• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: Neukauf oder Aufrüsten? (wenn letzteres, dann wie?)

KptMetal

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC: Neukauf oder Aufrüsten? (wenn letzteres, dann wie?)

Hallo Zusammen,

Ausgangslage meines Systems:
Alter des PCs: 4,5 Jahre, Monitor grade neu

CPU|Intel|Core™ i7-4790K
Mainboard|ASUS|MAXIMUS VII RANGER
Arbeitsspeicher 2x|G.Skill|DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte|ASUS|GTX780-DC2OC-3GD5
SSD|Samsung|840 EVO 2,5" 500 GB
Netzteil|be quiet!|Dark Power Pro 10 650W
CPU-Kühler|Alpenföhn|Brocken 2
Blu-ray-Brenner|ASUS|BW-16D1HT Silent
Kartenleser|ICY BOX|IB-867-B
Gehäuse|Fractal Design|Define R4 Black Pearl
Monitor|Samsung|CHG90 QLED (32:9)

Einige benutzte Anwendungen:
GTA V: Grafikspeicher bei mittleren Einstellungen voll belegt, Auslastung der Graka bei 100%
LoL: bei mittelhohen Einstellungen Auslastung der Graka bei ~80%
Cities Skylines: (gemoddet bis zum Erbrechen) Ladezeiten von ca. 15-20 min, Arbeitsspeicher Auslastung bei geschätzt 45GB (wenn so viel eingebaut wäre), ca. 14-17 FPS
Train Sim World: Mittlere Einstellungen, Grakaauslastung bei 100%, FPS: 15-20

Möglichkeit 1: GTX 780 ersetzen durch RTX 2080
Möglickeit 2: Weitere GTX 780 im SLI einbauen
Möglichkeit 3: Neukauf
Zusätzlich: Austausch von 2x G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit gegen z.B. G.Skill Sniper DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Fragen:
* Geht ein Einbau der RTX 2080 überhaupt in diesem System und bringt er einen wesentlichen Performance Schub, oder wird die neue Karte nur durch andere Bauteile ausgebremst?
* Bringt eine 2. GTX 780 im SLI einen merkbaren Performance Schub?
* Macht der Austausch des Arbeitsspeichers Sinn oder ist es dann einfach nur "höhö, jetzt steht da ne größere Taktfrequenz"?
* Oder sollte man noch ein wenig warten, da evtl. eine gigantische technische Neuerung in der Pipeline ist (z.B. DDR5 RAM) und dann einen neuen PC kaufen?

LG KptMetal

AW: Gaming PC: Neukauf oder Aufrüsten? (wenn letzteres, dann wie?)

Möglichkeit 1: GTX 780 durch RTX 2080 zu ersetzten wird in GPU limitierten Spielen einiges bringen -> aber eher nicht in Cities oder Train Sim World.
Möglickeit 2: Weitere GTX 780 im SLI einbauen. Nein, das ist keine gute Idee. SLI skalierung ist oft schlecht, wenig Speicher, hoher Verbrauch ....
Möglichkeit 3: Neukauf. Joa, aber um CPU seitig in den SIM-Spielen eine Verbesserung zu haben,
musst du auf einen 8700/9700/9900k gehen und auf 5Ghz+ übertakten
Auf 32GB Ram zu gehen wird dir mmn. herzlich wenig bringen.

Außerdem:
Die RTX 2080 wirst du schon in dem System einbauen können.
DDR5 wird wohl noch ein ganzes weilchen brauchen, bis es endlich DDR5 für Consumer geben wird.

Hast du den 4790k denn schon ordentlich übertaktet?
Wenn nicht, dann würde ich das machen und zusätzlich ne rtx 2080 einbauen.
Die kannst du ja in das nächste System übernehmen, wenn du die Plattform wechselst.

Grüße
EyRaptor

Definitiv neue Graka :)
SLI kannste eh vergessen und 3gb Speicher sind heute in FHD schnell voll.
Würde auch kein geld mehr für DDR3 ausgeben.

Wenn dann die CPU nicht in die Pötte kommt kannst du auch Jene wechseln.
Wobei ich da noch warten würde wenn der Schuh nicht arg drückt.

Die CPU ist noch ganz gut, die 3GB VRAM der GTX 780 könnten ein wenig knapp sein, obwohl 3 eigentlich außer bei GTAV gehen.
Dein Monitor ist dann wohl bei der Auflösung 3840 * 1080, richtig? Dafür sollte auch eine Vega 64 (400-500€) oder RTX 2070 (500-600€) reichen.
Als CPU bitte auch einen sehr günstigen Ryzen 2600 oder 2700 in Betracht ziehen!
16GB RAM halte ich auch für angemessen.

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten und Ratschläge.
Ersteinmal noch ein paar Infos vorweg, welche teilweise überlesen oder von mir nicht angegeben wurde:
- die CPU ist eig kein Problem, ist zwar etwas älter, aber außer bei Benchmarktests kommt sie nicht an ihre Grenzen
- RAM sind bei mir schon 32 GB verbaut (steht oben auch mit 2x die 16 GB )
- Eig. kommt die Graka häufig von der Auslastung an die Grenze (VRAM voll und 3D Leistung bei 100%)

Meine jetztige Lösung wird wohl sein eine MSI GTX 980 einzubauen (die grade im freundeskreis für kleines Geld übrig war) und dann noch evtl 2 Jahre zu warten, bis DDR5 für den Privatanwenderbereich bereitgestellt wird.

LG KptMetal

DDR 5 und PCIe 5.0 werden tippe ich 2021/22 Einzug in den Mainstream halten, PCIe 4.0 wird wohl fast keine Lebensspanne haben. Das arme PCIe 4.0 :(

statt der GTX 980 würde ich mir ne RX 590 mit 8gb Vram holen, die dürfte auch noch was länger überleben. Oder bekommst du die 980 praktisch geschenkt?

Eine GTX 980 hat in etwas die selbe Leistung wie eine RX 580. Eine RX 580 8GB gibt es bereits für unter 200€! Da hättest du auch noch Garantie drauf. Eine RX 590 lohnt sich erst um 250€, wie ich finde.

Ich sehe das auch so, dass DDR5 noch eine ganze Weile braucht. Eine RX 580 ist vlt. jetzt schon etwas klein bemessen für den Monitor, geht aber noch.

Zurück