Welche SSD?

Sauberbraten

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich würde gerne wissen, warum so unterschiedliche Empfehlungen gemacht werden in den Vorschlägen wenn es um die Frage geht, welches Systen man sich zusammenbauen soll?
Weil ich selbst für mein 265k System noch eine richtig flotte System ssd suche.
Öfter wird mal ne pcie 5 ssd empfohlen, oder mal ne 4er.
Mein neues board hat generell auch einen Platz für die Aufnahme einer 5er nvme.
Welche bezahlbaren Modelle könnt ihr mir da empfehlen?

Ich würde gerne wissen, warum so unterschiedliche Empfehlungen gemacht werden in den Vorschlägen wenn es um die Frage geht, welches Systen man sich zusammenbauen soll?
Weil es zu jedem Thema auf der Welt etliche Meinungen gibt, die wenigsten Meinungen tatsächlich auf Fakten basieren aber auf öffentlichen Plattformen wie beispielsweise dieser hier dennoch frei geteilt werden können. ;-)

Weil ich selbst für mein 265k System noch eine richtig flotte System ssd suche.
Öfter wird mal ne pcie 5 ssd empfohlen, oder mal ne 4er.
Du bekommst deswegen so unterschiedliche Empfehlungen weil die Fragestellung sehr ungenau ist.

Was ist denn "flott"?
Warum willst du eine so schnelle System-SSD? Was machst du genau damit?

Willst du Benchmarks machen die sequentielle Datenraten messen auf C:? Oder sitzt du mit einer Stoppuhr vor Windows und misst die Zehntelsekunden beim booten? Dann brauchste ne PCIe5.0 SSD.

Falls du beides nicht machst, 0,3 Sekunden Unterschied in der Bootzeit egal sind und du nicht ständig Gigabytegroße Einzeldateien kopierst macht es praktisch gar keinen Unterschied, ob deine System-SSD PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 bietet (weil der Geschwindigkeitsrelevante Faktor "Zugriffszeit" nicht von der PCIe-Version abhängt) - außer im Restgehalt deines Geldbeutels nach dem Kauf. ;-)

Nein datim geht es mir gar nicht, ich hinterfrage das nur ganz gerne.
Auf der anderen Seite wenn man schon eine 5.0 Schnittstelle hat und die Preise ähnlich sind zu denen mit 4.0 interface, spräche doch auch nichts dagegen.
Teilweise liegen die Preise für die beiden Generation ja gleich auf leicht darüber oder oder oder.
Gibt es denn modelle die man bedenkenlos kaufen kann?
Wie 850x, 990 pro, kioxia, biwin usw?

Nein datim geht es mir gar nicht, ich hinterfrage das nur ganz gerne.
Auf der anderen Seite wenn man schon eine 5.0 Schnittstelle hat und die Preise ähnlich sind zu denen mit 4.0 interface, spräche doch auch nichts dagegen.
Teilweise liegen die Preise für die beiden Generation ja gleich auf leicht darüber oder oder oder.
Du übersiehst den Rest.
iTX-Sytem? 5.0 liegt direkt unter der GPU? Mini-Case? > Temperatur geht hoch und eine 5.0-SSD kann throttlen. Da wäre eine 4.0 besser.
Kaufst ne 4TB-5.0 wirste es schon gegenüber einer 4TB-4.0 im Geldbeutel merken.
Du willst sichere TLC/MLC/SLC- Bausteine?
Garantie? Kundenservice?
oder, oder, oder
Gruß T.

Wenig. Wenn der Preis ähnlich ist kann mans natürlich machen, dir muss nur im Voraus klar sein, dass so lange du keinen speziellen Workload hast der die sequentiellen Datenraten ausnutzen kann du keinerlei Vorteil hast, aber geringfügige Nachteile (PCIe5.0 SSDs benötigen meist mehr Strom und werden wärmer beispielsweise verglichen mit 4ern).

So lange du keinen Billigkram kaufst ist deine Wahl da recht frei. Obs eine 850X oder 990Pro wird kannste dir aussuchen - ich habe beispielsweise beide:
1770719628804.png

Zurück