• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersatz/Upgrade für Microsoft Sidewinder X4 Tastatur

gfpmatrix

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: Intel Core i5-13600K
  • RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5600
  • Motherboard: MSI MAG Z690 Torpedo
  • GPU: Intel Arc B580 Limited Edition
  • Audio: Creative Sound Blaster AE-7
  • Speicher: Samsung 980 Pro 500 GB
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 750 Watt
  • Tower: be quiet! Pure Base 600
  • Maus: Mionix Naos Pro
  • Tastatur: Microsoft SideWinder X4
  • Controller: Xbox Wireless Controller
Monitor(e)
Dell G2524H / ASUS VG248QG
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich benutze aktuell noch die Microsoft Sidewinder X4 als Arbeits- und Gamingtastatur und habe mir gedacht nach 15 Jahren (gekauft am 8. Dezember 2011 für wohl unschlagbare 42,76 Euro bei Amazon) wird es eventuell mal Zeit für etwas Neues, wobei das Stück Hardware immer noch super funktioniert.

Ich habe natürlich einen Blick in die PCGH Bestenliste gewagt, bin aktuell mal anlässlich des Amazon Prime Days mal so die Angebote durchgegangen und dort unter anderem die CHERRY XTRFY MX 3.1, SteelSeries Apex 3, Corsair K55/K100, Razer Ornata V3 X, Razer BlackWidow 4, Corsair Vanguard 96 sowie Turtle Beach Vulcan II angeschaut. Aber ich tue mich ehrlich gesagt verdammt schwer, ob auch der vielen unterschiedlichen Bewertungen. Mal ist die Hardware super, aber die Software total buggy, dann berichten manche bereits nach 6 Monaten über Doppelauslösungen bei den Tasten, bis hin zu ernsthaften Abnutzungserscheinungen oder sogar kompletten technischen Defekten (inklusive Austausch). Das ist natürlich sehr abschreckend. Gleichzeitig weiß ich nicht ob ich beispielsweise gleich 200 Euro für eine BeQuiet Dark Mount investieren würde.

Hab dann auch gelesen, dass Rubberdome verpönnt sind und nichts über mechanische Tastaturen geht. Hab aber noch nie eine gehabt und weiß nicht so recht ob mir dies liegt bzw. wenn dann wahrscheinlich nur eine mit gelben Schalter oder so etwas wie die RED Silent von Cherry, da ich das Geklappere wahrscheinlich auf Dauer nervig finden würde.

Vielleicht gibt es ja hier selbst den ein oder anderen Umsteiger, der mal von einer Sidewinder X4 gekommen ist und nun woanders glücklich geworden ist. Meine Anforderungen wären auf jeden Fall Full-Size inklusive Numblock, Hintergrundbeleuchtung (wobei ich auf RGB auch verzichten kann), kabelgebunden (kabellos nur wenn es gar nicht anders geht), Handablage wäre super, Elgato Stream Deck Feature wäre nice, aber rein optional, ansonsten brauche ich keinen technischen Schnickschnack und die Tastatur sollte nicht zu laut sein.

Bin für jegliche Ratschläge und Tipps offen beziehungsweise wenn der Konsens ist bei der Sidewinder X4 zu bleiben solange die funktioniert und weil man diese Art von Qualität heutzutage wohl eh nicht mehr findet, würde ich dies auch annehmen und akzeptieren :)

Zurück