• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Rechner - Gerne Tipps, Bedenken und Tricks äußern

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Mag vielleicht etwas unprofessionell klingen, aber ich würde bei DEM Budget gleich eine 4TB M.2 mit langer Garantie verbauen. Ich spiele nun nicht sooo viel und arbeite an einem anderen Linux-Rechner, aber meine 2TB ist hier bereits zu ~1,6TB gefüllt. Ansonsten: Monsterkiste! Viel Spaß damit!
 
Mag vielleicht etwas unprofessionell klingen, aber ich würde bei DEM Budget gleich eine 4TB M.2 mit langer Garantie verbauen. Ich spiele nun nicht sooo viel und arbeite an einem anderen Linux-Rechner, aber meine 2TB ist hier bereits zu ~1,6TB gefüllt. Ansonsten: Monsterkiste! Viel Spaß damit!
Da hatte ich auch bereits drüber nachgedacht. Aber ich habe noch eine 980Pro mit 2 TB und eine mit 1 TB. Und bevor ich jetzt nochmal richtig viel Geld ausgebe, warte ich lieber auch die PCIe 5er im Preis fallend und auch mit entsprechenden Geschwindigkeiten, bevor ich zuschlage.
Das Gute am Mainboard, keine der M2 teilt sich scheinbar die Lanes mit der Graka. Das Problem habe ich nämlich aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Da hatte ich auch bereits drüber nachgedacht. Aber ich habe noch eine 980Pro mit 2 TB und eine mit 1 TB. Und bevor ich jetzt nochmal richtig viel Geld ausgebe, warte ich lieber auch die PCIe 5er im Preis fallend und auch mit entsprechenden Geschwindigkeiten, bevor ich zuschlage.
Das Gute am Mainboard, keine der M2 teilt sich scheinbar die Lanes mit der Graka. Das Problem habe ich nämlich aktuell.
Ja ok, dann passt's ja :daumen:
 
Das gleiche dachte ich bereits vor 5 Jahren als ich mir mein 850 W Netzteil geholt habe. Und heute...würde wenn dann nur noch sehr knapp reichen. Jede Graka Generation zieht mehr als vorher. Klar wäre das toll, wenn das mal ein Ende finden würde. Ich wage das allerdings zu bezweifeln. Ist nur eine Einschätzung.

Auch das mit der Wasserkühlung bezieht sich auf meine Recherchen für das richtige Netzteil. Wie z.B. auch die Ermittlung der Watt Zahl auf der BeQuiet Seite durch eine 2te Wakü nach oben getrieben wurde. Kann sein, dass ich da ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bin...allerdings wie gesagt, mit dem Blick auf die nächsten Gen Prozessoren und Grakas.


Verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch bereits den Nutzen daraus gezogen und auch bereits gute Tipps bekommen. Sogar, wie bereits erwähnt, das RAM noch ausgetauscht.
Zählt das alles nicht als Kaufberatung?
Und stimmt, ich habe nach Meinungen gefragt. Aber bat auch gleichzeitig darum, die Gelddebatte sein zu lassen. In dem Prozessor Thread bekam ich den Vorschlag hier mal meinen Rechner zu posten, damit ggf. noch andere Kinderkrankheiten hervorkommen oder vielleicht auch der ein oder andere gute Tipp da ist.
Und ich muss mich eben nicht an das minimal-ökonomische Prinzip halten.
850W sind nicht zu wenig. Deine Kiste verbraucht vll im Schnitt 550w-600w, wenn die 4090 450w zieht. Ich selber habe auch schon eine 4090 mit nem 650w betrieben und das lief stabil. Den 7950x3D hätte ich nicht genommen. Der hat oft Kinderkrankheiten wie zB das Core Parking Problem. Es kann laufen, muss aber nicht. Der 7800x3D ist einfach der Nobrainer.
 
850W sind nicht zu wenig. Deine Kiste verbraucht vll im Schnitt 550w-600w, wenn die 4090 450w zieht. Ich selber habe auch schon eine 4090 mit nem 650w betrieben und das lief stabil. Den 7950x3D hätte ich nicht genommen. Der hat oft Kinderkrankheiten wie zB das Core Parking Problem. Es kann laufen, muss aber nicht. Der 7800x3D ist einfach der Nobrainer.
Ich werde es testen und berichten was das Ding so zieht wenn es unter Volllast ist.
 
Ich habe einen 7800x3d und eine Oced (händisch) 4090 die sauft unter voller load gerne mal 600 Watt aus der Steckdose, mein gut 7 Jahre altes 850 Watt Netzteil ist das aber egal.
850 Watt reichen also locker, besonders wenn man seine 4090 nicht bis zur oberkannte übertaktet.
 
Einen hab ich noch... ;-)

Wer will schon ne 4090 unter Volllast erleben? Vor allem ne ASUS? Da kann man sich die Strocmstecker auch gleich selber untern Bundenbrenner halten, bis sie schmilzt. Also genau bei der 4090 wirkds tendenziell ja schon riskant, wenn man der zuviel Strom reinschiebt. Jetzt aber genug von mir.
 
Einen hab ich noch... ;-)

Wer will schon ne 4090 unter Volllast erleben? Vor allem ne ASUS? Da kann man sich die Strocmstecker auch gleich selber untern Bundenbrenner halten, bis sie schmilzt. Also genau bei der 4090 wirkds tendenziell ja schon riskant, wenn man der zuviel Strom reinschiebt. Jetzt aber genug von mir.
Danke, für den wertvollen Beitrag. :hail:
 
Einen hab ich noch... ;-)

Wer will schon ne 4090 unter Volllast erleben? Vor allem ne ASUS? Da kann man sich die Strocmstecker auch gleich selber untern Bundenbrenner halten, bis sie schmilzt. Also genau bei der 4090 wirkds tendenziell ja schon riskant, wenn man der zuviel Strom reinschiebt. Jetzt aber genug von mir.
Der der sie Kühlen kann würde ich sagen.

Meine Asus hat schon einige Stunden mit einem Power Target von 600 Watt verbracht, der Stecker war dabei nie außergewöhnlich warm.

Zuviel Strom ist es ja auch nicht, da die Karte ja für 600 Watt gebaut wurde.

Ich möchte damit nicht sagen das der neue Stecker nicht Kritik würdig ist.
Das ding hat viele Probleme.
Wenn man aber einen Gutes Kabel verwendet diese komplett einsteckt, und seinen PC nicht transportiert, ist das Risiko sehr gering.
 

Gerne Tipps, Bedenken und Tricks äußern

Mache ich hiermit.

1. Erst beraten lassen und wenn die Beratung vollständig abgeschlossen ist, dann den Kaufbutton betätigen. Ich sehe hier schon wieder ein überschwengliches Ausnutzen des FAR auf Kosten der Händler.
2. Um alle Arten von Youtube-Influencer ala Kreativecke, Hardwaredealz und Konsorten einen weiten Bogen machen. Traue keinen Produktinformationen, die mit Affiliate-Links garniert werden. Objektive Tests von PCGH, CB, IgorsLab bitte lesen und nicht konsumieren (siehe Youtube).
3. Zu dem 7950X3D wurde bereits alles gesagt. Im Zweifel das CCD ohne 3D-Cache abschalten.
4. DDR5-6400 ist sportlich. Ich empfehle einen ausgiebigen RAM-Test mit Memtest64 oder wenn es das Budget noch hergibt 10 € extra investieren: https://www.karhusoftware.com/ramtest/
5. Wenn Du nicht oft selbst PCs zusammenbaust, empfehle ich es bauen zu lassen. Und zwar von einem Händler/PC-Bauer in Deiner Nähe.
6. AIO-Wasserkühlungen haben bei den AM5-CPUs kaum Vorteile, Stichwort Wärmedichte. Das ist wenn dann eine Optik-Geschichte auf Kosten der Ausfallsicherheit. Denn wenn die Kühlfinnen verstopfen oder die Pumpe ausfällt, ist dein System unbenutzbar. Kann Dir mit Tower-Kühlern nicht passieren. Aber das ist - wie geschrieben - eine Optik- und Marketing-Geschichte, siehe Influencer-Gedöns.
7. 1.300 Watt sind zu viel. Nicht einmal mit einer WAKÜ und 21 Lüftern wirst Du das jemals brauchen. SLI ist ja ohnehin tot. So wie das System jetzt ist, reichen 850 Watt.
8. Geld haben und Geld sinnlos rauspusten, verursacht entsprechende Kommentare. Iso. Dem kann man aber mit entsprechenden Erläuterungen im Startbeitrag entgegenwirken.



 
@Pokerclock
Vielen Dank erstmal für alle Anmerkungen.

1. Meinen letzten Rechner habe ich bereits selbst zusammengebaut und eine Menge Spaß dabei gehabt. Und ich glaube ich gehöre nicht zu denen die FAR (dachte mir zwar was du meinst, musste aber erstmal Googlen) besonders gerne ausnutzen und ausreizen.
2. Ja das stimmt, genauso findest du genügend Personen die der Ansicht sind, dass PC GAMES/Hardware Tests machen die bezahlt sind, die Leute in Foren natürlich auch einem immer nur das Schlechteste wollen und alle schlussendlich zu den Illuminaten zählen. Was ich damit sagen will; man entscheidet an irgendeiner Stelle selbst ob man der Person trauen mag oder nicht. Und wie du siehst, habe ich ja den Weg auch hier her gefunden und bis auf das RAM, habe ich nichts umbestellt.
3. Vielen Dank, habe ich im Hinterkopf und schaue mal wie es läuft.
4. Das ist ein sehr guter Tipp und vielen Dank, ich werde es probieren. Ja, die 10 Euro investiere ich gerne noch wenn du meinst, dass sich das lohnt. Kenne eben bisher die andere Software nicht. Vielleicht kannst du hier sogar noch kurz sagen was der Mehrwert ist?!
5. Auf keinen Fall lasse ich mir das nehmen. Meinen letzten PC habe ich, nur zugegebener Maßen mit weit weniger Rücksprache, selbst zusammengebaut und bis heute nicht bereut.
6. Hmmm...hatte gar nichts mit Influencer Gedöns zu tun. In den Tests wurde jedes Mal gesagt, dass das zwar sehr gut aber total überteuert sei. Und ja, klar wenn ein Bauteil kaputt geht, nicht ordnungsgemäß funzt etc, dann ist das nun mal so. Egal welcher Teil des Rechners am Ar...ist, er geht dann immer komplett nicht ;) Netzteil Tod, Rechner Tod, GrakaTod, Rechner Tod..usw.
7. Ja, ich habe es wirklich verstanden...übers Ziel hinausgeschossen. Trotzdem gekauft und werde ich jetzt behalten und hoffe darauf, vielleicht den Nutzen in der Übernächsten Graka Situation dann doch noch zu haben.
8. Hatte ich befürchtet und wie ursprünglich angemerkt, darum gebeten, nicht auf Geldthemen anzusprechen. Das hat tatsächlich nicht funktioniert. Eigentlich sehr schade, denn ich komme mit jedem Auto von A nach B so lange es läuft...kaufe ich deswegen das Günstigste Auto?! Du weißt worauf ich hinaus will. Warum also hier das permanente Rechtfertigen?!

Fazit:
Beim nächsten Rechner, würde ich tatsächlich nochmal etwas genauer recherchieren und schauen was wie gut alles miteinander harmoniert. Schade finde ich trotzdem, dass man hier teilweise das Gefühl bekommt, dass einem ein Misslingen des Projekts schon fast gegönnt wird. Das geht nicht an Dich Poker! Allgemein.
Wenn es noch Leute gibt, die es interessiert und bei ggf. auftretenden Problemen trotzdem helfen wollen, freue mich mich dennoch hier weiter im Gespräch zu bleiben und das ein oder andere noch zu lernen. Ich werde auch hier gerne nochmal berichten, was aus dem Rechner wurde...wenn es jemanden interessiert.
 
Hatte ich befürchtet und wie ursprünglich angemerkt, darum gebeten, nicht auf Geldthemen anzusprechen. Das hat tatsächlich nicht funktioniert. Eigentlich sehr schade, denn ich komme mit jedem Auto von A nach B so lange es läuft...kaufe ich deswegen das Günstigste Auto?! Du weißt worauf ich hinaus will. Warum also hier das permanente Rechtfertigen?!
Wenn so etwas von uns kommt, dann deshalb, weil wir um die Alternativen wissen, die tatsächlich besser sind, obwohl sie günstiger sind (Beispiel). Gerade die von mir angesprochene Ryujin III ist ein perfektes Beispiel dafür. Du kannst ja selbst mal recherchieren, was du für den Preis um 330 Euro bekommen könntest. Wir sagen das dann nicht, weil wir dich ärgern wollen, sondern weil wir es schade finden, dass du das Geld nicht in die bessere (und günstigere) Sache investiert hast.

Natürlich sollst du aber die Hardware auswählen, die dir gefällt. Insofern lasse dich nicht beirren ;)
Bei Problemen helfen wir gern, einfach fragen.
 
4. Das ist ein sehr guter Tipp und vielen Dank, ich werde es probieren. Ja, die 10 Euro investiere ich gerne noch wenn du meinst, dass sich das lohnt. Kenne eben bisher die andere Software nicht. Vielleicht kannst du hier sogar noch kurz sagen was der Mehrwert ist?!

Ich habe das Programm erst neu in das Testprozedere bei mir aufgenommen. Bin aktuell dabei die Stabilität von 192 GB RAM auf Sockel 1700 und AM5 zu testen. Der RAM wird sehr warm, habe direkt beim Intel-System im offenen Aufbau bemerkt, dass Hitze zu Fehlern geführt hat. Und als das Problem gelöst war, dass bei 3500% ein weiterer Fehler ausgeworfen wurde, der dann Takt-bedingt war. Ohne XMP läuft es nun stabil.

Hat seinen Job also mehr als erfüllt.

Man sollte den Test so bis 8000% laufen lassen. Dann kann man davon ausgehen, dass es passt. Memtest86 zusätzlich schadet nicht.
 
Hmm, ist die Grafikkarte schon bestellt? Die soll laut der Statistik hier Spulenfiepen haben, zumindest hatten das 76% der 37 Besitzer gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm erst neu in das Testprozedere bei mir aufgenommen. Bin aktuell dabei die Stabilität von 192 GB RAM auf Sockel 1700 und AM5 zu testen. Der RAM wird sehr warm, habe direkt beim Intel-System im offenen Aufbau bemerkt, dass Hitze zu Fehlern geführt hat. Und als das Problem gelöst war, dass bei 3500% ein weiterer Fehler ausgeworfen wurde, der dann Takt-bedingt war. Ohne XMP läuft es nun stabil.

Hat seinen Job also mehr als erfüllt.

Man sollte den Test so bis 8000% laufen lassen. Dann kann man davon ausgehen, dass es passt. Memtest86 zusätzlich schadet nicht.
Wirklich guter Tipp. Probiere ich aus.
Rein aus Interesse...warum 192 GB RAM :hail:?

Hmm, ist die Grafikkarte schon bestellt? Die soll laut der Statistik hier Spulenfiepen haben, zumindest hatten das 76% der 37 Besitzer gemeldet.

Oh, ok...habe ich bei den Nutzerrezensionen nicht gelesen. VIelen Dank für den Hinweis, werde ich darauf achten und ggf. dann doch austauschen.

Wenn so etwas von uns kommt, dann deshalb, weil wir um die Alternativen wissen, die tatsächlich besser sind, obwohl sie günstiger sind (Beispiel). Gerade die von mir angesprochene Ryujin III ist ein perfektes Beispiel dafür. Du kannst ja selbst mal recherchieren, was du für den Preis um 330 Euro bekommen könntest. Wir sagen das dann nicht, weil wir dich ärgern wollen, sondern weil wir es schade finden, dass du das Geld nicht in die bessere (und günstigere) Sache investiert hast.


Na, ich hoffe das kam auch nicht falsch rüber. Wie du ja siehst, habe ich gerade von dir bereits Tipps umgesetzt und neu geplant.
Aber ich gebe zu....das hat auch was mit dem Sexy Faktor zu tun bei der Ryujin :) Ich mag das Teil selbst wenn ich 100 Euro noch sparen könnte ;)
 
Zurück