Lohnt der Umstieg von einem Amd Phenom ii x6 1090t auf Intel core i7 3820?

Tobcinio

Freizeitschrauber(in)
Ja meine Frage steht ja oben schon in der Leiste ;)

Mein restliches system: Mainboard: Msi 770c45
Gk: Geforce Gtx 560 ti
Netzteil:Super Flower 600 Watt Crown Netzteil

Ob es sich "lohnt" hängt immer davon ab, ob man aktuell unzufrieden ist. Aus reiner CPU-Sicht, hat der i7 natürlich enorme Power. Wenn du viel Bild-/Videobearbeitung machst, wirst du das sicher spüren. Aber in Spielen... wäre mir den hohen Preis nicht wert

Ob das bei ansonsten gleicher Hardware wesentliche Vorteile bringt, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln. Willst du zum Beispiel Crossfire oder SLI nutzen (mehr als eine Grafikkarte), dann wäre das erforderlich, da dein Board wohl nur ein PCI-E x16 Slot hat.

Also meiner Meinung nach hat ein aktueller Phenom 2 X6 immer noch gut Power für Anwendungen und Spiele. Ich würde noch warten, wenn ich du wäre.

Gruß

Micha

Nur für's zocken würde der 3820 dir im Moment nicht viel bringen - mit dem + Board biste ja MINIMUM bei 450 Euro - wahrscheinlich mehr. Für die 10 FPS, die du damit raushaust - wäre mir zu wenig leistungsgewinn für dein Preis.
Wenn du dir ein neues Mainboard kaufst, hast du vllt 1 - 2 mehr FPs, wenn du mit dem aktuellen unzufrieden bist, was Anschlüsse, Erweiterbarkeit etc. angeht, dann steig lieber da um. Vorteil wäre natürlich, dass du hier auf DDR3 umsteigen könntest, bringt zwar auch nicht viel Gaming Performance, aber mit neuem 990X / 970 - Board + DDR3 holst du, für einen angemessenen Preis, mehr Performance raus - von der Preis-Leistung hier besser, ist halt die Frage, wie sich das in deinen Augen lohnt. Würde folgende Kombo empfehlen:

ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland + Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

oder die Totalgeiz-Kombo: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland + ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Mehr OC-Stabilität wäre bei beiden drinnen, falls das für dich interessant sein sollte.

Ganz erhlich dein prozessor reich allemale und Mainboard Wieso? du kannst dochh alles machen mit deinem pc es lohnt sic erst wenn es wirklich nicht mehr zu spielen ist bevor würde ich mein geld sparen und was andreres kaufen was dir am meisten an deinem pc stört!!

Übertakte die kiste einfach auf +-4-4,1 Ghz bei2,6 -3,0 Ghz NB Dann hast du leistungsmässig nen sandy I5 3,2Ghz 6 kerner....muss noch ne weile reichen.
Der vorteil wird so gut wie 0 sein wenn du jetzt schon aufrüstest,warte am besten wenigstens bis die CPU´s schon im standardtakt mit der doppelten renderleistung geschlagen werden.
I7/Xeon 8 kern im Sommer wird so das erste sein was auf stock einem Imaginären 12Kern Phenom entspricht.

Ich seh grad das dein Board mich fast erschossen hat,stell nichts höheres ein als Originalspannung !3,7 bis 3,8 Ghz sollten dennoch gut machbar sein.
Und kauf Rippen für die Spannungswandler auf dem Board denn das ding hab ich mit X4 955 gleich 2 mal in wenigen Wochen geschrottet.

Zuletzt bearbeitet:
Eig nur zocken und vielleicht so Gameplays aufzeichen mit Fraps und sowas:-P edit: Gk:Msi geforce gtx 560 ti oc und das ist das Maimboard Msi 770c45 und dann als Netzteil das Super Flower 600 Watt Crown Netzteil , Deswegen will ich ein neues Mainboard haben :P Was nicht zu teuer ist und womit man trotzdem gut übertakten kann :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein sligespann hättest oder du sagen würdest ich kaufe 2 neue amd karten, dann würde es Sinn machen auf einen i5 zu setzen wenn du sagst du arbeitest nebenbei noch mit der Kiste also renderst oder so würde ich sagen den i7 2600k, aber so nur eine 560 ti und nur gamen dann reicht das sys locker.

Downloade einfach k10Stat ,damit kannst du in windows hochtakten wenn du mal mehr leistung brauchst.
Alternatif im Bios +0,05V CPU/NB Geben und 2,6GHZNB bei 2,0HT . Multi Für CPU Takt auf 18.5 und spannung auf 1,35V und turbo aus.(3,7 Ghz mit stark beschleunigtem L3 -cache)
Schraub nicht am Referenztakt ,das macht das board und dessen kühlung einfach nicht mit.
Die Cpu´s können verdammt viel leisten und manchmal liegt der sweetspot mitderweile bei rund 3,8-4,0 ghz mit Orginalspannung .Alles über den Multi 18,5 kann jedoch cool&quiet crashes geben sodass du das dann besser abschalten solltest.
Für Fraps ist die CPU eh ideal 3-4 Cores fürs Game zuweisen und 2-3Für Aufnahme ,sollte nichtmal in der Fps einbrechen so.

Befor du anfängst fang erst an die grafikkarte zu takten ,in 99% der games wird die am limit sein bevor die Cpu überhaupt mal an der 45grad marke kratzt.

Wenn du später sowieso eine Intel High end platine willst spar dir das Board und kauf die rippen für 5 Euro+ Offset OC.
Mach dann aber keine 24 stunden prime95 und es hält warscheinlich auch.
Ansonsten sind die 890GX modelle wegen der kühlung ganz toll.Gigabyte und Asus haben die schon zwichen 100und 120 Euro,Top verarbeitung und brachiale Kühlung inbegriffen.
Wenn man keine 200euro für ein 990FX Crosshair locker machen will oder kann würd ich mich bei den 890GX und 9xx +IGP boards umschauen,zumal sie Grafikkartentuning auch eine neue bedeutung geben .
Beim Wakü OC lässt sich damit genau so viel erreichen wie mit den 200euro boards,siehe benchmarkrubriken .

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/24_289

http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2010/test-amd-890gx-chipsatz/

http://www.tomshardware.de/sabertooth-990fx-990fxa-ud7-990fxa-gd80,testberichte-240940.html

Zuletzt bearbeitet:
Tobcinio schrieb:
Ich meinte als Am3 Board um besser zu übertakten:P

Befor ich jetzt mal was raushaue frage ich mich wie weit du mit deinem board gekommen bist ?
Und wir sollten unterscheiden zwischen board für 24/7 oc und einem mit Einstellungen die nur für benchmarks geeignet sind.

Zurück