• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht bis 4000€

ti6

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktueller Knecht wird verkauft. :)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuelle Monitore
3x G-MASTER - G2530HSU
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
6000
Moin Zusammen,

nach einigen Jahren des Sparens ist es endlich soweit, dass ich mir meinen ersten, großartigen Rechner zusammenstellen kann, bei dem ich so gut wie keine Kompromisse eingehen möchte. :schief: Dabei soll auch erstmals optisch etwas in Richtung Ambiente umgesetzt werden, indem ich LEDs integriere. Ich habe mir eine Wunschkonfiguration ausgesucht und würde gerne euer Expertenwissen dazu hören und erfahren, ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt. :hail:

Anwendungsgebiete:

Der Rechner wird sowohl als Workstation als auch als Gamingrechner dienen. In meinem Beruf nutze ich intensiv 3D Renderings und GPU-lastige Software wie Blender, Cinema4D und After Effects. Beim Gaming interessiere ich mich vor allem für Titel wie Cyberpunk, Wreckfest und ein paar Gelegenheitsspiele.

Ich freue mich sehr über eure Hinweise, wie ich meine Idee für den neuen Rechenknecht optimieren kann, der mich hoffentlich viele Jahre begleiten wird.


Prozessor:
AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF

Graka:
24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

Mainboard:
Gigabyte B650E AORUS Master AMD B650E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

Netzteil:
1000 Watt MSI MPG A1000G Modular 80+ Gold

Gehäuse:
Lian Li O11 Dynamic EVO, Tempered Glass - weiß

Lüfter:
2x Corsair iCUE QL120 RGB PWM 3er-Pack 120x120x25mm 1500 U/min 26 dB(A) weiß

RAM:
1x 64GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit

Festplatten:
3x 2TB Samsung 870 EVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND TLC (MZ-77E2T0B/EU)

Bilanz
4.105,48 €


Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo

deine Zusammenstellung sieht doch schon recht gut aus.
Ich hätte da bloß einige Fragen.

Was für einen CPU-Kühler möchtest du verwenden?
Warum genau dieses Mainboard?
Gigabyte hatte zuletzt diverse Probleme mit AM5 Boards und für den Preis bekommst du auch schon den X670E Chipsatz mit besseren Features.
 
  • Like
Reaktionen: ti6
Günstigeres Board würd ich nehmen:

Schnellere bzw. andere Festplatten (also beide, dann insgesamt 8TB):

Leiseste 4090 ist die Verto:

Kühler:

Meine Frage wäre jetzt aber, wenn Case in weiß - warum nicht alles in weiß?
 
Sieht doch gut aus... aber plane doch noch budget für neue Monitore ein.

Wenn ich das richtig sehe nutzt du aktuell nur FHD Monitore.

Beim geplanten Rechner würde ich mindestens aif WQHD wenn nicht gar auf 4K gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ti6
Meine Frage wäre jetzt aber, wenn Case in weiß - warum nicht alles in weiß?

Du hast absolut recht @eXquisite . In Weiß wäre es optisch wesentlich ansprechender. Da ich beim Zusammenbau auf Mindfactory angewiesen bin, habe ich irgendwie nicht die richtigen farblichen Komponenten gefunden oder war mir unsicher, was die Unterschiede angeht.
Was für einen CPU-Kühler möchtest du verwenden?
Warum genau dieses Mainboard?

@Gabbaguenter Ich habe hier keine spezifischen Anforderungen und freue mich sehr über Empfehlungen. Würdest du denn nehmen ? :)
Sieht doch gut aus... aber plane doch noch budget für neue Monitore ein.

Wenn ich das richtig sehe nutzt du aktuell nur FHD Monitore.

Beim geplanten Rechner würde ich mindestens aif WQHD wenn nicht gar auf 4K gehen.

@Richu006 Ja das macht absolut Sinn. Für die Monitore muss ich wahrscheinlich nochmal 6 Monate was beiseite legen. :-(:-) Kannst du welche empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut recht @eXquisite . In Weiß wäre es optisch wesentlich ansprechender. Da ich beim Zusammenbau auf Mindfactory angewiesen bin, habe ich irgendwie nicht die richtigen farblichen Komponenten gefunden oder war mir unsicher, was die Unterschiede angeht.
Pass auf, das kriegen wir hin.
Hier mal ne Liste in weiß, wie ich es persönlich machen würde:

Du guckst mal was dir davon gefällt und ob es wirklich alles bei Mindfactory gibt.
Grafikkate liegt die Inno preislich gut, die Gigabyte gibts bei MF, ob das die 200€ mehr Wert ist?
Festplatten hab ich dir n paar mehr mit reingepackt, die schnelle P5 Plus gibts nur als 2TB.
Ich würd eigentlich die SN850X nehmen, weil die KC3000 bei MF so teuer ist - aber guck erstmal.
Für den Rest finden wir dann sicherlich Alternativen.

Problematisch sieht bisher nur der RAM aus - da gibts aber sicher irgendwas.

Mach dann mal n Foto vom Warenkorb, dann gucken wir nochmal rüber.

Die Corsair Lüfter laufen nur mit Corsair Gedöns, ich hab dir mal E-Loops reingepackt, die laufen mit jeder Software gut.
Den RGB Controller brauchst du nicht zwangsweise, ich weiß auch nicht ob Mindfactory das beim Zusammenbau korrekt verkabeln wird. Ich würde ihn aber dringend empfehlen und ansonsten schließt du den halt selber an.

Ich hab das jetzt nur "schnell" zusammengeklickt aus einer Liste, die ich mal für einen Kollegen angelegt hatte.
Wenn da was fehlt dann schreib das direkt.

Edit:
RAM sonst deinen Trident, den sieht man unter dem Kühler sowieso nicht.

9 Lüfter sind deshalb drin, damit die Lüfter auf dem CPU Kühler gegen RGB Lüfter getauscht werden können,
auch da wäre die Frage ob MF das macht, ansonsten tauscht du die halt selber bzw. benötigst 2 Lüfter weniger.

Und es gibt auch noch das Lian Li Air Mini (das hab ich in Schwarz btw.),
dann wäre der Rechner 16 Liter kleiner bei gleicher Leistung.
Auch irgendwie abgefahren:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: ti6
Danke für deine Hilfe @eXquisite :)
Ui, da kommt schon einiges zusammen, was ich nicht auf dem Schirm hatte. Natürlich habe ich die Splitter und RGB Controller etc nicht in meiner Kalkulation drin gehabt :klatsch::D

Anbei aber schon mal der Link zum Warenkorb.

Änderungen:
Den AirMini finde ich auch cool. Sollte ich aber mal selber ans Schrauben kommen müssen, wäre das auf kleinsten Raum für mich der Horror :haha:

Netzteil:
Ich würde beim '1000 Watt MSI MPG A1000G Modular 80+ Gold' bleiben, weil bei MF erhältlich.

Wäre die Liste denn soweit vollständig? Was müsste ich MF noch mitgeben, damit die das alles richtig verbauen? Ne vollständige Funktionsbeschreibung ? :D
 
@Richu006 Ja das macht absolut Sinn. Für die Monitore muss ich wahrscheinlich nochmal 6 Monate was beiseite legen. :-(:-) Kannst du welche empfehlen?
Kommt halt stark aufs Budget an.

ich selbst nutzte immer recht teure Monitore. Da mir gutes HDR und Farben (ich bearbeite Fotos) wichtig sind.

aktuell sind ja OLED Monitore am aufkommen. Ich würde wohl nach sowas ausschau halten.

In 6 Monaten gibts bestimmt noch einige mehr als aktuell
 
  • Like
Reaktionen: ti6
Änderungen:
Den AirMini finde ich auch cool. Sollte ich aber mal selber ans Schrauben kommen müssen, wäre das auf kleinsten Raum für mich der Horror :haha:
Da ist was dran, untere NVME SSD rausnehmen heißt bei mir den halben Rechner zerlegen.

Netzteil:
Ich würde beim '1000 Watt MSI MPG A1000G Modular 80+ Gold' bleiben, weil bei MF erhältlich.:D
Kannst du machen, soll sehr gut sein, ich empfehle halt gern Dinge die ich kenne :P
Wäre die Liste denn soweit vollständig? Was müsste ich MF noch mitgeben, damit die das alles richtig verbauen? Ne vollständige Funktionsbeschreibung ? :D
Sieht gut aus.
Genau, ich schreib mal n paar Gedanken dazu auf:
3 Lüfter oben, 3 Lüfter rechts, ein Lüfter hinten.
Die beiden CPU Kühler Lüfter gegen RGB Lüfter tauschen.
= 9 Lüfter

RGB Splitter würd ich mehrere nehmen, der Controller hat insgesamt 8 Ausgänge.
Dafür 4 nur für Aquacomputer Hardware, dort kommen die beiden RGB Strips ran die beim Conroller beiliegen.
Diese dann oben und unten oder vorne und hinten ins Gehäuse.

An die 4 "normalen" Ausgänge dann die RGB Splitterkabel:
Da würde ich 3x 3er Splitter nehmen.
Warum? Dann hast du "3 Kanäle".
1x für die 3 Lüfter oben, 1x für die 3 Lüfter rechts, 1x für die 3 Lüfter CPU Kühler und hinten.

Der RGB Controller ließe sich hinten im Festplattenkäfig montieren.
Ich hab meinen mit Kabelbinder da reingehängt, das wäre für mich absolut in Ordnung.
Vor allem bekommt man dann einfacher die Kabel angeschlossen, ansonsten eben festschrauben.

Netzteil müssen 3x 8 Pin auf CableMod White 12V HPWR für die Grafikkarte stecken.
Dann hast zwar hinten 3 unnötige Kabel hängen, aber das würd ich in Kauf nehmen für ein weißes Grafikkartenkabel.
Die anderen Verlängerungen ganz normal auf die Kabel des Netzteils.

Also:
Splitter die hier:
Bestell einfach beide 3x, dann hast du immer genug Anschlüsse egal was passiert.

Und RAM müssen wa nochmal ran, mit 4 Riegeln voll verbaust du dir nur ne Aufrüstoption und 5200 Mts ist auch nicht optimal.

Und du hast wieder keinen CPU Kühler drin :P
Den AK620 gibts nicht bei Mindfactory, mist...

Also CPU Kühler wird schwierig, da das Gehäuse auch nur Kühler bis 167 Millimeter zulässt.
Es gibt nur eine Option bei Mindfactory, das wäre n Noctua mit Plate:


Laut Noctua sind wir dann bei 161mm, also noch 6mm zur Seitenwand, das passt. :ugly:

Das sind dann 146€ für nen schwarzen Kühler mit weißer Platte...
Nur weil es den AK620 WH nicht bei Mindfactory gibt, find ich etwas quatschig.
Vielleicht hat da wer noch ne bessere Lösung.

Ja, es gibt noch andere weiße Kühler bei MF, aber da würd ich keinen 7950X3D mit kühlen wollen.

Und mal nur so nebenbei...
Baut Mindfactory überhaupt so einen Riesen Kühler und Grafikkarte ein?
Ich glaub, die musst du sowieso selber montieren wegen Versandbeschädigung.

Frag mal nach ob die das wirklich montieren,
wenn nicht kannst du nämlich auch genauso gut den RAM, die Inno Graka und den AK620 Kühler woanders bestellen und selber montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zeit. Ich hoffe die Walls of Text schreckt die anderen Kollegen nicht ab :D

Laut Noctua sind wir dann bei 161mm, also noch 6mm zur Seitenwand, das passt. :ugly:

Das Gute: Verbauen muss ich es ja nicht selber :D

Zum Arbeitspeicher:
Den würde man ja dann nicht sehen, weil sich dieser hinter dem Kühler verbirgt oder?
Könnte man dann nicht einfach die '64GB G.Skill Flare X5 DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit' reinpacken oder sieht das nix aus?

Mindfactory verbaute die Dinger zumindest in der Vergangenheit. Ich habe mir beim vorletzten Rechenknecht auch ein schweres Setup liefern lassen. Die polstern die Komponenten im Innenraum sehr vorsorglich. Hoffe das hat sich nicht geändert. Werde dazu wahrscheinlich informiert werden :D

Oh mist. So langsam lande ich mit dem Budget bei 4,5k. Entweder ich verzichte auf die LED Komponenten, nehme nur den weißen Anstrich mit oder ich warte noch 2 Monate, argh :heul::haha:

Frag mal nach ob die das wirklich montieren,
wenn nicht kannst du nämlich auch genauso gut den RAM, die Inno Graka und den AK620 Kühler woanders bestellen und selber montieren.

... ich bin eine relative Hardware-Grotte und hab schiss das ich ausversehen mit dem Schraubendreher beim montieren unangespitzt durchs Mainboard crushe :redface:

Edit:

Ohne LED-Kram wäre das dann das finale Setup. Passt das aus deiner Sicht? :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zeit. Ich hoffe die Walls of Text schreckt die anderen Kollegen nicht ab :D
:ugly: Lieber etwas mehr Text, nicht das am Ende was nicht passt, dann ist doof.
Ohne LED-Kram wäre das dann das finale Setup. Passt das aus deiner Sicht? :love:
Passt perfekt, nur bei dem Gehäuse sind genau 0 Lüfter dabei.

Und ruf da wirklich mal an, ich glaub nicht, dass die eine 1,5KG Grafikkarte einbauen und das Ding dann quer durch Deutschland schicken. Vor allem nicht, wenn das Ding so teuer ist.

Ansonsten günstige gute RGB Lüfter die bei niedriger Drehzahl auch echt leise sind:
(Aber die gibts wieder nicht bei MF...)

Hier nochmal ein Bild mit dem AK620 und ner kleineren Gigabyte:

So stell ich mir das ca. optisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: ti6
Vielen Dank. Ich seh dann mal zu, dass die 9 RGB Lüfter noch ihren Platz finden. :hail: :D
Morgen 10h wird durchgebimmelt. :daumen:
 
Kurzes Update:
Mindfactory verbaut alles und schickt das Moppet quer durch Deutschland. Auf Kundenwunsch kann man sich aber die Komponenten auch separat zuschicken lassen. Good2Know :D
 
Zurück