Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Ich habe seit der Telekom gelernt, das ich von "bis zu" Werten nichts halten soll.
Daher werde ich auch hier so verfahren und auf den PCGH Speedtest warten. :ugly:

Egal um welchen Hardwarehersteller es geht, ein Vergleich mit der Telekom ist unfair :nene: :fresse:
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Also mal kurz zusammengefasst: Die Mantle-Version von BF4 ist auf dem selben System bis zu 45% schneller als die DX11 Version. Beim System handelt es sich vermutlich um ein 7850k mit einer R9 290(X). Da AMD vermutlich ein optimales Beispiel herzeigt, kann man davon ausgehen dass vor allem schwache CPUs davon profitieren. Stellt sich die Frage, wenn man einen 4960x hat, aber nur eine r9 270, wie stark wäre das Leistungsplus wenn überhaupt?

Außerdem wenn die CPU davon profitiert warum hat das jetzt genau was mit der Grafikkarte zu tun, und funktioniert es (vorerst) nur mit AMD Grafikkarten aber ist nicht exklusiv für AMD CPUs?
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Also mal kurz zusammengefasst: Die Mantle-Version von BF4 ist auf dem selben System bis zu 45% schneller als die DX11 Version. Beim System handelt es sich vermutlich um ein 7850k mit einer R9 290(X). Da AMD vermutlich ein optimales Beispiel herzeigt, kann man davon ausgehen dass vor allem schwache CPUs davon profitieren. Stellt sich die Frage, wenn man einen 4960x hat, aber nur eine r9 270, wie stark wäre das Leistungsplus wenn überhaupt?

Außerdem wenn die CPU davon profitiert warum hat das jetzt genau was mit der Grafikkarte zu tun, und funktioniert es (vorerst) nur mit AMD Grafikkarten aber ist nicht exklusiv für AMD CPUs?

Ich glaube du brauchst nur die GPU dafür. (Ab AMD HD 7xxx)
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Ich möchte eigentlich nicht meckern, mich würden auch 20% Zuwachs überzeugen.
Allerdings sollten diese dann in jedem Spiel und ohne lange Wartezeiten verfügbar sein, quasi wie beim Grafikkartentausch.
Wenn ich aber bei einem der besten Titel seit langem (ac Black flag - meine Meinung) mit gtx680 respektive gtx770 Niveau vorlieb nehmen muss, dann ist das für mich eher ein Rückschritt.
Ich hab einfach keine Lust so lange zu warten und zu hoffen das ein Titel einen mantle Patch erhält.und wenn es selbst beim vorzeige Titel so quälend lang dauert, dann verheißt das nichts gutes
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Nice,da können ja AMD Gamer endlich BF-4 mit der R-9-290X ohne ohrenschützer spielen.Für mich selber ist die R-9-290X ein voller flop,viel zur laut zu heiz,und verbraucht viel zu viel strom.Bei CB im test verbraucht das Test SyS mit der AMD R-9-290X gute 100watt mehr als mit der Nvidia GTX780Ti.Wenn man bedenkt das nicht mal aktuell die custom designs die Karte richtig in den griff bekommen.Hauseigenen API Mantl,ist auch echt nötig,bei den zwei "Hawaii"-GPU,s.
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Ich möchte eigentlich nicht meckern, mich würden auch 20% Zuwachs überzeugen.
Allerdings sollten diese dann in jedem Spiel und ohne lange Wartezeiten verfügbar sein, quasi wie beim Grafikkartentausch.
Wenn ich aber bei einem der besten Titel seit langem (ac Black flag - meine Meinung) mit gtx680 respektive gtx770 Niveau vorlieb nehmen muss, dann ist das für mich eher ein Rückschritt.
Ich hab einfach keine Lust so lange zu warten und zu hoffen das ein Titel einen mantle Patch erhält.und wenn es selbst beim vorzeige Titel so quälend lang dauert, dann verheißt das nichts gutes

Bei BF geht es ja nur deshalb so lange, weil BF4 total verbuggt ist und DICE gerade dabei ist zu retten, was noch zu retten ist. Deshalb die Verzögerung.

Gedulden wirst du dich wohl müssen, so oder so. BF4 ist erst mal ein Testballon um zu sehen, wie es überhaupt ankommt. Es sind auch schon andere Studios daran beteiligt, aber die Umsetzung braucht auch eine gewisse Zeit und sollte ordentlich gemacht werden. Falls Mantle überzeugt, wird es in Zukunft vielleicht auch Spiele geben, die es von Anfang an unterstützen. Aber das ist bei jeder neuen Technik so, dass sie sich erst mal etablieren muss. Und das geht nicht von heute auf morgen.

In Geduld du dich üben musst, junger Padawan ;)

Nice,da können ja AMD Gamer endlich BF-4 mit der R-9-290X ohne ohrenschützer spielen.Für mich selber ist die R-9-290X ein voller flop,viel zur laut zu heiz,und verbraucht viel zu viel strom.Bei CB im test verbraucht das Test SyS mit der AMD R-9-290X gute 100watt mehr als mit der Nvidia GTX780Ti.Wenn man bedenkt das nicht mal aktuell die custom designs die Karte richtig in den griff bekommen.Hauseigenen API Mantl,ist auch echt nötig,bei den zwei "Hawaii"-GPU,s.

Sorry, aber da muss Ich gleich mal reingrätschen! Das ist doch Blödsinn, was du da von dir gibst. Die 290X ist kein Flop. Das Referenzdesign ist ein Flop! Das ist eben der Obulus, den jeder Frühkäufer bezahlen muss. Und zum Thema Stromverbrauch muss auch nix mehr gesagt werden. Die GTX 480 hat damals auch weitaus mehr gefressen als die Konkurrenz und gestört hat es damals auch keinen. Klar, weniger ist besser in der Hinsicht, aber so ist es nun mal. Von Flop kann keine Rede sein!
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Nice,da können ja AMD Gamer endlich BF-4 mit der R-9-290X ohne ohrenschützer spielen.Für mich selber ist die R-9-290X ein voller flop,viel zur laut zu heiz,und verbraucht viel zu viel strom.Bei CB im test verbraucht das Test SyS mit der AMD R-9-290X gute 100watt mehr als mit der Nvidia GTX780Ti.Wenn man bedenkt das nicht mal aktuell die custom designs die Karte richtig in den griff bekommen.Hauseigenen API Mantl,ist auch echt nötig,bei den zwei "Hawaii"-GPU,s.

Wer Grafikkarten in Referenzdesign verwendet ist gehört sowieso gekreuzigt. Und wer bei solchen Einstiegspreisen noch über den Stromverbrauch meckert muss seine Prioritäten mal richtig stellen.

Sag doch einfach dass du Nvidia besser magst. Es nimmt dir keiner übel, aber mit irgendwelchen unwichtigen Argumenten rumschmeissen bringt nichts, beide Hersteller nehmen sich nichts. Wenn man die maximale Leistung will dann nimmt man halt 2-4 780 TI Classified von EVGA und setzt sie unter Wasser, wenn man P/L gut dastehen will greift man immer zu AMD und ansonsten kannst es dir aussuhen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber wirklich besser ist keines von beiden denn es kommt immer auf die eigenen Prioritäten darauf an!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Wer Grafikkarten in Referenzdesign verwendet ist gehört sowieso gekreuzigt. Und wer bei solchen Einstiegspreisen noch über den Stromverbrauch meckert muss seine Prioritäten mal richtig stellen.

Viele kaufen sich auch nur das Referenzdesign, um dann einen eigenen Kühler drauf zu schnallen. Dazu ist das Referenzdesign am Beispiel der neuen R9 290 deutlich billiger als die Custom Designs.
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Viele kaufen sich auch nur das Referenzdesign, um dann einen eigenen Kühler drauf zu schnallen. Dazu ist das Referenzdesign am Beispiel der neuen R9 290 deutlich billiger als die Custom Designs.

Dann sollen die mal schön den Kühler draufschnallen und nicht darüber meckern, dass der Referenzkühler so laut ist.
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Wer Grafikkarten in Referenzdesign verwendet ist gehört sowieso gekreuzigt. Und wer bei solchen Einstiegspreisen noch über den Stromverbrauch meckert muss seine Prioritäten mal richtig stellen.

Sag doch einfach dass du Nvidia besser magst. Es nimmt dir keiner übel, aber mit irgendwelchen unwichtigen Argumenten rumschmeissen bringt nichts, beide Hersteller nehmen sich nichts. Wenn man die maximale Leistung will dann nimmt man halt 2-4 780 TI Classified von EVGA und setzt sie unter Wasser, wenn man P/L gut dastehen will greift man immer zu AMD und ansonsten kannst es dir aussuhen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber wirklich besser ist keines von beiden denn es kommt ihr auf die eigenen Prioritäten darauf an!
Ja aber 100Watt mehr verbrauch bei gleicher Gaming leistung ist echt krass.Referenzdesign verwende ich weil ich die Hitze aus meinem SyS haben will.Das Ref von nvidia ist nicht übel.
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Viele kaufen sich auch nur das Referenzdesign, um dann einen eigenen Kühler drauf zu schnallen. Dazu ist das Referenzdesign am Beispiel der neuen R9 290 deutlich billiger als die Custom Designs.

Ich habe auch gesagt Wer Grafikkarten im Referenzdesign VERWENDET ;). Ich habe auch vor mir 1x oder 2x 290er zu kaufen im Referenzdesign, aber die werden dann schön unter Wasser gesetzt :daumen:.
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Ich habe auch gesagt Wer Grafikkarten im Referenzdesign VERWENDET ;). Ich habe auch vor mir 1x oder 2x 290er zu kaufen im Referenzdesign, aber die werden dann schön unter Wasser gesetzt :daumen:.

Achso okay ;)

Dann sollen die mal schön den Kühler draufschnallen und nicht darüber meckern, dass der Referenzkühler so laut ist.

Keine Ahnung wer meckert, aber gemeckert wird ja sowieso :D
Referenz verwende ich selber nicht.
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Keine Ahnung wer meckert, aber gemeckert wird ja sowieso :D
Referenz verwende ich selber nicht.

Portal501, siehe Post #26.

Von wegen, die 290X ist ein Fail, weil sie laut und heiß ist. Referenzdesign verwenden und sich beklagen, dass die Karte laut ist :lol:
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Ja aber 100Watt mehr verbrauch bei gleicher Gaming leistung ist echt krass.Referenzdesign verwende ich weil ich die Hitze aus meinem SyS haben will.Das Ref von nvidia ist nicht übel.

Rumjammern wegen mehr Strom, aber sein System übertakten, klar :schief::klatsch:

Und das Referenz Design ist genauso Asche bei Nvidia, klar ist es besser, da der Chip kühler bleibt, sonst hättest du genauso einen Brüllwürfel, da stehe ich doch mehr auf das guten alte Axial-Design, so kann mein 240er Lüfter die Luft direkt nach draußen befördern.

Zum Thema, naja 45% mehr, ist dann wohl das max., mal sehen wie das aussieht mit den dedizierten GK
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Also ich für mich,bin froh,das überhaupt "irgendetwas für den Konsumenten" gemacht wird.:daumen:

Und gerade in dieser Hinsicht,macht AMD derzeit genau das richtige,weil, man muss "retten,was noch zu retten ist".
Da würde es völlig fehl am Platze sein,gegen den Konsumenten zu arbeiten.

Den,es ist doch so,das immer mehr "verbugter Shice" auf den Markt kommt und die meißten Hersteller sich einen feuchten Kerricht darüm kümmern.
Hauptsache "Asche machen" .

Deswegen finde ich es auch gut,das Dice sich erstmal um die ganzen Bugs kümmert und AMD deshalb den Mantle-Patch verschoben hat.
So muss es sein. "Shice eingestehen und wieder gut machen".

So gehört sich das.:daumen:

Lg @ all
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Ich hoffe, dass die Mantle Version von BF4 nicht so zickig auf Overclocking reagiert wie es die derzeitige Version tut. Kaum erhöhe ich den Takt der Graka um 10Mhz oder schalte Turbo Boost beim Prozzi ein, bleibts beim Ladebildschirm hängen und der PC muss resettet werden.
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Ich hoffe, dass die Mantle Version von BF4 nicht so zickig auf Overclocking reagiert wie es die derzeitige Version tut. Kaum erhöhe ich den Takt der Graka um 10Mhz oder schalte Turbo Boost beim Prozzi ein, bleibts beim Ladebildschirm hängen und der PC muss resettet werden.

ist aber bei meinem Kepler auch nicht anders, einige Spiel schmieren mir einfach ab, weil der takt zu hoch ist, da muss ich um 100Mhz runter setzen und andere Spiel kann ich locker nochmal 100Mhz drauf packen
 
AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

sieht so aus als würde da nur vsync aktviert und dann wieder deaktiviert
 
Zurück