"No Signal" bei jeglichen 3D-Anwendungen

Hauersumpfler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
vor ein paar Tagen beim Spielen eines Spiels habe ich plötzlich aus dem Nichts "No Signal" auf meinem Monitor bekommen, konnte noch für etwa 30 Sekunden den Sound auf dem Headset weiterhören und dann hat der PC neugestartet. Seitdem kann ich 3D-Anwendungen in den meisten Fällen gar nicht mehr starten (dann selbes Problem sobald der 3D-Part auftauchen würde, also etwa immer nach dem Hauptmenü wenns ins Spiel geht) oder falls es zufällig doch mal klappt (ganz selten oder wenn ich den Treiber neuinstalliere), taucht der Fehler nach 30-45 Minuten während des 3D-Betriebs wieder auf. Manchmal kam ich gar nicht mehr ins Windows, weil ich Wallpaper Engine als Desktophintergrund habe, dann gabs No Signal direkt nach dem Login auf Windows - das zählt wohl als 3D-Anwendung. Normaler Windows-Desktop Betrieb ist hingegen kein Problem. Manchmal startet der PC bei "No Signal" nicht neu, dann muss ich ihn mit Power-Knopf ausschalten (Sound kann ich meist weiterhören), das kommt in 30% der Fälle vor.

Ich habe seitdem folgendes probiert:
- Treiber mehrfach mit DDU im Safe Mode entfernt und neuinstalliert, meist Erfolg dahingehend dass ich wieder ins Spiel komme, dann aber 30-45 Minuten später selbes Problem wieder und dann nach diesem Neustart wieder direkt beim Start
- Mehrere ältere NVIDIA Treiber statt dem neuesten installiert, kein Erfolg
- Grafikkarte neu in den Sockel gesetzt, diesen vorher ausgepustet und auf korrekten Sitz im Slot und des Power-Anschlusses geachtet, kein Erfolg
- Neues zertifiziertes HDMI Kabel angeschlossen, kein Erfolg
- Alle 4 RAM Sticks mit MemTest86 für 4 Passes (~ 8 Stunden) getestet, keine Fehler
- Alle 4 RAM Sticks jeweils einzeln in jedem einzelnen Slot getestet und 3D-Anwendungen probiert (also 16 Tests), kein Erfolg
- Ryzen 7950X3D durch 9950X3D ersetzt (hatte ich sowieso vor) und mit Prime95 problemlos 6 Stunden mit Max Heat (90,6 Maximum) belastet, kein Erfolg
- Neue Grafikkarte (ASUS 5070 TUF) gekauft, kein Erfolg - selbes Problem
- Grafikkarte in den zweiten PCIe Slot gesteckt (den ich nie benutzt habe), kein Erfolg
- Windows 11 Pro komplett neuinstalliert, kein Erfolg

Die Grafikkartentemperatur der 5070 überschreitet in FurMark 68 Grad nicht (ich kann tatsächlich Furmark laufen lassen für ne Stunde, direkt nach ner Treiberneuinstallation), die der 5090 hat 60 Grad nie überschritten, das gespielte Spiel ist wenig leistungshungrig - Furmark habe ich da aber nie getestet. Das Problem tritt aber mit jedem Spiel auf, egal welches. Kingdome Come 2 wie Last Epoch und Diablo IV.

Ich bin verzweifelt und habe keine Ahnung, was ich noch machen soll oder wie ich herausfinden kann, was das Problem ist.

Der Fehler, der im Windows Event Log erscheint ist 0x00000116.
Laut Minidump-Viewer sind bei jedem Crash immer dieselben Komponenten betroffen: dxgkrnl.sys - ntoskrnl.exe - nvlddmkm.sys.

Meine aktuelle Hardware:
- MSI X870E Godlike
- AMD Ryzen 9950X3D (von 7950X3D getauscht)
- BeQuiet Dark Power Pro 13 1000W
- 4x 32 GB Corsair Dominator Titanum, auf JEDEC-3600
- ASUS 5070 TUF (von Gigabyte 5090 Waterforce getauscht)
- Corsair MP600 8 TB NVMe-SSD
- LG G2 TV als Monitor

Ich bin für jeden Tipp dankbar, was man noch machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aktualisiere mal das UEFI und den Chipset Treiber (AMD Homepage). Las eine Windows Reparatur im Terminal laufen.
dxgkrnl.sys gehört zu DirektX und ntoskrnl.sys zum Grafiktreiber. Da du schon mehrere Grafiktreiber durch getestetes hast, würde ich Windows jetzt die Aufmerksamkeit widmen. Wenn die Reparatur nicht geholfen hat, würde ich Windows komplett Neuinstallieren, mit Rufus und eine Windows 11 ISO von WinFuture.

Hast du ein Riser-Kabel im Gebrauch? Wenn ja baue die Grafikkarte ohne Riser-Kabel, direkt in den PCI-E Slot ein. Wenn du das nicht machen kannst, stelle im UEFI den PCI-E BUS auf Gen3 ein.

Auch die 4 RAM Riegel können in der Summe zu Instabilität führen. Fahr dein System mit 2 Riegel in DIMM A2 & B2 mit JEDEC und 5600 MT/s.
Wenn du per se die 4 Riegel drin lassen willst. Dann in JEDEC mit 3600 MT/s.

Hallo,
danke für deine Antwort :)

Chipsatz-Treiber und BIOS (A34) sind bereits aktuell.
Windows wurde bereits erfolglos neuinstalliert - habe ich oben unter den versuchten Troubleshoots aufgelistet.
Ich nutze kein Riser-Kabel, die Grafikkarte ist ganz normal montiert.

Ich habe die RAM-Riegel wie oben erwähnt auch bereits einzeln getestet. Ich kann später noch einen Test mit zwei in A2 & B2 durchführen, eine Lösung wäre das aber selbst wenn es gehen würde nicht, da ich den Arbeitsspeicher für die Arbeit benötige. Das Ding ist eigentlich eine Workstation.

Hast du Software wie MSI Center, iCut an laufen? Betreibst du UV o. OC?
Wird in der Ereignisanzeige unter Software und System was hilfreiches Angezeigt?

Hab auf der MSI Homepage ein Firmware Update für Grafikfehler gewunden. Hast du das geflasht?
DYNAMIC DASHBOARD III Firmware Tool

Deaktiviere im UEFI mal die iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gerade weder MSI Center noch iCue oder ähnliches installiert, da das Windows komplett frisch ist.
Es hat gerade nur die notwendigen Treiber und Last Epoch zum Testen installiert - die ganze Arbeit zum Neuaufsetzen würde ich mir nicht machen, bis ich weiß was hier kaputt ist.

Auf dem alten Windows hatte ich aber MSI Center und die Gigabyte Software für die Farbsteuerung.

Ich betreibe kein Overclocking und auch kein Undervolting, alles läuft auf "Standard".

In der Ereignisanzeige habe ich keine roten Fehler für "Anwendungen". Bei System habe ich für die Crash-Zeiträume den bereits erwähnten Fehler 0x00000116:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffbc836a16c2d0, 0xfffff80759cb6af0, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\200525-14781-01.dmp. Berichts-ID: 4a74638e-3f72-4fd1-96d3-5cca923c0e1f."

Die dazugehörige Minidump Ansicht ist wie folgt:
1747761094961.png

1747761115255.png

Das einzig für mich kuriose ist der Timestamp der ersten beiden Dateien.

Von denen habe ich eine ganze Menge, halt jedes Mal wenn das System nen Abgang gemacht hat.
Die sind bis auf die vier Sachen in Klammern auch immer identisch.

//EDIT:
Ja, ich war von dem Dynamic Dashboard Problem betroffen, habe ein neues zugesendet bekommen und mit dem Firmware Update läuft das prima. (Das ist aber das Display auf dem Mainboard, dass die Temperaturen und so weiter anzeigt)

Die iGPU habe ich tatsächlich bereits deaktiviert, da ich diese nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal mit der Einstellung im UEFI für den PCI-E mit Gen4. Könnte sein das die Leiterbahnen vom MB nicht ganz "Sauber" sind und eine schlechte Datenqualität haben und so zu Instabilität kommt. Wenn der BUS etwas gebremst wird, könnte es zu bessere Datenqualität führen und der PC stürzt nicht mehr ab.

Am MB hast du beide CPU_PWR1 und CPU_PWR2 mit direkten Verkabelung zum PSU P8 (12V2) versehen!?
Und die Grafikkarte hängt am PCIe 5.1 (12V3 & 12V4).
Screenshot 2025-05-20 194011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde dies aber nicht bedeuten, dass man auch auf dem Desktop Probleme mit dem "No Signal" hätte? Könnte man ja im Prinzip überprüfen wenn man eine andere GraKa einbaut zum testen.

Nein, auf dem Desktop fallen ja so gut wie keine Daten an, erst bei Rechenlast auf der GPU wird auch die Bandbreite voll genutzt. Mit GPU-Z kannst du sehen wie der BUS unterschiedliche PCI-E Gen nutzt, er wechselt von PCI-E 2.0 bis 5.0 je nach dem was an Bandbreite er braucht.
GPU-Z.jpg

Die CPU und GPU sind schon ausgetauscht...
AMD Ryzen 9950X3D (von 7950X3D getauscht)
ASUS 5070 TUF (von Gigabyte 5090 Waterforce getauscht)

Darum bleibt ja auch nur noch das MB, mit schlechten Leiterbahnen und/oder das PSU das die Leistungsspitzen nicht schafft, übrig. Windows ist ja auch schon Neu drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe nun folgenden Test durchgeführt:
- BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt (damit eigene Lüfterkurve und PBO aus)
- PCIE1 auf Gen 4 eingestellt
- Ein zusammenhängendes Memory-Kit in die Slots A2 und B2 eingesetzt und auf 5600 gesetzt (Mainboard hätte automatisch 6000 gemacht, was auch deren Spezifikation ist)
- NVIDIA Treiber im Safe Mode wieder mit DDU neuinstalliert

Last Epoch gestartet, hat funktioniert - wie erwartet, nach einer Treiberneuinstallation geht das fast immer -, etwa 25 Minuten Monolithe gemacht und mitten in den Mobs "No Signal". Seitdem auch wieder nicht mehr möglich überhaupt ins Spiel zu kommen.

Hinsichtlich deiner Netzteil-Zeichnung:
Genau, beide P8's sind so verbunden und PCIe 5.1 ist mit dem originalen Einzelkabel mit der Grafikkarte verbunden.
Ich habe aber auch noch ein PCIe mit den Mainboard Steckern für PCIe Power (rechts unten an der Seite des Mainboards) und PD-Power verbunden, wie in der Anleitung empfohlen. Soll ich den PCIe Power-Stecker mal entfernen?

Ich habe übrigens, weil ich irgendwo auf Reddit gelesen habe, dass einer etwas vielleicht ähnliches mit nem Netzteil hatte, auch den Single Rail Modus ausprobiert. Der hat das Problem auch. Leider finde ich sonst so gut wie nichts, was auf mein Problem zutrifft.

Ich frage mich schon eine Weile, ob das Netzteil nicht kaputt ist. Ich habe das Mainboard von November 2024 bis April 2025 mit einer RTX 4090 problemlos genutzt, dann einen weiteren Monat mit einer RTX 5090. Erst seit diesem Tag wo der PC beim Spielen das Problem gezeigt hat geht nichts mehr - und ich frage mich halt, was da überhaupt passiert sein könnte, ein PCI-Slot geht doch nicht einfach so kaputt?

Andererseits konnte ich Prime95 problemlos laufen lassen und wenn der Treiber gerade frisch neuinstalliert ist, kann ich auch Furmark laufen lassen. Das spricht doch alles gegen ein Problem mit dem Netzteil? Und ich habe ja eine 5090 durch eine 5070 ersetzt - die sollte das Netzteil doch problemlos packen? Im Übrigen würde ich bei einem Netzteildefekt erwarten, dass der PC einfach plötzlich ausgeht und man ggf. das Netzteil zurücksetzen muss, damit es wieder angeht. Das ist aber nie der Fall - entweder ich bekomme No Signal und der PC rebooted dann nach 30 Sekunden oder er rebootet gar nicht und es bleibt so, dann muss ich selber den Power-Knopf drücken. Sound kann ich im Hintergrund meist noch hören (ich könnte jetzt aber nicht sicher sagen, ob immer). Wenn ich den Power-Knopf selber drücken muss, erhalte ich übrigens keinen Crashdump und auch keinen Eintrag im Windows Event Log. Die werden nur erstellt, wenn er selber neustartet. Ich nehme an, im Hintergrund läuft in diesen Fällen ein Bluescreen ab, den ich nur nicht sehen kann.

Würde dies aber nicht bedeuten, dass man auch auf dem Desktop Probleme mit dem "No Signal" hätte? Könnte man ja im Prinzip überprüfen wenn man eine andere GraKa einbaut zum testen.

Das habe ich ja bereits. Als das damals beim Spielen passiert ist, dachte ich die GPU ist gegrillt und habe mir für den RMA Prozess eine 5070 besorgt, die das gleiche Problem aufweist. Vielleicht sind einfach beide kaputt?

Noch eine Idee. Locker mal den CPU-Kühler um eine ¼ Umdrehung. Er sollte Handfest angesogen sein. Wenn etwas Spannung auf der CPU liegt, durch zu starken druck des CPU-Kühler, könnte es zu schlechten Kontakten der Sockelfedern führen oder die Leiterbahnen sich zu stark durchbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard scheint den RAM-Speed im "Default" Modus, automatisch auf den höchsten möglichen Wert zu setzen - wenn ich die RAM-Riegel reinpacke und einfach nur ein Default BIOS habe, macht er automatisch DDR5-6000. (Alle respektiven Einstellungen stehen standardmäßig auf Auto - für den Test habe ich dann halt DDR5-5600 selbst festgelegt)

Das mit der CPU werde ich nachher auch gleich probieren, aber das würde mich wundern, weil das Problem mit der anderen CPU ja ursprünglich auftrat. Aber vielleicht hilft's ja.

Kann es am Spiel liegen? Das ist ja keins wo eine 5090 o. 5070 die Lüfter starten muss.
Wie ist das wenn du nur die iGPU aktivierst und die Nvidia demontierst?

Es ist ein Fehlerhafter zugriff auf Speicheradressenn die den Grafiktreiber zum Absturz bringt. Also kann auch der "Normale" RAM hier mit ein Grund sein. Und ehrlich gesagt gehen mir die guten Ideen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es am Spiel liegen? Das ist ja keins wo eine 5090 o. 5070 die Lüfter starten muss.
Wie ist das wenn du nur die iGPU aktivierst und die Nvidia demontierst?

Es ist ein Fehlerhafter zugriff auf Speicheradressenn die den Grafiktreiber zum Absturz bringt. Also kann auch der "Normale" RAM hier mit ein Grund sein. Und ehrlich gesagt gehen mir die guten Ideen aus.

Nein, tritt mit allen Spielen auf. Tatsächlich ist es gerade schlimmer geworden - ich habs gerade zum ersten Mal auch im Desktop-Modus gehabt. Musste selber neustarten, daher keine Fehler außer diesem:

Fehlerhafter Anwendungsname: Explorer.EXE, Version: 10.0.26100.4061, Zeitstempel: 0x52dd2db6
Fehlerhafter Modulname: NvMemMapStoragex.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x6824e444
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a6c67
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x2C04
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DBC9BB0BCF539B
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\WINDOWS\Explorer.EXE
Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_2c61c4d89b199ea8\NvMemMapStoragex.dll
Berichts-ID: 8e0898f3-9aad-4a4f-b6ae-3180192f1084
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:

Die iGPU kann ich nicht nutzen, das ist mit dem Mainboard nur über Thunderbolt möglich, was der TV nicht kann.

Hast du mal einen anderen Monitor ausprobiert?

Nein, ich habe keinen. Ich habe leider auch nicht das Geld, mir noch mehr Komponenten auf Gut Glück zu kaufen.

Es wird immer der Grafiktreiber abgeschossen. Du hast Windows komplett sauber ohne vorlast neu installiert (Keine Einstellung übernommen)* und nur Treiber drauf. Du hast CPU und GPU getauscht und es wäre schon sehr bemerkenswert wem der Ersatz den gleichen Fehler aufweist.
Also würde ich jetzt mit ein alternatives MS weiter testen.

* Mit Rufus (Ohne „Regionale Optionen auf die gleichen Werte wie die dieses Benutzers setzen“) und eine Bloadware Freie Windows 11 Version von Winfuture oder hast du das Medienerstellungstool genutzt
Rufus 2.jpg

Gerade schon wieder im Desktopbetrieb abgeraucht, diesmal mit Dump:
1747770334657.png
1747770384426.png

Ich installiere Windows gerne mit der WinFuture ISO nochmal, aber meine bisherige ist die offizielle MSDN ISO mit Rufus und den oben genannten Einstellungen auf meinem PXE Server. Erfreulicherweise braucht eine Windows Installation nur fünf Minuten, daher werde ich gleich mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Reinige mal den PCI-E Slot von der Grafikkarte mit Druckluft. Könnte auch an Verschmutzung liegen, die für ein schlechten Datentransfer sorgt.

Neuer Test:
1. https://winfuture.de/downloadvorschalt,4051.html heruntergeladen, mit Rufus auf USB Stick und installiert.
2. Windows Updates machen und alles installieren lassen. Neustarten.
3. NVIDIA Treiber installiert. Chipsatz Treiber installiert. Neustarten.
4. Zweiten Post gelesen, herunterfahren, Grafikkarte raus. Keinerlei Schmutz gesehen, aber trotzdem mit meinem Luftgebläse einmal ordentlich durchgepustet (so'n elektrisches Ding, macht deutlich mehr Wind als ne Dose und kann nicht tropfen). Grafikkarte wieder rein.
5. PC gestartet, 20 Minuten aufm Desktop gelassen um zu Essen => No Signal. Dump wie oben.

Ich dreh' durch. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die defekte Komponente oder das Problem zu finden, sodass ich nicht einen komplett neuen PC kaufen und zusammenbauen muss :( Da wär mir doch lieber der Stecker abgefackelt, dann wüsste ich wenigstens was ist.

Nein, ich habe keinen. Ich habe leider auch nicht das Geld, mir noch mehr Komponenten auf Gut Glück zu kaufen.
Kein TV im Haus, bei Eltern, Geschwistern, Kindern? Kein Freund, der einen Monitor hat? Du musst Stück für Stück Komponenten ausschließen, dafür musst du sie ja nicht zwangsläufig selbst kaufen. Ich würde auch zum Testen ein absolutes Minimalsetup zusammenbauen, auch ohne Gehäuse. Einfach Fehlerquellen ausschließen. Und bei Anzeigeproblemen ist das neben der GPU halt vor allem der Monitor und die Verkabelung. Kannst du von HDMI mal auf DisplayPort wechseln?

CPU und GPU hast ja schon. Ich werde drüber Schlaffen und wenn ich noch eine Idee gebäre sag ich Bescheid.
Sonst mach mit ein alternatives Mainboard oder PSU weiter.

P.S.
Da ist noch eine Idee:
Was für eine SSD hast du? Hast du, bis die mit Windows, alle mal demontiert. Und wie schaut es mit Firmware für die SSD aus?

Zurück