News Commodore 64: Die ersten "originalen" C64 seit über 30 Jahren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Commodore 64 Ultimate, die Reinkarnation des legendären C64-Heimcomputers aus den 1980ern, ist ein riesiger Erfolg und wurde mehr als 12.000 Mal vorbestellt. Die ersten 5.000 "Brotkästen" seit über 30 Jahren werden jetzt ausgeliefert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Commodore 64: Die ersten "originalen" C64 seit über 30 Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn es das mal als "C64-II" gäbe, bin ich auch dabei, das war mein persönlicher "Erstkontakt" mit dem Phänomen "Computer" Ende der 80er...

Für mich ist das Ganze uninteressant, weil eben kein Original C64,
sondern nur eine aüßerliche Kopie, mit vermutlich einem Softwareemulator.
Bei einem Originalem 128 D & Commodore Monitor könnte ich schwach werden :D

Winter Games spielen und dabei Joysticks zerlegen? :haha:
Yo, Winter Games ist für mich der eher meditative Biathlon Teil, der meinen Cometition Pro nicht schrottet oder die Haut von der Handfläche abzieht.. im Gegensatz zu (Rüttel-)DECATHLON. :haha:
Habe noch 3 originale, laufende C64 verschiedender Generationen mit Floppie LW und mir trotzdem überlegt das durchsichtige LED C64 Blingbling-Teil zu kaufen wobei ich am Liebsten mal einen "origialen" Nachbau des Atari 520 ST hätte bei dem mir in einem anderen Leben nach paar Jahren die Platine abgeraucht ist, wegen zuviel RAM Lötens. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Ganze uninteressant, weil eben kein Original C64,
sondern nur eine aüßerliche Kopie, mit vermutlich einem Softwareemulator.
Bei einem Originalem 128 D & Commodore Monitor könnte ich schwach werden :D
Kann man so nicht stehen lassen. Der SID lässt sich in seinem analogen Verhalten nur nachbilden, man soll den Unterschied aber nicht mehr hören können. Alle digitalen Scahltungsanteile sollten sehr authentisch „in Hardware“ emuliert sein.

Und die "Original-HArdware" altert nicht besonders gut, gerade auch abseits der alternden Elektronik (von Kollateralschäden in Folge der weit verbeiteten Basteleien wie Floppy-Parallel-Loader, umschaltbare BOOT-Roms udgl. mal ganz zu schweigen) merkt man dem Gehäusematerial zumindest bei meinen C64-Exemplaren durchaus an, dass der "Brotkasten" auch im vielgerühmten Original als Consumer-Massenprodukt zu möglichst geringen Material- und Produktionskosten auf den MArkt geworfen wurde (Masse statt KLasse). Da wäre mir eine neue Hardware-Plattform, auch wenn hier die originale nicht mehr erhältliche Elektronik samt Silizium auf FPGA-Basis "logisch" nachgebaut wurde, zum Daddeln und Schwelgen in Jugendzeiten lieber und das vom Zahn der ZEit angenagte "Original" ruht "konservatorisch" gut verpackt und vor Licht und Staub geschützt im Schrank...

Als ich in dem Video das Floppy-Laufwerk neben dem Brotkasten in Betrieb sah, kamen mir irgendwie die Tränen.

So ein original Brotkasten als Deko hätte schon was. Aber darauf noch zocken?
Hm ... da bin ich aktuell eher dran, Linux neu für mich zu entdecken.

Der 8bit Sound war phänomenal. Die ganzen Demos, die ich mir angesehen habe.
Und die ganzen gecrackten Spiele! Kistenweise.

Grüße gehen raus an "The Master" (schade, dass du die Schule verlassen musstest) von "Trucker".
👋

Da fällt mir ein ... ich müsste auch mal wieder Convoy gucken ...
Ob der mir aus heutiger Sicht auch noch so gut gefällt? Wahrscheinlich zum Totlachen. :D

Aber ... waren halt andere Zeiten.

Nee ... ich schaue mal lieber auf heute und die nächste Zeit. 9070 XT OC incoming! :)
Aber die Brotkiste bleibt für immer in meinem Herzen!
:love:

Ich finde es richtig super, das der Commodore 64 wieder frei erhältlich ist.
Man müsste es jetzt hinbekommen, das er ganz offiziell wieder in den Läden wie Saturn Hansa und Media Markt und auch Kaufhof usw ausgestellt und auch kaufbar sein wird.

Falls das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, könnte man diese ja aber über die Webseiten von Media Markt usw auch anbieten, so das mehr Menschen es entdecken, die sich nicht auf Webseiten wie von PCGH herumtreiben..

Nun fehlt nur noch, dass auch neue Leerdisketten wieder hergestellt werden.
Und auch noch wo man neue Spiele und andere Hardware für den C64 herbekommen kann.

Beispielsweise bei PROTOVISION:

Bitte berichtet mehr über neue kommende C64-Spiele und was so alles geplant ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Forderung passt zum Produkt, könnte aber schwierig werden:
Es gibt nicht nur quasi keinen Markt für 8-Bit-Heimcomputer und keine neuen Disketten mehr. Auch "Kaufhof" ist spätestens 2019 verschwunden (war schon seit den 90ern nur eine Untermarke), die wenigen verbliebenen Ex-Filialen sollten längst alle unter "Galeria" laufen. "Saturn Hansa" ist schon wesentlich länger nicht mehr in Verwendung und auch die ehemaligen "Saturn"-Standorte wurden mittlerweile größtenteils geschlossen oder in Media Märkte umgewandelt. Willkommen in 2025.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein interessantes Video von den Machern, wie der Commodore 64 produziert wird :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die seit Jahren laufenden Umbauten im aktuellen Tempo weitergehen, könnte die ehemalige Quelle-Zentrale hier um die Ecke noch dieses Jahrzehnt als Einkaufszentrum oder so wieder öffnen.^^

Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Jahren werden wir alles, was wir in den eigenen vier Wänden mit elektrischem Strom betreiben, direkt beim Chinamann kaufen, weil ehemalige deutsche/europäische Handels- wie Produkt-Marken wie "Mediamarkt", "Saturn" aber auch "Grundig", "Philips" und Co. nur noch Namen sind, deren Markenrechte schon längst in chinesischen Händen sind. Das "Sortiment" in diesen Märkten war ja schon seit längerem nur noch exklusiv aus dem "Reich der Mitte", die Übername der Markenrechte eher ein letztes Kapitel in diesem langen und traurigen Drama von Verfall und Niedergang. Ein "C64-Ultimate" in deutschen Markt-Regalen wird es nur geben, wenn auch dessen Produktionskette komplett dem Chinamann überlassen wurde...
Wenn die seit Jahren laufenden Umbauten im aktuellen Tempo weitergehen, könnte die ehemalige Quelle-Zentrale hier um die Ecke noch dieses Jahrzehnt als Einkaufszentrum oder so wieder öffnen.^^
Darüber "prangt" dann aber nicht mehr das QUELLE-"Q" sondern der rote Stern der KP-China oder viel eher dessen marktgerechtere "Abwandlungen", wie "TEMU" oder "ALI"...
Hier gibt es ein interessantes Video von den Machern, wie der Commodore 64 produziert wird :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und wem außer mir sticht der entscheidende Unterschied der wie ein riesiger Elefant im Raume steht noch ins Auge beim Anschauen des Production-Videos, gerade im Vergleich zu den eingeblendeten historischen Aufnahmen der einstigen C64-Fertigung in UK und der aktuellen Commodore 64-Produktion....alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück