Lohnt der Umstieg von einem Amd Phenom ii x6 1090t auf Intel core i7 3820?

Da glaub ich nicht dran das der auch nur ansatzweise die grenzen erreicht bei OC ,nicht in absehbarer zeit .Anders siehts für I5 -2400 erst richtig dunkel aus..und wird der Xeon auch nicht Älter.
Die paar Fps vom i5K/I7 OC werden sich auch nicht bemerkbar machen ,in benchmarks vielleicht aber auch zuwenig um sich sorgen zu machen.
Für SLI würd ich die Northbridge als erstes tweaken,der kerntakt is eigenltlich selten mehr wert und kostet deutlich mehr Strom.

Am besten du behälst einfach das Board,verkauf die Graka und kauf eine 7970 Radeon oder eine Gtx580.
Bei 3,7Ghz und 2,6Ghz Cachetakt hast du erstmal mehr als ausreichend Leistung .Das board kannst du später kaufen,ist sinnvoller als SLI mit Mainstream karten,vor allem wegen dem zukurzkommen an arbeitsspeichermenge .

Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka und fertig.Bringt deutlich mehr,kostet dich in dem fall Bei verkauf der alten gleich viel.
SLI und Crossfire bringen mehr nachteile mit sich und deine investition 110euro board 200graka 150netzteil .....Dafür allein hast du schon eine Radeon 7970 .

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade erst mal 17 bin zwar inner Ausbildung nur habe die Hardware erst vor 2 halb monaten Monaten gekauft und die finden das nicht so toll :P

Einfacher als ej ich will meinen kompletten unterbau wechseln für 10%CPU und 60% mehr Grafikleistung,manchmal 0 %.Und das nur bei doppeltem Stromverbrauch.
Bei der Geräuschkulisse einer uss washington.
Microruckler und verstärkt weil die 560er 1g etwas arbeitsspeicher zukurzkommen.
Und dann immer noch weit hinter einem system mit nur ner neuen Grafikkarte herhinken.

Klatsch da ne richtige Highend graka rein und amüsier dich ein paar jahre damit,ganz simpel.
Wenn du mehr respond haben willst vom system noch eine SSD die bringt gefühlt öfter was und mehr als Sinnlos Übertakten trotz flüssiger bildraten.
Mehr Arbeitsspeicher kann manchmal auch ein ganz tolles feature sein,muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist bei dem kostenaufwand und der Grafikkartenklasse einfach sinnlos.
5 Euro kühlrippen von Aquatuning für das Board mit 3,7 Ghz auf 6 anstatt 3 kernen.Reicht vollkommen.NB 2400-2600 Mhz .Ht2000Mhz. und die Kiste rennt schon ganz anders.
Wenn es mit orginalspannung mehr pakt kannst du das auch noch mitnehmen bis der sweetspot erreicht ist und die CPU instabil wird. Sollte zudem sehr Energieeffizient bleiben so.
Und Die radeon 7950/7970 oder GTX 570/580 dazu.Damit wirst du dauerhaft zufrieden .

Wo der Phenom OC niks mehr pakt da reisst auch ein xeon1230 keine bäume mehr, ausser bei AVX instruktionen.

Später noch die SSD und mehr Ram ,dann hast du bis zum kauf eines neurechners zeit bis mindestens 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück