News Update für Windows 10: KB5021233 führt zu Bluescreen mit Fehlercode 0xc000021a

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für Windows 10: KB5021233 führt zu Bluescreen mit Fehlercode 0xc000021a

Zum Patchday im Dezember 2022 hat Microsoft den kumulativen Patch KB5021233 für Anwender von Windows 10 veröffentlicht. Nutzer berichten davon, dass die Aktualisierung zu einem Bluescreen führt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update für Windows 10: KB5021233 führt zu Bluescreen mit Fehlercode 0xc000021a

Wie ich sehe ist die Microsoft Qualitätssicherung wieder vollständig auf Urlaub :schief:
Nur gut das ich die monatlichen Updates automatisch aufschieben lasse, in den Gruppenrichtlinien um 30Tage, für genau solche Stunts.
Gut das man eine Problembehebung angibt, der Nerd/Informierte weiß sich zu helfen, aber den gefühlt 99,5% da draußen wird das nicht helfen...

Hm... Ich hab den Patch auf vier Computern die Zugriff haben auf zwei komplett unterschiedliche Drucker und zum Glück keine Probleme. Ich frage mich wirklich was im Detail dazu führen kann und warum es nicht bei allen Nutzern auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe ist die Microsoft Qualitätssicherung wieder vollständig auf Urlaub :schief:
Na ja, ich hack ja auch gern mal auf Microsoft rum, aber bei mir stehen seit langem keine Fehler mehr in der Updateliste.

Gut, ich hab ziemlich neue Hardware, aber das sieht nach einem Registrierungsfehler aus.

Der Fehler taucht auf, wenn es Versionskonflikte beim Anmelden gibt.
Liest sich so, als ob jemand vergessen hat, nach der Installation der Dateien regsvcs.exe laufen zu lassen im Installationsscript.

Hm... Ich hab den Patch auf vier Computern die Zugriff haben auf zwei komplett unterschiedliche Drucker und zum Glück keine Probleme. Ich frage mich wirklich was im Detail dazu führen kann und warum es nicht bei allen Nutzern auftritt.

Unterschiedliche Hardware mit unterschiedlicher Art sein Gerät zu benutzen. Es lässt sich wohl auch nicht immer reproduzieren sonst würde man sagen können "mach XY nicht" damit der Fehler nicht auftaucht. Hier muss wohl eine Kombination dazu führen den fehler ggf. auszulösen ähnlich wie bei einer Übertaktung, wenn man immer hört..."läuft 3 Monate stabil". Dann kommt doch mal ein ungewohntes Szenario was zum Bluescreen führt und man fängt an an anderen Stellen zu suchen, weil es ja solange stabil war. Jedenfalls stelle ich mir dies in der Art so vor.

noch nie ein problem mit windows updates gehabt.
Du Glücklicher!

Das Update schien scheinbar durchzulaufen, allerdings blieb mein Rechner bei 30% stehen, einfach gefreezed.
Nach einen Hardreset lief das Update dann durch und macht bisher keine Probleme.

Das lustige:
Bei meinen anderen 4, identischen Rechnern, verlief der Prozess ohne Probleme.

Meine Frau hat das Gefühl, dass MS absichtlich Win10 immer mieser macht, um die Leute zu Win11 zu treiben. xD
Ich hatte auch noch nie Probleme mit Windows 10. Sehe da einfach nur ein Versehen von Microsoft.

Wobei ich es auch schwierig finde, wenn man für keine Ahnubg wie viel Tausend/Zehntausend/Hunderttausend unterschiedliche Kombinationen Updates entwickeln muss. Keine Ahnung wie das bei Linux ist, aber da kann es doch auch nicht immer ohne Probleme laufen, oder?

Ich hatte auch noch nie Probleme mit Windows 10. Sehe da einfach nur ein Versehen von Microsoft.

Wobei ich es auch schwierig finde, wenn man für keine Ahnubg wie viel Tausend/Zehntausend/Hunderttausend unterschiedliche Kombinationen Updates entwickeln muss. Keine Ahnung wie das bei Linux ist, aber da kann es doch auch nicht immer ohne Probleme laufen, oder?
Die Versehen haben sich in den letzten Jahren aber eindeutig stark vermehrt. Alle Admin-Kollegen stöhnen bei jedem Patchday, da man nie weiß, was wieder kaput geht.
Hatte wenigstens soweit Glück, außer dass seit nem Update vor Paar Monaten am letzten Windows 8.1 Rechner immer mal wieder das Domänenprofil der Kollegin versagt und erst beim zweiten Neustart ordentlich lädt. Aber sie hat inzwischen nen neuen.

Die Versehen haben sich in den letzten Jahren aber eindeutig stark vermehrt. Alle Admin-Kollegen stöhnen bei jedem Patchday, da man nie weiß, was wieder kaput geht.
Hatte wenigstens soweit Glück, außer dass seit nem Update vor Paar Monaten am letzten Windows 8.1 Rechner immer mal wieder das Domänenprofil der Kollegin versagt und erst beim zweiten Neustart ordentlich lädt. Aber sie hat inzwischen nen neuen.

Ich nutze Windows 10 seit Release, sowohl privat als auch Geschäftlich. Ich habe in der ganzen Zeit keinen einzigen Bluescreen oder Absturz erlebt.

Bei mir ist das Update installiert, es traten keine Probleme auf. Musste erst nachschauen, kam am 13.12.22 drauf.

Allerdings nervt mich Win10 ab und an mit dcp wachdog errors, kam bisher noch nicht dahinter woran
es liegt. Dachte anfangs, es läge am AMD 22.11.1, das ist jedoch nicht der Fall.
Der Fehler tritt auch nur dann auf, wenn das System komplett vom Strom getrennt ist, sonst nicht.

Mein Cousin hat mit seinem Acer Gaming PC seit dem Update ein anderes Problem. Seine Onboard Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt. Ein Bios-Update von Acer gibt es nicht. Mehrfaches Deinstallieren und Neuinstallieren aller Windows-Updates vom 13.12.2022 brachten keinen Erfolg. Auch das Entfernen des Treibers und die Neuinstallation mit dem neuesten Treiber von Realtek sind erfolglos. Das Gerät taucht nicht mehr auf. Vermutlich ist der Chip just beim Update kaputt gegangen. Habe aber noch eine andere Vermutung. Einige Tage vor dem Patchday hatte Microsoft Probleme mit gehackten Zertifikaten. Allerdings habe ich im Zertifikatsspeicher keine Nichtvertrauenswürdigen Zertifikate gefunden, die in irgendeiner Form mit Realtek in Verbindung stehen. Kennt jemand noch User, die das gleiche Problem mit ihrer Realtek Netzwerkkarte haben?

Wir hatten schon öfter ähnliche Threads. Bei manchen hat es geholfen den Support anzuschreiben, der dann ein spezielles Update geschockt hat. Bei der Mehrheit hat acer aber geschrieben dass sie sich eine günstige Netzwerkkarte holen und die Rechnung einsenden sollen.
Wie alt ist das System?

Zurück