Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Die Teile 2 und 3 waren schon überflüssig, wie viel Relevanz soll dann erst ein weiterer Film haben?
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Vermute mal, Plot wird Richtung "Wieder Zoff zwischen Menschen und Maschine, da Matrix den Frieden nicht mehr aufrecht erhalten kann + Anomalie mal wieder aufgetreten, daher Neo wieder am leben & von Trinity wurde ein Matrix Backup erstellt und daher lebt sie auch wieder" gehen. Irgendwie so. Würde auch den alten Plot nicht in Frage stellen, da Smith ebenfalls in der Lage war in eine menschliche Hülle zu schlüpfen.

Freue mich sehr, da teil 1 und auch 2 einer meiner Lieblings filme sind. Allerdings hab ich große angst das sie es verkacken.

Wieso das? Plot kommt wieder aus der alten Feder. Na gut, aus einer von zweien.
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Es waren schon Teil 2 und 3 schlecht. Weiß grad nicht ob der 3. Gefloppt ist
Die Triologie hat 1,6 mrd $ eingespielt. Die Ergebnisse des 2. und 3. Teils lagen unterhalb des ersten. Gefloppt ist aber keiner.

Die Reifung des Themas spielte sicher auch eine Rolle. Ähnlich wie bei Star Wars oder Herr der Ringe, hat man sich mit einer Fortsetzung die Zeit gelassen, die es braucht um einen Kultstatus zu erlangen und auch die Zeit, die es benötigt, bis die damaligen Zuschauer wieder offen für einen weiteren Teil sind.

Unmittelbar nach dem dritten Teil schon einen vierten, das hätte mir damals auch nicht so gefallen. Aber inzwischen ist einige Zeit vergangen und es wäre doch ganz nett mal zu erfahren, wie sich die Regisseure einen vierten Teil vorstellen. Das man wieder Keanu Reeves dabei hat, ist ja schon mal positiv. Wenn die nicht alles falsch machen, wird das sicher ein guter Unterhaltungsfilm.
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Reeves = 54 Jahre alt

Da freut es doch einen, daß sich die Presse auf die wichtigen Themen stürzt, jedoch diese Tatsache komplett außen vor läßt, daß der gute Mann noch immer putzmunter & jung aussieht !!

Klar freu ich ich auf Matrix 4, jedoch beschleicht mich das Gefühl, daß es nicht so sein wird, wie ich es mir vorstelle... :wow:
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

[...]Der Grund, warum Hollywood schon lange keine Pioniere mehr hervorbringt.:(
Hollywood ist inzwischen sowas wie der Totengräber künstlerischer Kreativität in Filmen geworden.
Ich mag amerikanische Filme um einiges mehr als Deutsche. Wenn da jemand mit einem guten Drehbuch und Talent kommt, dann wird halt auch Matrix, Herr der Ringe, Alien, 2001 usw. gedreht nebst Fortsetzungen. Auch einige Serien waren ganz nett wie Altered Carbon oder GoT, um mal einfach zwei heraus zu greifen. Die derzeitigen Heldenepen im Monatsrhythmus, na ja, die gehen halt gerade ihre Comics durch. Das geht auch wieder vorbei.

Das meiste soll ohnehin unterhalten und Geld bringen und das ist völlig ok.

Wem Hollywood nicht gefällt, der kann ja mal ein Jahr lang nur aktuelle Deutsche "Unterhaltungsfilme" und Serien schauen. Da fällt mir dann Spontan eine Szene aus "Clockwork Orange" zu ein, so müsste man mich auch fest schnallen, sonst würde da nichts draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Ich fand damals Teil 2 auch noch richtig gut.
Nur Teil 3 hat dann nicht mehr meinen Geschmack getroffen.

Bin mal auf den vierten Teil gespannt.
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Wenn ja jemand mit einem guten Drehbuch und Talent kommt, dann wird halt auch Matrix, Herr der Ringe, Alien, 2001 usw. gedreht nebst Fortsetzungen.
Grade das ist ja das Problem - diese Filme sind alle schon wieder alt.
Guckt man sich die heutige Situation an, gibt es eben kaum noch Pioniere und kreative Talente. Quentin Tarantino wird sich als Regisseur bald zurückziehen. Von David Lynch kommt fast gar nichts mehr. George Lucas ruht sich ein für alle Mal auf seinen gewaltigen SW-Lorbeeren aus. Selbst James Cameron, der früher zu den wichtigsten Kreativleuten im Actionbereich gezählt hat, ist inzwischen mehr an geldträchtigen Fortsetzungen interessiert.^^
Christopher Nolan ragt da als Pioniersgeist als einer der wenigen noch wirklich raus.

Übrigens ist nicht jeder amerikanische Film ist auch ein Hollywood-Film - das beste kommt vorwiegend aus dem Independent-Bereich, nicht immer aus Hollywood selber.
Und ja, aus Deutschland kommt zu wenig wirklich hochklassiges. Aus jüngerer Zeit waren z.B. Toni Erdmann gut oder Honig im Kopf (das Original, nicht das Remake) gut.
Aber insgesamt fehlt es da auch an der Förderung, wenn du nicht grade ein angesehener Filmemacher bist, der schon einiges vorzuweisen hat - wie z.B. Fatih Akin - dann hat man es schwer, an die richtigen Leute im Verlagswesen und im Fernsehen zu gelangen. Und die Zeiten von Tom Tykwer und Wim Wenders sind, seit sie selber nach Hollywood gegangen sind, vorbei, Werner Herzog hat nach dem Tod von Klaus Kinski in den 90ern nichts gescheites mehr Zustande gebracht.

Da lobe ich mir besonders das ostasiatische Kino - insbesondere das, was seit fast zwei Jahrzehnten aus Südkorea kommt. Die besten Filme von dort (Oldboy, The Host, The Man from Nowhere, The Chaser oder Die Taschendiebin) wischen mit mehr als der Hälfte von dem Kram aus Hollywood locker den Boden auf.:schief:
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Es hängt auch vom Geschmack ab, ich stehe auf SF und Fantasy, da kommt in Deutschland schon seit langem gar nichts mehr. Dramen, Liebesfilme, Krimis usw., mag sein, das es da auch den ein oder anderen guten deutschen Film gibt, aber eben außerhalb meines präferierten Genres. Als einziger europäischer Regisseur fällt mir Luc Besson ein, früher noch Stanley Kubrick. Bezüglich USA würde ich noch Steven Spielberg erwähnen, da hat mir auch so einiges gefallen. Die USA dominieren das Genre (Hollywood ist da einfach ein Teil von), dann noch Japan, neuerdings Südkorea, auch Kanada ist durch einige gute SF-Serien aufgefallen. Es müssen ja nicht immer Blockbuster sein.

Aber Deutschland und gute Sci-Fi, Fantasy oder Endzeitfilme? Nenne mir mal eine Produktion der letzten 10 Jahre, die beachtenswert gewesen wäre. Lerne gerne dazu.
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Ich weiß nicht, warum du dich da jetzt so auf Deutschland fokussierst.
Dass von hier in jüngerer Zeit gute Scfi oder Fantasy-Filme kommen, habe ich nie behauptet.

Genauso wie ich generell kein Fan des heutigen Deutschen Kinos und schon gar nicht Deutschen Fernsehens bin (allein schon wenn ich mir Tatort angucke - uff, Schlafmittel deluxe:ugly:)
Das deutsche Kino hatte seine Glanzzeiten spätestens Ende der 90er hinter sich; Rainer Werner Fassbinder ist leider früh gestorben, Wolfgang Petersen, Tom Tykwer und Wim Wenders gingen danach in Richtung Hollywood, Werner Herzog ist nach seinem Fitzcarraldo und Cobra Verde in ein kreatives Loch gefallen aus dem er nie wieder rauskam.
Es gab danach natürlich noch wirklich gute, deutsche Filme - Das Leben der anderen, Nirgendwo in Afrika, Keinohrhasen, Anatomie, Goodbye Lenin oder Toni Erdmann aber kein Film, der wirklich Maßstäbe setzen konnte, wie Aguierre - Der Zorn Gottes, Das Boot oder Metropolis.

Dass die meisten Scfi- und Actionfilme aus Hollywood stammen, hat halt auch den Hintergrund, dass dort die fettesten Produktionsfirmen hocken und die dicksten Budgets stemmen können - solche Filme sind eben teuer und kein deutsches und auch nur die wenigsten europäischen Studios sind weder monetär noch personell dafür aufgestellt.
Es hat eben schon seinen Grund, warum ein Roland Emmerich in Hollywood dreht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

What? ich wusste gar nicht das aus dem anderen Bruder auch eine Frau geworden ist. Hab gerade gelesen das der zweite Bruder 2016 ein coming out als trangender erklärt hat, sind beide transgender?
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Ich weiß nicht, warum du dich da jetzt so auf Deutschland fokussierst.
Dass von hier in jüngerer Zeit gute Scfi oder Fantasy-Filme kommen, habe ich nie behauptet.
Das war nur eine Replik auf in Deutschland oft zu hörende Kritik an Hollywood. Natürlich kommt da auch viel Schrott, aber aufwendige Sci-Fi und Action Produktionen, das können die ganz gut und die möchte ich nicht missen.

Genauso wie ich generell kein Fan des heutigen Deutschen Kinos und schon gar nicht Deutschen Fernsehens bin (allein schon wenn ich mir Tatort angucke - uff, Schlafmittel deluxe:ugly:)
Das deutsche Kino hatte seine Glanzzeiten spätestens Ende der 90er hinter sich; Rainer Werner Fassbinder ist leider früh gestorben, Wolfgang Petersen, Tom Tykwer und Wim Wenders gingen danach in Richtung Hollywood, Werner Herzog ist nach seinem Fitzcarraldo und Cobra Verde in ein kreatives Loch gefallen aus dem er nie wieder rauskam.
Es gab danach natürlich noch wirklich gute, deutsche Filme - Das Leben der anderen, Nirgendwo in Afrika, Keinohrhasen, Anatomie, Goodbye Lenin oder Toni Erdmann aber kein Film, der wirklich Maßstäbe setzen konnte, wie Aguierre - Der Zorn Gottes, Das Boot oder Metropolis.

Dass die meisten Scfi- und Actionfilme aus Hollywood stammen, hat halt auch den Hintergrund, dass dort die fettesten Produktionsfirmen hocken und die dicksten Budgets stemmen können - solche Filme sind eben teuer und kein deutsches und auch nur die wenigsten europäischen Studios sind weder monetär noch personell dafür aufgestellt.
Es hat eben schon seinen Grund, warum ein Roland Emmerich in Hollywood dreht.;)
Hollywood hat sich mit der Zeit durch gesetzt, ich stecke nicht tief genug in der Materie, um die Gründe kennen. Das war aber kein Automatismus. In Deutschland gibt es genug Kapital für ein großes Filmstudio, es muss an anderer Stelle hapern.
Deutsches Fernsehen sehe ich schon seit über 20 Jahren nicht mehr, stelle mir meine Nachrichten international nach eigenen Kriterien zusammen, Grundsätzlich keine Videos, sondern Schriftform, das ist effektiver und suche mir die Filme aus dem Netz, die mir gefallen.
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Filme aus Hollywood wurden und werden (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie Die Passion Christi) auf Englisch gedreht, damit erreichst du schon mal automatisch ein enorm großes Publikum.
Zudem sammelten sich dort nicht alle, aber sehr viele entscheidende Pioniere zu junger Zeit - Laurel und Hardy, Orson Welles, Buster Keaton, Charlie Chaplin, Alfred Hitchcock, D.W. Griffith oder Thomas Alva Edison, welcher das "Kinetoskop" erfunden hat, den Vorläufer moderner Filmbetrachter. Noch kam hinzu, dass die USA damals bereits ein weitgehend demokratisches Land waren, im Gegensatz zu der UdSSR oder Deutschland. Dort gab es einfach wesentlich mehr Freiheiten und man saß näher an wichtigen technologischen Erfindungen. Da schossen riesige Filmstudios aus dem Boden und es wurde praktisch eine eigene Wirtschaft darin und darum aufgebaut.

Und Filme, die mehrere hunder Million Dollar verschlingen, kannst du in Deutschland nicht realisieren. So viel Geld hat hierzulande keine Produktionsfirma, generell fast nichts außerhalb Hollywoods.
Sehr viele Regisseure aus Europa oder sonst anders woher, die nach Hollywood gegangen sind, haben das auch aus dem Grund getan, weil sie dort einfach viel mehr finanzielle Möglichkeiten haben. Roland Emmerich, Paul Verhoeven, Alfred Hitchcock, Guillermo del Toro, Ridley Scott, Alejandro Gonzalez Inarritu, u.v.m.
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Teil 1 der Matrix war ein Film Noir Thriller mit KungFu und Action Elementen. Philosophisch hat der Film mit den Konzepten von Realität und Fiktion gespielt die dem Publikum relativ zugänglich sind.

Teil 2 war ein Action Superheldenfilm, was am deutlichsten bei der Autobahn Szene wird die in Superman Manier endet. Philosophisch geht der Film in viel längeren Dialogszenen auf Überlegungen zu freiem Willen und Determinismus ein. Wenn man in Hollywood eigentlich einer gelernt hat, dann dass Teil 2 so zu sein hat wie Teil 1. Aber Teil 2 der Matrix ist genau genommen ein anderes Genre und nur der Wort SciFi verbindet beide Filme recht lose. Über diesen Genrewechsel und die kompliziertere Philosophie verliert der Film halt den guten Willen der Fans die einfach stumpf Teil 2 so haben wollten wie Teil 1. Hinzu kommt, dass am Ende von Teil 2 schon der Philosophiewechsel von Teil 3 sichtbar ist.

Teil 3 der Matrix ruft nämlich das Thema Glauben und Bestimmung auf. Das ist nicht die Bestimmung in Sinne einer deterministischen Rolle. Ok, die dritte Philosophie im dritten Film, das haben dann die wenigsten mitgemacht. Hinzu kommt die Symmetrie, dass nicht nur Neo seinen Kampf auf der Ebene der Maschinen austragen muss, sondern auch Smith seinen Kampf auf der Ebene der Menschen. So wie Smith auf der Ebene der Menschen nur verlieren konnte, kann Neo auf der Ebene der Maschinen auch nur verlieren. Diese erzwungen Einsicht die beide erfahren beendet den Konflikt, Symbiose ist nötig, denn weder die eine noch die andere Partei kann beide Welten beherrschen. Ist das Kino schon leer? Für den Fall dass ja, ändern wir auch das Genre zum dritten mal, was als Noir Thriller begann und als Superheldenfilm weiterging ist jetzt eine Mischung aus japanischer Anime Mech Schlacht und Dragonball Z


Bei Teil 4 bin ich mir fast sicher, es wird sich wieder das Genre ändern, es werden wieder ganz andere philosophische Konzepte aufgegriffen. Könnte sein, dass es diesmal ein Einbruchfilm im Sinne von Ocean's 11 ist ist und es philosophisch um Vor und Nachteile von bequemen Lügen und unbequemen Wahrheiten zur Ausübung von Kontrolle innerhalb der Matrix geht.

Eines ist klar, es wird sich wieder jeder beschweren, dass Hollywood nur Fortsetzungen macht, aber wenn dann eine Serie kommt die mit jeder Fortsetzung ganz anders ist, wird auch die Hälfte rumschreien, dass "nach Teil x alles ******* war".
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Musste grad an "ALIEN/S - Prometheus" denken :schief:
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

...
Hollywood hat sich mit der Zeit durch gesetzt, ich stecke nicht tief genug in der Materie, um die Gründe kennen. Das war aber kein Automatismus. In Deutschland gibt es genug Kapital für ein großes Filmstudio, es muss an anderer Stelle hapern.
Deutsches Fernsehen sehe ich schon seit über 20 Jahren nicht mehr, stelle mir meine Nachrichten international nach eigenen Kriterien zusammen, Grundsätzlich keine Videos, sondern Schriftform, das ist effektiver und suche mir die Filme aus dem Netz, die mir gefallen.

In Deutschland oder gar Europa hat kaum einer ein Kapital für eine große Produktion wie in Hollywood. Große Produktionen in Hollywood liegen so bei ca. 300 Mio. Dollar, große Produktionen in Europa liegen bei ca. 5-6 Mio. Euro und große Produktionen in Deutschland gehen bis ca. 1 Mio. Euro. Selbst kleine Produktionen in Hollywood kosten meist zwischen 10-50 Mio. Dollar und Filmfirmen geben viel Geld für die Förderung aus. Wenn man sich mal anguckt was z.B. Uwe Boll an Filmförderung aus Europa bekommen hat, dann sind das gerade mal 3-4 Mio. Euro für einen Film, in Hollywood kannst du das ganze veroppeln und noch ne Null hinten dran hängen (also 60-80 Mio. Dollar). Die größte Europa-Produktionen sind die Resident Evil Filme und deren Budget liegt bei um die 30-60 Mio. Euro.

Am Ende liegt vieles am fehlenden Geld. Deutsche und Europäische Filme haben einen anderen Look als die Produktionen aus den USA, alleine weil die anderes Equipment benutzen. Andere Linsen, Filter, Sensoren usw. Eine vollausgesattete Filmkamera wie sie US Teams nutzen geht gerne mal in die 100.000$, Kameras die deutsche oder europäische Teams nutzen kosten meist nur die Hälfte oder um die 25.000-30.000€. Das Equipment was in Hollywood genutzt wird geht alleine schon in die Millionen und übersteigt die kompletten Produktionskosten von z.B. einer deutschen Produktion und wie gesagt macht das genutzte Equipment schon viel aus, da es einen großen Beitrag zum Look des Films hat und es einem erlaubt überhaupt bestimmte Szenen zu filmen, vor allem Actionszenen.
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Ohje jetzt geht dieser genderwahn schon hier im Forum los :( transgender das Unwort überhaupt..

Ich freue mich ebenfalls auf den Film. Mir egal wer Mal Frau oder Mann war.
 
AW: Matrix 4: Kinofilm bestätigt, Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss sind dabei

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung um Fortsetzungen nicht. Ja klar, die meisten kommen nicht an Teil 1 heran. Aber alle guten Fortsetzungen die mir gerade einfallen lassen einen deutlichen Stilbruch erkennen, die miserablen bleiben gleich. Meisterwerke wie Alien, Terminator oder auch Matrix wurden in der 1. Fortsetzung komplett neu interpretiert, selbst bei Indiana Jones ist ein deutlicher Unterschied zwischen Teil 1 und 2 (Vom Grabräuber zum Kinderretter), und vielleicht nur deshalb so gut. 2 mal das selbe funktioniert nur bei 10-Jährigen, die gerne Bumblebee in der Garage haben würden.

Fakt ist, auch wenn der 2. und 3. Teil von Matrix nicht den Geist des ersten Teils und den Überaschungsvorteil gehabt haben, waren es dennoch wesentlich bessere Filme als 90% der Veröffentlichungen aus dem selben Jahr. Vielleicht sollte man die Filme mal mit dem Hintergrund betrachten und nicht am Erfolg des ersten Teiles messen. Oder erinnert ihr euch noch an die großartigen Klassiker des selben Jahres?

Paycheck
Born2Die
Not a Girl
Episode II
Swept away

Da gabs noch viel schlimmeres. Will damit nur sagen die Filme waren gut, nicht perfekt aber ok. Zu behaupten sie wären einfach nur Müll gewesen ist typische Forenkritik. Da wird jedrr zum Fachmann und Kritiker und muss das Produkt im schlechtest möglichen Licht darstellen, um seine eigene Kompetenz möglichst groß erscheinen zu lassen, mit dem Effekt dass dass andere nacheifern und an selbigen jegliche Freude verlieren. Da muss man dann auch mal schnell einen Wikipedia-Artikel übers deep valley lesen und Gollum als Gegenbeispeil bringen um seine Argumente zu untermauern.
Kurz gesagt, manche von euch sind ziemliche Spassbremsen, und das ist unnötig.
 
Zurück