• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Rechner - Gerne Tipps, Bedenken und Tricks äußern

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hatte auch heute dazu nochmal ein Telefonat mit Alternate bevor ich selbst zum Testen komme. Die haben ausgerechnet bei dieser Grafikkarte, bis dato keine Rücksendungen oder Negativ Infos bekokmmen. Falls ich aber ein Problem haben sollte, kann ich diese ohne weiteres noch tauschen.
 
Hatte auch heute dazu nochmal ein Telefonat mit Alternate bevor ich selbst zum Testen komme. Die haben ausgerechnet bei dieser Grafikkarte, bis dato keine Rücksendungen oder Negativ Infos bekokmmen. Falls ich aber ein Problem haben sollte, kann ich diese ohne weiteres noch tauschen.
Solch einer Aussage würde ich immer nur glauben, wenn ich den Leiter der Technik persönlich kennen würde und dann würde ich auch nur diesen fragen. Kein Shop würde dir Qualitätsprobleme bekanntgeben, solange der Hersteller die Problematik nicht sieht und Produkte vom Markt entfernt. Du verkaufst dann als Shop einfach, egal was sich im Karton befindet. Gerade MSI war eigentlich immer bekannt dafür, hochwertige Komponenten auf ihren Grafikkarten zu verbauen. MSI wird immer noch sehr gut verkauft, egal ob Grafikkarte oder MB. Habe selbst noch eine MSI GTX 1070 Gaming X, gerade weil diese zu den wenigen Varianten gehörte, die kein Spulenfiepen hatte.

Aber ja, macht dir erstmal keinen Kopf. Nimmt die Info, behalte sie im Hinterkopf und teste die Karte. Spulenfiepen kann oft auch nur in einer gewissen Kombination stattfinden, meistens hängt es mit dem Netzteil zusammen. Bin kein Elektriker, genaueres kann ich dir leider nicht sagen, habe dies aber in diversen Foren gelesen.
 
Schaue ich gerne. Bin gerade im Zusammenbau. Denke, dass ich heute Abend das erste Mal den Anschalter betätigen kann ;) Drückt mir die Daumen! Gerade wegen des RAM.
 
So...ich kann von meinem neuen Rechner schon mal aus schreiben. ;)
Dh. das läuft. Ich habe aber noch keine weiteren Tests gemacht. Im Bios aber bereits gesehen, dass das Ram auf 4800 nur läuft. Morgen werde ich weitere Tests machen und lade dann gerne auch mal ein paar Bilder hoch.

Erster Eindruck:
- Kein Spulenfiepen bei der Graka
- Pumpe leicht hörbar, habe aber auch noch keine Abdeckungen drauf
- Zusammenbau hat rießen Spaß gemacht
- Fauxpas ist mir leider passiert weil ich ganz leicht die Wäremleitpaste beim Prozessor Lüfter berührt habe
- Kabel einigermaßen gut unterbekommen
- Keine weiteren Tests bisher gemacht
 
Im Bios aber bereits gesehen, dass das Ram auf 4800 nur läuft.
Ja, das ist der Standardtakt. So läuft mein System bisher auch. Thema ist etwas aufwendiger, weil du Profile testen musst, die bei deiner Hardware laufen. Habe dazu noch keine besonders gute Anleitung gefunden. Falls du fündig wirst, würde ich mich freuen, wenn du es hier teilst :)
 
Einfach in den Ryzen Thread schauen.
Sonst gilt Bios updaten auf Aktuellste non beta Bios
XMP/EXPO aktivieren vom RAM falls mehr als 6000mhz im Profil stehen herunter takten auf 6000
Power Down Aktivieren
Memory Context Restore aktivieren.
Warten booten. (darf gerne auch mal 2 minuten gehen beim ersten boot)
läüft alles passt.
läüft nicht takt langsam reduzieren
 
@Nathenhale Bios Update hatte ich bereits gestern gemacht.
Auch das XMP/EXPO hatte ich bereits aktiviert, was schlussendlich aber noch nicht allein zum höheren Takt geführt hat. Das war allerdings recht spät heute Nacht....hab da nicht weiter ausprobiert. Die anderen Einstellungen die du nanntest teste ich gleich.
 
So...Update:

Hab mit dem RAM zu kämpfen und werde nochmal ein Neues holen. Außerdem habe ich bei der zweiten Installation von Win11 wohl einen Fehler gemacht und bekomme jetzt immer 2 Startmöglichkeiten angezeigt. Nehme gerne Tipps an, wie ich das hinbekommen kann. Ich erkenne leider auch nicht, auf welchem Vol sich die zweite Startdatei befindet...ansonsten ein drittes mal Neuinstallieren ;)

Übrigens, die Graka hat kein Spulenfiepen!

Hier mal ein paar Bilder:
Anfang.jpg


10e001cb-f47e-472b-a8b5-0592453f6175.jpg


8d5acb37-ffe9-4a4a-8fd2-95ac44dbab5d.jpg


500a0f17-8951-413a-ad8e-312d0a9ff348.jpg


e79bba8f-ed4e-4a4d-8e6c-e35d9bfe0475.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Informative Frage mal in die Runde, weil ich es selbst nicht weiß... Ist es okay, wenn das Stromkabel der Grafikkarte direkt an der Kühlplatte liegt? Sieht zumindest so auf den Fotos aus. Wird die nicht ordentlich warm? :huh:
 
Mit den Fingern angefasst und als Hobby Barista, schätze ich ca 35-40 grad unter Volllast.
Das sollte jedes Kabel mitmachen.
 
Der Laie korrigiert. Hab gerade MS FlightSim getestet, das werden schon mehr Grad. Um die 60 ca.
Aber, ich habs mir nochmal angeschaut, das Kabel liegt nicht auf.
 
Laut der8auer solle man den aber nicht auf Dauer benutzen . Bzw ist er nicht für das gedacht. Schau dazu einfach das Video davon von ihm .
 
Ich brauche nochmal ein klein wenig Hilfe:
Der Rechner läuft mittlerweile zuverlässig und schnell. Das RAM konnte ich bei 5800 takten.

ABER...er startet den Rechner viel zu langsam. Als ob ich jedes Mal beim Neustart eine neue Hardware einbauen würde. Sobald er im Bootmodus ist dauert der Start von Win 11 ca. 9 Sekunden. Allerdings, bis er dahin kommt richtig zu booten, vergehen locker 30-40 Sekunden.
Ich hatte den Rechner bereits 3x Neuinstalliert. Beim 2ten Mal war das gleich Problem aufgetreten und urplötzlich gings dann doch ganz normal. Ich habe keinen Schimmer, was ich jetzt beim 3ten Mal falsch gemacht haben könnte.
Fast Boot hatte ich bereits ein und ausgeschaltet ohne eine nennbare Veränderung festzustellen.
Wenn jemand Ideen hat oder das Problem kennt, freue ich mich über Backup.
Ladeverzögerung sind absolut keine in Spielen oder Programmen zu erkennen sobald er denn einmal gestartet wurde.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Das wurde zwar sicher schon erwähnt aber im Bios halt Context Restore aktivieren und Power down mode.
Danach sollte der 2 Boot schnell sein.
 
Ich bin noch 200 MHZ im RAM-Takt runter (auf 5.600) zu deinen genannten Einstellungen die bereits aber auf Auto gestellt waren. Das war dann die Lösung.
Verstehe nur nicht warum...denn der RAM lief über 8 Std. im Mem Test komplett fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück