Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Naja, von Amd PR-Berichten halte ich nicht besonders viel, die Vergangenheit lässt die Skeptiker aufhorchen.
Ob die Spiele-Welt mit Mantle allgemein besser dastehen bzw zurecht kommen wird, neben Direct3D und OpenGL, muss sich erst herausstellen.
Zumindest für Microsoft ist es jetzt schon ein weiterer schwerer Seitenhieb, für die Spieleplattform Windows.

AW: Mantle meets Battlefield 4: Erste Demo gezeigt - bis zu 45% mehr Performance als "originale Version"

Ist es nicht lustig, dass AMD dass Level nimmt "Escape from the Titan" xd Hoffentlich fliehen die Leute durch Mantle von der Titan zu der R9 290x ;)

Warum sind die Linien auf gleicher Höhe?

Weil BF dir nicht die Auslastung anzeigt, soweit ich das deuten kann. Ich Tippe auf den zeitlichen Abstand zwischen den Frames bzw. den Intervallen, an denen die CPU die Daten zur GPU schickt und die GPU die Bilder herauslässt (in Millisekunden). Würde zumindest rechnerisch und zum Graphen passen, ist aber nur eine Vermutung.

Hehe, ich sollte meine Hellsehertätigkeit wieder an den Nagel hängen und die Finger vom Zaubertrank lassen. *rechtdirgeb
Tausche einfach meine Worte "Worst-Case" -> in "Wurst-Käse" ^^

Ich habe bei dem vorigen Post eigentlich den nächsten Hardcore-Fanboy erwartet und mich etwas heftiger als sonst ausgedrückt, sorry :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Weil BF dir nicht die Auslastung anzeigt, soweit ich das deuten kann. Ich Tippe auf den zeitlichen Abstand zwischen den Frames bzw. den Intervallen, an denen die CPU die Daten zur GPU schickt und die GPU die Bilder herauslässt (in Millisekunden). Würde zumindest rechnerisch und zum Graphen passen, ist aber nur eine Vermutung.
Kann auch die Zeit von Update (idR nur CPU) und Rendering (GPU, etwas CPU) sein. Diese Zeit wird sowieso gemessen, da sie das nächste Update beeinflusst (sonst würde das Spiel auf einem schnellen Rechner auch wirklich schneller laufen a la alte DOS Games).

Gut das ich nicht auf Mantle rein gefallen bin, war mir vorher schon kla das es kein Wunder gibt. Ich setzte da lieber auf HW Power damit kommt man weiter,:ugly:

Finde auch, hier könnten Tests mit nem i3 oder Athlon X4 sinnvoller sein, als z.B. 3 Generationen von i7 zu testen.

Edit: GoldenMic, das war übrigens nicht darauf bezogen, dass du noch nen älteren i7 hast. :D

Ach ich würde meinen alten i7 schon gern in nem Bench sehen, hab mich aber schon damit abgefunden, das dies nicht stattfinden wird.
Allerdings denke ich schon das man hier die CPU Auswahl besonders sinnvoll halten sollte. Die Benches dauern sowieso sehr lange und da sollte man nur wichtige bzw. aufgrund der API vllt interessant gewordene CPUs testen.
Außer man möchte sich die Mehrarbeit machen.

Ist es nicht lustig, dass AMD dass Level nimmt "Escape from the Titan" xd Hoffentlich fliehen die Leute durch Mantle von der Titan zu der R9 290x ;)

Hab ich auch gesehen aber ich wollte dazu lieber nichts sagen :lol:

Also bei Battlefield3 war die "Faustregel" es soo einzustellen das die GPU(grün) 10% schneller/besser Werte haben sollte um ein flüssige Spielgefühl zu haben,
dieses "Perfoverlay.DrawGraph" steht ja auf dem Kopf, die grüne linie sollte immer leicht unter der gelben verlaufen.

Seltsamerweiss ist es ja in der Präsentation anders,
aber es gibt erstmal viel Wichtigere Dinge zb. erstmal :) Benchmarken Wir "The Elder Scroll Online",
die halbe MMO-Gemeinschaft hat ja fürs Wochenende einen Event-Key bekommen.

22gb saugen ...

Ach ich würde meinen alten i7 schon gern in nem Bench sehen, hab mich aber schon damit abgefunden, das dies nicht stattfinden wird.

Solange ich meinen ollen Bloomfield noch habe, benche ich gerne auf meinem privaten System nochmal nach. Laut Umfrageergebnissen machen wir aber nur einen verschwindend geringen Teil der Community aus, daher macht es wenig Sinn, die alten Boliden noch in den Parcours mit aufzunehmen...

Hab ich auch gesehen aber ich wollte dazu lieber nichts sagen :lol:

Siehe Edit :)

Solange ich meinen ollen Bloomfield noch habe, benche ich gerne auf meinem privaten System nochmal nach. Laut Umfrageergebnissen machen wir aber nur einen verschwindend geringen Teil der Community aus, daher macht es wenig Sinn, die alten Boliden noch in den Parcours mit aufzunehmen...

Oh, nur allzugern :) :hail:

Mir ist schon bewusst das wir auf der roten Liste sind und es deshalb wenig Sinn macht unsere CPUs zu benchen. Aber ich freu mich dennoch immer wenn er mal irgendwo auftaucht, oder eben ein vergleichbarer wie deiner.

:ugly: @ Edit ;)

Hau mir ab mit The Elder Scroll Online, das Skyrim ist so verbuggt das es jetzt noch Sound bugs macht. Drecks Game da zocke ich lieber Stalker.....

Hau mir ab mit The Elder Scroll Online.Ich wusste gar nicht das es schon auf dem
Markt ist.;)

ka ich Spiele es ja nicht, und juckt mich auch nicht. Wichtig sind andre Games, watch dogs und the division

Benötigt man eigentlich nur eine AMD-CPU oder eine AMD-GPU, damit man die Mantle-Schnittstelle nutzen kann ? Oder beides ?

Jedenfalls sieht das alles wieder nach geschicktem Marketing aus, denn genaue technische Details werden nicht verraten. Mal schauen, wie viele Entwickler diese Schnittstelle in ihre Spiele implementieren werden und ob es dann tatsächlich diesen FPS-Bost gibt und was sich Nvidia einfallen lässt...Es wird noch sehr spannend werden. ;)

Benötigt man eigentlich nur eine AMD-CPU oder eine AMD-GPU, damit man die Mantle-Schnittstelle nutzen kann ? Oder beides ?

Jedenfalls sieht das alles wieder nach geschicktem Marketing aus, denn genaue technische Details werden nicht verraten. Mal schauen, wie viele Entwickler diese Schnittstelle in ihre Spiele implementieren werden und ob es dann tatsächlich diesen FPS-Bost gibt und was sich Nvidia einfallen lässt...Es wird noch sehr spannend werden. ;)

JA.Du brauchst eine AMD GPU.

Verschwindend gering? :ugly::heul:

Unsre kleinen i7 920/870 oder i5 760 leisten doch noch so viel :ugly:

Sry das konnte ich mir nicht verkneifen.

Aber auch , wenn deine Aussagen nicht stimmen.:lol:
Ist mir Schnurz, ich hab eh vor fünf tagen eine neue Nvidia gekauft ;) ...der AMD-Schrott kommt mir nach den letzten zwei unguten Erfahrungen nicht mehr in's Haus. Da bezahle ich lieber etwas mehr und bekomme etwas, was im nicht übertakteten Betrieb die 2 Jahresgarantie überlebt.

Trotzdem ist das Projekt Mantle sehr spannend. Wenn es denn das halten kann was es in die Welt heraus posaunt. Wenn nicht und davon gehe ich bei der auf dem Markt unterschiedlichen AMD Grafikkarten aus, wird das Projekt so schnell wieder verschwinden wie es aufgetaucht ist. ;) ...auch wenn der DirectX-Klotz wegfällt ist das keine Garantie dass es erheblich schneller läuft. Im Gegenteil, ist das ganze falsch in die Engine implementiert, glaube ich kann durch den falschen Direktzugriff auf die GPU die selbige auch geschrotet werden. Aber eben alles Theorie. Abwarten und Kaffe schlürfen :)

Ist mir Schnurz, ich hab eh vor fünf tagen eine neue Nvidia gekauft ;) ...der AMD-Schrott kommt mir nach den letzten zwei unguten Erfahrungen nicht mehr in's Haus. Da bezahle ich lieber etwas mehr und bekomme etwas, was im nicht übertakteten Betrieb die 2 Jahresgarantie überlebt.

Trotzdem ist das Projekt Mantle sehr spannend. Wenn es denn das halten kann was es in die Welt heraus posaunt. Wenn nicht und davon gehe ich bei der auf dem Markt unterschiedlichen AMD Grafikkarten aus, wird das Projekt so schnell wieder verschwinden wie es aufgetaucht ist. ;) ...auch wenn der DirectX-Klotz wegfällt ist das keine Garantie dass es erheblich schneller läuft. Im Gegenteil, ist das ganze falsch in die Engine implementiert, glaube ich kann durch den falschen Direktzugriff auf die GPU die selbige auch geschrotet werden. Aber eben alles Theorie. Abwarten und Kaffe schlürfen :)

Dass AMD kein Schrott ist zeigt allein schon, dass eigentlich fast nur noch AMD Karten hier empfohlen werden.
Wieso sollten AMD Karten keine 2 Jahre überleben? Nur weil dein persönlicher Fall so abgelaufen ist, heißt das noch lange nicht AMD Karten halten grundsätzlich keine 2 Jahre.

Dass AMD kein Schrott ist zeigt allein schon, dass eigentlich fast nur noch AMD Karten hier empfohlen werden.
Wieso sollten AMD Karten keine 2 Jahre überleben? Nur weil dein persönlicher Fall so abgelaufen ist, heißt das noch lange nicht AMD Karten halten grundsätzlich keine 2 Jahre.

dem kann ich nur zustimmen, mir ist bis jetzt nur 1 AMD Karte eingegangen, meine Asus EAH5870 DCII ziemlich genau nach 2 Jahren und 10 Monaten (also im Garantie Rahmen / 3 Jahre) und hab dafür noch ~ 280€ von Asus als Gutschein bekommen, ansonsten leben alle Karten noch (auch meine Sapphire 9950)

Zurück