Neuer Gaming-PC (Ryzen 3600?) soll mein 6 Jahre altes System ablösen
Hey,
Ich möchte nun endlich meinen mittlerweile 5 oder 6 Jahre alten PC durch einen neuen ablösen. Aktuelle Spiele sind damit nur mehr auf den niedrigsten Einstellungen mit vielleicht 30FPS spielbar, und generell lohnt sich eigentlich nichts mehr upzugraden.
Anbei ist der Fragebogen und dazu noch eine ungefähre Konfiguration von mir (wo allerdings Mainboard (miniITX, microATX) und Netzteil fehlen), freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Ideen für ein Mainboard (vlt. B450?) und ein Netzteil!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i5 4690k mit Boxed-Kühler
Asus Z97-P
Crucial Ballistix Sport DDR3 1600MHz CL9
Samsung 850 Evo 250GB (möchte ich in den neuen PC übernehmen)
Toshiba 1TB HDD (möchte ich in den neuen PC übernehmen)
MSI GTX 750 Ti OC Edition (GDDR 5 & 2GB VRAM)
be quit System Power 7 500 Watt
Sharkoon VG5-W
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD @ 60Hz, für den neuen PC muss allerdings ein WQHD Monitor her
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Eigentlich jede, ich denke die oben aufgeführte Konfiguration sagt alles, 2GB VRAM, 1600Mhz RAM, usw.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten. Gerne früher als später, aber etwas warten wäre kein Problem.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, ein neuer Monitor, doch den gibts erst beim nächsten Gehalt
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Budget ist bei ca. 1500€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich nutze den PC eigentlich ausschließlich in meiner Freizeit zum zocken, möchte damit aktuelle Titel vernünftig spielen können (60 FPS+)
Ein paar Beispiele wären z.B.: CoD MW, GTA 5, Rainbow Six Siege, ArmA 3
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich möchte die Samsung 850 Evo mit 250GB und meine Toshiba 1TB HDD von meinem alten PC übernehmen, die reichen mir zurzeit aus
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
1) Funktionalität steht beim neuen PC natürlich an erster Stelle, doch auf ein schickes Aussehen möchte ich auch nicht ganz verzichten (z.B. durch ein paar RGB-Lüfter).
2) Ich werde den PC sicherlich ein bisschen übertakten, das Mainboard sollte also dafür ausgestattet sein, außerdem möchte ich insgesamt 5 Corsair LL120 über den Corsair Commander Pro ansteuern
3) In der Geizhals-Wunschliste habe ich eine RTX 2060 Super von MSI ausgewählt, möchte allerdings gerne die Founders Edition (kostet auch 430€), da mich diese am meisten anspricht.
Hier noch meine üngefähre Konfiguration: PC-Konfiguration 1500€ Preisvergleich Geizhals Österreich
Meine Fragen sind nun:
-) Passen bestimmte Komponenten nicht zusammen oder habe ich vielleicht etwas übersehen/nicht beachtet?
-) Sind manche Komponenten zu schlecht oder vielleicht zu gut?
-) Würde ich für den selber Preis etwas besseres bekommen?
Danke für euere Antworten! Freu mich schon auf Verbesserungsvorschläge.
LG Chris
Hey,
Ich möchte nun endlich meinen mittlerweile 5 oder 6 Jahre alten PC durch einen neuen ablösen. Aktuelle Spiele sind damit nur mehr auf den niedrigsten Einstellungen mit vielleicht 30FPS spielbar, und generell lohnt sich eigentlich nichts mehr upzugraden.
Anbei ist der Fragebogen und dazu noch eine ungefähre Konfiguration von mir (wo allerdings Mainboard (miniITX, microATX) und Netzteil fehlen), freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Ideen für ein Mainboard (vlt. B450?) und ein Netzteil!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i5 4690k mit Boxed-Kühler
Asus Z97-P
Crucial Ballistix Sport DDR3 1600MHz CL9
Samsung 850 Evo 250GB (möchte ich in den neuen PC übernehmen)
Toshiba 1TB HDD (möchte ich in den neuen PC übernehmen)
MSI GTX 750 Ti OC Edition (GDDR 5 & 2GB VRAM)
be quit System Power 7 500 Watt
Sharkoon VG5-W
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD @ 60Hz, für den neuen PC muss allerdings ein WQHD Monitor her
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Eigentlich jede, ich denke die oben aufgeführte Konfiguration sagt alles, 2GB VRAM, 1600Mhz RAM, usw.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten. Gerne früher als später, aber etwas warten wäre kein Problem.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, ein neuer Monitor, doch den gibts erst beim nächsten Gehalt

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Budget ist bei ca. 1500€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich nutze den PC eigentlich ausschließlich in meiner Freizeit zum zocken, möchte damit aktuelle Titel vernünftig spielen können (60 FPS+)
Ein paar Beispiele wären z.B.: CoD MW, GTA 5, Rainbow Six Siege, ArmA 3
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich möchte die Samsung 850 Evo mit 250GB und meine Toshiba 1TB HDD von meinem alten PC übernehmen, die reichen mir zurzeit aus
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
1) Funktionalität steht beim neuen PC natürlich an erster Stelle, doch auf ein schickes Aussehen möchte ich auch nicht ganz verzichten (z.B. durch ein paar RGB-Lüfter).
2) Ich werde den PC sicherlich ein bisschen übertakten, das Mainboard sollte also dafür ausgestattet sein, außerdem möchte ich insgesamt 5 Corsair LL120 über den Corsair Commander Pro ansteuern
3) In der Geizhals-Wunschliste habe ich eine RTX 2060 Super von MSI ausgewählt, möchte allerdings gerne die Founders Edition (kostet auch 430€), da mich diese am meisten anspricht.
Hier noch meine üngefähre Konfiguration: PC-Konfiguration 1500€ Preisvergleich Geizhals Österreich
Meine Fragen sind nun:
-) Passen bestimmte Komponenten nicht zusammen oder habe ich vielleicht etwas übersehen/nicht beachtet?
-) Sind manche Komponenten zu schlecht oder vielleicht zu gut?
-) Würde ich für den selber Preis etwas besseres bekommen?
Danke für euere Antworten! Freu mich schon auf Verbesserungsvorschläge.
LG Chris