• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein älteres PC-System aufrüsten?

AW: Mein älteres PC-System aufrüsten?

Genau sowas hab ich vorgehabt, doch dann kamen immer diese Meinungen ich soll nen X2 nehmen und das hat mich verwirrt (!!!!!!!!!Will umbedingt ein Quad!!!!!!!). (Ein Quad soll's deswegen sein, weil der Deneb denn ihr immer wieder erwähnt habt mich sehr neugierig gemacht hat. Darauf hin hab ich im Netz mich informiert und so wie ich es einschätze wird es sich lohnen bis 2009 zu warten)
Und das NT war das einzige an dem ich einsparen konnte deshalb hab ich das LC-Power gepostet.
Aber ich warte bis die Denebs draus sind und bis dahin ist dann auch genügend Kleingeld in der Tasche.

gamecop95

Genau sowas hab ich vorgehabt, doch dann kamen immer diese Meinungen ich soll nen X2 nehmen und das hat mich verwirrt (!!!!!!!!!Will umbedingt ein Quad!!!!!!!). (Ein Quad soll's deswegen sein, weil der Deneb denn ihr immer wieder erwähnt habt mich sehr neugierig gemacht hat. Darauf hin hab ich im Netz mich informiert und so wie ich es einschätze wird es sich lohnen bis 2009 zu warten)
Und das NT war das einzige an dem ich einsparen konnte deshalb hab ich das LC-Power gepostet.
Aber ich warte bis die Denebs draus sind und bis dahin ist dann auch genügend Kleingeld in der Tasche.

gamecop95

Du kannst ja auch deinen Quad haben.
Aber erst, wenn du den Deneb einbaust.
Jetzt einen Phenom X4 kaufen ist unsinnig, wenn du im Januar sowieso einen Deneb Quad einbauen willst.
Die zwei Monate kannst du auch einen günstigeren X2 nehmen. Der reicht doch dicke bis dahin. Außerdem hast du dann schon etwas Geld für den Deneb. :D

nö ich wart bis den Deneb rauskommt vorher kauf ich mir nixmehr

gamecop95

Hi
Also, nach dem ich mich definitiv für ein AMD-System entschieden habe das ich mit einem Phemon CPU mit dem Codename Deneb beteiben will, habe ich noch eine Frage: Welches Mobo soll ich für den Deneb nehmen.
Mir ist wichtig das das P\L stimmt.

Welchen vorschläge könnt ihr mir machen??

gamecop95

Das ist wirklich eine gute Frage, hier gibts recht viel mit einigen Vor- und Nachteilen.
Bei SB750 BOards wird gern ein S-ATA Port als eSATA genutzt, was ich garnicht mag.
Darunter zum Beispiel MSI DKA790GX und ASUS M3A78[highlight]-T[/highlight].
Hier sticht das Foxconn A7DA-S heraus, das nur ein eSATA Slotblech hat, von den Gigabytes würd ich eher abraten.

Bei den nForce 7x0 Boards gibts auch nur 2 die man erwähnen könnte, mit nForce 750a wäre hier das MSI K9N2 Platinum zu erwähnen, mit nFOrce 780a das ASUS M3N-HT (DLX/Mempipe).

Das ist wirklich eine gute Frage, hier gibts recht viel mit einigen Vor- und Nachteilen.
Bei SB750 BOards wird gern ein S-ATA Port als eSATA genutzt, was ich garnicht mag.

Kann man das im Bios nicht so einstellen, dass der Port wieder normal als Sata Port im IDE Modus genutzt werden kann?
Bei meinem MIIF geht das.

Du kannst auch ein 780G Mainboard kaufen. Aber ich würde auch den 790GX Chipsatz bevorzugen.
Bleibt nur abzuwarten, was mit dem 8xx Chipsatz wird.

Ja, die mein ich ja auch ;)
Jetztz zähl mal die Ports aufm Board -> 5 (wie z.B. bei meinem A780GM-A), ist auch ein Hauptgrund, warum ich mich damals fürs K9N2 Platinum entschieden hab, neben dem P-ATA Port...

Ich hab auch nix gegen eSATA Ports aber dann sollte man bitte doch entsprechende Zusatzchips verbauen und nicht einfach nur einen vom Chipsatz klauen.
An den S-ATA Lanes des Chipsatzes liegts idR nicht, hier könnte man z.B. einen LAN Port und einen eSATA Port verbauen und trotzdem noch 'nen x4 Slot aufs Board nageln...

Ja, die mein ich ja auch ;)

Achso, der Port an der Slotblende ist mit einem Port auf dem Board verbunden?
Ist ja schon mal richtiger Mist. :(

Jetztz zähl mal die Ports aufm Board -> 5 (wie z.B. bei meinem A780GM-A),

Moment, ich muss mal nach den Boards im Netz schauen.....

... aha, ich sehe zwei gewinkelte und drei normale (das Asus).
Ahajaja, das Elitegroup hat fünf auf'm Board.
Das MSI hat vier abgewinkelte und zwei normale, richtig?

Na ja, das stört mich jetzt nicht so, da ich nur 5 sata Ports brauche.
Drei für Festplatten und zwei für die Laufwerke.
Die vierte Festplatte läuft wie auch jetzt über den IDE Controller.

ist auch ein Hauptgrund, warum ich mich damals fürs K9N2 Platinum entschieden hab, neben dem P-ATA Port...

OK, den Pata Port brauch ich zwar noch, aber eben nur für eine Festplatte.

Ich hab auch nix gegen eSATA Ports aber dann sollte man bitte doch entsprechende Zusatzchips verbauen und nicht einfach nur einen vom Chipsatz klauen.
An den S-ATA Lanes des Chipsatzes liegts idR nicht, hier könnte man z.B. einen LAN Port und einen eSATA Port verbauen und trotzdem noch 'nen x4 Slot aufs Board nageln...

Stimmt, ich kenne eh niemanden, der e-sata benutzt.
Ich hab zwar ein Gehäuse mit E-Sata, trotzdem benutze ich den USB Port davon.

Hallo warum diskutiert ihr über eATA ports???????????
(das sind doch einfach nur an die Gehäuse-Blende angebrachte ports die von einem SATA Port am MOBO nach außen gefürt werden. Wer benutzt so einen??????)

Brauche immer noch guten RAT für das MOBO
gamecop95

Zuletzt bearbeitet:

Hi
@Stefan Payne:
DKA790GX, M3A79-T, eventuell Foxconn A7DA-S

das DKA790GX hat onboard Grafik (und ich will keine Onboard Grafik;))

das M3A79-T ist einer meiner favous. ,weil keine Onboard Grafik und es gibt es bei hoh zukaufen:) allerdings mit ca 165 Euros sehr teuer:(.(und da ich ein MSI Board habe das mir schon seit ca. 5 jahren treu geblieben ist möchte ich weiterhin nicht auf einen anderen Hersteller umsteigen:))

das Foxconn A7DA-S gibt es nicht bei hoh zu kaufen:(

aber trozdem dank für die Vorschläge

gamecop95

Zuletzt bearbeitet:

Das is doch egal ob du ne onboard Grafik hast,du kannst ja noch ne Grafikkarte in den PCIe Steckplatz stecken

Du könntes ja z.B auch bei hardwarevewrsand,Alternate odere-bug z.B kaufen

Hi
Das is doch egal ob du ne onboard Grafik hast,du kannst ja noch ne Grafikkarte in den PCIe Steckplatz stecken
Als erstes will ich den Preis für den onboard chip nicht bezahlen da ich ihn ja sowieso nicht nutze:D
Du könntes ja z.B auch bei hardwarevewrsand,Alternate oder e-bug z.B kaufen

Als zweitens ich habe schon gepostet das ich nur bei HoH kaufen will.
Da die anderen Hersteller teurer:( sind oder den Service nicht gewährleisten:(.

gamecop95

Zurück