• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein älteres PC-System aufrüsten?

AW: Mein älteres PC-System aufrüsten?

Hi

Was stimmt den mit der Southbrige nicht???

gamecop95

Zuletzt bearbeitet:

Die SB600 ist im Vergleich zur SB700/750 deutlich schlechter, vor allem im AHCI Modus.

Zuletzt bearbeitet:

kennst du meine nvi story,besonders die der FX 5200,dann weiste was ich fürn Prob mit der habe:ugly:,ja und der CHipsatz is wirklich wichtig für dei Leistung,auhc das OC potenzial,also hör auf den WEisen Quanti:P

Also jatzt mal ne Zusammenfassung meines Themas:

Ich habe am Anfang gepostet das mein PC in die Jahre gekommen ist und ich ihn gerne aufrüsten wollte. Doch mir wurde davon abgeraten. Dann versuchte ich durch ein bisschen OC und mit der einstellung High Performance in meinem Bios noch ein bisschen Leistung reus zu kitzeln, doch darauf kammen keine "wirklichen" Vorschläge oder sonstiges.
Dann habe ich die Zusammenstellungen bekommen, da ich nen Rechner unter 400€ wollt. Hier kamen die Vorschläge noch zu sparen und (auf den Denenb). Der Deneb hat mich neugierieg gemacht und so hab ich mich im Netz erkundigt und da ich mich entschloßen habe auf den Deneb zu warten suchte ich jetzt nur noch Vorschläge für ein Passendes MOBO.
Bei dem MOBO kommt es mir darauf an das es von MSI ist. Das mit der Onboard Grafik hab ich jetzt eingesehen, da sie manchmal ziemlich nützlich werden könnte.
Und jetzt habe ich ein MOBO vorgeschlagen das von MSI ist und in mein Buget reinpasst (allerdings noch ohne ob-chip). In den letzten post's kam das was von der Southbrige und da ich auch keine auf meinem Board habe, hab ich nicht soviel Ahnung davon. Die ist doch nur zur Kühlung da oder:huh:.
Sorry für den vorherigen post werd ihn gleich ändern sorry

gamecop95

Was soll der Quatsch mit dem "ich brauche keine SB"?
Bist du dir überhaupt im Klaren, was du da schreibst?

Die SB ist die Southbridge und wichtiger als du denkst.

Och, die SB ist doch nicht so wichtig, da steckt doch nur der PCI, die S-ATAs, P-ATA Port, BIOS Interface und noch ein paar andere Dinge dran :ugly:

However:
Die SB600 hat z.B. Probleme mit dem M$ AHCI Treiber von Vista, auch hat sie hier und da noch ein paar kleine Wehwechen.

Also jatzt mal ne Zusammenfassung meines Themas:

Ich habe am Anfang gepostet das mein PC in die Jahre gekommen ist und ich ihn gerne aufrüsten wollte. Doch mir wurde davon abgeraten. Dann versuchte ich durch ein bisschen OC und mit der einstellung High Performance in meinem Bios noch ein bisschen Leistung reus zu kitzeln, doch darauf kammen keine "wirklichen" Vorschläge oder sonstiges.

Ältere System zu übertakten um damit an neuere ranzukommen ist meinst nicht sehr sinnvoll.

Dann habe ich die Zusammenstellungen bekommen, da ich nen Rechner unter 400€ wollt. Hier kamen die Vorschläge noch zu sparen und (auf den Denenb). Der Deneb hat mich neugierieg gemacht und so hab ich mich im Netz erkundigt und da ich mich entschloßen habe auf den Deneb zu warten suchte ich jetzt nur noch Vorschläge für ein Passendes MOBO.
Bei dem MOBO kommt es mir darauf an das es von MSI ist. Das mit der Onboard Grafik hab ich jetzt eingesehen, da sie manchmal ziemlich nützlich werden könnte.

Der Deneb ist auch ein Grund zu warten. :D
Onboardgrafik kann man immer haben, man braucht sie halt nicht zu benutzen, aber wenns mal eng werden sollte, hat man eine Grafikkarte quasi "eingebaut" mit der man schnell weitersurfen kann, wenn die eigentliche GraKa nicht mehr will.
Hmm, MSI Board...
Warum gerade MSI?
Wie wäre es mit dem hier, oder ist das zu teuer?

Und jetzt habe ich ein MOBO vorgeschlagen das von MSI ist und in mein Buget reinpasst (allerdings noch ohne ob-chip). In den letzten post's kam das was von der Southbrige und da ich auch keine auf meinem Board habe, hab ich nicht soviel Ahnung davon. Die ist doch nur zur Kühlung da oder:huh:.

Tja, die Southbridge ist, wie Stefan schon gesagt und gezeigt hat, sehr wichtig und hat nichts mit irgendeiner Kühlung zu tun. Im Gegenteil, sie muss ebenso gekühlt werden wie die Northbridge.

Sorry für den vorherigen post werd ihn gleich ändern sorry

Kein Thema, ich habe meinen inzwischen auch angepasst. ;)

Hi das Board gefällt mir hier die Betellnummer bei HoH (dort gibts das auch):
139541

Guter Vorschlag.

gamecop95

1. Übertakten wird teilweise etwas arg gehypt.
Wenn man auf ein stabiles System wert legt, sollt man die Finger davon lassen, da man eh nicht so weit übertakten kann, als dass es sich lohnen würde

Eine CPU von 3GHz auf 4GHz zu übertakten ist zwar nett, aber das erste Problem ist, das sich die CPU eh meist die Eier schaukelt, auch beim zocken (zumindest teilweise), das andere ist, das die Performance der CPU maßlos überbewertet wird.

Und Grafikkarten sind meist schon sehr nahe am maximal möglichen gebaut.
Ob ich meine GPU jetzt von 650 auf 750MHz übertaktet macht maximal 7,5% aus, vielleicht kommst du mit sehr viel Glück in die Nähe der 15%, aber das eher nicht.

Nochwas zur SB:
Bei den AMD Chipsätzen konnte man eher die NB (AMD-8151 bzw 8131 oder 8132) weglassen und nur die SB (AMD8111) aufs Board klatschen, wie es z.B. Tyan bei einem oder 2 BOards getan hat.
Umgekehrt gehts, wie oben gesagt, nicht so wirklich...
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - MSI KA790GX

das wird ich empfelen,wenn du nich vorhast Crossfire zu benutzen,was auhc nich empfehlenswert is:-)
Ich nicht, da es nur ein umgebasteltes 780G Board ist, ACC kann das Board nicht.

Hier kann man also gleich das KA780G nehmen.

ja,Steffan,obwohl ich selbst in viele AM2+ boards Threads mitgewirkt habe....,welches is das beste board mit 790 GX/750 SB ,was ein vernünftiges Bios hat,auch mit ein paar OC FUnktionen,auch wenn ich kein extreme ocer bin .(hab auch deinen Beitrag vorher gelesen) ,welches unter 100€ kostet....

Zuletzt bearbeitet:

ja,Steffan,obwohl ich selbst in viele AM2+ boards mitgewirkt habe....,welches is das beste board mit 790 GX/750 SB ,was ein vernünftiges Bios hat,auch mit ein paar OC FUnktionen,auch wenn ich kein extreme ocer bin .(hab auhc deinen Beitrag vorher gelesen) ,welches unter 100€ kostet....

Das hier hat die 790GX drauf und kostet unter 100 Euro.
die anderen Boards kosten alle über 100 €.
Du kannst aber auch bei DFI, MSI, Asus und Gighabyte nach 790Gx Mainboards gucken und dir da deinen Favoriten zulegen.

ja,Steffan,obwohl ich selbst in viele AM2+ boards mitgewirkt habe....,welches is das beste board mit 790 GX/750 SB ,was ein vernünftiges Bios hat,auch mit ein paar OC FUnktionen,auch wenn ich kein extreme ocer bin .(hab auhc deinen Beitrag vorher gelesen) ,welches unter 100€ kostet....
Das hier hat die 790GX drauf und kostet unter 100 Euro.
die anderen Boards kosten alle über 100 €.
Du kannst aber auch bei DFI, MSI, Asus und Gighabyte nach 790Gx Mainboards gucken und dir da deinen Favoriten zulegen.
Genau, das ist das einzige unter 100€.
Empfehlen würd ichs eher nicht, da es eine recht mickrige CPU Spannungsversorgung eher nicht...

Hier ist das beste wohl das Foxconn A7DA-S sein, das für etwas über 100€ verfügbar ist.
Die Ausstattung davon ist aber recht mickrig, außer dem Board liegt nicht wirklich was in der Schachtel.

PS: deine F Taste klemmt a bisserl ;)

Och, das nicht aber sich dauernd ärgern, weil z.B. die Lüftersteuerung nur mit 4 Pin Lüfter funzt, man keine nennenswerte Hardware Monitoring Option verbaut hat und das Layout a bisserl bescheuert ist, wie beim ECS A780GM-A (gut, der erste Punkt trifft auch aufs MSI zu)...

Hier will ich mein Abit AA8XE wieder haben, da war die Lüftersteuerung richtig genial, auch HW Monitoring, aber leider nur Single Core P4 waren möglich...

Zurück