Mantle führt zu Instablilität?

gockelmax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mantle führt zu Instablilität?

Ist euch schon einmal der Gedanke gekommen, dass AMDs Mantle zu Instabilität durch höhere Belastung führen könnte?
Ich meine der ganze Sinn und Zweck von Mantle ist ja das Vorhandene besser zu nutzen => mehr Stress auf den einzelnen Komponenten.
Ich trau mich wetten, dass es im Dezember hier im Forum nur so von seltsamen Absturzberichten wimmeln wird - alle mit der Gemeinsamkeit von werksübertakteten Grakas bzw. jahrelang stabilem Overclocking.
Folge wird sein, dass neue Bios Versionen mit mehr Spannung bereitgestellt werden müssen.
Das selbe gilt vermutlich auch für CPUs.

was ist eure Meinung dazu?

AW: Mantle führt zu Instablilität?

Nein, bisher nicht. Wer sagt denn auch was von höherer Belastung? Ich ging bislang von höherer Effizienz aus. Wenn Du Dein Auto bislang nur im Rückwärtsgang bewegt hast, wird es nicht kaputtgehen wenn Du ab sofort die Gänge 1-6 ebenfalls nutzt :D

Ich denke nicht dass sich AMD ein eigentor schiesst. zumal da auch DICE mit gerarbeitet hat. dezember sind wir schlauer, mir stellt sich nur die frage wieviel mehrleistung durch mantle bei BF4.
DICE hat gesagt, die werden 12 titel insgesamt herausbringen wo Mantle unterstützt wird. wenn mantle sich gut durchsetzt, nehme ich dann lieber mantle als PhysX.

FUD? Nicht unbedingt.
War damals mit den Fermi-Karten und DX11 doch ähnlich. Besonders die kleine, hochgejubelten Karten (z.B. 560 Ti) sind plötzlich reihenweise abgesemmelt, als die ersten DX11-Benches und -Games kamen, die etwas fordernd waren. Unter DX9 und 10 waren sie stabil - aber bei Heaven im DX11-Modus... BAZINGA! :D

Und wenn Mantle mehr FPS bringt - die kommen schließlich von der Grafikkarte. Wenn die Software wegen höherer Effizienz schneller liefert, muss die Karte auch mehr schuften.

Zuletzt bearbeitet:

Halte ich auch für fragwürdig.
Die Chips werden nicht stärker belastet, sondern die einzelnen Berechnungen nur effizienter durchgeführt, da unnötige Zwischenschritte weggelassen werden.
Wenn du ein Päckchen von A nach B bringst und es zwischendrin bei C und D noch abstellst dauert das länger als der direkte Weg. Der strengt dich aber nicht mehr an.

Wenn das Fließband, das die Teile anliefert, schneller läuft, kommen die Arbeiter in Schweiß. :D
Reduziert man die FPS mit einem Framelimiter, spart man Energie. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. ;)

Die grenzwertig übertakteten Karten wird es schon treffen.

Wenn das Fließband, das die Teile anliefert, schneller läuft, kommen die Arbeiter in Schweiß. :D
Reduziert man die FPS mit einem Framelimiter, spart man Energie. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. ;)

Die grenzwertig übertakteten Karten wird es schon treffen.

Aber wenn die Arbeiter unnötig hin und her rennen, schwitzen sie genauso ;)
Mantle steigert nur die Effizienz der Rechenleistung. Also mehr Ergebnis bei gleichem Aufwand.

Die Karte bzw. die Arbeitsschritte laufen genauso effizient wie sonst auch, die Effizienzsteigerung findet in der Software statt, die hat jetzt weniger Overhead und liefert schneller an (aber nichts anderes als vorher). Die Hardware hat dann weniger Langeweile - weniger (Verschnaufs)Pausen zwischendurch, in denen sie sich sonst gelangweilt Fusseln aus ihrem virtuellen Bauchnabel puhlt. ;-)

Ich glaube zwar nicht wirklich an einen durchschlagenden Erfolg von Mantel, aber hier und da wird es bestimmt lustig. :devil:
Die Diskussion jetzt über ungelegte Eier ist eh müßig - noch ist weit und breit nichts zu sehen vom geheimnisvollen Mantle außer viel Rauschen im Netzwald und PR-Geblubbere.
Warten wir es ab - wir werden uns noch wundern - fragt sich nur noch, in welcher Beziehung.

Zuerst kommt demnächst St. Martin mit seinem Mantel dran - den finde ich erstmal spannender.

Naja werksübertaktete Grakas stürzen manchmal auch so ab... Letztens eine 7870 von VTX3D ausprobiert die bei Crysis 2 erst mit reduziertem Takt ohne Bluescreens durchlief. Ich schätze was lief wird laufen und nur Dinge die bereits im Grenzbereich sind werden mit Mantle wohl eher abstürzen.

Ist euch schon einmal der Gedanke gekommen, dass AMDs Mantle zu Instabilität durch höhere Belastung führen könnte?

Ich trau mich wetten, dass es im Dezember hier im Forum nur so von seltsamen Absturzberichten wimmeln wird - alle mit der Gemeinsamkeit von werksübertakteten Grakas bzw. jahrelang stabilem Overclocking.
Ich finde die Frage interessant, aber sie ist nicht zuende gedacht.

Davon ausgehend, dass die Partner von AMD auf die gleichen Stabilitäts-Testmethoden wie AMD zurück greifen können, stellt sich dann nämlich die Frage, warum es nur werksübertaktete GPUs treffen sollte.
Genauso müssten dann Grafikkarten auf Standardtakt abschmieren.

Überhaupt denke ich, dass z.B. der Furmark schon ein sehr effizienter Stresstest ist. Der erzeugt eine so hohe Auslastung, dass in der Vergangenheit ganze TDP Angaben relativiert werden mussten.

Das stimmt zwar, aber trotzdem geht es doch um die ma><imale Auslastung, da ist doch relativ wurscht mit welchem "Protokoll" die zustande kommt. Es wird nur bei ma><imaler Auslastung mit Mantel hinten mehr FPS raus kommen, aber das ändert doch nichts an der Belastungs"höhe".

Ich denke mal das AMD das schon mit einkalkuliert hat, und man kann ja die States Automatisch niedriger festlegen

Furmark nutzt OpenGL. nicht Mantle. da gibts ein wesentlichen Unterschied.
Offensichtlich hast du mein Posting nicht verstanden.

Das stimmt zwar, aber trotzdem geht es doch um die maximale Auslastung, da ist doch relativ wurscht mit welchem "Protokoll" die zustande kommt. Es wird nur bei maximaler Auslastung mit Mantle hinten mehr FPS raus kommen, aber das ändert doch nichts an der Belastungs"höhe".
:daumen:

Zurück