• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Markentreue bei Grafikkarten/GPUs

Seid ihr einem GPU-Hersteller treu?

• Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Ati)

Stimmen: 193 12,4%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (Nvidia)

Stimmen: 392 25,2%
  • Ja, bleibe immer bei meiner Marke (andere)

Stimmen: 2 0,1%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

Stimmen: 181 11,6%
  • Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Nvidia)

Stimmen: 182 11,7%
  • Ja, aber eher zufällig (selber anderer Hersteller wie zuvor)

Stimmen: 26 1,7%
  • Nein, habe von Nvidia zu Ati gewechselt

Stimmen: 264 17,0%
  • Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

Stimmen: 183 11,8%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Ati gewechselt

Stimmen: 7 0,5%
  • Nein, habe von einem anderen Hersteller zu Nvidia gewechselt

Stimmen: 18 1,2%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 107 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.555
  • Umfrage geschlossen .
Echte Nvidia Fanboy, aber später Einstieg ins PC-Spiele Geschehen, zuerst eine Geforce 2 MX 200, danach die erste echte Gamer Karte, eine Geforce 6800 LE mit PipeMod, danach eine Geforce 7800 GTX (extra fü Oblivion), danach ne Geforce 7950 GX2 und jetzt im HTPC eine Geforce 8400 GS, im Laptop eine Geforce 9600 GS und im Rechenknechtne Geforce 9800 GTX.

Gerade in Treiberfragen traue ich Nvidia mehr zu und wenns um Beformundung geht, ist A. I. ja nicht voll deaktivierbar und Qualität geht bei mir vor Leistung!

Meine Karten, die ich auch alle noch habe waren:

Matrox Milenium
Elsa Erasor
Hercules 3D-Prophet (KyroII)
Radeon 7500
GeForce 2 TI
Geforce FX5200

Dann kam lange nichts und dann meine aktuelle

Radeon 3870

Ich bin ein echter Opportunisten-Kapitalist, soll heißen P/L-Jäger. Geforce 2mx -> 9600 Pro -> 9800 Pro -> X850XT -> 8800 GT (obwohl die mich fast 300 Euro gekostet hat, aber so lang sie nicht verreckt, wird sie ihre Zeit noch eine gaaaanze Weile verrichten, da es mich nicht stört, auch mal etwas runterzuschrauben, hab' mich da nicht eitel).

Sonstiges/Weiß nicht

==> Kaufe das mit dem besten P/L.

Gerade was die L angeht kommen "komischerweise" fast alle anderen Seiten immer zu einem anderen Bild als die PCG-H.....

Sowohl die PC Games Hardware als auch die ComputerBase haben sich die Hardware-Anforderungen des neuen Aufbauspiels Anno 1404 angesehen.
.....
Sehr interessant ist hier, daß die ATI-Karten durchgehend unter dem fordernderen Szenario der ComputerBase klar weniger Performance verlieren als die nVidia-Grafikkarten. Dies läßt sich auch profan an den Benchmark-Diagrammen der jeweiligen Webseiten ablesen: Bei der PCGH sind die nVidia-Grafikkarten klar vorn, bei der ComputerBase sind dagegen unter den SingleChip-Lösungen ATI und nVidia in etwa gleichauf.

weiterlesen unter :
3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews

naja, also ich habe noch eine 9800pro und eine ti4200 und jetzt erst wieder eine 4870.....jetzt aber aus überzeugung :-) und ich muss sagen: bin nicht enttäuscht worden!

Bin von NV zu ATI gewechselt wegen dem schlechten Treibern. (bin halt kein Bastler) seit dem bin ich nicht bereit mehr Geld zu zahlen als nötig und da bleibt einem nichts anderes als ATI . Habe es bis jetzt nicht bereut. Wenn NV von seinem hohen Roß absteigt , werde ich es mal wieder mit NV probieren. NV ist im Moment ein NO GO für mich.
Karten werde gang
4200 NV
5200 NV
9600 ATI
9800XT ATI
7600 NV
7800 GT SLI NV
7900 GT SLI NV
8800GTS 640 SLI NV
3870 CF ATI
4830 CF ATI
4850 CF ATI
4870 CF ATI
und jetzt 4850 VApo 4870 und eine 4890

Ich hab seit jeher NV-Karten gehabt und bleibe auch dabei.
Mein Toast mach ich im Toaster, Spiegeleier in der Pfanne, und Kaffe bleibt in der Isolierkanne warm. Ergo brauche ich kein AMD/ATI Heizbrett. Und die Treiber von denen sind auch nicht der Bringer.
*dient als Konter für den Post von kuer* ;)

mfg
ThoR65

ich hatte bisher nur Nvidia also bleib ich auch dabei.

hatte bisher:
7600GS
9600GT
9650M GT
GTX260 (216)

1+2. Karte: vergessen, zu lange her
3. Karte: Geforce 2 Ti
4. Karte: Geforce 6200
5. Karte: Geforce 8800 GTS (G80) 640 MB von XFX
6. Karte: Geforce GTX 260 216 SP 1792 MB von Gainward und sehr zufrieden.

Preis-Leistung entscheidend, bisher war für meine Anforderungen Nvidia besser. Komme bis Ende nächsten Jahres mit der 260er sicher problemlos aus.

Soweit ich mich erinnern kann:
Elsa Victory 3D (<- 2MB RAM .. dann upgrade auf 8MB)
Ati Rage 128
Voodoo 5 5500 *wieder haben will* ... damals verschenkt und heute am ärgern... :ugly:
Geforce 3 Ti200 <-- habe ich immer noch
Geforce4 Ti4200 (mit Föhn-Lüfter, dann umbau zu Zalman-passiv)
Ati Radeon 9600XT
Nvidia -> XfX 7800GTX Extreme xXx ... noch im Einsatz

Next: Ati HD4870 o. HD4890

Also recht querbeet :)

[X] Ja, aber eher zufällig (hatte zuvor auch Ati)

Hab aktuell eine HD 3870, davor war's ne 9800 Pro, waren beide zum Zeitpunkt des Kaufs einfach Preis-Leistungs-mäßig Top. Sollte beim nächsten Graka-Kauf ein Nvidia-Modell attraktiver sein, hätt ich keine Probleme zu wechseln.

[X] Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

Es kommt immmer rein was P/L-mässig am attraktivsten ist (wobei silent als wichtigster faktor zählt)

[X] Nein, habe von Nvidia zu Ati gewechselt

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht sagen will, dass ich jetzt immer bei Ati bleibe. Ich schaue, wenn es soweit ist auf den Markt und vergleiche sorgfältig das aktuelle Angebot. April 2008 habe ich meine Radeon 3870 gekauft, weil ich der Meinung war, dass sie die beste Leistung für den angepeilten Preis (damals ca. 140 Euro) darstellte. Zudem interessierte mich damals DX 10.1, was ja aktuell leider kaum Nutzen bringt.

Ich war bisher mit dem Treibersupport und der eigentlichen Bilddarstellung beider Hersteller zufrieden, deshalb habe ich mich noch nicht auf einen Hersteller festgelegt.

Aktuell würde ich wohl eher zu nVidia greifen, da mich CUDA und PhysX interessiert. Allerdings verbrauchen die guten (und inzwischen günstigen) Karten für meinen Geschmack zu viel Strom (und dadurch sind sie ja auch entsprechend warm und laut). Die einzige Karte, die mich mit der Kombination Watt/Leistung/Preis interessiert, wäre die Radeon 4770.

[x] Nein, habe von Nvidia zu Ati gewechselt

Mir ist der Hersteller eigentlich relativ egal, und da ATi zur Zeit das besser P/L-Verhältnis hat, habe ich mir eine 4870 gegönnt. :)

[x] Nein, habe von Ati zu Nvidia gewechselt

Ati 7200 von Sapphire
Ati 9250 auch von Sapphire

Aktuell eine Nvidia 8800 GT von MSI
und eine 9700M GT im Notebook (ASUS)

ich hatte im letzten pc ne ati und bin dann wieder zu nvidia gewechselt, wo ich auch erstmal bleiben werde. ich finde die treiber einfach ausgereifter. nvidia macht auf mich einen qualitativ hochwertigeren eindruck.
objektiv gesehen wird es wohl aber keine wirklichen unterschiede geben :)

insg. bin ich aber wohl doch eher ein nvidia jünger. war mir gar nicht bewusst und ist mir eigentlich auch völlig wurst.

vodoo2 8mb --> tnt2 ultra --> ?!? --> geforce 5200 fx --> radeon 9800 pro --> geforce 8800 gts --> geforce gtx 260 gs

Zuletzt bearbeitet:
Entscheide nach P/L-Verhältnis, daher ist es eine Radeon HD 4770 geworden. Vorhar war eine passiv gekühlte Asus-Karte mit GeForce 7xxx drin (weiß nciht mehr genau)

Halte nichts von Markentreue, P/L-Verhältnis ist das schlagende Argument. Wenn das gleich ist, dann werden andere Aspekte analysiert. Aber aus Markentreue zu kaufen, davon halte ich nichts

Zurück