Lost Planet 3 - Story-Boost und Technik-Rückschritt? Die PC-Version im Test mit Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lost Planet 3 - Story-Boost und Technik-Rückschritt? Die PC-Version im Test mit Benchmarks

Lost Planet 3 ist ein Sequel zu den beiden Vorgängern und dient wohl auch als Versuch, die Serie endlich mit einem brauchbaren Konzept zu verwurzeln. Dazu wurde neben dem Entwickler-Team auch die Engine gewechselt, statt modernster Direct-X-Features der Vorgänger setzt Lost Planet 3 auf die verbreitete Unreal Engine 3 mit Direct-X-9.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lost Planet 3 - Story-Boost und Technik-Rückschritt? Die PC-Version im Test mit Benchmarks

AW: Lost Planet 3 - Story-Boost und Technik-Rückschritt? Die PC-Version im Test mit Benchmarks

so ein richtiges durchschnittsgame, story, gameplay, optik... alles durchschnitt. ist das aus angst alles so durchscnittlich gestaltet worden? capcom wünscht sich ja immer ein breiters publikum und macht das gameplay dann so generisch wie möglich. zum glück floppen sie da (siehe resi 6).

AW: Lost Planet 3 - Story-Boost und Technik-Rückschritt? Die PC-Version im Test mit Benchmarks

Na Geil...hatte mich schon gefreut.

Aber an alle GTX karten bsitzer per NVIDIA Inspector sollte SSAO per AO-Bits erzwingen lassen. Einfach mal alle Bits testen die von andren UE3 Spielen sind.

Na Geil...hatte mich schon gefreut.

Aber an alle GTX karten bsitzer per NVIDIA Inspector sollte SSAO per AO-Bits erzwingen lassen. Einfach mal alle Bits testen die von andren UE3 Spielen sind.

Geht eventuell auch mit RadeonPro. Bei Gelegenheit probiere ich es mal aus, bis dahin könnte man mal diese Flags als Basis zum experimentieren nehmen:

Name= Lost Planet 3= Lostplanet3.exe Flags= d3d9:0:0x00006000 Params= nearZ:800,farZ:6000

Mit der Tastenkombination "STRG+Shift+F3" sollte man nun den Hinweis "Ambient Occlusion ON" bzw. "OFF" in der linken, oberen Bildschirmecke sehen. Falls sich nichts tut, mit den Parametern experimentieren. Sollte dann immer noch nichts passieren, den Z-Buffer wechseln. Hardware-AA müsste auch funktionieren, dann könnte man die ziemlich unscharfe Temporal-AA+MLAA-Kombination in der .ini ausschalten.

Leider bleibt das Game wahrscheinlich trotzdem mäßig ;-)

Da ich Lost Planet 3 schon durch habe: Kann mich der Meinung von PCGH nur anschließen. Es hat seine Momente, doch sonst ist es wirklich nur reiner Durchschnitt. Vor allem bei den Kämpfen mit dem Mech wurde so dermaßen viel Potential verschenkt, da es nur auf reine QTEs (Quick Time Events) hinausläuft ... wirklich sehr schade. Auch sonst ist es größtenteils völlig vorhersehbar (große Fläche an dessen Ende was zum Aufheben liegt - was passiert wohl?).

Zum Glück hab ich nicht den vollen Preis bezahlt.

so ein richtiges durchschnittsgame, story, gameplay, optik... alles durchschnitt. ist das aus angst alles so durchscnittlich gestaltet worden? capcom wünscht sich ja immer ein breiters publikum und macht das gameplay dann so generisch wie möglich. zum glück floppen sie da (siehe resi 6).

Erst alles lesen, dann Capcom beschimpfen, den die haben das abgegeben, was aber wie du gesagt hast, ein Durchschnittstitel hervorgebracht.

warum steht hier nichts zum Thema "AUTO AIM" ?? (in der PC-Version)

https://www.youtube.com/watch?v=uhgjWQlyJD4

Weil man's in den Optionen einfach ausschalten und vergessen kann. Ich sehe daher keinen Grund mich darüber aufzuregen.

Da ich Lost Planet 3 schon durch habe: Kann mich der Meinung von PCGH nur anschließen. Es hat seine Momente, doch sonst ist es wirklich nur reiner Durchschnitt. Vor allem bei den Kämpfen mit dem Mech wurde so dermaßen viel Potential verschenkt, da es nur auf reine QTEs (Quick Time Events) hinausläuft ... wirklich sehr schade. Auch sonst ist es größtenteils völlig vorhersehbar (große Fläche an dessen Ende was zum Aufheben liegt - was passiert wohl?).

Zum Glück hab ich nicht den vollen Preis bezahlt.

Ganz ehrlich: Ich mochte die Vorgänger (bis auf die meshugge Story), auch wenn sie durchaus ihre Schwächen hatten. Ich hätte Lost Planet 3 auch gern gemocht, aber leider ist es einfach im Kern zu lahm. Schade.

Zuletzt bearbeitet:

Schon der Anfang gefällt mir überhaupt nicht, denn die endlos lange Cutszenen zerstören mal wieder jegliche Immersion - wie es mittlerweile bei fast allen Spielen üblich ist. :daumen2:

Und wie kommen die Entwickler eigentlich darauf, daß man QTE auch nur im entferntesten gut finden würde ? QTE sind eine Pest ! :daumen2:

Hatte Fun beim ersten Teil (X-Box),das Zweite ging so,aber wenistens Mechs(oder wie heissen sie ,Vital Suit) zum Einsteigen und schiessen.Habe mich so auf Mechw. 5 gefreut,bin aber mehr der Kampagne-Gamer,als Multiplayer.Hawken leider auch.War früher auch immer von Armored Core angetan.Vor allem sieht der Mech sehr sehr bescheiden aus und mit dem Ding kann man nicht ballern.Mache auch gern On-Screen Shots von Spielszenen,aber besonderes gab es nicht zum Shooten.Der Hangar und die kleine Stadt des Asiaten und ein paar NPC Suits.Im Gegensatz zu Dead Sapce 3 gibt es sämtliche Szenen für "gute" Bilder die z.Bsp. als auch Wallapaper dienen könnten.

Hatte Fun beim ersten Teil (X-Box),das Zweite ging so,aber wenistens Mechs(oder wie heissen sie ,Vital Suit) zum Einsteigen und schiessen.Habe mich so auf Mechw. 5 gefreut,bin aber mehr der Kampagne-Gamer,als Multiplayer.Hawken leider auch.War früher auch immer von Armored Core angetan.Vor allem sieht der Mech sehr sehr bescheiden aus und mit dem Ding kann man nicht ballern.Mache auch gern On-Screen Shots von Spielszenen,aber besonderes gab es nicht zum Shooten.Der Hangar und die kleine Stadt des Asiaten und ein paar NPC Suits.Im Gegensatz zu Dead Sapce 3 gibt es sämtliche Szenen für "gute" Bilder die z.Bsp. als auch Wallapaper dienen könnten.

Seltsame Sache das. Eigentlich würden sich fette Mech-Keilereien auf dem PC wirklich anbieten, ich kann mir jedenfall kaum ein anderes Medium vorstellen, welches das so überzeugend rüberbringen könnte wie ein Spiel (das der PC sowas am besten kann, muss man denke ich nicht jedes Mal betonen, auch wenn ich es jetzt mal gemacht habe...)

Wahrscheinlich sinnieren über eine solche Thematik auch die Publisher und kommen dann zum Schluss, dass ein Szenario im Nahen Osten mit Terroristen viel interessanter sein muss, weil es sich schon 67 Millarden Mal verkauft hat, während sich Mechwarrior 2 Anno 1995 nur 2 Millionen Mal verkauft hat (Zahlen grob geschätzt).

Bei diesem Game hat mich besonders die fehlende Action aus Teil 1 und Teil 2 gestört. Weiterhin stört mich dieser "Pussy"-Mech^^. Wo bei den anderen Teilen noch fette Kanonen angeschraubt werden konnte, um richtig die "Sau" rauszulassen, hat man hier einfach einen Greif- und Bohrarm :daumen2:.

Bei diesem Game hat mich besonders die fehlende Action aus Teil 1 und Teil 2 gestört. Weiterhin stört mich dieser "Pussy"-Mech^^. Wo bei den anderen Teilen noch fette Kanonen angeschraubt werden konnte, um richtig die "Sau" rauszulassen, hat man hier einfach einen Greif- und Bohrarm :daumen2:.

So ist es, die Story und der Hauptcharakter sind zwar stärker, aber der Rest ist einfach nicht mehr auf den Niveau der Vorgänger, die ihrerseits schon einige Schwächen hatten. So gern ich eine gute Story verfolge, wenn ich mich die Zwischenzeit fast durchgehend (unterbrochen von einem hübschen Panorama) langweile, macht das Spiel ganz einfach grundlegend etwas falsch.

Der zweite Teil hatte ja durchaus einige (lies: viele) Kritiker. Aber trotzdem hat er von der Spielmechanik her - sofern im Coop mit menschlichen Mitspielern, nicht den trotteligen Bots - durchaus Spaß gemacht und war auch relativ abwechslungsreich. Auch wenn die Story der übelste Müll war, den ich mir je verzapfen lassen musste, hat es wesentlich mehr Spass gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Lost Planet ist so ein typischer Playstation XBOX First-3rd-Person Shooter und deswegen sehr auf einfaches "Casual-Gameplay" getrimmt.

Das Spiel ist ein Witz.
Ich hab mir irgendwann das LP1&2 Bundle für 15€ geholt und nach ein paar Welten von der Platte gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück