Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Meine, als gebraucht gekaufte, 7970 Dc2 hat nun mehr als 2 Jahre Dauerbetrieb auf den Buckel und läuft immer noch 1a, und stellt meine am längsten genutzte Karte überhaupt da, auch meine alte x850 läuft noch ohne Probleme. Pech kann man bei Hardwareeinkäufen immer haben immerhin kaufen wir hier keine Toaster.
Das Mantle so einen großen Performanceschub bringen kann hätte ich mir nicht Träumen lassen, das ist echt super, vorallem die APUs und CPUs wirds wohl in ein besseres Licht rücken.
Bin mal gespannt wie viel Fps mehr bei meinem AMD + Intel Gespann rauskommt.

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Ist mir Schnurz, ich hab eh vor fünf tagen eine neue Nvidia gekauft ;) ...der AMD-Schrott kommt mir nach den letzten zwei unguten Erfahrungen nicht mehr in's Haus. Da bezahle ich lieber etwas mehr und bekomme etwas, was im nicht übertakteten Betrieb die 2 Jahresgarantie überlebt.

Trotzdem ist das Projekt Mantle sehr spannend. Wenn es denn das halten kann was es in die Welt heraus posaunt. Wenn nicht und davon gehe ich bei der auf dem Markt unterschiedlichen AMD Grafikkarten aus, wird das Projekt so schnell wieder verschwinden wie es aufgetaucht ist. ;) ...auch wenn der DirectX-Klotz wegfällt ist das keine Garantie dass es erheblich schneller läuft. Im Gegenteil, ist das ganze falsch in die Engine implementiert, glaube ich kann durch den falschen Direktzugriff auf die GPU die selbige auch geschrotet werden. Aber eben alles Theorie. Abwarten und Kaffe schlürfen :)

Ich hab jetzt schon die 4. AMD/ATI Karte in meinem System. Und alle die ich vorher hatte laufen jetzt noch. Von einer weiß ich es nicht aber von dreien. Eine Radeon X800 XL arbeitet sogar noch in meiner Eltern PC. Also kann man da nicht von Schrott sprechen. Wenn es darum geht, schafft es Nvidia eher ihre Grakas via Treiberupdate zu Killen als jedes andere Unternehmen am Markt.

Das Mantel wenn falsch eingesetzt die HW tötet bezweifle ich stark. Ich denke nicht, dass der Hardwarezugriff so weit geht, dass die Engine den Takt selber regeln kann oder hast du schon mal von einem Spiel gehört, dass eine Xbox/PS zerstört hat?

Ja das ist schade wenn das immer so verallgemeinert auf einen Hersteller bezogen wird. Hab zwei AMD Karten im Einsatz, ne HD6870 im HTPC und ne HD7970GE in meines Buben PC. Letzte war der Ersatz da nach 1 Jahr und 1 Monat die Nvidia GTX 580 den Geist aufgab. Also zu sagen AMD/ATI sei Schrott ist absolut fehl am Platz. Und meistens ist ja nicht mal der eigentliche Grafikchip kaputt, sondern andere Komponenten auf der Platine.
Sicher gibt es genauso viel AMD Graka User die wegen schlechter Erfahrungen mit NV gewechselt sind.
Mantle betreffend bin ich auch mal langsam auf die ersten Benchmarks und Tests gespannt. Mittlerweile ist BF4 ja halbwegs spielbar gepatcht worden, von daher sollte der Mantle-Patch bald hinterher geschoben werden.:hail:

Gut das ich nicht auf Mantle rein gefallen bin, war mir vorher schon kla das es kein Wunder gibt. Ich setzte da lieber auf HW Power damit kommt man weiter,:ugly:

weist du mehr als wir oder warum gehst du von einem reinfall aus? nur zur info die amd karten sind auch ohne mantle der absolute hardware kracher speziell die aktuelle generation. aber anscheinend hast du gar nicht verstanden worum es hier geht.

weist du mehr als wir oder warum gehst du von einem reinfall aus? nur zur info die amd karten sind auch ohne mantle der absolute hardware kracher speziell die aktuelle generation. aber anscheinend hast du gar nicht verstanden worum es hier geht.

Und die AMD Karten sind Potenter in Sachen Hardware, deswegen hat sich auch GrEmLiNg eine NV zugelegt weil er der Meinung ist, die seien es.

Ist mir Schnurz, ich hab eh vor fünf tagen eine neue Nvidia gekauft ;) ...der AMD-Schrott kommt mir nach den letzten zwei unguten Erfahrungen nicht mehr in's Haus. Da bezahle ich lieber etwas mehr und bekomme etwas, was im nicht übertakteten Betrieb die 2 Jahresgarantie überlebt.

Ich hab ne gebrauchte 6870 in meinem HTPC, übertaktet, ne 7950 in meinem SPiele-PC, stark übertaktet, ne 5850 im Spiele-PC meines Jungen, sehr stark übertaktet... alle 3 laufen wunderbar.... bei mir ist noch nie ne AMD Karte kaputt gegangen....

Man sollte seine persönlichen Erfahrungen nicht für allgemeingültig erklären!!

Mir ist bisher noch nie eine AMD Karte abgeraucht....auch im Bekanntenkreis gabs nie Probleme.:daumen:

Weiss nicht was ich davon halten soll..
Ich bin so gespannt.

Ich muesste von minimum 90 fps ultra auf 120 fps steigen.... Mal gucken ob dies der Fall ist.. Auch wenn es nur 10% sind...

Leute es ist gratis... Als ob ihr ne bessere Grafikkarte geschenkt bekommen habt..
Frag mich warum sich einige hier so aufregen??? Nur weil sie ne nvidia Karte drin haben wobei diese auch davon profitieren wird...
Also haben doch alles was von...
Frage mich aber welches setup besser für mantle ist:
Amd FX+radeon
Intel +radeon.
Habe nämlich vor kurzen auf den i7 geupgradet.

Ich hab hier mehrere GPU's liegen...Geforce 4 MX 440, Geforce 8600 GS, HD 5670, Geforce GTX 560, HD 6870, HD 7950 und bald eine R9 290. Fazit alle gehen wunderbar, hab immer glück mit HW ;)

Naja, ich weis nicht was ich von diesem Video halten soll. Für mich schaut das derbe nach Fake, hinsichtlich der beiden wiedersprüchlichen FPS Zahlen, aus.

Wenn man sich diesen Videoabschnitt in FullHD (ab 31:18) anschaut und genau hinguckt, sieht man doch, dass oben rechts in der 2. Zeile eine "Frame Rate" von max. 60FPS (überwiegend schwankend um die 50-60 FPS [bei den beiden einbrüchen um die 20-30FPS]) gemessen werden aber die große grüne Zahl zeigt jedes mal fast das doppelte an.

Ich finde das schon sehr merkwürdig, hat da jemand eine Erklärung für? Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:

Und die AMD Karten sind Potenter in Sachen Hardware, deswegen hat sich auch GrEmLiNg eine NV zugelegt weil er der Meinung ist, die seien es.

Naja für deinen Neid kann ich nichts, und ja meine 2x GTX 780 Sc sind besser wie jede 7990 . Noch dazu hab ich etliche Physik X Games, und kaum AMD Games. Ich weiss schon warum ich nVidia Karten hab, weil ich es mir eben leisten kann. Und weniger probleme mit sli und Games hab, mir schon kla das du nicht mit reden kannst :ugly: Es ist einfach so das ich im 3 monitor setup weniger probs hab, und auch einfach kein bock auf ewiges treiber gefummel hab. Radikaler ist da schon nVidia, einmal eingestellt läuft es einfach, und für das Gaming ist es eh die bessere lösung. Und ne Standard 290 x die schön warm wird, und strom wie Sau frisst. Ist nicht wirklich ne alternative, und bevor dein DX 11.2 Unterstüzt wird. Sind die Karten eh zu lahm für alles, und hätte ich die haben wollen dann hätte ich auch 2 x stk aber nee gtx 780 ist besser.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich weis nicht was ich von diesem Video halten soll. Für mich schaut das derbe nach Fake, hinsichtlich der beiden wiedersprüchlichen FPS Zahlen, aus.

Wenn man sich diesen Videoabschnitt in FullHD (ab 31:18) anschaut und genau hinguckt, sieht man doch, dass oben rechts in der 2. Zeile eine "Frame Rate" von max. 60FPS (überwiegend schwankend um die 50-60 FPS [bei den beiden einbrüchen um die 20-30FPS]) gemessen werden aber die große grüne Zahl zeigt jedes mal fast das doppelte an.

Ich finde das schon sehr merkwürdig, hat da jemand eine Erklärung für? Danke! :)

Tatsache! Danke für den Hinweis. Da werden tatsächlich deutlich weniger FPS angezeigt. Ich schließe mich an. Hat AMD da geschummelt?

Naja für deinen Neid kann ich nichts, und ja meine 2x GTX 780 Sc sind besser wie jede 7990.

Du kommst immer mit deinem Totschlagargument "Neid" um die Ecke, wenn dich jemand auf deine beiden GTX 780 anbspricht. Dabei wären zwei 290X auch nicht unbedingt billiger. Und schreib dir endlich mal hinter die Ohren, dass hier keiner neidisch auf deine beiden Pixelschleudern ist. Mit deinem Neid-Gelaber gehst du mir langsam echt gewaltig auf den Sack!

Noch dazu hab ich etliche Physik X Games, und kaum AMD Games.

Und schon wieder laberst du hier von nVdia- und AMD-Games. Junge, sowas gibt es nicht!

Ich weiss schon warum ich nVidia Karten hab, weil ich es mir eben leisten kann.

Weil du ein NV-Fanboy bist. Und leisten können sich viele teure Hardware, nicht nur du. Jeder Hanswurst kann sich zwei HighEnd-Karten leisten, wenn er das Geld lange genug vom Gehalt abstottert.

Und weniger probleme mit sli und Games hab,

Nein, es gibt auch keine SLI-Games.

Es ist einfach so das ich im 3 monitor setup weniger probs hab, und auch einfach kein bock auf ewiges treiber gefummel hab. Radikaler ist da schon nVidia, einmal eingestellt läuft es einfach, und für das Gaming ist es eh die bessere lösung. Und ne Standard 290 x die schön warm wird, und strom wie Sau frisst. Ist nicht wirklich ne alternative, und bevor dein DX 11.2 Unterstüzt wird. Sind die Karten eh zu lahm für alles, und hätte ich die haben wollen dann hätte ich auch 2 x stk aber nee gtx 780 ist besser.

Du bist ja auch der Hardware-Spezi hier im Forum :lol:
Hast du in letzter Zeit mal versucht, zwei 290X im CF zu betreiben? Nein? Dann kannst du da ja gar nicht mitreden. Aber natürlich weißt du auch schon, dass Mantle nichts bringt :schief: Du hast wohl mal wieder deine geheimen Quellen angezapft, aber Ich sage dir: Hör lieber damit auf mit leitenden Gegenständen in der Steckdose rumzufummeln^^

Bis zu 45% schneller, weil es wohl bis auf eine kurze Szene wohl deutlich langsamer ist. :D Was ich aber ganz gut finde ist das Mantle das CPU Bootleneck entfernt. Nicht das ich mit nem übertakteten i7 davon betroffen wäre, aber dadurch wird der noch wesentlich länger mithalten können und in Zukunft kann man beim PC Bau zu deutlich günstigeren Prozessoren greifen. Natürlich nur unter dem Vorbehalt, dass es sich durchsetzt. Carmack meinte ja das man das man die Performance mit NVIDIAs OpenGL Extensions auch hinbekommen würde. So lange AMD das nicht auf Linux unterstützt interessiert es mich eh wenig.

Carmack meinte ja das man das man die Performance mit NVIDIAs OpenGL Extensions auch hinbekommen würde. So lange AMD das nicht auf Linux unterstützt interessiert es mich eh wenig.

Carmack hat aber auch schon einmal gesagt, er bereue es, sich bei der ID Tech Engine für OpenGL entschieden zu haben. Die beste Leistung nützt dir nichts, wenn der Programmieraufwand zu hoch ist.

Naja für deinen Neid kann ich nichts, und ja meine 2x GTX 780 Sc sind besser wie jede 7990 . Noch dazu hab ich etliche Physik X Games, und kaum AMD Games. Ich weiss schon warum ich nVidia Karten hab, weil ich es mir eben leisten kann. Und weniger probleme mit sli und Games hab, mir schon kla das du nicht mit reden kannst :ugly: Es ist einfach so das ich im 3 monitor setup weniger probs hab, und auch einfach kein bock auf ewiges treiber gefummel hab. Radikaler ist da schon nVidia, einmal eingestellt läuft es einfach, und für das Gaming ist es eh die bessere lösung. Und ne Standard 290 x die schön warm wird, und strom wie Sau frisst. Ist nicht wirklich ne alternative, und bevor dein DX 11.2 Unterstüzt wird. Sind die Karten eh zu lahm für alles, und hätte ich die haben wollen dann hätte ich auch 2 x stk aber nee gtx 780 ist besser.

Offtopic:

Neidisch, warum, nur weil du 2 GKs hast und ich nur eine???

Ich bin alt genug um zu wissen das es andere Prioritäten im Leben gibt, als mein Geld in den Computer zu verpulvern.

Und wenn du nicht weiss was ich angedeutet habe, dann solltest du dich mal kundig machen, die AMD/ATI Karten haben sehr wohl mehr Rohleistung siehe GPGPU.

Und du vergleichst eine 7990, wann kam die herraus, und wann kam die 780er, da kann ich nur argumentieren, nimm mal 2x290X gegen deine Karten.

Ja NVIDIA Karten sind schon was besonderes, komme mir richtig arm vor mit meiner AMD Kacke im Rechner <.<
Und noch dazu nur eine Graka , ich armer Kerl ^^

:daumen2:

Offtopic:

Neidisch, warum, nur weil du 2 GKs hast und ich nur eine???

Ich bin alt genug um zu wissen das es andere Prioritäten im Leben gibt, als mein Geld in den Computer zu verpulvern.

Und wenn du nicht weiss was ich angedeutet habe, dann solltest du dich mal kundig machen, die AMD/ATI Karten haben sehr wohl mehr Rohleistung siehe GPGPU.

Und du vergleichst eine 7990, wann kam die herraus, und wann kam die 780er, da kann ich nur argumentieren, nimm mal 2x290X gegen deine Karten.

Och, shuttet doch mal die Emotionen down! In drei, vier Jahren wird der junge Mann in seinem Postverlauf neben zahlreich weiteren Beiträgen vielleicht noch auf diesen Fremdscham Hervorrufenden stoßen. Die vierstellige Summe, welche da bei EVGA/nV landete, scheint der ääh Postqualität entsprechend wohl noch kein Eigenverdienst zu sein. :ugly:

Du kommst immer mit deinem Totschlagargument "Neid" um die Ecke, wenn dich jemand auf deine beiden GTX 780 anbspricht. Dabei wären zwei 290X auch nicht unbedingt billiger. Und schreib dir endlich mal hinter die Ohren, dass hier keiner neidisch auf deine beiden Pixelschleudern ist. Mit deinem Neid-Gelaber gehst du mir langsam echt gewaltig auf den Sack!

Und schon wieder laberst du hier von nVdia- und AMD-Games. Junge, sowas gibt es nicht!

Weil du ein NV-Fanboy bist. Und leisten können sich viele teure Hardware, nicht nur du. Jeder Hanswurst kann sich zwei HighEnd-Karten leisten, wenn er das Geld lange genug vom Gehalt abstottert.

Nein, es gibt auch keine SLI-Games.

Du bist ja auch der Hardware-Spezi hier im Forum :lol:
Hast du in letzter Zeit mal versucht, zwei 290X im CF zu betreiben? Nein? Dann kannst du da ja gar nicht mitreden. Aber natürlich weißt du auch schon, dass Mantle nichts bringt :schief: Du hast wohl mal wieder deine geheimen Quellen angezapft, aber Ich sage dir: Hör lieber damit auf mit leitenden Gegenständen in der Steckdose rumzufummeln^^

diesen quatsch vom gremling kann ich auch nicht mehr lesen. es gibt anscheinend leute mit richtigen problemen. anscheinend ist dem seine config der letzte müll sonst muss man das ja nicht immer und immer wieder schreiben.

Ja NVIDIA Karten sind schon was besonderes, komme mir richtig arm vor mit meiner AMD Kacke im Rechner <.<
Und noch dazu nur eine Graka , ich armer Kerl ^^

:daumen2:

ich bin auch Grad am grübeln ob ich mich selber bemitleiden soll oder nicht. die amd karten kosten ja auch nichts da kann schnell mal ne runde neid entstehen.

Zurück