Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

AMD hat während seiner Pressekonferenz in der letzten Nacht erstmals eine Spielszene aus Battlefield 4 gezeigt, die mit der hauseigenen API Mantle berechnet worden ist. Das Leistungsplus gegenüber der "originalen Version" soll bis zu 45 Prozent betragen, wobei die Formulierung nicht weiter ausgeführt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Naja, eine Demo von AMD, wo der Vorsprung angeblich 45% betrug. Traue keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast. Mag ja sein, dass die 45% im Bereich des Möglichen liegen, aber ohne unabhängige Tests sind diese Werte überhaupt nicht aussagekräftig.

Falls es jedoch stimmen sollte und Mantle tatsächlich 45% bringt, wäre das natürlich sehr erfreulich. Aber auch wenn es nur 15% sind, ist das schon sehr toll. 15% mehr Leistung, ohne dass man einen Cent dafür bezahlt.

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Naja, eine Demo von AMD, wo der Vorsprung angeblich 45% betrug. Traue keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast. Mag ja sein, dass die 45% im Bereich des Möglichen liegen, aber ohne unabhängige Tests sind diese Werte überhaupt nicht aussagekräftig.

Falls es jedoch stimmen sollte und Mantle tatsächlich 45% bringt, wäre das natürlich sehr erfreulich. Aber auch wenn es nur 15% sind, ist das schon sehr toll. 15% mehr Leistung, ohne dass man einen Cent dafür bezahlt.

Vor allem werden die Benchmarks dauernd nur vom Singleplayer gemacht, der sich recht stark vom Multiplayer unterscheidet und somit eigentlich komplett irrelevant ist, da das Spiel zu 90% aus dem Multiplayer besteht und der Singleplayer nur als kleine Beigabe dient.

Ich warte auf Nvidia Tabellen, um zu sehen was Mantle bringt.:ugly:

Wie du richtig sagst, kommt es halt auf die Bedingungen an.

In diesem Fall bin ich doch etwas skeptisch resp. wie schon im Voraus von verschiedenen Stellen vermutet wurde, könnten die grössten Leistungssteigerungen vor allem durch Entlastung einer schwachen CPU bewerkstelligt werden. Das Testsystem spricht zumindest für diese These. Anders gesagt kann man in reinem GPU-Limit kaum 45% erwarten. Wär ja noch schöner.

Vor allem werden die Benchmarks dauernd nur vom Singleplayer gemacht, der sich recht stark vom Multiplayer unterscheidet und somit eigentlich komplett irrelevant ist, da das Spiel zu 90% aus dem Multiplayer besteht und der Singleplayer nur als kleine Beigabe dient.
Du meinst, wenn die Angaben zu Settings sowieso schon rar sind, könnte man die Benchmarks auch komplett unnachvollziehbar machen? :P

Ich habe seit der Telekom gelernt, das ich von "bis zu" Werten nichts halten soll.
Daher werde ich auch hier so verfahren und auf den PCGH Speedtest warten. :ugly:

Nach oben hin wirds mit Sicherheit weniger sein aber genau das hatte ich auch erwartet, dass die Lowend Hardware am massivsten von Mantle profitiert :daumen:

Sehe ich auch so, keiner sollte meckern über eine kostenloses Leistungssteigerung

Wie du richtig sagst, kommt es halt auf die Bedingungen an.

In diesem Fall bin ich doch etwas skeptisch resp. wie schon im Voraus von verschiedenen Stellen vermutet wurde, könnten die grössten Leistungssteigerungen vor allem durch Entlastung einer schwachen CPU bewerkstelligt werden. Das Testsystem spricht zumindest für diese These. Anders gesagt kann man in reinem GPU-Limit kaum 45% erwarten. Wär ja noch schöner.

Leider steht hier nirgendwo, im Vergleich zu was genau diese Mehrleistung entstanden ist, daher gehe ich auch davon aus. Der A10 ist nun wirklich ein extrem schwacher Prozessor, der in dem Spiel nicht annähernd genug Leistung bietet um eine 290X zu befeuern. Wenn jetzt bei dem Gerät eine derartige Entlastung möglich ist, ist das schon beeindruckend aber effektiv nicht sonderlich großartig, wenn ich einen deutlich schnelleren Prozessor und eine etwas langsamere GPU habe. Der durchschnittliche Nutzer wird sicherlich nicht mit einem solchen "Extremfall" spielen. Für uns wird das Leistungsplus deutlich geringer werden. Egal, selbst 10% mehr für lau sind 10% mehr ^^

100 fps im Multiplayer mit der CPU hätten mich beeindruckt, aber so... gerade die Formulierung "bis zu" 45% unter optimalen, aber praxisfernen Bedingungen klingt nicht sonderlich spektakulär.

Auf der anderen Seite zeigen ja die Konsolenversionen, dass in BF4 auch mit Low Level API kaum mehr geht als mit DX11, da die durchaus potente 7850 in der PS4 gerademal für 900p @ High @ 40-60 fps langt.

Andere Spiele profitieren vielleicht mehr von Mantle.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich hab mir letzte Woche erst ne 780 GTX gekauft :wow:

GO AMD GO , Ihr macht den Weg :daumen:

Wird schon , sicher darf man nicht zu blauäugig sein aber wenn wirklich min allein schon 25+ leistung rauskommt passt das voll.
Jeder ist sich selbst der nächste in der heutigen Welt.

Warum nicht nur Extra Power für GCN , passt schon , NVIDIA machts doch nicht anders
mit Phys X und G-Sync, Cuda . . .

Ich persönlich hab lieber mehr Reserven für SSAA /Downsampling etc. wie paar Partikel mehr in Phys-X
(was eh nur fast schon unrealistisch Leistung verbratet ohne ende)

Vollkommen ok :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Im Endeffekt ist doch nur folgendes wichtig:

- Mantle kostet den User nichts
- Mantle bringt mit Sicherheit ein Leistungsplus, egal wie viele % es auch sein mögen
- Falls einem Mantle nicht zusagt, kann man bei DX bleiben

@Oberst Klink
wenn sie denn im optionsmenü einen Schalter einbauen...:schief::huh:
Ansonsten freu ich mich auf Mantle:daumen:

MfG

Vier Ausführungsdateien?!:ugly:
Kann man das nicht in einer vereinen, und dann immer die jeweilige ausgewählt wird?:huh:

MfG

Der Aufwand, zwischen DX und Mantle zu wählen, dürfte sich in Grenzen halten. :ugly:

Aufgrund der DX Marktmacht eine vorrübergehende Seifenblase - wenn auch eine hübsche.

Zurück