Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Könnt ihr mir mal kurz veraten, wie ich diesen Graphen einblenden kann bei BF4 ? Und ihn danach wieder ausblenden kann..

Und joa, mich würden die MP Bênches so wie Marc S. alias Benchmarc sie gemacht hatte, ebenfalls brennend interessieren :hail:

Siehe meinen Post auf Seite 7 im Thread :)

Für diejenigen, die sich fragen, warum Mantle noch auf sich warten lässt. Da gab's wohl Probleme beim Berechnen zweier Frames, wo die Fps-Rate gegen null gesunken ist und zwei Bilder ineinander hängen (Tearing). AMD hat die Demo vermutlich nur gezeigt, um den Schreien nach Content gerecht zu werden.

Genau das hab ich mir auch gedacht, wenn man sich die letzten Sekunden der Mantle-Vorschau anguckt wird es noch deutlicher:
grafik4.jpg

Siehe bei Minute 31:42
AMD CES 2014 Press Conference Webcast Replay - YouTube

Plötzlich ist die Cpu voll ausgelastet und die Fps dropen von 100+ auf ~70!!

Edit: jetzt wäre es natürlich toll zu wissen welche Graka und welche Cpu wirklich herhalten musste.

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Könnt ihr mir mal kurz veraten, wie ich diesen Graphen einblenden kann bei BF4 ? Und ihn danach wieder ausblenden kann..

Drücke ^ und gib in der Konsole den Befehl: "PerfOverlay.DrawGraph 1" ein, wenn du es wieder ausblenden willst einfach nochmal wiederholen und die 1 durch die 0 ersetzen.

ich glaub so langsam haben hier einige user wegen mantle höhenflüge bekommen ... denn ich finde es echt erstaunlich wie hier in diesem forum schon die meinungsfreiheit verboten wird weil sonnst amd fanboys verärgern werden könnten :daumen:
hätte nvidia eine ''offene'' low lvl api wie mantle veröffentlicht wo aktuell nicht mal annähernd klar ist ob es überhaupt auf anderen gpu's lauffähig wäre und wenn ja welche effizienz es ereichen könnte , wäre hier sicher die hölle los weil einige user mal schnell auf draht wären die einen shitstorm auslösen würden ...

@ mantle
45% klingt echt super aber hat amd mantle mit dx 11 oder dx 11.1 verglichen ?

@GoldenMic: Multiplayer-Benches sind zwar die Pest :ugly:, aber klaro. Gerade da würde es besonders Sinn machen. Dann würde es allerdings nicht ausreichen, wenn sich "wer" erbarmt, sondern da müsste wohl ein Team ran. Bei Battlefield 3 war ich zwar noch nicht an Bord, aber ich glaube, da war es ähnlich. Der eine oder andere Redakteur erzählt tatsächlich immer noch schaudernd von traumatischen Erlebnissen, ausgelöst durch gemeine Hinterhalte auf der Benchmark-Route. :D

Ich kann mir vorstellen wie aufwendig das ist, jedenfalls versuche ich es mir vorzustellen. Ich wollte heute Nacht eh nicht mehr schlafen.
Allerdings sind sie eben die einzigen Benches die im Bezug auf nen Multiplayer Shooter Sinn machen.
Ich hoffe die CPU Auswahl fällt sinnvoll aus. Grade mit Mantle wäre beispielsweise ein i3 besonders interessant und nicht nur die großen Kaliber.

45%? In einer Demo? ...entschuldigt ich hab nicht die Kommentare gelesen, möchte mich aber dazu äussern. Eine Demo sagt nichts aus. Bringt endlich Battlefield 4 mit Mantle-Unterstützung raus als uns immer nur Zahlen und Powerpointfolien zu zeigen bzw. um den heissen Brei zu reden. Mantle, angekündigt seit einer Ewigkeit und versprochen für BF4 per Dezember 2013... passiert ist nichts. Nun, ich denke die vermutliche Mogelpackung wird sich wahrscheinlich bestätigen. Gebt uns ein reales Beispiel mit einer Engine welche die API verwendet. Sind es dann doch nur 15% gibt es haue ;D

Sollte diese Werte wirklich stimmen , dann Holla die Waldfee! Meine HD 7850 kann es ja auch ganz gut gebrauchen. Vor allem in BF4.Auch Thief soll ja Mantle unterstützen. Ein Spiel , auf das ich mich noch ganz besonders freue.:-D

45%? In einer Demo? ...entschuldigt ich hab nicht die Kommentare gelesen, möchte mich aber dazu äussern. Eine Demo sagt nichts aus. Bringt endlich Battlefield 4 mit Mantle-Unterstützung raus als uns immer nur Zahlen und Powerpointfolien zu zeigen bzw. um den heissen Brei zu reden. Mantle, angekündigt seit einer Ewigkeit und versprochen für BF4 per Dezember 2013... passiert ist nichts. Nun, ich denke die vermutliche Mogelpackung wird sich wahrscheinlich bestätigen. Gebt uns ein reales Beispiel mit einer Engine welche die API verwendet. Sind es dann doch nur 15% gibt es haue ;D

Aber auch , wenn deine Aussagen nicht stimmen.:lol:

Ich hoffe die CPU Auswahl fällt sinnvoll aus. Grade mit Mantle wäre beispielsweise ein i3 besonders interessant und nicht nur die großen Kaliber.

Finde auch, hier könnten Tests mit nem i3 oder Athlon X4 sinnvoller sein, als z.B. 3 Generationen von i7 zu testen.

Edit: GoldenMic, das war übrigens nicht darauf bezogen, dass du noch nen älteren i7 hast. :D

Also bei mir sind die beiden Linien immer exakt gleich. Egal ob minimale Details in 800x600 oder maximale Details mit 1920x1080, 4xMSAA und 200% Auflösungsskalierung. Und ganz egal, ob die GPU mit 500 oder 1125 MHz läuft. Erst wenn ich Vsync aktiviere und bei 60 FPS bin, trennen sich die beiden Linien und die GPU Sackt nach unten ab, je weniger ihr abverlangt wird.

Sehr seltsam. Taskmanger und GPU-Z sagen da was völlig anderes.

Einzig im Multiplayer funktioniert der Graph ansatzweise, aber lange nicht wirklich korrekt und zeigt mir an den stellen, an denen ich bisher framedrops hatte ein CPU limit - auch ohne Vsync.

ich glaub so langsam haben hier einige user wegen mantle höhenflüge bekommen ... denn ich finde es echt erstaunlich wie hier in diesem forum schon die meinungsfreiheit verboten wird weil sonnst amd fanboys verärgern werden könnten :daumen:
hätte nvidia eine ''offene'' low lvl api wie mantle veröffentlicht wo aktuell nicht mal annähernd klar ist ob es überhaupt auf anderen gpu's lauffähig wäre und wenn ja welche effizienz es ereichen könnte , wäre hier sicher die hölle los weil einige user mal schnell auf draht wären die einen shitstorm auslösen würden ...

@ mantle
45% klingt echt super aber hat amd mantle mit dx 11 oder dx 11.1 verglichen ?

Zu den 45 %: Wenn man ne einfache Verhältnisgleichung aufstellt kann man sich die ~45% Leistungssteigerung gut herleiten. Zum nachvollziehen:

71Fps nach Frame-Drop (Last auf CPU) entspricht 100% wie
106FPS vor Frame-Drop (Last auf GPU) entspricht X% -> daraus folgt X= 149% -> also 49%

Wenn man jetzt pessimistisch heran geht sind im Worst-Case, ausgehend von den "bis zu 45% Performance-Boost" gerade einmal 4% auf der GPU-Haben-Seite zu verzeichnen.

Siehe Rechenbsp. -> Haue ^^

Zuletzt bearbeitet:

Zu den 45 %: Wenn man ne einfache Verhältnisgleichung aufstellt kann man sich die ~45% Leistungssteigerung gut herleiten. Zum nachvollziehen:

106FPS vor Frame-Drop (Last auf GPU) entspricht X% -> daraus folgt X= 149% -> also 49%

Wenn man jetzt pessimistisch heran geht sind im Worst-Case, ausgehend von den "bis zu 45% Performance-Boost" gerade einmal 4% auf der GPU-Haben-Seite zu verzeichnen.

Hast du eine Glaskugel zuhause? Man kann sich nämlich alles pessimistisch herunterrechen oder hochrechnen , wie auf einer Börse. Erstmal die Fakten abwarten.(Mantlepatch);)

Hast du eine Glaskugel zuhause? Man kann sich nämlich alles pessimistisch herunterrechen oder hochrechnen , wie auf einer Börse. Erstmal die Fakten abwarten.(Mantlepatch);)

Ich wollte als kleiner Junge immer gern Hellseher werden, Nostradamus war mein großes Vorbild ^^

Edit: So pessimistisch wollte ich es gar nicht rüberbringen, Es zeigt sich ja auch deutlich das BF4 schwer unter CPU-abhängigen Frame-Drops leidet. Also können sich AMD-GPU-Inhaber auf jeden Fall freuen.

ich denke diesen monat werden wir alles etwas schlauer werden. mantle ist wieder im plan und der performance-boost scheint vorhanden zu sein. wie hoch der ausfällt werden wir noch sehen. bin zwar ein amd sympathisant aber zum größten teil nur weil die viel mehr fürs geld liefern. wenn irgendwann nvidia so ein produkt wieder rausbringt wird dieses gekauft. das war bei meiner gtx 670 schon so bis amd die treiber für bf3 optimiert hat. schade vllt. klappts ja irgendwann nochmal. übrigends hatte ich irgendwo gelesen das mantle evtl. auch auf nvidia karten laufen könnte. aber ich gehe eher von einem boykott derer aus wenn es ginge. mal abwarten bis wir richtige benches sehen unter realen bedingungen, so 20% aufwärts wären wünschenswert.

Es wird doch hier einer mit einer R9-290x sein der diesen Solo-teil nachspielen kann,
wenn er nicht mehr als 75fps hat bei 1080p Ultra 4xmsaa.

^

Also dein Rechenbeispiel kann ich gar nicht nachvollziehen. wieviel last entspricht den die cpu vor dem frame drop? und die gpu während des frame drop? ich denke so einfach ist das nicht mit dem verhältnis.

^

Also dein Rechenbeispiel kann ich gar nicht nachvollziehen. wieviel last entspricht den die cpu vor dem frame drop? und die gpu während des frame drop? ich denke so einfach ist das nicht mit dem verhältnis.

grafik4.jpg grafik5jpg.jpg
Der Drop entstand nachdem die Last von der GPU auf die CPU stattgefunden hat. Vor dem Drop lagen die FPS bei 106, nach dem Drop bei 71 FPS. Der limitierende Faktor wechselte also von der GPU hin zur CPU.

Dein Rechenbeispiel ist nicht nur sinnlos, sondern auch noch falsch :lol::lol::daumen:
Sinnlos, weil die Szene nicht komplexer wird, die CPU-Last aber trotzdem massiv ansteigt -> Software-Bug, der sehr wenig bzw. gar nichts aussagt.
Falsch, weil du einen Framedrop innerhalb von Mantle mit der Leistung von Mantle gegenüber DirectX vergleichst und dir daraus die GPU-Mehrleistung herleiten willst. Dazu hast du 49% Mehrleistung herausbekommen und einfach die 45% davon abgezogen, was plötzlich den Mehrwert an GPU-Leistung darstellen soll. Nochmal: du hast 49% Mehrperformance herausbekommen, obwohl AMD nur 45% als Maximum in ihrem (Werbe-)Video angibt. Schlimmer geht's nimmer...

Ich verstehe es einfach nicht.

1920x1080, 4x AA, Ultra Details, 200% Auflösungsskalierung:
Auslastung: CPU 70% | GPU 100%
ultra,4xmsaa,200%.jpg

1920x1080, No AA, Low Details, 100% Auflösungsskalierung:
Auslastung: CPU 95% | GPU 45%
low.jpg

Warum sind die Linien auf gleicher Höhe?

Dein Rechenbeispiel ist nicht nur sinnlos, sondern auch noch falsch :lol::lol::daumen:
Sinnlos, weil die Szene nicht komplexer wird, die CPU-Last aber trotzdem massiv ansteigt -> Software-Bug, der sehr wenig bzw. gar nichts aussagt.
Falsch, weil du einen Framedrop innerhalb von Mantle mit der Leistung von Mantle gegenüber DirectX vergleichst und dir daraus die GPU-Mehrleistung herleiten willst. Dazu hast du 49% Mehrleistung herausbekommen und einfach die 45% davon abgezogen, was plötzlich den Mehrwert an GPU-Leistung darstellen soll. Nochmal: du hast 49% Mehrperformance herausbekommen, obwohl AMD nur 45% als Maximum in ihrem (Werbe-)Video angibt. Schlimmer geht's nimmer...

Hehe, ich sollte meine Hellsehertätigkeit wieder an den Nagel hängen und die Finger vom Zaubertrank lassen. *rechtdirgeb
Tausche einfach meine Worte "Worst-Case" -> in "Wurst-Käse" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück