Lohnt der Umstieg von einem Amd Phenom ii x6 1090t auf Intel core i7 3820?

Die einstellungen die ich gab sind maximal alltag.OC mit Spannungserhöhung oder Referenztakt kann bei dem board zu verletzungen führen :ugly:

Also ich hab ja schon gehört das das mainboard auf dauer nicht gut fürs übertakten ist und ich möchte sage ich mal das es für alles benutzt wird und nicht nur für Benchmarks

45thFuchs schrieb:
Die einstellungen die ich gab sind maximal alltag.OC mit spannungs oder referenztakt kann bei dem board zu verletzungen führen :ugly:

Sorry aber ich versteh den zweiten teil mit Verletzungen nicht.
Aber alltags oc mit vertraglichen Spannungen wäre dein ziel das bedeutet 3,6-4,0 werden angepeilt.
Mit meinem board wäre soetwas zb zu schaffen wobei es 2 neuere chipsätze gibt.
Aber was ist das Problem mit deinem board ?

Edit
@ton....
Hast du denn schon leichte ocversuche unternommen?

Mein erstes 770-c45 ging wie popcorn,das 2e knallte mir Keramik entgegen. Wandler seitlich der CPU kaputt x2.Danach hab ich mir in verträglichen Preisregionen das board mit dem grössten Kühler ausgesucht und bin seit dem mal zufrieden.
Die Onboardgraka sorgte dann das ich erstmals auch in der lage war bei 3d benchmarks wirklich mitzumischen durch Biostuning der 460er.
So eine grosse graka kann ja mal kaputt gehn wenn sie alt wird,da eignet sich die igp dann wenigstens noch für 800x600 mindetail in battlefield.
Mass effekt 2 sogar fullhd :D
Wenn du aber bald umrüsten willst hau 5euro Kühlrippen auf das MSI und lass es mit Orginalspannung übertaktet laufen.
Du holst maximal 10-15%mehr power aus dem neuen Board.

Zuletzt bearbeitet:
Tobcinio schrieb:
ja aber da ist der Rechner abgeschmiert und sowieso will ich an die Zukunft denken sprich Am3+ Board möchte ich haben;P

Ok dann brauchst du auch RAM in wie weit sollen wir mal in die Zukunft blicken da die 9'er auch fur den kommende bulli Unterstützung bringen ?

Edit
Fuchs du suchst auch ein board ?

Mainboards sollten so zwichen 100und 140euro liegen .Die haben meistens eine top Verarbeitung und austattung für den X6.
Rate vor allem zu Asus und Gigabyte da die sehr guten Sound und eine feine Lüftersteuerung haben.

Für 1GPU +OC reicht das netzteil . Zwei Gpu´s und OC sprengt dann aber das Energiebudget locker. Ich schaff mit 1xPhenomx6 @4,0Ghz und Gtx460@930Mhz schon so 400-450Watt prime +unigine.

Tobcinio schrieb:
Ja meine Frage steht ja oben schon in der Leiste ;)

Mein restliches system: Mainboard: Msi 770c45
Gk: Geforce Gtx 560 ti
Netzteil:Super Flower 600 Watt Crown Netzteil

Ok ich habe es wenn die Marke was tolles (ich kenne die nicht) dann sollten 600 Watt sogar für 2 grakas reichen.
Dein sys sollte mit oc im worstcase nicht mehr als 450 Watt ziehen.

ähm ,bei oc kannst du das mit ner GTX580 vergleichen in benches ,und minimal ne 570 in games.
Die CPU zieht übertaktet auch inkl Board gern mal etwas mehr Strom aus der leitung,in prime sind 300w keine seltenheit.
Normal sollten die 600 watt reichen zum zocken aber im worst case is das netzteil dann doch so um 150Watt zu schwach.
Nehmen wir BF3 mit moderatem OC ....Bis knapp 450W . Und nur eine 460er.

45thFuchs schrieb:
ähm ,bei oc kannst du das mit ner GTX580 vergleichen in benches ,und minimal ne 570 in games.
Die CPU zieht übertaktet auch inkl Board gern mal etwas mehr Strom aus der leitung,in prime sind 300w keine seltenheit.
Normal sollten die 600 watt reichen zum zocken aber im worst case is das netzteil dann doch so um 150Watt zu schwach.
Nehmen wir BF3 mit moderatem OC ....Bis knapp 450W . Und nur eine 460er.

Die 400'er sind ja auch Heizkörper. Aber er hat ne 560 ti. Und ne 2 sollte machbar sein wobei fa ehe der Phenom an seine Grenzen stößt.

Zurück