• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich hier noch ne neue GraKa?

Tervo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor, gefühlt tausend Jahren, also in wirklichkeit waren es nur vier oder fünf, einen PC zusammengebaut. Dieser hat zur Zeit noch folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5 2400 (non K)
Mainboard: Asus P8H61- M Pro
RAM: 2x8 GB Crucial DDR3 1600 (zwischendurch mal gekauft)
Grafikkarte: Saphire 5850
Netzteil: Cougar A 450 Watt 80+ Bronze

und dann noch zwei Festplatten, Tastatur, Monitor und Maus.

Meine Frage ist, ob sich für dieses alte System noch eine neue Grafikkarte lohnt. Ich habe an diese hier gedacht: 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16

oder sollte ein komplett neues System her? Ich würde die erste Variante bevorzugen, da kohletechnisch gerade ein wenig Ebbe angesagt ist ;-)

Vielen Dank für eure Antworten!
Schöne Grüße

Oh, das geht ja fix hier. Danke schon mal. Also ich würde mit diesem Rechner schon noch aktuellere Spiele, wie z.B. Fallout 4 oder auch Star Wars Battlefront spielen wollen. Mit annehmbaren Einstellung für meinen Monitor, ein HP w2207 ;-)

Generell kann man es machen und bei einer Änderung des Unterbaus ist die Karte ja nicht verloren

Hast du nachgemessen, ob die Graka überhaupt in dein Case passt, die IceQ ist nämlich ziemlich groß :ugly: (27 cm laut Geizhals)

HIS verkauft nunmehr seit 2 Jahren Leistung +/- auf Höhe der HD7950 für 180-200€...

Ja die Karte wäre etwas schneller als deine vorhandene, besonders wenn es über 1 GB VRAM Nutzung hinaus geht.
Aber nein so wirklich packt die Karte nicht alle modernen Spiele in hohen Details.

Die liegt zwischen der HD7950 und HD7970 GHz bzw. 280X. Ich weiß nicht, ob ich mir das als Neukauf gönnen würde oder lieber eine gebrauchte HD7950 irgendwo grabbeln würde.

Aber um auf die Frage zu antworten:
Bei dem PC lohnt sich eine neue Grafikkarte.
Und für ca. 190€ bekommst du mittlerweile gebrauchte GTX780 (1,5 mal so viele Shader) oder irgendwas aus dem lauten 290er Kader von AMD, falls dir die lieber sein sollten.

die Radeon r9 380 kannst du bedenkenlos kaufen. mehr fürs Geld gibt es momentan nicht.

Ich hätte noch eine gtx 680 mit wakü abzugeben;)
Ps: Ich hoffe man darf hier sowas überhaupt ... wen nicht dann wirds gleich wieder gelöscht ..

Ps: Ich hoffe man darf hier sowas überhaupt ... wen nicht dann wirds gleich wieder gelöscht ..
Natürlich darfst du das nicht. Hätte man beim lesen Forenregeln bemerken können:nene:. Dafür haben wir den Marktplatz, den man nach 60 Tagen und 100 gezählten Postings betreten darf

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid echt klasse! Mein Budget liegt bei ca. 200 Eur. Die Idee, eine neue Grafikkarte zu nehmen und im Laufe der Zeit den Unterbau zu modernisieren, klingt schon reizvoll. Auf der anderen Seite irritiert mich ein wenig die Aussage, das seit der 7950 kaum ein Leistungsschub zu erwarten sei. Werde ich also mit einer neuen, sagen wir ruhig die 380, keine spürbaren Leistungsunterschiede und Verbesserungen in der Grafik zu meiner alten 5850 merken?

Das Netzteil ist ca. 3 Jahre alt. Gibt es hinsichtlich des Netzteils bedenken?

Schönen Sonntag und schöne Grüße!

Ja, das Netzteil ist so alt dass es die Grafikkarte beim ersten Testlauf sofort grillen würde. Kauf dir auf jeden fall ein BQ E10 für knapp 90€ \irony off (nur um mal vorweg zu greifen was als nächstes gekommen wäre)

Ein neues Netzteil würde nicht Schaden, da du ja sowwieso in absehbarer Zeit modernisieren willst kannste das mal mit auf die Liste schreiben

Das Cougar ist schon technisch in die Jahre gekommen. Für eine R9 380 sollte es noch reichen, bzw. kannst es dann im Laufe der nächsten Monate mal erneuern.
Willst du aber eine stärkere Grafikkarte haben, solltest du das Netzteil mit tauschen.

Cinnayum hat natuerlich wieder uebertrieben: Klar ist es ein sehr deutlicher Leistungszuwachs gegenueber deiner 5850! Aber ebenso hat er auch Recht: eine gebrauchte 7950 bzw. R9 280 waere eine fast genauso gute aber guenstigere Wahl. Je nachdem ob man Gebrauchtware mag.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid echt klasse! Mein Budget liegt bei ca. 200 Eur. Die Idee, eine neue Grafikkarte zu nehmen und im Laufe der Zeit den Unterbau zu modernisieren, klingt schon reizvoll.
Irgendwann ist dann auch mal zuende. Bau jetzt noch eine heutige Mittelklasse Karte ein und kauf Dir dann in 2 Jahren komplett etwas neues. Wichtig sind aber min. 3GB VRAM, gebraucht ist auch immer gut und spart Geld.
AMD: R9-270X 4GB, HD-7950 bzw. R9-280, HD-7970 bwz. R9-280X, R9-380 4GB
Nvidia: GTX 760 4GB, GTX 770 4GB, GTX 960 4GB, GTX 780 3GB oder 6GB,

Neu wären aktuell diese beiden Karte zu empfehlen:
R9-280X https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top
R9-380 4GB: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380~132_4096#xf_top

Zurück