• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Rechner - Gerne Tipps, Bedenken und Tricks äußern

Slimer

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
2080TI
Intel i9-9900K
MSI MS-7B17
Win11
RAM 32
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
34 WQHD
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4
Hi Leute,

ich habe mir meinen Traumrechner zusammengestellt und freue mich über Feedback sofern ihr Tipps und Tricks in irgendeiner Weise habt. Bitte aber davon absehen, mir zu erzählen, dass irgendwas davon zu teuer sei oder sonst was in der Art.

Gehäuse:
DARK BASE PRO 901 Black
Netzteil:
BeQuiet DarkPower13Pro 1300W
Graka:
MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24G, Grafikkarte
RAM:
Prozessor:
AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
Mainboard:
ASUS ROG Strix X670E-E
Prozessor Kühlung:
ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB All-in-One Flüssig CPU-Kühler
Festplatte:
M2 Samsung 990PRO 2 TB


Da ich bereits einige Tipps aus dem Forum erhalten habe und auch schon mein RAM nochmals getauscht habe (ja, zu wenig im Kleingedruckten gelesen), freue ich mich über weitere Tipps und Tricks. Alle Teile sollten spätestens Dienstag da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Welcher RAM war denn vorher in der Auswahl?
Ansonsten, mein Tipp klipp und klar: 7800X3D statt 7950X3D, sofern mit dem PC gespielt werden soll. Wenn auch (oder nur) gearbeitet werden soll, den 7950X.

Ich würde zudem eine andere CPU-Kühlung nehmen, der Preis der Ryujin III ist mehr als lächerlich. Dafür bekommt man ja schon eine Custom-WaKü. :schief:
 
Ja, aber ich hab die Kühlung ganz ok geschossen.
Den Prozessor vorher hatte ich Dir ja im anderen Thread genannt.
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7800 DIMM CL36-

Hab also Deinen Tipp befolgt und nochmals umbestellt. Der Prozessor ist allerdings schon hier. Deswegen wage ich jetzt mein Glück und bleibe mal dabei. Ja, es soll vornehmlich gezockt werden.
 
Dann schalte das eine CCD ab und du hast einen 7800X3D mit 200 MHz mehr, hat ja auch was.

Und wenn der scheduler im Laufe der Zeit besser wird und oder du die Kerne brauchst kannst du das andere CCD ja wieder aktivieren.
 
Wenn das dein Traumrechner ist, dann viel Spaß mit dem "Gerät"...:daumen:

Das Case ist eh immer Geschmacksache und die CPU/deren Kühlung ginge sicher günstiger, aber hau rein:)


Gruß
 
Also eigentlich bat ich darum, nix wegen der Preise zu sagen. Ich hab die Kühlung für 330 bekommen. Wenns denn so wichtig für euch ist. ;)
Von dem Case habe ich bereits den Vorgänger und bin wirklich sehr angetan davon.
 
Bitte aber davon absehen, mir zu erzählen, dass irgendwas davon zu teuer sei oder sonst was in der Art.
Dann darf ich ja garnicht anfangen :ugly:
Ne das passt schon, auf Preise gehe ich mal nicht ein.

Du kannst aber davon ausgehen, dass:
Die Rog AIO im Leerlauf lauter als ein Luftkühler ist.
Der Lüfter im Dark Power 13 wahrscheinlich rattern wird.
(Ich würde einfach n Pure Power mit Pure Wings nehmen.)
SSD schau dir mal die KC3000 an, da gibts ne schicke 4TB Version,
dann hast du am Ende weniger Slots voll und damit mehr freie PCI-E Lanes.
 
Servus,

hmm, so ganz versteh ich den Sinn von dem Thema nicht...!

Bis auf die Info vom #3 das es ein Spiele-PC sein soll, fehlt z.B. welche Auflösung der Monitor hat, sowie wie viel Watt das Netzteil.

Da alle Teile spätestens am kommenden Dienstag geliefert werden sollen, und wir nicht auf die Preise oder sonst was in der Art eingehen sollen/dürfen, ist die Frage was du dir hier in der Kaufberatung erhoffst?

Wie auch immer, ich wünsch dir mit dem neuen PC natürlich auch viel Spaß, und geh den Zusammenbau in aller Ruhe an!

Gruß,

Lordac
 
hmm, so ganz versteh ich den Sinn von dem Thema nicht...!
War ja auch bisher im falschen Unterforum :schief:

Also hier die Hausaufgabe für @Slimer:
 
Bedenken hätte ich wegen des RAMs....bin gespannt, ob der läuft

Ich jetzt auch! Werden wir mal sehen. Ich probiere es zumindest.


Da alle Teile spätestens am kommenden Dienstag geliefert werden sollen, und wir nicht auf die Preise oder sonst was in der Art eingehen sollen/dürfen, ist die Frage was du dir hier in der Kaufberatung erhoffst?

Der Grund ergibt sich gerade schon aus den Gesprächen raus. Ich habe bereits einen Thread bei den Prozessoren und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch mal meinen Rechner der Community vorstellen solle. Um genau solche Punkte wie RAM (Bedenken), Lautstärke (Netzteil bzw. Wasserkühlung), Gehäuse usw. mal einem "Challenging" hier auszusetzen.

War ja auch bisher im falschen Unterforum :schief:
Hups...hab extra gefragt und jemand meinte das wäre richtig. Also MODs vielleicht verschiebt den jemand?
 
Servus,
Ich habe bereits einen Thread bei den Prozessoren und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch mal meinen Rechner der Community vorstellen solle. Um genau solche Punkte wie RAM (Bedenken), Lautstärke (Netzteil bzw. Wasserkühlung), Gehäuse usw. mal einem "Challenging" hier auszusetzen.
ok, verstehe, aber wenn wohl eh schon alles bestellt ist und man nichts mehr ändern kann, bringt das "Challenging" auch nur bedingt etwas.

Für mich stellt sich die Frage ob und wenn ja wo dich dein alter PC limitiert hat, und warum du für den neuen so viel Geld ausgeben wolltest.
Das ist letztlich natürlich deine Entscheidung, und wenn dir das dein "Traum-PC" wert ist, dann ist alles gut!

Eine konstruktive Bewertung ist mit der Aussage aber schwierig:
Bitte aber davon absehen, mir zu erzählen, dass irgendwas davon zu teuer sei oder sonst was in der Art.
Davon abgesehen das die Teile unterwegs oder schon vorhanden sind, und die Mühe somit vergebens wäre.

Gruß,

Lordac
 
Mir erscheint hier vieles unüberlegt. Das ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Gut, eine 4090 kann man kaufen, wenn man meint. Bei der sag ich noch am wenigsten was. Wenn man die bei 4K und dreistellig FPS braucht, gut.
Einen 7950X3D? Das ist eher der, sorry, Intelligenztest von AMD - wer kauf hat nicht bestanden. Gamer kaufen den 7800X3D, professionelle Anwender nen 79 oder 7950 ohne 3D. Der 7950X3D ist der reine Protzerchip. Aber ist nicht so, dass er nicht gekauft werden würde. Und wie erwähnt, kann Win den derzeit nicht mal vernünftig verwalten.
So, und dann 1300W Netzteil. Ja für was bitteschön. Die 4090-Clique behauptet immer, dass die ja so mega effizient ist - haben sie recht. Drum brauchts da eben auch kein 1300er. Es sei denn, man will Benchmaster werden, daber dann reichen 1300 ja auch nicht.
Das ist hier jetzt einfach mal unreflektiert ganz weit ins oberste Regal reingegriffen.

Ich glaub, die beste Kombination fürs Gaming derzeit ist 4090+78X3D, aber was brauchts dan an Leistung? Da reichen 1000W doch locker aus, oder staple ich da zu tief?
 
Für mich stellt sich die Frage ob und wenn ja wo dich dein alter PC limitiert hat, und warum du für den neuen so viel Geld ausgeben wolltest.
Das ist letztlich natürlich deine Entscheidung, und wenn dir das dein "Traum-PC" wert ist, dann ist alles gut!
Also, die Frage ist absolut berechtigt. Ich bin VR Spieler! Ich habe eine Valve Index und muss bei vielen Spielen derzeit Abstriche machen. Ich experimentiere auch häufig mit Mods wie Hogwarts oder Cyperpunk VR. Natürlich interessiert mich auch der MS FligthSim. Und egal was du in VR erleben möchtest...es benötigt eine Menge Rechenpower. Deswegen wollte ich mich einfach nicht zurückhalten und da ich jetzt nicht jeden Euro umdrehen muss, habe ich mal rausgesucht, was mir gefällt. Und das wurde schließlich meine Zusammenstellung.
Davon abgesehen das die Teile unterwegs oder schon vorhanden sind, und die Mühe somit vergebens wäre.
Na ja, bei allen Teilen habe ich mind. 2 Wochen Rückgaberecht. Dh. wenn wie im Beispiel vom RAM, sehe, dass sich doch irgendwas nicht verträgt oder Du oder ein anderer Nutzer meinen Fokus beim Testen bereits schärfst, dann ist mir das nur recht.
Hoffe das passt so für dich :)
 
Mir erscheint hier vieles unüberlegt. Das ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Gut, eine 4090 kann man kaufen, wenn man meint. Bei der sag ich noch am wenigsten was. Wenn man die bei 4K und dreistellig FPS braucht, gut.
Einen 7950X3D? Das ist eher der, sorry, Intelligenztest von AMD - wer kauf hat nicht bestanden. Gamer kaufen den 7800X3D, professionelle Anwender nen 79 oder 7950 ohne 3D. Der 7950X3D ist der reine Protzerchip. Aber ist nicht so, dass er nicht gekauft werden würde. Und wie erwähnt, kann Win den derzeit nicht mal vernünftig verwalten.
So, und dann 1300W Netzteil. Ja für was bitteschön. Die 4090-Clique behauptet immer, dass die ja so mega effizient ist - haben sie recht. Drum brauchts da eben auch kein 1300er. Es sei denn, man will Benchmaster werden, daber dann reichen 1300 ja auch nicht.
Das ist hier jetzt einfach mal unreflektiert ganz weit ins oberste Regal reingegriffen.

Ich glaub, die beste Kombination fürs Gaming derzeit ist 4090+78X3D, aber was brauchts dan an Leistung? Da reichen 1000W doch locker aus, oder staple ich da zu tief?
Ok, dann doch wieder die Gelddiskussion.
Das 1300 W Netzteil habe ich mir besorgt, falls ich irgendwann mal eine weitere Wasserkühlung verbauen möchte und oder die nächste GrakaGen vielleicht die Limits weiter nach oben treiben. Mit 850W wäre ich auf alle Fälle schon deutlich zu knapp gewesen und deswegen das größere Netzteil.

Zu deinem Thema Geldvernichtungsmaschine: der 7800X3D kostet derzeit bei Alternate 410 €, Ich habe für meine PROTZ- und Intelligenztestprozessor 120 Euro mehr bezahlt. Hmm, ob mich das jetzt viel ärmer macht...ich weiß es nicht. Ich gebe aber zu, ich habe mich meist an Test von YouTubern und Co. gehalten. Da ich nicht der Mega Crack bin...
Unter den Bedingungen kann man nur noch viel Spass wünschen..
Bin mir hier im Forum langsam nicht mehr sicher, ob das ironisch gemeint ist oder nicht. Falls nicht auf alle Fälle danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir hier im Forum langsam nicht mehr sicher, ob das ironisch gemeint ist oder nicht. Falls nicht auf alle Fälle danke! ;)
Ja, ist halt ein Nerd Forum, man versucht mit geringstmöglichem monitärem Aufwand, Hardware mit maximal möglicher Effizienz / Leistung vorzuschlagen.

Aber wenn dir das Spass bereitet dann kauf es halt.
Aber es ist vieleicht das falsche Unterforum, ist halt die Kaufberatung....

Aber vieleicht bist Du hier besser aufgehoben?

oder

 
Ich mein, du musst dich nicht rechtfertigen, aber du hast nach Meinungen gefragt.
Ich glaub, die Foren sind so in etwa das Gegenteil der YTber, dass du da unterschiedliche Meinungssprektren bekommst, ist auch klar.

Vielleicht noch was auf deine Erklärung der 1300W: was das mit ner Wasserkühlung zu tun hat, verstehe ich nicht. Die braucht doch keine 300-500W. Und dass kommende GPUs deutlich mehr Watt brauchen, glaub ich eher nicht. Bissl was hin oder her, ok. Aber mittlerweile ist dort ja auch der Effizienzgedanke da - sowas wollen die drei Hersteller ja auch kaum mehr.
 
Vielleicht noch was auf deine Erklärung der 1300W: was das mit ner Wasserkühlung zu tun hat, verstehe ich nicht. Die braucht doch keine 300-500W. Und dass kommende GPUs deutlich mehr Watt brauchen, glaub ich eher nicht. Bissl was hin oder her, ok. Aber mittlerweile ist dort ja auch der Effizienzgedanke da - sowas wollen die drei Hersteller ja auch kaum mehr.
Das gleiche dachte ich bereits vor 5 Jahren als ich mir mein 850 W Netzteil geholt habe. Und heute...würde wenn dann nur noch sehr knapp reichen. Jede Graka Generation zieht mehr als vorher. Klar wäre das toll, wenn das mal ein Ende finden würde. Ich wage das allerdings zu bezweifeln. Ist nur eine Einschätzung.

Auch das mit der Wasserkühlung bezieht sich auf meine Recherchen für das richtige Netzteil. Wie z.B. auch die Ermittlung der Watt Zahl auf der BeQuiet Seite durch eine 2te Wakü nach oben getrieben wurde. Kann sein, dass ich da ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bin...allerdings wie gesagt, mit dem Blick auf die nächsten Gen Prozessoren und Grakas.

Ja, ist halt ein Nerd Forum, man versucht mit geringstmöglichem monitärem Aufwand, Hardware mit maximal möglicher Effizienz / Leistung vorzuschlagen.

Aber wenn dir das Spass bereitet dann kauf es halt.
Aber es ist vieleicht das falsche Unterforum, ist halt die Kaufberatung....

Aber vieleicht bist Du hier besser aufgehoben?
Verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch bereits den Nutzen daraus gezogen und auch bereits gute Tipps bekommen. Sogar, wie bereits erwähnt, das RAM noch ausgetauscht.
Zählt das alles nicht als Kaufberatung?
Und stimmt, ich habe nach Meinungen gefragt. Aber bat auch gleichzeitig darum, die Gelddebatte sein zu lassen. In dem Prozessor Thread bekam ich den Vorschlag hier mal meinen Rechner zu posten, damit ggf. noch andere Kinderkrankheiten hervorkommen oder vielleicht auch der ein oder andere gute Tipp da ist.
Und ich muss mich eben nicht an das minimal-ökonomische Prinzip halten.
 
Zurück