• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

die Single Core Leistung ist bei beiden in etwa gleich. Ich würde sogar sagen, dass AMD einen Vorteil hat.
Immerhin können sie im Cinebench Single Core Benchmark die gleiche Leistung erbringen wie ein Intel Prozessor, der aber etwas höher taktet.
Der 9900k ist aber aktuell immer noch die schnellste Spiele CPU, da er eben von seinem hohen Takt profitiert.
Allerdings kostet der eben auch 500€ und somit deutlich mehr als der 3700X.
Bevor ich persönlich mir den 9900K kaufen würde, würde ich eher den 3900X nehmen, da habe ich 12 statt 8 Kerne.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Also reicht der Ryzen 7 3700 x vollkommen aus für die meisten Spiele.
Dann ist das ja schonmal wirklich gut zu wissen, da Intel wirklich viel teuer ist .

Vielen Dank
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Guten Abend. Ich bins mal wieder mit einer Frage :D


Du @Lordac hast mir ja die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 empfohlen und ich wollte wissen, ob du persöhnlich 32 GB besser findest oder ob es signifikant besser ist 32 GB anstatt 16 GB RAM zu haben

Wenn diese jetzt besser sind fürs Gaming und für VR Games jetzt und in Zukunft, dann ist das natürlich auch verständlich.
Wenn 32 GB wirklich längerfristig besser ist, gibt es zun den G.Skill noch alternativen ?

Gruß
ohhPNDRA
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Servus,

da geht es schlicht um die Speichermenge, 16GB sind aktuell Standard, wenn 32GB ins Budget passen würde ich immer mehr kaufen.

Im Prinzip bist du in der Wahl relativ freie, DDR4-3200, CL16 liegen in einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Guten Tag.

Erstmal vielen Dank nochmal an alle Tips und Empfehlungen von euch.
Ich denke ich habe mich jetzt soweit entschieden was ich nehmen möchte.

Ich habe aber trotzdem nochmal eine Frage zum Gigabyte Aorus Elite .
Auf dem Board gibt es ja jetzt PCI-E 4.0 , habe ich da ein Problem mit meiner GraKa, oder ist das relativ unrelevant das es kein 3.0 ist?

Gruß
ohhPNDRA
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Servus,

PCIe 4.0 ist Abwärtskompatibel, das funktioniert alles.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Moin Moin nochmal.

Ich wollte mich nochmal vergewissern wie das Mit dem Moinboard ist.
Wie notwendig ist ein BIOS Update wenn ich mir alle Komponetenn zuleget habe ?

Gruß
ohhPNDRA
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Laufen wird alles.
Du solltest aber so oder so das neueste Bios installieren.
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber geht sowas recht simpel oder ist das schwierig ? :D

Gruß
ohhPNDRA
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Leicht. Zumindest inzwischen. Jedes Board bietet inzwischen ein Programm zum Update an
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber geht sowas recht simpel oder ist das schwierig ? :D

Gruß
ohhPNDRA

ist nicht schwer.
Einfach bei Gigabyte das neueste Bios für dein Mainboard herunter laden.
Dann das Bios auf einen Stick entpacken und dann ins bios gehen. Die Bios Update Funktion im Bios auswählen und dann findet er das neueste Bios automatisch und du wartest nur noch bis alles fertig ist.
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Ok vielen Dank für die Info.

Was ich auch noch Fragen wollte. Beim Aorus X570 gibt es am Mainboard ja 2 USB Bios Anschlüsse. Die sind dann denke ich mal nur für manuelle Updates da richtig ?
Und was mich auch noch interessieren würde ist, ob USB 3.1 (das sind ja die roten ) auch USB 3.0 noch unterstützt?

Gruß
ohhPNDRA
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Du kannst den Stick mit dem Bios drauf an jedem USB Port anschließen.
Alle USB Ports sind abwärts kompatibel.
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Danke Threshold für deine Antwort.

Ich denke ich nerve schon wieder ein wenig, aber ich möchte einfach genau wissen was ich mir kaufe und am Ende mit null Wissen dastehen.

Dann hätte ich noch eine kleine Frage (ich hoffe das is die letzte :) ).
Was ist gemeint mir der Anzahl an PCIe Slots. Bei diesem Mainboard steht ja 16


Gruß
ohhPNDRA
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Servus,

der PCIe-Steckplatz in dem die Grafikkarte rein kommt, ist mit 16 Bahnen angebunden.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Was ist gemeint mir der Anzahl an PCIe Slots. Bei diesem Mainboard steht ja 16

Du musst zwischen mechanischen und elektrischen x16 Slots unterscheiden.
Die großen PCIe Slots sind alles mechanische x16 Slots. Aber nicht alle haben auch die volle x16 elektrische anbindung.
Beim Elite hat nur der oberste Slot die vollen 16 elektrischen Lanes der CPU. Der zweite bekommt nur 4 Lanes vom Chipsatz.
Also nur der, der die metallische Ummantelung hat, ist voll angebunden. Da kommt die Grafikkarte rein.
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Ah achso. Und was genau ist damit gemeint ?

Und ein Sasche viel mir noch ein . An meinem Gehäuse habe ich noch 2 weitere USB 3.0 und 2 2.0 Anschlüsse.
Kann ich diese weiterhin benutzen? Ich habe auf dem Mainboard nur 3.0 & 3.1 gesehen ?


Gruß
ohhPNDRA
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Das mainboard hat USB 3 und USB 2 Header. Da werden die USB Ports vom Case angeschlossen.
Also nicht hinten am Panel sondern aufn Mainboard drauf. Steht aber im Handbuch. Einfach mal lesen.
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Ok perfekt.

Habt ihr eine bestimmte Wärmeleitpaste die ihr mir empfehlen könnt ?

Gruß
ohhPNDRA
 
AW: Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC's

Beim Kühler liegt eine bei. die reicht völlig.
 
Zurück