Grafikprobleme/Stutters Unspielbare Spiele

Mach bitte mit FurMark und Prime95 (Gleizeitig) ein Stresstest der GPU und lass im Hintergrund HWiNFO laufen.
Nach so ~30 Minuten mach ein Screenshot von HWiNFO mit den Standard Sensoren und allen Werten.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

1752946003839.png

Ich habe wie gesagt auch das Bios geupdatet ohne Probleme auf 3.3 und dann die bios optimized defaults geladen und im nachhinein EXPO und 5200MHZ angestellt nun hat sich nichts geändert. Und auch eine neue Windows Installation wird das problem nicht ändern da ich das schon sehr oft gemacht habe mit clean treiber install irgendwie stimmt was nicht ich vermute aktuell folgendes :

Netzteil defekt obwohl pc nonstop läuft möglich?
CPU defekt und daher diese ruckler und gpu probleme da die ja auch die PCIE lanes versorgt?
Mainboard abstandhalter irgendwas falsch gemacht und spannung liegt an glaube ich nicht ich habs mehrmals geprüft aber ich bin nur eine leihe und kein Profi !
***EINE WICHTIGE INFORMATION DIE VERMUTLICH HELFEN KANN HABE ICH NOCH***

Damals habe ich vor ca 1 jahren viel Fortnite gespielt und von heute auf morgen konnte ich nichtmehr flüssig auf 1920x1080 spielen aber mir ist dann per zufall aufgefallen das ich dann die auflösung runterstellen kann das spiel ekelhaft aussieht aber man komplett flüssig spielen konnte. Dies habe ich noch nicht bei Monsterhunter oder valorant probiert aber vielleicht weiß ja jemand nun woran es liegen könnte das wenn man runterstellt es flüssig ist aber natürlich nicht mehr schön aussieht.

Dazu habe ich alles normal eingestellt der Bildschirm wird erkannt und das DP Kabel ist extrem hochwertig aktuell gibt es kein besseres wie oben erwähnt habe ich ja schon vermutet es liegt daran und hab dort ein neues gekauft. Aber auch HDMI habe ich getestet kein Erfolg.
1752946438700.png

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Stresstest, teile ein Screenshot von HWiNFO und mach mal ein paar Fotos vom PC. (Geöffnetes Gehäuse)

Schon mit ein alternativen Monitor versucht?

1752946751489.png

Vor dem UEFI Update auf 3.3 und die umstellung auf 5200mhz hatte ich bei 500 Fischen nur 11 FPS es hat sich alson ganz klar was verändert aber nicht sichtbar die schrift usw ist immernoch unfassbar merkwürdig.
1752946813102.png

Dazu selbst bei 30.000 Fischen 90fps vorher war es 3 fps

Also vielen Dank schonmal für den UEFI Update Vorschlag und für den 5200MHZ Vorschlag ich teste nun und melde mich dann.

Ich ruder doch auch hier leider nochmal zurück die anzeige vorher mit 11 fps usw war nur weil die Hardwarebeschleunigung im browser aus war. Es hat im Spielverhalten nichts verändert nur das ich im browser mehr fps habe bei solchen benchmark dingern...
Mach den Stresstest, teile ein Screenshot von HWiNFO und mach mal ein paar Fotos vom PC. (Geöffnetes Gehäuse)

Schon mit ein alternativen Monitor versucht?
Was für ein Stresstesst und wie mache ich den mit HWINFO ?
1752950669244.png
1752950784547.png
1752950801328.png
1752950812910.png
1752950824156.png

1752951024444.png

Windows 10 im cinebench aber mein system sagt win 11?

Bildrate extrem schwankend + CPU Wait hoch

PresentMon zeigt:

30.1 FPS Presented bei einem 240 Hz-Monitor.CPU Wait über 300 ms (!), auch GPU Wait schwankt stark.
Das ist nicht normal. Das bedeutet: Die Software wartet extrem lange auf die CPU oder GPU oder```????

GPU-Takt fällt auf 0 MHz (Leerlauf-Modus zu aggressiv?)

In mehreren Momenten läuft die GPU auf 0 MHz, obwohl leicht GPU-Last anliegt (WebGL).
Das deutet auf einen möglichen Fehler in der Energiesparsteuerung oder Treiber ??

Zuletzt bearbeitet:
Lass HWiNFO im Hintergrund laufen, dann starte Gleichzeitig Prime95 und FurMark, warte ~30 Minuten. Jetzt schließe Prime95 & FurMark, jetzt kannst du ihn Ruhe ein Screenshot von HWiNFO machen (Es hat sich die Werte gemerkt).

Um noch etwas Platz in HWiNFO zu bekommen, erweitere es noch um eine weitere Tabelle. Die Durchschnittswerte brauchen wir nicht, auch kannst du Ausblenden - System: ASRock B650 PG Lightning (Die erste Sensoren Gruppe), C-State Belegung - alle 4 Intersil ISL 69269.

Du kannst die Spaltenbreite anpassen, in den du mit der Maus auf die Spaltenüberschrift gehst!

Ich habe mal eins aufgenommen von spielen wenn Ihr das Problem mit euren eigenen Augen sehen könnt dann versteht Ihr auch das Problem direkt . Ich habs geschafft das Ihr mal selber sehen könnt wovon ich rede ! Achtet bitte auf die massiven ruckler es ist nichts auf nur das eine Spiel und die FPS schaut es euch an !

1752953494550.png

Bei mir ruckelt selbst das video gucken unfassbar sehr

In Post #5 sieht man, dass der Takt der GPU nur 499 MHz sind, obwohl laut Aussage vom TE die Daten während des Spielens erzeugt wurden. Die 499 MHz scheinen mir sehr wenig zu sein. Da wundert es mich nicht, dass alles hängt und ruckelt. Und das passt ja auch zu den hohen CPU-Waits.

In Post #5 sieht man, dass der Takt der GPU nur 499 MHz sind, obwohl laut Aussage vom TE die Daten während des Spielens erzeugt wurden. Die 499 MHz scheinen mir sehr wenig zu sein. Da wundert es mich nicht, dass alles hängt und ruckelt. Und das passt ja auch zu den hohen CPU-Waits.
Das ist nur ein Moment Aufnahme und schwankt nach der GPU Belastung. Ohne Angaben was hier die GPU belastet hat, sag dieser Wert so nichts aus.
1755548753176.png

Ah okay... Das erklärt, warum niemand was dazu gesagt hat. Ich hab gedacht, das wurde evtl. übersehen, wurde da ja viel gepostet, da geht das schnell.

Ach so, deshalb HWInfo, da sieht man ja min, max und durchschnitt.

Aber es ist nie Verkehrt wenn man eine Idee hat und es hat noch keine was dazu geschrieben.
In der Hälfte der Fälle ist das eine gute Spur und wir alle übersehen Sachen.
Darum immer fleißig Mitdenken und Posten!

Zurück