Lohnt Sandy Bridge noch?

harryontour

Komplett-PC-Käufer(in)
Juten Morgen,

seit einiger Zeit hab ich mir vorgenommen meinen Rechner ein bisschen aufzurüsten.
Ein "bisschen" ist gut, denn ein neues Mainboard muss her,
und da es noch ein 775 Sockelboard mit DDR2 ist, hängt da noch ne ganze Menge Kram hinten dranne
der auch neu gekauft werden muss, sprich Arbeitsspeicher und Prozessor.

Da ich Intel Fan bin lautet meine Frage dazu, ob sich ein 1155 Board noch lohnt,
in ein paar Wochen/Monaten sollen wieder neue CPUs rauskommen
die ein neues Board benötigen.
Sicherlich werden diese nicht billig sein, aber ich habe auch keine Lust mir
in einen halben Jahr schon wieder ein neues kaufen zu wollen.

Meine zweite Frage bezieht sich auf Boards mit H67 Chipsatz.
Wenn mir eine CPU mit integrierter Grafikeinheit kaufe,
unterstützt/entlastet dieser meine Grafikkarte teilweise oder
ist dieser Teil des Prozessors dann komplett unnütz?

Vielen Dank
MfG

Ich würde noch nen bißchen abwarten mit dem kauf. Zum einen zwecks Board und die Boards mit integrieter Grafik einheit sind zwar bestimmt nicht schlecht aber noch nicht voll ausgereift

Die kommende CPU ist für S. 2011 dem Nachfolger für S 1366, und hat dem bestehenden SB nix zu tun. Von daher kann man getrost kaufen. Inn allen CPUs steckt eine Grafikeinheit, nur bei den K Modellen ist die unlogischerweise besser. Derzeitig geht nur interne Grafik oder dedizierte Grafik. Es ist wohl angedacht bzw Serienreif beide zu nutzen nur funktioniert es noch nicht wirklich so wie gedacht. Um eine interne Grafik zu nutzen geht auch das Z 68 Board, bei dem wäre der Vorteil bei einer K CPU diese auch übertakten zu können.

Ich würde noch nen bißchen abwarten mit dem kauf. Zum einen zwecks Board und die Boards mit integrieter Grafik einheit sind zwar bestimmt nicht schlecht aber noch nicht voll ausgereift

??? Welche Boards mit integrierter Grafik ???
.... und wo gibs noch Probleme?
Von welchen Sockel sprichst du?

Wenn dann wird Sockel 2011 erscheinen, mit dem X79 Chipsatz .... das wird (wie schon erwähnt) der Ersatz für den bestehenden Sockel 1366 (X58) sein, also Intels "High-End"-Serie, mit entsprechenden Preisen.

Sandy-Bridge ist erst seit Januar auf dem Markt, biete eine sehr moderne Plattform, ist äusserst sparsam und sehr schnell!
Das Sandy-Spitzenmodell (i7-2600) kostet um die 260€, ist aber in Games teilweise schneller als der 800€ teure i7-980X für Sockel1366 .... ;)

1155 ist absolut ausgereift!
erst die CPU ist für die integrierte Grafik nötig! SandyBridge wirds mit sicherheit noch ne ganze weile geben!

SB ist der Sockel für Gamer und Günstig Workstation ... der neue SB-E(2011) ist nicht für Gamer da (mann kann zwar auch spielen, ist(wäre) aber verschwendung ihn nur zum Gamen zu Kaufen);)

Warten macht kein Sinn wie schon erwähnt.

S.2011 wird noch teurer wie S1366

Wenn du auch OC machen willst gehen nur P67 oder Z68 MB in Verbindung mit 2xxx K CPU.
Bei den Z68 kann man auch die CPU-interne Graka nutzen,
aber aufpassen da es auch einige Z68 MB gibt die das nicht können das sie kein Graka ausgang verbaut haben.

Auf den P/Z MB wird auch der Sandy nachfolger Ivy-Bridge laufen, einige MB haben auch schon PCIe III vobereitet.
Da Ivy das auch unterstützt (für PCIe III Grakas)

Viel leistungsfähiger wird Ivy aber nicht, soll aber dank 22nm weniger Strom brauchen.
Und mann kann länger Aufrüsten.

Ich rate zu P/Z MB + K CPU dann hast du einige Jahre ruhe.
Alternative auf Bulldozer (AM3+ MB) warten (Sept/Okt.) um zu sehen ob der was bringt.

Wenn du bis jetzt mit Sockel 775 zurecht gekommen bist habe ich meine Zweifel ob du die Preise von Sockel 2011 zahlen willst. ;)

Da ich Intel Fan bin lautet meine Frage dazu, ob sich ein 1155 Board noch lohnt,
in ein paar Wochen/Monaten sollen wieder neue CPUs rauskommen
die ein neues Board benötigen.
Sicherlich werden diese nicht billig sein, aber ich habe auch keine Lust mir
in einen halben Jahr schon wieder ein neues kaufen zu wollen.

SB mit Sockel 1155 lohnt sich keinesfalls. Hab gehört, nächstes Jahr soll die neue Wii U mit einem mördermäßigen Six-Core rauskommen. Gegen den wird SB aber mal absolut gar keine Schnitte haben. Da sieht dann sogar der i7-2600K so was von alt aus. Schließlich werden ja alle Spiele für Konsolen optimiert und dann schließlich nur auf PC portiert. Und da die Wii so mit das hardwarefressendste Monster sein wird, welches es geben wird, wird sich die PC-Hardware danach richten müssen. Ich kann dir daher nur raten: Warte ein paar Wochen, dann kommen ja die komplett neuen Sandy Bridge-CPU's mit monströs mehr Leistung. Und in wenigen Monaten, auf jeden Fall noch in diesem Jahr, kommt ja Ivy Bridge mit exponentiell mehr Leistung. So ist da IT-Geschäft, rasend schnell, alle paar Wochen, spätestens alle paar Monate immer neue CPU's.

Und die Spielehersteller stehen da in nichts nach. Ständig werden die Spiele für 8 Kerne und mehr optimiert, mit einem gewöhnlichen Quad steht man da ganz schön im Regen. Also hol dir bloß keinen SB á la i7-2600K oder gar nur i5-2500K, die sind spätestens nächstes Jahr, wenn nicht schon sogar schon dieses Jahr, technisch total überholt. Warte die paar Wochen bis die neuen CPU's am Start sind. Da dein 775-System aber bestenfalls in der Lage ist, Flashgames flüssig darzustellen und du die paar wenigen Wochen nicht warten könntest, dann greif am besten jetzt zu und hol dir ein Serverboard mit zwei CPU-Steckplätzen, auf dass du dann zwei i7-980X draufhaust. Die könnten evtl. sogar noch bis 2013 reichen, wenn du ein bisschen Glück hast. Geld sollte wie immer keine Rolle spielen, das haben die meisten PCGHX-User ja ohnehin im Überfluss, da sollte man in nichts nachstehen.

Wenn du auch OC machen willst
nö will ich nicht

Bei den Z68 kann man auch die CPU-interne Graka nutzen
mich interessier immernoch ab diese meine "richtige Grafikkarte" unterstützt/entlasted oder nicht.
Wenn nicht brauch ich mir erst garkein H67 oder Z68 Board kaufen.

Auf den P/Z MB wird auch der Sandy nachfolger Ivy-Bridge laufen
laut den letzten Artikel den ich gelesen habe, sollen die Ivy-Bridge CPUs ne neue Sockelgröße haben,
was bedeuten würde das mir ein 1155 Board nichts bringt

das einzige was ich will, ist ein Board was relativ Zukunftssicher ist.
Was bringt es mir wenn ich mir ein neues Board kaufe, nur um meinen Prozessor aufzurüsten,
um dann wenn ich den neuen Prozessor irgendwann aufrüsten will mir wieder ein neues Board kaufen muss.

Vielleicht habe ich mich nur doof ausgedrückt.
Jetzt ein 1155 Board + CPU kaufen oder
darauf warten das Boards rauskommen mit Iny Bridge Sockel?

Wofür ist er denn eher geeignet? Server,... ?:huh:

Das hatte Quante mir erklärt , irgendwas mit Grafikbearbeitung und so ... Also wer sich 2011 zum Zocken holt den Feire ich aus :D

@Mksu -->:lol: einen grösseren Schwachsinn selten gehört(man merkt das Ferien sind) , die Wii ordnet sich etwas über die Ps3 ein, die ja bekanntlich eine Monströse Leistung hat^^

Ivy kommt 2012 im März, frühestens.
Laut Intel hat Ivy S1155 und läuft auf jetzigen P/Z MB.

Die Graka wird nicht unterstützt mit Z/H

Zur sache mit der wii u. Das ist völliger schwachsinn. Wie alle schon sagten sollen die für die breite masse sein. Und so lange kein neue xbox oder ps an den start kommen wir die wii nie ihre zusätzlichen kerne nutzen können da spiele weiter hin auf die vorhandene hardware entwickelt werden. Sprich 3 bis 4 kerne. Die spiele die mit opttimierung für die 6 kerne kommen sind von nintendo selbst und erscheinen sowie nicht für pc.

Vorallem werden die 6Kerne der Wii dann auch nur mit ca 2,5Ghz pro Kern laufen. Da überholt mein Prozzi sie um glatte 2Ghz pro Kern. Daher 1155 kaufen und später eventuell einen Ivy draufsetzen.

SB mit Sockel 1155 lohnt sich keinesfalls. Hab gehört, nächstes Jahr soll die neue Wii U mit einem mördermäßigen Six-Core rauskommen. Gegen den wird SB aber mal absolut gar keine Schnitte haben. Da sieht dann sogar der i7-2600K so was von alt aus.
Ganz großes LOL:lol::lol::lol:

Besonders seriös ist der Herr aber nicht. Ich hoffe sehr, dass er das nur als Scherz gemeint hat. Alles andere wäre einfach nur traurig.

PS. Der gleiche Herr, der hier sagen möchte, dass SB bereits veraltet ist, behauptet in einem anderen Thread fest entschlossen, dass ein Core2Quad (weil er einen benutzt) noch mehrere Jahre Topaktuell sein wird.

Wenn ich schon so nen Blödsinn lese. Einfach mal ne Behauptung in den Raum geworfen und nicht mal ansatzweise irgendwie mit Argumenten unterlegt. Ich mache mir ja die Mühe und poste Auslastungsdiagramme um zu zeigen, dass bspw. einem C2Q Q9400 bei BC2 überhaupt nicht die Puste ausgeht. BF3 wird nach Aussage der Entwickler von der Hardware kaum fordernder sein. Von all den Leuten die hier immer im forum behaupten die C2Q wären überaltert und hätten keine Power mehr für aktuelle Spiele, habe ich keinen einzigen Benchmark oder Auslastungsdiagramme oder Ähnliches gesehen, die das belegen. Ich sehe nur Benchmarks, dass ein i5 2500K besser ist als ein Q9550. Welch Überraschung. Dass der Q9550 deswegen aber für aktuelle und auch zukünftige Spiele nicht mehr geeignet wäre, dafür habe ich noch keinen Beleg gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück