• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MEDION® ERAZER® X67030 (Der neue ALDI-PC

_Flo_

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Wissende,

ich ueberlege mir folgendes SetUp:
Bildschirm 5K: iiyama
+spieglnder Display, messerscharfe Schrift (ca. 220 ppi). Die ppi-Zahl ist mir sehr wichtig, da ich enorm viel Textarbeit mache und die 260 ppi meines Microsoft SURFACE nicht mehr missen moechte (von allem unter 200 ppi bekomme ich inzwischen regelrecht Kopfschmerzen...).
+ 27 Zoll --> große Arbeitsflaeche, wichtig, da viele Dokument gleichzeitig offen sind, und toll zum Filme schauen

Als passend von der Rechenleistung, um 5k zu bedienen, wenn man ab und an auf obigem Bildschirm zocken moechte, ist mir der neue Aldi-PC ins Auge gefallen:
MD34110 MEDION ERAZER X67030 ALDI SUED DE : Marketing

Haltet ihr das fuer ein vernuenftiges Paket? Ich zocke nicht mehr viel, da ich für die Uni sehr viel machen muss, aber 1-2 Neuerscheinungen pro Jahr, und das die nächsten 5 Jahre, waere schon schoen (v.a. die Just Cause und Dark Souls-Reihen...).

Mir fehlt leider die Kenntnis und Zeit, mich in die hohe Kunst des Selberbauenes einzuarbeiten, waere daher auf Fertig-Loesungen angewiesen...

Wuerdet ihr dem obigen den Segen geben, oder denkt ihr, es passt irgendwie nicht?
Alternativ ist mir auch (zwar leistungsschwaecher, aber auch hinreichend, sofern mans Gaming-Bedürfnis weiter reduziert) ins Auge gefallen:

HP Pavilion 570-p010ng Desktop-PC mit Core™ i5, 1 TB, Geforce GTX 1050 und 8 GB RAM kaufen | SATURN (hab ihn für 599€ reserviert, inzwischen bei 699€).
Denkt ihr, da lohnen sich auf jeden Fall die 400€ mehr für den ALDI-PC bzgl. Preis-Leistung?

Herzlichen Dank und liebe Gruesse
Flo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich will nix sagen. Aber eine 1060 oder sogar nur eine 1050 ist für einen 5K-Bildschirm nur zum zocken geeignet wenn Du solche Klassiker wie Tetris oder Minecraft zockst.
Lass das Kind doch mal in den Brunnen fallen und nenne die Games die Du zockst. Dann schauen wir mal nach wie viele FPS in 5K mit einer 1060 übrig bleiben.
 
Du müsstest mindestens noch 200€ drauf legen um das 5K Display in aktuellen Games auch nur halbwegs mit genügend Pixeln zu versorgen: Gamer PC L Ryzen 5 2600 mit GTX1080
Details runter drehen und vielleicht sogar Auflösungsskalierung wird aber trotzdem nötig sein.

Der Aldi-PC ist schon seltsam konfiguriert. HDD, SSD und dann noch eine Optane-SSD...
 
Zunächst mal Danke für Eure Antworten ! :)
Also es geht mir nicht darum, alles in Ultra-HD-Auflösung zu zocken, sondern gern auch im Fenstermodus, meinetwegen 1680x1050 oder so. Aber den Bildschirm brauch ich denk ich für meine Office-Arbeit in der Auflösung und Größe.

Rgelmäßig steht CS GO auf der Agenda, das is aber sehr anspruchslos bzgl. HardWare.
Dark Souls 3 soll demnächst dran sein.
Just Cause 3 auch.

Also eher die casual-Richtung... Will die 1000€ auch beim Tower nicht überschreiten.
 
Naja, selbst CSGO beginnt bei einer gewissen Auflösung langsam aber sicher Grafikpower zu fordern, ob es bei 5k schon der Fall ist weiß ich allerdings nicht mehr.
1680x1050 auf einem 27 Zoll 5k Monitor? Viel Spaß mit dem Augenkrebs, man kann vieles machen, aber das wäre wirklich grenzwertig.
 
Naja, selbst CSGO beginnt bei einer gewissen Auflösung langsam aber sicher Grafikpower zu fordern, ob es bei 5k schon der Fall ist weiß ich allerdings nicht mehr.
1680x1050 auf einem 27 Zoll 5k Monitor? Viel Spaß mit dem Augenkrebs, man kann vieles machen, aber das wäre wirklich grenzwertig.

Oder auch mehr, Hauptsache es läuft smooth mit 60 FPS, bei Shootern eher Richtung 100. Wo der Grenzwer von Auflösung x FPS liegt, wird sich dann in der Konfig im Praxistest zeigen, würd ich sagen?
 
Auf einem 5k 27Zoll Monitor in 1050p spielen??? Das wird nichts. Davon bekommt man dann erst Recht Augenschmerzen.

Das einzige was halbwegs funktionieren würde, ware in 2560x1440p mit einer gtx 1070 oder besser zu spielen. Das würde dann sogar im Vollbildmodus noch halbwegs anständig aussehen. Allerdings sind 5k bei 27 Zoll schon mehr als grenzwertig.
Nebenbei: Der hohe Input Lag macht in Just Cause 3 keinen Spaß. Man kann jedoch gegenargumentieren, dass das Spiel sehr stark an Details gewinnt, wenn man in 4k+ spielt. Wenn man allerdnings auf einem 5k Monitor JC3 nicht in 5k spielt, sieht das Spiel grauenhaft aus. Es sei denn, man nutzt den advanced LOD Mod und ein gutes Sweet fx Preset. Am besten eins mit Toddy Enhancer Schärfegrad. Allerdings...Wenn man dann das interpolierte Bild mit dem originalen 5k Bild Vergleicht, merkt man den riesen Unterschied.
Für 4k+ müsste dann allerdings eine gtx 1080 oder besser her.
 
5120 x 2880 @60Hz (14.7 megapixel 5K, DisplayPort), das sind mehr ppi als bei allen anderen Displays, die ich sonst jenseitig von APPLE kenne (die viel zu teuer sind).

Es gibt einen 8k Monitor, welcher auch viel zu teuer ist, allerdings war das Review dazu ziemlich beeindruckend. Der 5k Monitor hat allerdings genauso wie der 8k Monitor einen höheren Input Lag als gute 60 bzw 144hz+ Monitore.
Klar sind beide Highlights aber zum Spielen nicht optimal.

(Es ging mir nicht um die Schärfe, sondern darum dass mir 27 Zoll zu wenig sind. 5k@32 Zoll wäre viel besser. Deshalb verkaufen sich die großen 4k Fernseher auch so gut...Man sitzt weit genug weg, damit die ppi nicht so wichtig ist und damit man ein möglichst großes Bild hat. 5k@27 Zoll...Da kann ich ja kein HUD in Spielen mehr lesen. Ok nichts im Vergleich zu 16k@27 Zoll aber trotzdem viel zu klein ohne sehr viel Zoom.)

Ich würde empfehlen mindestens eine gtx 1080 zu kaufen und dann wirklich in 5k zu spielen. Die Grafikpracht in manchen Spielen ist dann doch wichtiger als die Frames. Und mehr als 30 fps sollte man auch hinbekommen. Bei meinem letzten Test mit 5k DSR kam ich mit Ultra Eisntellungen in manchen Spielen auf 30 fps, mit hohen Settings waren dann 40+fps drin.
 
Zurück