daumen:oder:daumen2:

So ein Kreislauf schluckt schon ordentlich Wasser, alleine der MoRa gute 1,5l. Mein Kreislauf, der deinem recht ähnlich sein dürfte am Ende, bestehend aus MoRa, 150ml AGB und ~5m Schlauch braucht knapp über 2l.

Zu deinem Warenkorb:
- Die Pumpe benötigt noch Adapter auf G1/4", nimm die eckigen (silber oder schwarz nach belieben)
- Dieser Fließanzeiger klingt in der Beschreibung so, als gäbe es diverse Probleme damit. Ob deine WaKü in Betrieb ist siehst du auch im AGB, für alles weitere brauchst du sowieso einen richtigen Durchflussmesser.
- Du benötigst entsprechende Hardware zum Auslesen des Temperatursensors. Evtl. kann das dein Mainboard, ansonsten benötigst du entweder die Ultra-Version der Pumpe, oder aber eine Lüftersteuerung mit entsprechender Regelungstechnik. Geht es dir nur um das Auslesen der Wassertemperatur schau dich mal auf der Seite um, da gibts auch welche direkt mit Display.
- EK hat derzeit wohl Probleme mit ihrer Vernickelung. Zum einen bedeutet das, dass entsprechend vernickelte EK Produkte eine eventuell fragwürdige Qualität haben könnten, zum andere aber auch, dass es wohl zu Lieferproblemen kommen könnte.
- Eine entsprechende Option für den CPU-Kühler wäre der AC Cuplex Kryos. In der Delrin-Variante ist er auch deutlich günstiger bei vergleichbarer Leistung zu deinem momentan gewählten Produkt.
- DIe MoRa Blende(n) dienen wie erläutert nur der Optik. Ob es direkt zwei sein müssen musst du wissen, für meinen Geschmack reicht aber eine.
- Je nachdem wie groß dein Gehäuse ist könnte es mit dem 250ml AGB eng werden. In meinem Midi-Tower z.B. ist schon die 150ml Variante eigentlich zu lang ;) Die Größe des AGB hat keinerlei Auswirkung auf ihre Funktion, also auch alles nur eine reine Optiksache. Phobya bietet übrigens sehr ähnlich aussehende Modelle günstiger an.
- Du hast derzeit Schnellkupplungen im Warenkorb, bei der sowohl männliches als auch weibliches Gegenstück auf einem Außengewinde (AG) enden. Diese dienen zum direkten Einschrauben in Komponenten (Radis z.B.). Zumindest ein Ende pro Kupplung sollte allerdings auf den Schlauch gehen. Leider gibt es keine Koolance Kupplungen für deine Schlauchgröße 11/8.
- vorgemischte farbige Wässerchen sind mit Vorsicht zu genießen. Das AC-DP ist zwar noch eines der wirklich besseren Produkte, allerdings wird auch ihm nachgesagt, dass es im Laufe der Monate verblasst. Viele Farbzusätze haben auch die nebenwirkung auszuflocken und damit die feinen Kühlstrukturen (teilweise) zu verstopfen. Zu guter Letzt sind sie auch noch richtig teuer :) Ich empfehle meistens farbige Schläuche (diese behalten ihre Farbe auch wesentlich länger) mit destilliertem Wasser und gegebenenfalls ein Schlückchen G48 aus dem Baumarkt. Am Ende ist das aber in gewisser Weise auch eine Glaubens- und Geschmacksfrage.
- Falls du noch keine (gute) WLP besitzt, wäre dies der Moment zuzuschlagen. Dem CPU-Kühlkörper liegt zwar etwas bei, allerdings reicht das nur für eine Anwendung, und es ist oft auch nicht die allerbeste.

Weiter würde ich mir Gedanken über eine Lüftersteuerung machen. Gerade bei einem MoRa brauchst du keine 9 Lüfter die die ganze Zeit blasen, auch wenn der Rechner im idle dümpelt.

ich werde mich gleich nach feierabend mal daran machen!! muss jetzt erstmal noch etwas arbeiten!!!;)

poste dann heute abend nochmal meinen entgültigen Warenkorb!!

Ich danke dir nochmal für deine Mühe!

@Scooteria: Bitte verwende den Bearbeiten-Button, wenn Du noch etwas direkt nach Deinem letzten Post mitteilen möchtest, um Mehrfachposts zu vermeiden.

@DaxTrose
zur Kenntnis genommen wird nicht wieder vorkommen!:hail:

So jetzt hab ich nochmal überarbeitet
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0a1a703d5918926356f280a76d1d9472

Lüftersteuerung hab ich auch schon mit der ich auch die Temps auslesen kann zudem kann mein ASUS Crosshair IV Formula das ebenso!!:daumen:

Die MoRa Blenden will ich beide haben da mein Rechner fast mitten im Raum seht und ich den Radi gerne auch in den Raum stellen möchte!!
Man muss ja zeigen was man(n) hat!!!;)
Ich werde ihn allerdings nicht sehr weit vom PC weg stellen max 1m!

WLP hab ich auch noch in Massen MX-2 da!!!(2Tube x4g und 1 angefangene)
Bei den ganzen Anschlüssen bin ich mir noch nicht sicher welche Farbe aber ich werde vermutlich mehr zur sicherheit bestellen da mein Schwager bestimmt auch bald ne Wakü haben will wenn er meine gesehen hat!! Also die Mengen im Warenkorb werden noch ergänzt!!!:schief:

Bei der Kühlflüssigkeit werde ich dann nur das Konzentrat und dest.Wasser nehmen!

Wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt immer her damit!

Zurück