Erstaunlich das es den MM noch gibt, das letzte Mal als ich da war musste ich den Verkäufern erklären worauf es bei einem guten LC-Display ankommt - KLAVIERLACK-OPTIK gehörte leider nicht dazu, deswegen waren die doch etwas sauer auf mich. Könnte auch daran liegen, dass ich einer Kundin direkt neben einem von den Mitarbeitern erklärt habe mit welchem Bildschirm sie ihrem Sohn einen gefallen tut und wo man die Dinger für weniger Geld bekommt. - Die gute Frau bedankte sich freundlich bei mir und ich konnte mir nicht verkneiffen auf den MM-Mitarbeiter zuverweisen der das ganze Verkaufsgespräch mitgehört hatte: "Er hätte Ihnen bestimmt das gleiche Gerät empfohlen, nur leider muss er den Schrott verkaufen der hier im Regal steht."
Dazu kommt das die qualifizierten MM-Mitarbeiter es nicht mal geschafft haben mir die Datenblätter ihrer "guten" USB-Sticks zu besorgen, da auf den Produktverpackungen ausser Neonfarben nichts weiter drauf ist. Wie soll man jetzt ein HYPER-Modell von einem SUPER-Modell unterscheiden? Ist Neonrot schneller als Neongrün? Wenn ich schon 10 Euro mehr zahlen sollte, dann möchte ich wenigstens wissen ob die "Katze im Sack" auch wirklich eine Katze ist - niemand will eine Schildkröte im Sack. Ich hab mich trotzdem bei den freundlichen Mitarbeitern bedankt, obwohl die nicht in der Lage waren Google zu bedienen. Dieses neue Suchsystem braucht man halt Erfahrung und Einarbeitung um zu bekommen was man will - "Datenblatt USB-Stick" ist leider auch ein sehr technischer Spezialbegriff den der gewöhnliche MM-Arbeiter nicht im Vokabular hat.
Auch in anderen Bereichen weiß der MM wie man grandios versagt: Das bis in die Haarspitzen durchgestylte und Solarium gebräunte Personal ließt einem die Tarifflyer der Mobilfunkanbieter fast Fehlerfrei vor und ignoriert individuelle Anfragen gekonnt und selbstbewusst. Jedoch können sie einem sagen welches der Smartphones gerade cool ist, weil das ja alle im Freundeskreis haben.
Okay Spaß bei Seite. MM ist für normale, nicht technikaffine Laufkundschafft, die sich gerne verarschen lässt und auch den Preis dafür bezahlt. MM verdient in erster Linie Geld damit den Leuten teuren Schrott zu verkaufen - daher bin ich verwundert, warum die es jetzt im Netz versuchen. Das Internet ist halt nicht der Ort für kopflose Kaufentscheidungen wie in der Einkaufspassage. - Aber nun gut, passt irgendwie zu MM.
Ich find es trotzdem Klasse das die nen Onlineshop eröffnen, so kann ich vorher nachschauen ob und im welchen Laden die Produkte zum ansehen stehen.