News Battlefield 6: EA verspricht bis zu 120 Fps auf Konsolen - stimmt das?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EA bestätigt offiziell: Battlefield 6 soll auf Konsolen dank Performance-Modus mit bis zu 120 Fps laufen. Doch ein genauer Blick auf die offiziellen Daten zeigt: Ganz so einfach ist das nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: EA verspricht bis zu 120 Fps auf Konsolen - stimmt das?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum sollte das nicht stimmen? Bis zu kann ja alles sein...im Menü oder mal in einer Zwischensequenz. Dauerhaft oder meistens im Spiel kaum möglich. Auch mit der Pro nicht. Ich finde aber auch an der Konsole sind 60 OK, anders als beim PC wo ich immer 120 benötige. Man muss dazu sagen mit Wegfall von RT wird da sicher ein großes FPS - Plus möglich sein.

Warum sollte das nicht stimmen? Bis zu kann ja alles sein...im Menü oder mal in einer Zwischensequenz. Dauerhaft oder meistens im Spiel kaum möglich. Auch mit der Pro nicht. Ich finde aber auch an der Konsole sind 60 OK, anders als beim PC wo ich immer 120 benötige. Man muss dazu sagen mit Wegfall von RT wird da sicher ein großes FPS - Plus möglich sein.
Fast.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre technisch schon interessant wie das auf der limitierten Konsolenhardware passieren soll. 120 FPS sind halt ne Hausnummer. Aber natürlich ist man bei schnellen Multiplayershootern schon dankbar wenn man da höhere Framrates hat. Gute Fernseher haben ja auch extra höhere Hertzzahlen, da wäre es schon schön wenn die FPS halbwegs da ran kommen.

Um auf 120 FPS zu kommen, muss man zwangsläufig an anderer Stelle Abstriche machen. Gerade in einem Spiel wie Battlefield 6 ist jedoch die Atmosphäre – also Grafik, Beleuchtung und Detailtiefe – entscheidend für die Immersion.

Auf der Konsole profitiert man zwar oft von einem großen OLED-Display, doch wer auch am PC einen hochwertigen OLED-Monitor nutzt, bemerkt schnell die grafischen Unterschiede. Um 120 FPS auf den Konsolen zu erreichen, müssen deutliche Einschnitte bei der Auflösung, den Texturen und teilweise auch der Weitsicht gemacht werden. Dadurch wirkt die Konsolenversion im direkten Vergleich sichtbar weniger beeindruckend.

Allerdings sollte man keine Wunder von der Konsolenversion erwarten – sie bietet einen guten Kompromiss zwischen Performance und Bildqualität. In der heutigen Zeit ist es ohnehin schon viel wert, wenn ein großes Spiel weitgehend bugfrei erscheint. Und hier scheint DICE (bzw. EA) dieses Mal tatsächlich gute Arbeit zu leisten: Die Performance ist stabil, die Technik solide, und größere Probleme wie in früheren Releases scheinen ausbleiben.

Wurden abstriche gemacht. Back to mini Karten veralteter Grafik und 64 Spieler.

Das Spiel gehört jetzt de Fakto mit zum Trump Imperium.
Gehört definitiv geblockt. Auch von den Medien.
Außer man positioniert sich klar Rechts und hat kein Problem mit den Zuständen in den USA und den Einstellungen und Interessen dieser Personen.
Meinetwegen kann die Firma nun bankrot gehen.

Fast.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja gar nicht fast, ich habe komplett daneben gelegen, auch wenn man natürlich an dem Video nicht erkennt, welch Grafik man hier dann bekommt. Ich hab die PRO, vielleicht kaufe ich das Game ein weiteres Mal um mir das mal selber anzusehen.

Danke für das Video.

Wundervoll, leider werde ich diese 120 FPS nicht in BF6 erleben können. Es ist so unglaublich traurig.
Spaß beiseite, Ernst komm her!
Nach dem Kauf von EA, steht für mich fest, dass ich freiwillig auf hohe Bildraten in BF6 verzichten werde und dem Kaufangebot auch in Zukunft nicht zustimmen werde!

Da lass ich lieber andere Pixel in solchen Bildraten über meinen Monitor tanzen.🤣

Ich hätte auch einen neuen Namen für EA!
EAA - Echt Am Arsch 🤣

Außer man positioniert sich klar Rechts und hat kein Problem mit den Zuständen in den USA und den Einstellungen und Interessen dieser Personen.
Was ist das für eine dumme, undifferenzierte Aussage? Zu viel ÖRR konsumiert?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine dumme, undifferenzierte Aussage? Zu viel ÖRR konsumiert?
Kann nicht für BxBender sprechen, aber Du scheinst zuviel andere Medien konsumiert zu haben. Jared Kushner hat eine fürstliche Summe vom Saudi Arabien's Public Investment Fund (PIF) erst vor Kurzem bekommen, weil er da in dem Deal beim Verkauf von EA stark involviert war, dazu brauchte es auch eine Genehmigung vom "Committee on Foreign Investment in the United States" (CFIUS), dem Kushner "geholfen" hat.
Jared Kushner ist der Schwiegersohn von Donald Trump, Vetternwirtschaft wäre da noch ein freundliches Wort.
Siehe auch https://bhr.stern.nyu.edu/quick-tak...uyout-of-electronic-arts-why-we-should-worry/

Warum nicht, in ner Auflösung von 180*78 geht da sicher vieles. :D :D :D

Naja, die aktuellen "Next-Gen" Konsolen wurden bei Einführung mit allerlei angepriesen. 120 FPS oder 4k. Geblieben ist davon schon bei Markteinführung (ist ja nicht so, daß die Specs für die Spiele über die Zeit abnehmen, das ist wie die Speckschwarte der Konsumopfer der Konzernmarketingabteilungen, da nimmt auch nichts über die Zeit ab) nicht mehr viel. Meist FPS zwischen 30 und 60 und die Auflösung so was zwischen HD und WQHD.

Anbei sehen die Spiele auf den Konsolen top aus, die werden dann ja noch bei vielen auf nem riesen TV ausgegeben. Warum ich mir nun alle 2 Jahre für 1000€ und mehr Euro ne Grafikkarte kaufen soll, das erschließt sich mir nicht. Außer da predigen mir ein paar Balkenbubenopfer das als "must have".

Mich jucken die Konsolen zwar ned, aber die Pro und normale PS5 haben doch dieselbe CPU, die Pro minimal höher getaktet.
BF ist doch stark CPU lastig. Theoretisch dürften die sich doch bei den FPS in einem performance Mode mit dynamisch skalierender Auflösung nix nehmen 🤔

wtf
Warum nicht, in ner Auflösung von 180*78 geht da sicher vieles. :D :D :D

Naja, die aktuellen "Next-Gen" Konsolen wurden bei Einführung mit allerlei angepriesen. 120 FPS oder 4k. Geblieben ist davon schon bei Markteinführung (ist ja nicht so, daß die Specs für die Spiele über die Zeit abnehmen, das ist wie die Speckschwarte der Konsumopfer der Konzernmarketingabteilungen, da nimmt auch nichts über die Zeit ab) nicht mehr viel. Meist FPS zwischen 30 und 60 und die Auflösung so was zwischen HD und WQHD.

Anbei sehen die Spiele auf den Konsolen top aus, die werden dann ja noch bei vielen auf nem riesen TV ausgegeben. Warum ich mir nun alle 2 Jahre für 1000€ und mehr Euro ne Grafikkarte kaufen soll, das erschließt sich mir nicht. Außer da predigen mir ein paar Balkenbubenopfer das als "must have".
Falsch. Hdmi 2.1 Spec nicht das Spiele in 4k 120 laufen.

Mich jucken die Konsolen zwar ned, aber die Pro und normale PS5 haben doch dieselbe CPU, die Pro minimal höher getaktet.
BF ist doch stark CPU lastig. Theoretisch dürften die sich doch bei den FPS in einem performance Mode mit dynamisch skalierender Auflösung nix nehmen 🤔
Die Gpu def Ps5 läuft schneller ins Gpu Limit. Ansonsten ka. Console Magic😅.

Ich schaffe die Fps in Dying Light The Beast auch nicht mit meiner Karte die eigentlich so schnell sein sollte wie die Pro, auch nicht mit Oc wo die alleine 270 Watt braucht. 😬

Zurück