• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich der Umstieg von 1070 Ti auf 2060 SUPER? Welche neuen Teile müssen her?

wasservilla

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt sich der Umstieg von 1070 Ti auf 2060 SUPER? Welche neuen Teile müssen her?

Hallo zusammen,

mein System sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150

Graka: Palit 1070 Ti

CPU: i7 4770k (nicht übertaktet)

Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11

16 GB Ram

Gezockt wird meistens auf 1080p, mangels 4k-Monitor wird sich daran auch nichts ändern.

Ich überlege, ob ich auf die 2060 SUPER umsteigen soll. Meint ihr das würde Sinn machen? Wenn man die 1070 noch einigermaßen verkauft bekommt, sollte das preislich gehen.

Oder sollte man erstmal andere Sachen angehen, Mainbard ist z.B. schon von 2013. Allerdings läuft das System bisher sehr gut. CPU kann man auch tauschen, aber würde performancemäßig auch keine Bäume ausreißen im Vergleich zum jetzigen 4770k oder? Spiele sind z.B. RDR2, Fallen Order, NFS: Heat. Also praktisch die gesamte Mainstream-Schiene ;)

Wie würdet ihr das jetzige System am sinnvollsten aufrüsten/umstellen? Ich danke euch vielmals! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich der Umstieg von 1070 Ti auf 2060 SUPER? Welche neuen Teile müssen her?

Schau hin anstatt uns raten zu lassen. Einmal begriffen, musst Du das Forum nicht jedesmal neu fragen^^

Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: mehr RAM bringt Punkte
Nix von alldem: CPU zu lahm.

Aber ganz ehrlich: System läuft sehr gut, was willst Du erreichen? Mehr als sehr gut gibts nicht.


Mit RDR2 bekommt man jede Graka klein, auch eine 2080TI stemmt kaum mehr als 40 FPS wenn man die Regler anzieht. D.h. Du bist sehr genügsam mit den Reglern.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
 
AW: Lohnt sich der Umstieg von 1070 Ti auf 2060 SUPER? Welche neuen Teile müssen her?

CPU kann man auch tauschen, aber würde performancemäßig auch keine Bäume ausreißen im Vergleich zum jetzigen 4770k oder?

Wat8.jpg


Entweder kräftig übertakten (wozu sonst das K-Modell gekauft?) oder flott austauschen.
1070 Ti auf 2060 Super lohnt nicht, da merkst du keinen Unterschied. Eine neue CPU bringt da viel mehr, vor allem bei dem alten Schinken.
 
AW: Lohnt sich der Umstieg von 1070 Ti auf 2060 SUPER? Welche neuen Teile müssen her?

Läuft denn irgendwas nicht mehr?
 
AW: Lohnt sich der Umstieg von 1070 Ti auf 2060 SUPER? Welche neuen Teile müssen her?

Ne, im Moment laufen die meisten Sachen noch auf "Hoch". Wahrscheinlich sollte man das System dann erstmal so lassen. Wenn es irgendwann nicht mehr in den entsprechenden Einstellungen läuft, kann man es immer noch umkrempeln (neue CPU, Mainboard etc.). Hätte ja nur sein können, dass irgendwelche Änderungen noch Sinn machen würden. Aber dann lasse ich das besser mit der 2060 SUPER :)
 
AW: Lohnt sich der Umstieg von 1070 Ti auf 2060 SUPER? Welche neuen Teile müssen her?

Man kauft ja dann was Neues, wenn was nicht mehr läuft.
Lass das also erst mal so.
 
Zurück