• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein älteres PC-System aufrüsten?

G

gamecop95

Guest
Mein älteres PC-System aufrüsten?

Hi Ich habe ein Komplett-PC aus dem Jahre 2003.
Hardware-Komponenten:

Prozzesor:

AMD Athlon XP (Barton)
Grafikkarte:
Nividea Geforce FX 5200 (AGP x8)
Mobo:
MSI KT4A (Sockel A)
Festplatte:
Irgend eine Samsung mit 80 GB. (EIDE)
RAM:
2GB DDR Corsair (aufgerüstet) (ursprünglich nur 512MB)
Netzteil:
250Watt
All das sitzt in meinem selbst gemoddeten :) gehäuse siehe mein bild.
und die sonstigen Lüfter und DVD,CD Laufwerke.

So jetzt meine Frage: lohnt sich das aufrüsten oder muss ein neuer her?
Habe allerdings nicht viel Geld (0-400€) um mir ne Gamerkiste zu bauen.
(Kann net einmal Sims 2, Fifa 08 ruckelfrei zocken geschweige denn von Tactical ops Assault on terror.)
Vor Weihnachten geht warscheinlich nix mehr, die Preise sin zu hoch.

Was würdet ihr mir vorschlagen??? Was für ne Zusammenstellung könnt ihr mir zeigen?????
Danke im Voraus an alle
Ach ja in meinem Bios kann ich das System aus high performance einstellen und da die Garantie (3Jahre) sowieso schon weg sind kann ich doch die Einstellung wagen. Und wennn ist eine Leistungssteigerung möglich???

gamecop95

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein älteres PC-System aufrüsten?

Kannst alles verkaufen bzw entsorgen.
Außer Speicher und der CPU ist aber der REst quasi wertlos.

However:
Athlon 64 x2/5000+
MSI KA780G
bisserl Speicher, TakeMS oder MDT, ev. Aeneon.
Dazu noch ein kleines bis mittleres NT, z.B. BQT Straight Power E6 mit 450W.

Danke für die Antwort doch der CPU ist nur mit 1,2Ghz getaktet (hätt ich noch dazu schreiben sollen)
Ich glaub ehr weniger das ich das zeug wegkrieg. und wenn für wie viel???
Was ist mit der Einstellung High Performance in meinem Bios????? lohnt es sich das näher anzuschauen????
Und ist das Board noch für die alten DDR Module

gamecop95

Hat niemand ein ähnliches Board das man mit der Einstellung High Performance belegen kann????????????????????????

Brauche Guten Rat!
gamecop95

als 2 Rechner behalten sparen und die später es gibt schon Komplettrechner für 399 € die brauchbar sind
Am besten du sparst noch bis de 500 hast und baust dir dann nen eigenen Rechern

ICh glaub kaum dsa de dafür noch mehr als 50 bekommst:nene:

also als erstes: Gebe bitte genau bezeichnung deines CPU bekannt.
Zweitens:" kannste entsorgen" ist schwachsinn hoch 10, je nachdem was du datteln willst geht die KIste
drittens: wenn das deine Spiele sind die du spielst können die nur ruckeln, CPU läuft nicht mit richtigen TAkt, GK auswechseln mit 30€ wärst du da dabei eine 6800GT256MB oder 850XT bringen ausreichend schub, NT gegen ein 300-350Watt auswechseln
kosten in etwa gebrauchte HArdware50€

Aufrüsten mit 400€ wäre machbar
wenn du auf ein AMD System gehst aber warscheinlich nur mit X2 CPU, AM2+, 4850ATI kArte, 640GB FP WD2GB RAM. Denn Rest nimmst du aus deinen alten Gehäuse. da kommst du in etwa auf 400€ und wenn du das alte loswirst kannst du hier noch anpassen. Aus dem alten sachen sollten so in etwa 60-70€ drin sein. CPU je nach Art, Board 10€, RAM 20-30€.

"Was ist mit der Einstellung High Performance in meinem Bios?"
das haben meine 3 MSI Board´s auch und es ist ein deutlicher Leistungsschub da vorhanden, wahrscheinlich taktet hier MSI im Bios die RAM´S schärfer, idese Einstellungen sind so manuell nicht machbar.

Danke für die ausführliche Antwort von James07.
hier sind die restlichen informationen zu meinem CPU

CPU-Eigenschaften

CPU Typ AMD Athlon XP, 1150 MHz (11.5 x 100)
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren [ TRIAL VERSION ] Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche [ TRIAL VERSION ] mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

Mit dem Takt stimmt sowieso irgendwas nicht. ER lief nähmlich mal mit 1,9Ghz doch dann musste ich mein Bios reseten und er läuft nur noch nit 1,2Ghz:(
Ich hab wohl genug Wissen um zu übertakten aber irgendwie trau ichs mir net zu.
Frage an James07:
Welche erfahrungen hast du mit der Einstelllung High Performance gemacht??

gamecop95

wenn du auf ein AMD System gehst aber warscheinlich nur mit X2 CPU, AM2+, 4850ATI kArte, 640GB FP WD2GB RAM. Denn Rest nimmst du aus deinen alten Gehäuse. da kommst du in etwa auf 400€ und wenn du das alte loswirst kannst du hier noch anpassen. Aus dem alten sachen sollten so in etwa 60-70€ drin sein. CPU je nach Art, Board 10€, RAM 20-30€.

Mein system hat aber nur sockel A und für den CPU brauch ich sockel am2+ und für den ein neues Mobo

gamecop95

Zweitens:" kannste entsorgen" ist schwachsinn hoch 10, je nachdem was du datteln willst geht die KIste
Nö, zumindest wenn man mit diesem Rechner spielen möchte.
Gamecop95s Angaben zu Folge müsste es ein 1500+ oder so sein, also was ganz kleines, Übertakten kann man hier auch komplett vergessen.
drittens: wenn das deine Spiele sind die du spielst können die nur ruckeln, CPU läuft nicht mit richtigen TAkt, GK auswechseln mit 30€ wärst du da dabei eine 6800GT256MB oder 850XT bringen ausreichend schub, NT gegen ein 300-350Watt auswechseln
kosten in etwa gebrauchte HArdware50€
Und dann wissen wir immer noch nicht, wie gut die alten Komponenten sind bzw wie lang sie noch halten werden...
Hier kann man durchaus davon ausgehen, das die meiste Zeit hinter dem System denn davor liegt.

Und noch Geld bei so einem ollen Schinken zu verschwenden ist auch nicht wirklich sinnvoll, jeder €uro der zum Erhalt aufgewendet wird, ist vergeudet...

Hier sollte man wirklich auf ein neues System sparen und alles neu kaufen, viel kann man ja nicht mehr verwenden, weder NT noch HDD.

wenn du auf ein AMD System gehst aber warscheinlich nur mit X2 CPU, AM2+, 4850ATI kArte, 640GB FP WD2GB RAM.
Das schaut schon gut aus, aber hier würd ich eher auf 4GiB RAM setzen und auch ein 64bit Vista mitnehmen.
Denn Rest nimmst du aus deinen alten Gehäuse.
Kann er aber nicht!
NT muss neu, weil a) zu schwach, b) fehlen wichtige Anschlüsse wie der +12V CPU Stecker.
Die HDD ist noch ein altes P-ATA Modell, außer dem MSI K9N2 Platinum gibts kein Board mit mehr denn 2 P-ATA Ports.
AUch kann man HDDs nur schwer an den Zusatzcontrollern nutzen, entweder sind sie schnarchlahm (JMB36x) oder aber die Chance besteht, das die Platte nicht so richitg erkannt wird (Marvell)

Da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. ;)

Der Barton AMD ist eine 32bit CPU.
Heute Spiele (das fing damals mit Colin McRae Dirt an, wenn ich mich nicht irre) liefen auf einer 32bit CPU gar nicht mehr.
Im Klartext, das Teil ist veraltet.

Dass du dein System nicht aus dem Fenster werfen musst, wie es bei Stefan klang, ist logisch ---- in die Tonne kloppen reicht. :D

Nee, ernsthaft, als Internet Rechner reicht das Ding locker. Aber spielen ist nicht mehr drinne.
Du solltest dein Geld zusammen halten und weiter sparen. Du sagst ja selbst, dass du erst nach Weihnachten kaufen willst.

Von daher bietet sich ein gutes, aufrüstfähiges AMD System an.
AM2+ Board, eine schnelle X2 CPU und den passenden RAM, dazu eine ATI 4850. Das ganze lässt sich innerhalb deines Budgets legen und du hast den Vorteil, später auf die modernen und leistungsfähigeren Denebs zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Ja,da kann ich zustimmen,den Barthon kannste wegschmeißen,wenn du deine Festplatte behälst(okee ne P-ata is n bißchen veraltert) ,behälst du auch deine Daten und musst nur Gehäuse ,board,Graka und CPU aufrüsten,wo man schon für faire 400-500 € starke Hardware findet,wenn du noch ein wenig übrig hast kauf dir noch ne neue Festplatte und VIsta,wenn du mehr als 2 gb kaufen möchtest 64 bit,was auch zukunftssicherer ist^^

Ich weiß nicht ob euch Helden aufgefallen ist das sein BARTON mit falschen TAkt läuft!!! Seit wann gab es den mit 100FSB? Stelle mal richtig ein 166 oder 200 und der TAkt wird deutlich höher.
@Stefan Payne das ich das Netztei vergaß ist richtig aber wenn du lesen würdest siehst du da eine 640GB FP und " mit dem Rest aus dem alten" waren die anderen LAufwerke gemeint ala DVD!
und ob 4GB oder 2GB bzw welches BS er soll sich da selber entscheiden, der Hinweis lief in Richtung seines Budget und da passt Vista schlecht rein(100€ wech)

der Takt liegt standartmäßig ,bei glaub bei 133 ,ja,aber trotzdem ,willste mit 1,5 GHz richtig zocken?

genau das ist es was ich meine ihr glaubt es aber wissen es aber nicht! Barton haben FSB 166 und 200, letztens kammen noch die 2800+ mit FSB133 auf welche als mobile mit 1,65Vcore angeboten wurden aber keine richtigen waren.

stimmt,sry,ich dachte noch an 1800+ bin da durcheinander gekommen,hast recht ein Barthon hat 166,66 Mhz als FSB

Also ich hab mal was bei Alternate zusammengestellt, wie ich es mir kaufen würde. wenn es zu teuer ist:

1. Alternate ist nicht gerade billig. einfach mal durch den Preisvergleich jagen
2. falls du deine alte festplatte behalten willst, wirds auch noch mal billiger.

Deine LAufwerke und dein case behälste einfach und schon haste einen leistungsstarken Gaming PC

Der Barton AMD ist eine 32bit CPU.
Heute Spiele (das fing damals mit Colin McRae Dirt an, wenn ich mich nicht irre) liefen auf einer 32bit CPU gar nicht mehr.
Im Klartext, das Teil ist veraltet.
Da fehlte dann aber wohl eher ein Befehlssatz z.B. SSE oder gar SSE2.
Hier gibt es in der Tat schon erste Spiele, die SSE2 voraussetzen, die Marktdurchdringung davon ist ja auch mittlererweile hoch genug, so dass man auf die paar Sockel A Besitzer, die es noch gibt, keine Rücksicht mehr nehmen muss...

Dass du dein System nicht aus dem Fenster werfen musst, wie es bei Stefan klang, ist logisch ---- in die Tonne kloppen reicht. :D
Oder halt eine feierliche außerdienststellung :ugly:
Zumindest als Zockrechner...

ganz gut,nur p35 chipsätze sind nic zu emofehlen und dann noch 30 oben drauf fürn E8400

RAM als 800, ansonsten passt schon. Nach wie vor bin ich der Meinung mit einen AMD System fährt er besser bzw kann mehr mit seinen Buget machen, aber ansichtssache.

Nun das letzte von mir hier: entweder du sagst ich warte noch bis nach Weihnachten bzw bis die neue Generation kommt und steckst paar € rein(etwa 50), oder du sagst ich mache jetzt das besste aus meinen Buget. Bevor hier aber die Köpfe rauchen was du kaufen sollst bzw was empfehlungen angeht, mach dir mal die Mühe und beschreibe mal was du genau machen willst. Den spielen ist nicht spielen und deine alten Spiele gehen auch mit deinen Alten. Also welche Spiele willste den?
Und empfehlungen mit dem zusatz damit du später aufrüsten kannst ist auch mehr als überholt, da momentan die Branche wieder mal mehr als schnell lebig ist und die Zeiten der Sockel A und FCPGA 370 welche wirklich lang lebig waren vorbei sind.

Zurück