Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Nice,da können ja AMD Gamer endlich BF-4 mit der R-9-290X ohne ohrenschützer spielen.Für mich selber ist die R-9-290X ein voller flop,viel zur laut zu heiz,und verbraucht viel zu viel strom.Bei CB im test verbraucht das Test SyS mit der AMD R-9-290X gute 100watt mehr als mit der Nvidia GTX780Ti.Wenn man bedenkt das nicht mal aktuell die custom designs die Karte richtig in den griff bekommen.Hauseigenen API Mantl,ist auch echt nötig,bei den zwei "Hawaii"-GPU,s.

Mich würde ja interessieren in wie fern du die 100 Watt mehr im Hausgebrauch merken würdest? An der stromrechnung? Ich bezweifle es, ausser deine Karte läuft sobald du deinen Rechner einschaltest ständig mit 100% Leistung ;-)

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Da sie eine schwache CPU zu einer sehr starken GPU gesteckt haben finde ich auch nicht gut. Ich habe die Befürchtung dass Mantle dann nur bei sehr CPU begrenzten Aufgaben was bringt. Aber bei ausgewogenen Kombis nicht mehr so viel. Naja will nicht zu viel spekulieren. Wir werden es ja sehen und einem geschenkten Gaul schaut man nicht (zu viel :ugly::ugly:) ins Maul.

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Immer ruhig bleiben und bitte aufhören die Trolle zu füttern ;)

keep-calm-and-don-t-feed-the-troll-22.png

Nur ne Vermutung meinerseits, aber es könnte daran liegen, dass AMD bei offiziellen Presseterminen von AMD auch gerne die AMD Software auf AMD Hardware vorführen möchte und nur ungern Werbefläche dem einzigen Konkurrenten zur Verfügung stellt... Ist aber nur ne Vermutung.

Ich hab mich mit Battlefield 4 nie beschäftigt, kann das gezeigte Szenario also nicht einschätzen. Sollte der Singleplayer tatsächlich auch auf diesem AMD-System ausschließlich GPU-limitiert sein, wäre das allerdings äußerst interessant. Bisher hatte ich den Eindruck, dass Mantle fast ausschließlich die CPU durch ein besseres Management der einzelnen Calls entlastet und die reine GPU-Leistung durch Mantle nur geringfügig beeinflusst wird. Sollte hier allerdings trotz GPU-Limit eine Steigerung von 45% drin sein, wäre das äußerst beachtlich.

Kann denn jemand sicher sagen, wie sich das System in dem gezeigten Szenario im DX11 Modus schlägt? Und ob in diesem Szenario die CPU oder die GPU bei diesem System limitiert? Das könnte schon einige Rückschlüsse über die tatsächliche Effizienz von Mantle liefern...
Ja kann ich mit sicherheit sagen. Wenn du auf den Graphen guckst siehst du das die GPU limitiert. Was in dem Graphen oben steht ist der limitierende Faktor. (Siehe Anhang)
Legende:
Gelbe Linie = CPU
Grüne Linie = GPU
grafik.jpg

Hier der config-Befehl in BF4: "PerfOverlay.DrawGraph 1"

Zuletzt bearbeitet:

Naja gut... das ist die Mantle-Version und nicht die DX11-Version, oder?

Mich würde ja interessieren, wie sich das Setup aus A10 und 290X in der DX11 Version von Battlefield schlägt, damit man das mit dem hier gezeigten vergleichen kann...

Naja gut... das ist die Mantle-Version und nicht die DX11-Version, oder?
Mich würde ja interessieren, wie sich das Setup aus A10 und 290X in der DX11 Version von Battlefield schlägt, damit man das mit dem hier gezeigten vergleichen kann...

Naja, es ist die Mantle Demo - also sollte man davon ausgehen können das es nicht DX11 ist.
Wie sich der neue A10 mit und ohne dedizierte GPU in Spielen schlägt wird man hoffentlich bald in PCGH nachlesen können ;) Bisher heisst es immer nur "ca. 20% gesteigerte IPC gegenüber Richland".

Arg... Ja, stimmt, danke. Diesen A10 gibt es ja bis jetzt noch nicht im Handel... verpeilt.

Ja das ist ein Screenshot aus der Mantlepräsentation. Hier ein Vergleich des Graphen mit meinen Settings (alles auf Ultra, FullHd, 125% DS, 4xMsaa) Bei mir bremst oft der Prozi, trotz der 4.4GHz. Muss wohl noch ein bissl am Takt schrauben.
grafik2.jpg grafik3.jpg

System siehe Sig

Edit: Würde schwer behaupten das Mantle wohl auch was für stärkere Cpus bringt, solange ein entsprechend forderndes Szenario vorhanden ist. Sieht man ja hier. Auch wenn meine Sandy Cpu nicht mehr ganz frisch ist.

Anhänge

• bf4 2014-01-07 20-42-50-47.jpg
    bf4 2014-01-07 20-42-50-47.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den Befehl eben auch getestet.

Hui hui hui was bin ich gespannt. Der i5 @ Stock bremst ja ordentlich aus. unglaublich :)

hm was ist, wenn beide graphen immer exakt gleich sind??

Und wieso wird das Video wie ne Diashow dargestellt, obwohl es massig FPS sind?

Hier mal ein vergleichbarer Shot mit meinem Heimsystem (Core i7-920@3.6Ghz, HD7970@1170Ghz; 1080p, Ultra, 4xMSAA, Scaling 100%)

bf4_1080p_Dx11_Ultra_4xMSAA core i7-920@3,6_HD7970@1170Ghz.jpg

Ist sicher nicht 1:1 vergleichbar, aber ein vertiabler Vorsprung zugunsten von Mantle ist schon ersichtlich... Ich freue mich jedenfalls auf die ersten Benches, auch wenn die wahrscheinlich zum Alptraum mutieren werden (mehr Bling-Bling à là Starswarm, daher nicht direkt vergleichbar; Fraps funktioniert mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht...etc. :schief:)

[EDIT:] Btw.: "Escape from the Titan" - Ich frage mich, ob AMD versucht, uns hier subtil etwas unterzujubeln :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Und wieso wird das Video wie ne Diashow dargestellt, obwohl es massig FPS sind?

Man dachte sich man macht aus dem Video nen .gif, da kann man es besser bei einschlägigen Sites wie 9gag verbreiten. :devil::ugly::ugly:

@PCGH_Phil:
Ich hoffe doch mal auf viele Multiplayer Benches. Hat sich ja bei BF3 auch wer zu erbarmt.
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Single Player interessiert eben denke ich kaum jemanden, den spielt ja kaum einer mehr nachdem er einmal durch ist. Und dazu ist er recht kurz.

Könnt ihr mir mal kurz veraten, wie ich diesen Graphen einblenden kann bei BF4 ? Und ihn danach wieder ausblenden kann..

Und joa, mich würden die MP Bênches so wie Marc S. alias Benchmarc sie gemacht hatte, ebenfalls brennend interessieren :hail:

@GoldenMic: Multiplayer-Benches sind zwar die Pest :ugly:, aber klaro. Gerade da würde es besonders Sinn machen. Dann würde es allerdings nicht ausreichen, wenn sich "wer" erbarmt, sondern da müsste wohl ein Team ran. Bei Battlefield 3 war ich zwar noch nicht an Bord, aber ich glaube, da war es ähnlich. Der eine oder andere Redakteur erzählt tatsächlich immer noch schaudernd von traumatischen Erlebnissen, ausgelöst durch gemeine Hinterhalte auf der Benchmark-Route. :D

Für diejenigen, die sich fragen, warum Mantle noch auf sich warten lässt. Da gab's wohl Probleme beim Berechnen zweier Frames, wo die Fps-Rate gegen null gesunken ist und zwei Bilder ineinander hängen (Tearing). AMD hat die Demo vermutlich nur gezeigt, um den Schreien nach Content gerecht zu werden.

Anhänge

• Mantlefield 4.png
    Mantlefield 4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

@ PCGH Phil.. naja soviele Hinterhalte habs nicht, er fuhr ja nur mittem Jeep von der RU - Base zum Hilltop... Leider musste es sehr oft wiederholt werden, glaube mit jeder Config 5 mal und wurde dann gemittelt..

Zurück