Mein PC ruckelt in jeglichen Spielen

crackgyver

Schraubenverwechsler(in)
Hey erstmal, danke fürs Lesen und Helfen, die Ferien hab ich mir anders vorgestellt ......

Der PC ruckelt auf einmal und zwar in CS GO , League of Legneds, Risen 3 und Tomb Raider 2013. Ich hab Steam neu installiert, 3 verschiedene Grafikkartentreiber probiert ältere neuere wahlweise mit geforce experince ohne, sämtliche temp cache ordner gelöscht, antiviren programme durchlaufen lassen dann kurzfrisig deinstalliert, Temp von Gpu und CPu normal, alle einstellungen in nvidia einmal durch, sämtliche hd audiotreiber deaktiviert, cs go neuinstalliert ohne cloud service,bios update hab ich auch gemacht, der rechner läuft gut nur in spielen laggt er hart , vlt ein Problem mit der CPU aber laut hwmonitor laufen alle kerne keine hohen temp unter 55 :/ ich weiß wirklich nicht mehr weiter ich hab gefühlt alles probiert was in youtube tutorials und im inet zu finden war :( Ich hoffe eine kann mir noch weiterhelfen!!!
Vielen lieben Dank

hier ein bild von gpu z
der letzte teil stellt das spielen in game dar

SRY mayor failure ;) : Intel Core i5 4690 ohne k , Gtx 1060 Nvidia asus strix (das prollmodell :( ) 8 gb ddr3 1333 as rock h87 pro thermaltake verlin 630 w samsung ssd 250 gb

also es lief alles super flüssig und ich vermute einen zusammenhang mit dem letzten steamupdate da fingen die probleme an ! vlt hat ja jemand hintergrund informationen

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzige was sein könnte, ich hab n monitor über hdmi angeschlossen, mittlerweile aber wieder entfernt hab auch schon meinen erstmonitor mit dvi und hdmi angeschlossen keine veränderung ....

Dann tippe ich mal auf ein Treiberproblem... Außer das "qualitative hochwertige" Netzteil hat mittlerweile ein Knacks weg bekommen wegen der neuen Graka.

Du spielst scheinbar viele CPU-Limitierte Games, deshalb langweilt sich Deine Graka.
Schon mal den CPU-Takt beim zocken geprüft?
Oder eventuell mal versucht ZUSAMMENHÄNGE zu sehen?

Anleitung unter Beobachte in meiner Signatur.

Man kann sich ja anzeigen lassen was der PC so macht, und wir müssen dann auch nicht mehr so viel RATEN, woran es bei Dir liegen könnte.

Schaff Grundlagen. Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen:
Beispiel:

thedivision_2016_03_1idkgt-jpg.932101

Man sieht auf meinem Bild: Name der Graka, Takt der Graka, Auslastung der Graka, Füllung von VRAM der Graka, Takt des VRAMs Temperatur der Graka
Name der CPU, Takt der CPU pro Kern, Temperatur (Distance to TJMAX) pro Kern und Auslastung pro Kern und die Füllung vom Systemram.
Nebenbei sieht man die FPS die dabei rauskommen.

Wenn man das alles gleichzeitig sehen kann, dann fällt einem vielleicht sofort auf was falsch läuft (z.b. Takt der Graka oder Takt der CPU).
Und das ohne Rätzselraten von unserer Seite. Wir können Dir nämlich nicht über die Schulter schauen. Die Grundlegenden Daten MÜSSEN von Dir kommen.

thedivision_2016_03_1idkgt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab außerdem win 10 drauf neuste updates hab xbox dvr über die registry deaktiviert

jaaaaa ich glaub mittlerweile auch das die CPU mich limitiert .... von den thermaltake netzteilproblemen hab ich auch gehört .... wie kann ich die cpu denn überprüfen? ich bin kein experte leider ...

okay anleitung gefunden sry ;)

Der Ab zeigt leider den Takt und den Namen der CPU nicht an, das wäre erst mal interessanter als die Auslastung.

So Leute nun kommt mein Umfangreiches Gesamtmonitoring :) danke für die Hilfe soweit , interpretieren kann ich die leider nicht :/

da wo es abfällt hab ich das spiel beendet

Anhänge

• 18.jpg
    18.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 99
  • 19.jpg
    19.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 80
  • 21.jpg
    21.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 48
  • 22.jpg
    22.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 47
  • 23.jpg
    23.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 73
nochmal 2 bilder hoffentlich sind nun alle daten abgedeckt durch den zeitlichen verzug, sind die spieleszenen nun am anfang

cpu core i5 4690 takt max 3899 min 3487 bei allen kernen

Anhänge

• 15.jpg
    15.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 48
  • 26.png
    26.png
    551,1 KB · Aufrufe: 46
genau bis zu 100 fps drops , meist wenn die bots kommen oder ich schieße bei risen einfach konstant laggy ...

fps hab ich 280
setze ich auf max 100 fps bleiben die drops bei 150fps max auch eigentlich egal was ich mache(nvidia settings, festplatte optimieren, geforce experince mit ohne) die drops bleiben

es ist zum mäuse melken ... vlt muss ich wieder auf win7 runter? müsste ich mir dann aber auch noch kaufen :( ich weiß halt nicht mehr weiter

dark souls 3 ruckelt auch mini lags, je geringer die auflösung desto mehr ..............

ist das denn normal das er mir 3900 ghz max anzeigt bei hwmonitor obwohl es ja nur ein 3,5 ghz ist? vlt ist das das problem?

@ crackgyver

Dieses Forum bietet rechts unter jedem deiner Beiträge einen Bearbeiten-Button um deinen Beiträgen nachträglich noch Informationen hinzuzufügen. Benutze diesen bitte in Zukunft, anstatt hier direkt 5-fach Postings abzusetzen. Danke! :)

PS: ich habe den Thread aufgeräumt und Postings zusammengefasst.

Auch mit den ganzen Bildern wüsste ich kaum, wo man da ansetzen sollte.
Der MSI AB Overlay attestiert alles im grünen Bereich.
RAM noch frei, CPU/GPU kühl und gemessene 200FPS+. (ist wohl CS:GO)

Von daher: Was genau ist das Problem?
Thermisches / Stromaufnahme-Throttling lässt sich mit Intel XTU besser monitoren.
Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass die CPU bei den Werten Probleme macht.

Von daher müsstest du es mit Problem-Isolation angehen.
Die Grafikkarte bei einem Kumpel reinhängen, der irgendeine Maxwell / Pascal mit aktuellen Treibern drin hat.
Dann dir ein NT ausleihen und bei dir anklemmen. Dafür muss man auch nicht alles zerlegen. Das kann ja daneben liegen und du schließt kurz ATX 24+8 und die PCIe-6/8 Pin an.

Ohne daneben zu sitzen (bzw. ein 60 FPS Video z.B. mit der GoPro, das könnte man auf youtube stellen), wird man dir kaum helfen können.

ein letztes bild , hilft das jemandem weiter? 0,5 ms ist das okay?
also ich versteht das nicht der komplette pc laggt bei jedem spiel , man müsste denken alles ist kaputt ^^

Anhänge

• lastry.jpg
    lastry.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 61
Zurück