Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Könnte sich auf alle 10 Minuten erhöht haben. :fresse:
Instabiler als Linux ist es alle mal.

Würde ich gar nicht mal unterschreiben. Habe zwar in der letzten Zeit nicht viel mit Linux am Hut, aber als ich noch etwas mehr damit rumhantiert habe, hatte ich große Schwierigkeiten Treiber zu finden. Und wenn man welche gefunden hat, lief auch nicht alles perfekt. Gerade mit WLAN Treibern in alten Laptops habe ich schlechte Erfahrungen. Aber wie gesagt, viel Erfahrung habe ich nicht. Dafür aber mit Windows, habe hier mehrere Win Rechner und die laufen alle stabil. Seit Jahren.

Meiner Ansicht nach ist meistens Drittanbieter Software, die das System instabil werden lässt. Besonders so beknackte Tune up oder Cleaner Software. Daher finde ich solche Aussagen mit alle 5 oder 10 Minuten würde das System abstürzen total daneben. Unix ist auch nicht der heilige Software-Grahl, auch wenn es in vielen Hinsichten Vorteile bietet. Aber gerade als Betriebssystem für einen Desktop Rechner finde ich die Vorteile überschaubar.

So, mehr als genug OT, jetzt zum Thema:
Vergleich der Cherry MX Schalter. Ich habe hier MX Red, Black und Blue. Ich nutze derzeit am meisten die Reds, aber das wechselt sich mit den Blues ab. Die Blacks nutze ich quasi gar nicht mehr, da sie mir zu hart sind. Die Reds sind gar nicht so leicht zu drücken wie ich im Vorfeld angenommen hatte. Also das sie bei der leichtesten Berührung auslösen würden stimmt meiner Ansicht nach nicht, ich finde sie ideal. Zum tippen sind die Blues aber doch angenehmer, das taktile Feedback ist einfach angenehm.
Da ich meine Tastaturen nicht nach Anwendung, sondern nach Lust und Laune wechsel, habe ich auch mit den Blues viel gespielt und sehe da keine große Hürde wenn man mit dem taktilen Feedback klarkommt. Was bei den Blues eben oft bemängelt wird ist der Umstand, das die Taste zwar nach 2mm auslöst, aber nicht an dem gleichen Punkt auch wieder zurückgestellt wird, sondern weiter oben. Dadurch könnten mehrfach Betätigungen erschwert werden. Ich persönlich halte das aber für "kaum der Rede wert" und hatte auch nie Probleme.
Aber unterm Strich muss man das eben selber rausfinden. Ich habe noch nie auf MX Brown Schaltern getippt, aber ich denke allgemein sind Tastaturen mit taktilem Feedback erstmal gewöhnungsbedürftig. Und zum spielen werden lineare Schalter ohne taktilem feedback wahrscheinlich allgemein als angenehmer empfunden.

Ich hoffe ich konnte ein paar Klarheiten beseitigen :p

bye
Spinal

• Like
Reaktionen: JPW

Um mal B2T zu kommen: Heute ist meine Majestouch 2 TKL Ninja mit MX-Brown und Dämpfungsringen angekommen.
Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ding. Allerdings sind die Keycaps noch etwas ungewohnt, da sie deutlich weniger "matt" oder "rau" sind als die meiner vorherigen Qpad MK 80. Ob ich die O-Ringe drinnen lasse weis ich auch noch nicht, da sie das Schreibgefühl schon eindeutig verändern (wie ich das finden soll weis ich ebenfalls noch nicht, daher teste ich noch) aber auch eben leiser machen.

Allerdings hab ich ein Problem:
Der untere rechte Fuß scheint zu kurz zu sein und so kommt beim Nutzen der Rictungspfeile zu einem Wackeln der Tastatur (sobald man die ausklappbaren Füße nutzt ist das Problem auch behoben). Allerdings ist das Wackeln wirklich sehr minimal aber wenn man es bemerkt stört es halt doppelt. Hat jemand eine Idee dies zu beheben?!

Wenn ihr wollt mache ich demnächst ein paar Schnappschüsse mit einer etwas besseren Kamera als der von meinem Handy. (:

Hmm, also meine Filco Tenkeyless steht wie ein fels auf dem Schreibtisch. Da sind vier Gummifüße drunter und ich kann mir nur schwer vorstellen wie das wackeln sollte. Hast du mal eine andere Unterlage getestet? Vielleicht liegt es gar nicht an der Tastatur?
Wenn allerdings doch, würde ich definitiv den Support kontaktieren. Bei einem Premium Produkt (und das sollte eine Filco in meinen Augen sein) muss man selbst kleinere Mängel nicht hinnehmen.

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:

Gibts eigentlich neue Infos zur Unicomp Tenkeyless?

OT im Spoiler:
Ich wollte zunächst wegen OT nichts dazu schreiben, aber nun tu ichs doch :/Ich nutze als C compiler den cygwin mit Netbeans. Aber damit habe ich auch nicht viel gearbeitet. Mit dem JDK und Netbeans oder auch Eclipse habe ich schon mehr gearbeitet, zwar keine Riesenprojekte, aber abgestürzt ist da nie etwas.
Und wenn man Probleme mit Treibern in Linux durch Know How lösen kann, dass kann man bei Windows Problemen auch tun.
Unix basierte Betriebssysteme haben in vielen hinsichten große Vorteile. Aber instabile Windows Systeme beruhen meiner Erfahrung nach auf Anwenderfehler und Software von Drittanbietern (besonders so Tune Up und Cleaner Software). Und Anwenderfehler können bei Linux und co. noch schlimmere Auswirkungen als bei Windows haben.

Überleg mal was Cygwin überhaupt ist. :ugly: Richtig, eine emulierte Unix shell. Das ist schonmal das erste, warum sollte ich es Emulieren, wenn ich es auch auf Linux nativ nutzen kann.
Das du keine Riesenprojekte mit Eclipse hattest merke ich, denn bei größeren Projekten kannste es vergessen. Dauerhaft am Abstürzen, mein aktuelles Projekt umfasst so um die 100k Zeilen code mit allen deps, wenn ich die alle in Eclipse drin habe ist das ne ruckelorgie.

Windows ist einfach instabiler als jedes Unix, das hat mehrer Gründe, die z.B im Kernel zu suchen sind. Unix macht nicht großartig weniger Fehler, verzeiht aber viel mehr. Kleines Beispiel: Mein Asus Xonar DX Treiber verreckt manchmal nach dem quiten eines Spieles und loopt dann so hässlich. Einzige Lösung unter Windows: Rebooten. Beste Lösung unter Unix: sudo systemctl restart alsa
Das ist nur ein simples Beispiel, aber das ist bei sehr vielen dingen so.

Es kommte auch immer darauf an welche Distribution man wählt. Ein Arch Linux ist verdammt stable nach dem Installieren, das bringt nichts zum Abstürzen :ugly: Ist ja auch nichts Installiert außer der Kernel und die Devel Pakete. :fresse: Nichtmal ein WM.
Wenn ihr jetzt mir erzählen wollt, Ubuntu wäre eine gute Linux distri ist das Gespräch direkt beendet. Ubuntu ist bullshit. Es ist lahm, wie Windows, unstable, wie Windows. Einfach weil es überladen mit crap ware ist, mit Werbung und es einfach weichgekocht für dumme Windows user ist.

Wenn du aber z.B Manjaro Linux installierst (Arch Linux, mit bereit vorinstallierten Treibern, WM, Audio, Codecs etc) hast du eine Rockstable Distri die nichts aus der Ruhe bringt.

Habe die TKL Ninja gebraucht sehr viel günstiger bekommen und die ist wie neu aber allerdings ohne Rechnung. Daher wird das wohl nichts.
Dem Verkäufer war das Problem nicht bewusst und er bietet mir auch an sie zurückzunehmen etc. aber dafür hab ich mich schon zu sehr in die Filco verliebt. :D
Sobald ich die Standfüße, welche die Filco schräg stehen lasse, verwende ist das Problem ja auch nicht mehr vorhanden, daher nutze ich die momentan.
Es ist halt so, dass ich ein Blatt Papier unter dem rechten unteren Gummifuß durchziehen kann ohne das es die Tastatur berührt (oder nur minimal) und das klappt bei den anderen Füßen natürlich nicht.
Andere Oberflächen wurden auch schon ausprobiert.

Nimm ein Stück Papier, falte es ein oder zwei mal und lege es unter den in der Luft hängenden Standfuß...

Elegantere Lösung: neue Gumminoppen

Überleg mal was Cygwin überhaupt ist. :ugly: Richtig, eine emulierte Unix shell. Das ist schonmal das erste, warum sollte ich es Emulieren, wenn ich es auch auf Linux nativ nutzen kann.
Das du keine Riesenprojekte mit Eclipse hattest merke ich, denn bei größeren Projekten kannste es vergessen. Dauerhaft am Abstürzen, mein aktuelles Projekt umfasst so um die 100k Zeilen code mit allen deps, wenn ich die alle in Eclipse drin habe ist das ne ruckelorgie.

Dieses Problem ist mir bekannt.

Ich schiebe es aber auf Eclipse. Ich mag die IDE nicht.

Mein Asus Xonar DX Treiber verreckt manchmal nach dem quiten eines Spieles und loopt dann so hässlich. Einzige Lösung unter Windows: Rebooten. Beste Lösung unter Unix: sudo systemctl restart alsa
Das ist nur ein simples Beispiel, aber das ist bei sehr vielen dingen so.

Ich habe keine Asus Xonar DX aber Treiber kann man normalerweise auch unter Windows neu starten ohne zu rebooten.

Windows 7/8 aber auch Vista ist erfahrungsgemäß sehr absturzresistent, auch wenn ein Programm oder ein Treiber Probleme verursacht. Im XP Zeitalter waren Bluescreens noch sehr viel häufiger.

Es kommte auch immer darauf an welche Distribution man wählt. Ein Arch Linux ist verdammt stable nach dem Installieren, das bringt nichts zum Abstürzen :ugly: Ist ja auch nichts Installiert außer der Kernel und die Devel Pakete. :fresse: Nichtmal ein WM.
Wenn ihr jetzt mir erzählen wollt, Ubuntu wäre eine gute Linux distri ist das Gespräch direkt beendet. Ubuntu ist bullshit. Es ist lahm, wie Windows, unstable, wie Windows. Einfach weil es überladen mit crap ware ist, mit Werbung und es einfach weichgekocht für dumme Windows user ist.

Wie gesagt:
Ohne großartige Optimierung sind die meisten Distributionen erfahrungsgemäß sogar weniger stabil als Windows 7 was aber nicht schlimm ist da Windows 7 schon sehr stabil ist.

Das minimalistische und relativ konsequent nach dem KISS Prinzip aufgebaute Arch Linux darfst du nicht als Maßstab nehmen- wo nichts ist kann nichts kaputt werden (...). Insbesondere bei solchen Distributionen gilt auch das das System hier im Schnitt einfach stabiler ist weil der Durchschnittsuser mehr Ahnung hat und sein System mit viel Liebe von Hand optimiert.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte ich solche Gumminoppen selber bauen oder gibts die evtl. irgendwo genau für die Filco nachzukaufen?

Ich habe mal wieder in WoW reingeschaut (jaja, ich weiss) und habe das jetzt zum ersten mal auf meiner Unicomp gespielt, muss doch sagen, beim Spielen merkt man noch viel Krasser einen unterschied zwischen einer Mechanischen und Rubberdome Tastatur, als beim einfachen Tippen. Es ist doch etwas Umgewöhnung nötig um damit klar zu kommen, vor allem in Spielen wie WoW wo Hotkeys extrem Wichtig sind (100 sinds bestimmt, wenn nicht mehr).
Muss mir was überlegen, ca. 4h beim Raid eine Taste Hämmern könnte irgendwann sehr schmerzhaft werden. :ugly:

Ich schiebe es aber auf Eclipse. Ich mag die IDE nicht.
Dito, Eclipse ist zum Kotzen.

Ich habe keine Asus Xonar DX aber Treiber kann man normalerweise auch unter Windows neu starten ohne zu rebooten.

Windows 7/8 aber auch Vista ist erfahrungsgemäß sehr absturzresistent, auch wenn ein Programm oder ein Treiber Probleme verursacht. Im XP Zeitalter waren Bluescreens noch sehr viel häufiger.
Nein, geht nicht. Gibt es diverse Foren Einträge bei Asus zu, es hilft nur ein Reboot.
Absturzresisten? Hmm. Ich hab Windows Frisch Installiert, habe letzt Woche friedlich DotA 2 gezockt ... bäm. Rechner aus. Kein Plan warum. Sah ganz komisch aus. Kann kein Hardware Fehler gewesen sein, denn Windows ist irgendwie einfach abgestürzt, es war kein Bluescreen. Wo soll es denn bitte Absturzresistent sein? (Ich habe ja die Vermutung das Winblows irgendein Update versucht hat und kläglich gescheitert ist)

Wie gesagt:
Ohne großartige Optimierung sind die meisten Distributionen erfahrungsgemäß sogar weniger stabil als Windows 7 was aber nicht schlimm ist da Windows 7 schon sehr stabil ist.

Das minimalistische und relativ konsequent nach dem KISS Prinzip aufgebaute Arch Linux darfst du nicht als Maßstab nehmen- wo nichts ist kann nichts kaputt werden (...). Insbesondere bei solchen Distributionen gilt das das System hier im Schnitt einfach stabiler ist weil der Durchschnittsuser mehr Ahnung hat und sein System mit viel Liebe von Hand optimiert.
Totaler Schwachsinn, von welchen Linux Distris redest du? Ubuntu? Ok, kann sein. Aber ein Fedora, Open Suse, Debian oder Arch Linux stürzen nicht ab. Es ist einfach so. Sie sind Rockstable (und ich gehe jetzt nicht von einer Minimal Konfiguration aus, sondern mit installierten (jedoch unkonfigurierten paketen).

Zum Zweiten Punkt, schön das du aus dem Kontext zitierst, ich habe doch mit dem Punkt nur gescherzt, ist klar wenn nichts da ist kann auch nichts abstürzen. Deswegen habe ich ja Manjaro erwähnt, Manjaro ist ungefähr so konfiguriert und eingerichtet das du ohne großes know how direkt loslegen kannst. Allerdings ist z.B nicht soviel Crapware wie auf Ubuntu drauf und es ist einfach rockstable (weiss ich, weil ich es grade sogar selber nutze)

@Filco schief: Bist dir sicher das nicht dein Schreibtisch uneben ist? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Das darf echt nicht sein. Meine stehen wie ne eins auf dem Schreibtisch.

Meine auch und die steht gerade eindeutig schief.:ugly:
Eine Seite auf dem Pad die andere auf dem Tisch.
Zumindest wenn die Füße ausgeklappt sind.

So, ich brauche eine neue Tastatur. ;)
Zocken ist mit der Unicomp irgendwie nicht drin, ich kann da z.B nicht W + Alt + 2 gleichzeitig drücken und beide Befehle (also W und Alt + 2) werden übermittelt. Was Zocken unmöglich macht.

Ich suche:
  • was Mechanisches
  • am besten Leise, kommt beim Zocken irgendwie besser
  • wenn möglich mit Makro Keys auf der linken seite (ich habe die der alten G11 immer alle in benutzung gehabt)
  • günstig (< 100€)

Hey Leute,

gute Neuigkeit von Weyman Kwong.
WASD Keyboards: Blog

@Leandros
Ich denke die G710+ würde deinen Anforderungen wohl entsprechen. Jedoch verwendet die auch Rubberdomes.
Guck dir mal die Roccat Ryos MK Pro an.

Ich würde dir ja die Qpad MK 50 (MX-Brown wenn du es magst?!) in dem Preissegment empfehlen, da mMn bei unter 100€ kaum so eine Qualität zu haben ist. Dazu dann evtl. O-Ringe bestellen und schwupps ist das Griffelbrett schon leiser.
Leider bietet sie keine Makro-Tasten.

Ich denke die G710+ würde deinen Anforderungen wohl entsprechen. Jedoch verwendet die auch Rubberdomes.

Für die dezidierten Multimediatasten (die man nicht verwenden muss und die kaum eine andere mechanische Tastatur überhaupt besitzt).

Dennoch ist sie zu teuer. Allerdings kenne ich keine Tastatur die alle Anforderungen in dem Preisbereich erfüllt.

1) Sonst wärst du wohl nicht hier
2) Also keine Blues. Nur was willst du haben? Brown, Red, Greens, Blacks oder doch eine Topre?
4) Das heißt Topre wird dir zu teuer sein.

Browns oder Blues. Sind für mich zum Zocken denke ich am besten, die haben den wenigsten Druck nötig zum aktivieren, was doch etwas angenehmer zum Zocken ist.
Würde fast zu Blues tendieren, weil ich dann evtl. auch mal mit der Tastatur coden kann, sonst müsste ich immer wechseln. Mag das klicken nämlich. ;)
Habe auch entschlossen, scheiss auf Leise, da müssen die anderen durch. :ugly:

Bin aber durchaus etwas geschockt, das ich nichtmal drei Tasten gleichzeitig klicken kann, obwohl ich über PS/2 dran hänge ...

Zowie fällt übrigens wegen Linux raus.
Die G710+ hat doch Browns, oder irre ich mich da?

Edit: Ach ja, bei der G710+ waren ja z.B die Makro Keys rubberdomes. Ne, lass mal, das ist Bullshit.

Zurück