News Discord will Geld verdienen: Am Anfang vom Ende seines Zyklus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Discord will Geld verdienen: Am Anfang vom Ende seines Zyklus?

Discord will Geld verdienen und startet mit Werbung. Das liegt nahe, ist aber eine Abkehr vom bisherigen Modus Operandi und für Kritiker ist es der Anfang vom Ende eines Zyklus, der Discord märchenhaft populär gemacht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Discord will Geld verdienen: Am Anfang vom Ende seines Zyklus?
 
Wo kommen denn die ganzen Kosten her? Die ganzen Server die gehostet werden sind doch P2P oder nicht? Und allein die Entwicklung von Discord kann doch nicht so teuer gewesen sein...
 
Hab da ne Idee, ohne fundiertes Hintergrundwissen zu haben - einfach mal keine exorbitanten Löhne zahlen und Bonuszahlungen an die Führerschaft etwas zurückfahren. Dann wirds auch profitabel.

Ich habe das schon in den letzten Monaten mitbekommen, wie aggressiv Discord einen auf den "Shop" lotst, nun die Werbung. Ein Grund mehr es nichtmehr zu nutzen meiner Meinung nach.
 
Ich habe schon oft erlebt, das Freeware erst kostenlos angeboten wird und nach gewisser Zeit und auch Erfolg, kostenpflichtig wird. Ich finde es auch in Ordnung, schließlich müssen die Programmierer und andere die den Dienst bereitstellen, etwas verdienen um davon leben zu können.
 
Nur blöd, dass Teamspeak abseits der Sprachfunktion wirklich absolut GARNICHTS zu bieten hat im Vergleich zu Discord.
Schon ok. Ich nutze auch nur die Sprachchats bei Discord. Auf Boosten, Streamen, Quests und Follower hab ich keine Lust. Erst Recht nicht bei Discord.
Ist ja in Ordnung, wenn Discord sich immer mehr als Social Media Network begreift, wenn auch schade.
Nur verlieren sie dadurch automatisch die Nutzer, die wegen der ursprünglichen Funktion kamen. Wie mich. Ich mag TeamSpeak aber auch nicht besonders, einfach wegen der völlig veralteten Bedienung und Oberfläche.
Aber was gibt's heutzutage nicht alles für Alternativen, da wein ich keinem Anbieter ne Träne nach.

PS: Einfach Discord kaufen (das Programm, nicht den Laden 😁) oder sogar nen kleines Abo, da wäre ich vermutlich sogar dabei.
Natürlich unter der Bedingung, dass nicht getrackt wird, meine Daten sicher sind (auch vor Discord selbst), keine Werbung zu sehen ist und alle Funktionen freigeschaltet sind (das, was jetzt hinter den dämlichen Nitro Boosts steckt).
 
Ich mag Discord nicht, da viele anstatt ordentlicher Foren nur noch auf ihr Discord verweisen.
Und wie meinem Vorposter geht es mir mit den ganzen anderen Funktionen abseits Sprachchat, welche mich nicht interessieren.

Hab es zum ersten und letzten Mal zu WoW Classic genutzt und als vor kurzem die Warnung kam, dass mein Account für die Löschung markiert wurde, dachte ich nur "Good riddance!"
 
Nur blöd, dass Teamspeak abseits der Sprachfunktion wirklich absolut GARNICHTS zu bieten hat im Vergleich zu Discord.
Muss es ja auch nicht.
Man nutzt ja TS nicht, um gleichzeitig noch zu chatten und zu streamen, sondern eben genau dafür, wofür es ausgerichtet ist.

Für mich persönlich ist Discord nur nützlich für private Server von Indie Games, um da schnell mal Probleme zu posten.
 
Hab da ne Idee, ohne fundiertes Hintergrundwissen zu haben - einfach mal keine exorbitanten Löhne zahlen und Bonuszahlungen an die Führerschaft etwas zurückfahren. Dann wirds auch profitabel.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber der Käse kostet nichts und wenn keine Werbung geschalten wurde, dann liegen die Einnahmen bei Null. Selbst wenn man die Löhne auf Null herunterschraubt, dann hat man immer noch die sonstigen Kosten. Zumal ich es etwas assi finde, wenn man fordert, dass andere auf ihr Gehalt verzichten sollen.
 
Discord? Is that thing still around?

Wenn man sich jetzt mit einem Opt-Out gegen zielgerichtete Werbung entscheiden kann, heißt das aber doch, dass die nötigen Daten dafür schon längst gesammelt wurden und wohl auch weiterhin gesammelt werden. Ist diese Sammelwut wirklich für so viele nur ein Problem, wenn sie dann auch personalisierte Werbung bekommen, dass man sich von so einer Aussage milde gestimmte Nutzer versprechen kann?
Wo kommen denn die ganzen Kosten her? Die ganzen Server die gehostet werden sind doch P2P oder nicht?
Sind sie? Das wäre mir neu.
Und allein die Entwicklung von Discord kann doch nicht so teuer gewesen sein...
Das ist aber schon eine steile These.
Wir halt zukünftig wieder auf Teamspeak gesetzt, mag ich sowieso lieber.
Ich habe mir eigentlich schon vorgenommen, irgendwann mal auf Mumble umzustellen.
 
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber der Käse kostet nichts und wenn keine Werbung geschalten wurde, dann liegen die Einnahmen bei Null. Selbst wenn man die Löhne auf Null herunterschraubt, dann hat man immer noch die sonstigen Kosten. Zumal ich es etwas assi finde, wenn man fordert, dass andere auf ihr Gehalt verzichten sollen.
Ich korrigiere dich gerne in dem Fall.
a) habe ich von exorbitanten Löhnen gesprochen (ohne es zu wissen, ob dem so ist)
b) keine Einnahmen? Ich sag nur Nitro & wie dem Thread zu entnehmen ist, macht Discord scheinbar ordentlich Umsatz bzw hat Einnahmen
c) Ich find z.B. assi, dass diverse Führungskräfte sich immer nen fetten Bonus ausschütten und dann davon sprechen, sie müssten was tun damit das Unternehmen profitabel wird (auch diese Aussage meinerseits ist eine reine Spekulation in Bezug auf Discord, ebenso wie a) ) Es ist halt "üblich" das sowas i.d.R. stattfindet, man sieht es überall, daher gehe ich davon bei Discord auch mal aus.


Erst genau lesen, was ich schrieb, bevor man assoziales Verhalten unterstellt ☝️🙂
 
Discord ist aktuell meine Hauptplattform, habe aber auch sonst kein Social Media Kram a la TikTok, Insta, FB, usw.

Finde DC viel angenehmer als ein Forum um sich mit anderen auszutauschen.

Sprachchat nutze ich kaum, wenn dann mit Streaming, insofern ist Teamspeak für mich relativ nutzlos, da kein Streaming und vor allem da geschriebenes mehr als unübersichtlich ist.

Nitro habe ich allerdings nicht und bin auch noch nie darauf irgendwie "freundlich aufmerksam gemacht worden". Ob es Nitro gibt oder nicht, bemerke ich nichtmal
 
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber der Käse kostet nichts und wenn keine Werbung geschalten wurde, dann liegen die Einnahmen bei Null. Selbst wenn man die Löhne auf Null herunterschraubt, dann hat man immer noch die sonstigen Kosten. Zumal ich es etwas assi finde, wenn man fordert, dass andere auf ihr Gehalt verzichten sollen.
Es gibt Discord Nitro, das kostet was. Ob es noch mehr Monetarisierungen gibt, weiß ich nicht, denn:
1712250897852.png

Und die bekommen ganz sicher nicht meine Handynummer.
Hab schon über 5 Accounts, überall das Selbe. Da verifiziere ich meinen neuen Account via Email und direkt dieser Müll. Und alle Gaming Communities nehmen nur noch Discord:-$
Das Beste ist aber immer noch, wenn der komplette Support von Mods oder anderen Sachen nur noch über Discord läuft. Man kann noch nicht mal mehr nach Fehlern oder Inkompatibilitäten suchen, weil Discord ja nicht über's Internet suchbar ist :motz:
[/rant]
 
Ich nutze schon ewig Discord Nitro und erwarte, dass ich da auch weiterhin von Werbung verschont bleibe. Discord ist meine Hauptkommunikationsplatform.
 
Zurück