Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Ich hoffe, dass die Mantle Version von BF4 nicht so zickig auf Overclocking reagiert wie es die derzeitige Version tut. Kaum erhöhe ich den Takt der Graka um 10Mhz oder schalte Turbo Boost beim Prozzi ein, bleibts beim Ladebildschirm hängen und der PC muss resettet werden.

Dann hast du halt nicht gut übertaktet und die Spannung zu niedrig. Ist doch nicht ungewöhnlich, dass sich OC bei allen möglichen Spielen als stabil erweist, aber bei einigen wenigen Titeln - und zwar meist die technisch sehr fordernden - eben nicht mehr. Es belastet nun mal nicht jede Anwendung die Hardware gleich. Mit dem nächstbesten Tool oder Spiel ist die OC-Stabilität alleine noch nicht bewiesen ;)

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Die Framerate in dem Video ist niemals real. Da sind über 120fps angezeigt und es läuft wie unter DX mit 15-20fps. Ansonsten feine Sache, mehr Leistung bei günstigeren Preisen, was will man da noch sagen? :D

Die Framerate in dem Video ist niemals real. Da sind über 120fps angezeigt und es läuft wie unter DX mit 15-20fps. Ansonsten feine Sache, mehr Leistung bei günstigeren Preisen, was will man da noch sagen? :D
Die Laggs liegen wohl eher am Livestream, der gelinde ausgedrückt bei mittlerer Qualitätsstufe ertragbar war. ;)

Wenn das hin haut freu ich mich schon darauf meinen 2 K Monitor mit MaX Ultra und 200% Sampling zu befeuern :-)

... mal sehen wie das aussieht mit den dedizierten GK

errm..

Originalmeldung schrieb:
... welche im Zusammenspiel einer Kaveri-APU, vermutlich einem A10-7850K, sowie der Radeon R9 290X in Echtzeit gerendert worden sein sollen..

Die Frage ist eher, wie der Vorteil ausschaut, wenn man eine starke CPU verbaut hat.

Dennoch: Mehr Effizienz ist immer gut. Her damit.

Typisches Marketinggeblubber. Grafiksettings? Auflösung? Und dann auch nur ganze 36 Sekunden aus dem Singleplayer welcher mit max. Details sowieso GPU Limitiert ist von vorne bis hinten. Dazu kommt, dass nur ein IPC Krüppel als CPU zur Seite stand. Mich kotzt es ziemlich an, dass so ein riesen Geheimnis daraus gemacht wird, wie Mantle mit High-End CPUs und GPUs skaliert. Aus Angst, dass Intel zu stark profitiert und trotz allem schneller als die FX' sind?

Typisches Marketinggeblubber. Grafiksettings? Auflösung? Und dann auch nur ganze 36 Sekunden aus dem Singleplayer welcher mit max. Details sowieso GPU Limitiert ist von vorne bis hinten. Dazu kommt, dass nur ein IPC Krüppel als CPU zur Seite stand. Mich kotzt es ziemlich an, dass so ein riesen Geheimnis daraus gemacht wird, wie Mantle mit High-End CPUs und GPUs skaliert. Aus Angst, dass Intel zu stark profitiert und trotz allem schneller als die FX' sind?

Wenn man nicht die absolute eierlegende Wollmilchsau hat verkauft sich die Katze im Sack im Zweifel besser als die Realität.
Wer kann es einem kommerziellen Unternehmen verübeln?

Villeicht weil es noch nicht fertig ist? Welcher Idiot würde seine unfertige Ware präsentieren, wenn sie nicht so gut wie das Endprodukt ist? Vor allem nicht in einem Markt wo seit Anfang an ein heftiger Fanboy krieg tobt. Wenn die ihr Mantle nicht nahezu fehlerfrei und perfekt herzeigen schreien doch wieder alle wie ******** AMD doch ist. Die wissen schon was sie tun, erstmal ihr Produkt nur von den besten Seiten herzeigen bis sie die etwas weniger schönen fertig poliert haben damit sie es ganz präsentieren können.

Ich erwarte mir auf einem oberen Highend- System mit 4670k und r9 290 ca 5-20% Mehrleistung(worst-case bis bestcase). Vollkommen ausreichend für etwas dass es gratis gibt, soviel Mehrleistung kriegt man nähmlich in etwa beim Sprung von einer 290 auf eine 780ti die fast das doppelte kostet.

Ich hab die Szene aus dem Video bei mir mal mit niedrigsten Einstellungen nachgespielt und komme auf 90-100 FPS. Und klebe vollständig im CPU Limit. (Die Szene scheint relativ fordernd zu sein, da ich sonst im Level meist so auf 150-200 FPS komme (200 FPS ist maximum)

Also vollkommen egal, welche Settings in dem Video verwendet wurden. Der A10-7850K mit Mantle liefert schonmal in jedem Fall definitiv mehr FPS als mein i5.

Damit wird das ganze nochmals spannender. Sollten das nun tatsächlich maximale Details gewesen sein, dann :hail:

Wie auch immer, Mantle scheint extrem viel zu bringen, so viel steht für mich nun fest.

Wenn man nicht die absolute eierlegende Wollmilchsau hat verkauft sich die Katze im Sack im Zweifel besser als die Realität.
Wer kann es einem kommerziellen Unternehmen verübeln?

Tut mir leid, aber du meckerst sowieso über alles was irgentwie AMD Im Namen hat.
Einen fundierten objektiven Beitrag habe ich von deiner Seite aus noch nie gesehen.
Einfach abwarten, evt kommt Januar der Patch. Dann kann man meutern.
Intel und Nvidia zeigen auch nur immer ihre schönen Benchmark, Da ist kein Hersteller besser.

Tut mir leid, aber du meckerst sowieso über alles was irgentwie AMD Im Namen hat.
Einen fundierten objektiven Beitrag habe ich von deiner Seite aus noch nie gesehen.
Einfach abwarten, evt kommt Januar der Patch. Dann kann man meutern.
Intel und Nvidia zeigen auch nur immer ihre schönen Benchmark, Da ist kein Hersteller besser.

Wo hab ich in dem Beitrag grade "gemeckert"? Ich hab grad absolut nichts negatives über AMD gesagt und du drehst mir die Worte im Mund um. Sehr geil.

Fundierte Beiträge?

Mantle ist super, kauf dir AMD.

Jetzt besser?
:ugly:

Aus Angst, dass Intel zu stark profitiert und trotz allem schneller als die FX' sind?

Wenn Last vom Prozessor genommen wird, dann wird Intel natürlich ebenfalls profitieren.
Das einzige Argument für ne AMD CPU ist allerdings, dass wenn nen knapp 100€ 6300 genauso wenig limitiert wie nen knapp 200€ Intel k Prozessor, warum dann nicht die 100€ sparen bzw in ne bessere GPU stecken?

Nur ne Vermutung meinerseits, aber es könnte daran liegen, dass AMD bei offiziellen Presseterminen von AMD auch gerne die AMD Software auf AMD Hardware vorführen möchte und nur ungern Werbefläche dem einzigen Konkurrenten zur Verfügung stellt... Ist aber nur ne Vermutung.

Ich hab mich mit Battlefield 4 nie beschäftigt, kann das gezeigte Szenario also nicht einschätzen. Sollte der Singleplayer tatsächlich auch auf diesem AMD-System ausschließlich GPU-limitiert sein, wäre das allerdings äußerst interessant. Bisher hatte ich den Eindruck, dass Mantle fast ausschließlich die CPU durch ein besseres Management der einzelnen Calls entlastet und die reine GPU-Leistung durch Mantle nur geringfügig beeinflusst wird. Sollte hier allerdings trotz GPU-Limit eine Steigerung von 45% drin sein, wäre das äußerst beachtlich.

Kann denn jemand sicher sagen, wie sich das System in dem gezeigten Szenario im DX11 Modus schlägt? Und ob in diesem Szenario die CPU oder die GPU bei diesem System limitiert? Das könnte schon einige Rückschlüsse über die tatsächliche Effizienz von Mantle liefern...

Wenn Last vom Prozessor genommen wird, dann wird Intel natürlich ebenfalls profitieren.
Weiß ich ja. Ich hab da nur an die Folie gedacht wo prophezeit wird, dass es ein FX 8350 mit einem 4770K aufnehmen kann. Da Intel auch von Mantle profitiert, kann ich mir das bei bestem Willen einfach nicht vorstellen.

Nur ne Vermutung meinerseits, aber es könnte daran liegen, dass AMD bei offiziellen Presseterminen von AMD auch gerne die AMD Software auf AMD Hardware vorführen möchte und nur ungern Werbefläche dem einzigen Konkurrenten zur Verfügung stellt... Ist aber nur ne Vermutung.
Es hätte ja schon gereicht, wenn man einen FX 8350 statt einem A10-7850K genommen hätte ;). Kein normaler Mensch wird zu einem A10 eine diskrete Karte vom Kaliber R9 290X dazustecken.

Wo hab ich in dem Beitrag grade "gemeckert"? Ich hab grad absolut nichts negatives über AMD gesagt und du drehst mir die Worte im Mund um. Sehr geil.

Fundierte Beiträge?

Mantle ist super, kauf dir AMD.

Jetzt besser?
:ugly:

Naja ich kann ihn durchaus verstehen, du stellst schon meist durch deine Formulierungen
Sachverhalte in Bezug auf AMD so dar, als ob seitens AMD eh nichts Gutes kommen kann.
Jedem seine Meinung, aber das ist eben unterm Strich Subjektiv und nicht Objektiv. Aber
das schlimme daran ist das du andere, nicht so mit der Materie vertraute user damit ansteckst
und teilweise ganze Threads nur noch voller Spam, getrolle und wenig fundierten Aussagen
in polemischer Art und Weise zur Folge hat.

Wissen ist Macht, diese sollte genutzt werden um zu erklären, aufzuklären und nicht zu verklären!!

Aber zu deiner Beruhigung, den Vorwurf kann ich ebenso auch einigen usern aus dem
AMD Lager machen.

... Es hätte ja schon gereicht, wenn man einen FX 8350 statt einem A10-7850K genommen hätte ;). Kein normaler Mensch wird zu einem A10 eine diskrete Karte vom Kaliber R9 290X dazustecken.

Vielleicht um zu zeigen das auch schwache CPUs High-End-GPUs mit Mantle voll ausnutzen können?
Natürlich würde ein FX 8350 wesentlich mehr rausholen, aber AMD möchte ja zeigen das es keinen Sinn macht eine High End CPU zu kaufen nur damit man seine High End GPU gefüttert bekommt.

Naja ich kann ihn durchaus verstehen, du stellst schon meist durch deine Formulierungen
Sachverhalte in Bezug auf AMD so dar, als ob seitens AMD eh nichts Gutes kommen kann.
Jedem seine Meinung, aber das ist eben unterm Strich Subjektiv und nicht Objektiv. Aber
das schlimme daran ist das du andere, nicht so mit der Materie vertraute user damit ansteckst
und teilweise ganze Threads nur noch voller Spam, getrolle und wenig fundierten Aussagen
in polemischer Art und Weise zur Folge hat.

Wissen ist Macht, diese sollte genutzt werden um zu erklären, aufzuklären und nicht zu verklären!!

Aber zu deiner Beruhigung, den Vorwurf kann ich ebenso auch einigen usern aus dem
AMD Lager machen.

Wenn er was zu meckern hat dann bitte dort wo es angebracht ist und nicht bei irgendeinem Beitrag den er scheinbar nichtmal gelesen hat.
Sonst könnte ich auch über Bio-Pferdewurst schreiben und er dreht mir nen Strick draus das ich da was gegen AMD gesagt hätte. Einfach albern.

Ich bekenne mich übrigens nur zu einem Lager und das heißt GoldenMic. Weitere Mitglieder nicht erwünscht. Danke dennoch der Nachfrage.
Wenn ihr ein Problem mit meiner Meinung habt oder den Fakten die ich aufführe dann widerlegt sie von mir aus gern. Aber nur solange dort etwas von Substanz dabei ist und nicht wenn es "du bist doch eh nur für/gegen"-Blah Blah ist. Spart mir und euch diese unsinnig verschwendete Zeit.

GoldenMic schrieb:

Was soll das Katze im Sack Gerede dann überhaupt, schreibst solche Polemik bei nvidia? Nein, ergo bashst du ganz absichtlich wiedermal mit unterschwelligem Unsinn.
Jeder Idiot kann sich die Mantle Performance ansehen, spätestens wenn sie durch PCGH getestet wird oder durch unzählige andere Seiten. :huh:

Kein Mensch vertraut auf eigene Benchmarks. AMD wäre aber anzuraten möglichst das reale Ergebnis abzubilden.

Wenn ihr ein Problem mit meiner Meinung habt oder den Fakten die ich aufführe dann widerlegt sie von mir aus gern.

Hab ich schon ausgeführt und ich bitte dich den Unterschwelligen Ton bzgl. AMD mal zu lassen, das steckt nur andere Fanboys an.

Also vollkommen egal, welche Settings in dem Video verwendet wurden. Der A10-7850K mit Mantle liefert schonmal in jedem Fall definitiv mehr FPS als mein i5.

Damit wird das ganze nochmals spannender. Sollten das nun tatsächlich maximale Details gewesen sein, dann :hail:

.

Naja die haben allerdings auch eine 290x mit dazu gesteckt. Und wenn Deine Signatur noch aktuell ist, dann ist deine Grafikkarte um einiges schwächer. Daher kannst du deine Ergebnisse nicht unbedingt auf die aus dem Video übertragen.

Eigentlich schon. GPU Auslastung liegt bei 60-70 % CPU Auslastung bei 95-100%. Und ich hab sie grade nur mit 1000 MHz laufen lassen.... Ne, die GPU bremst definitiv nicht.

Also wenn ein A10-7850K schon so abgeht, was ist dann erst mit nem FX8xxx oder i5/i7 möglich?

Zurück