Linux Zukunft oder nicht?

msimpr

Freizeitschrauber(in)
Morgen Leutz,

Ich wollte mal von euch wissen was ihr dazu sagt ist Linux unsere Zukunft ja oder nein? bitte nicht ja oder nein sondern auch begründen es ist egal welche distribution !

Bin mal auf das Ergebnis der Diskussion gespannt

Moin
[x] ja
Ich würde schon sagen dass freie Software auch in Zukunft gefragt sein wird.
Da Linux in vielen bereichen einsetzbar ist und beim Heimanwender beliebter wird, da er immer einfacher zu handhaben wird.

Mfg RG.

Linux ist zunächst einmal Gegenwart. Es ist das am meisten genutzte Betriebssystem überhaupt: Auf Servern, auf Smartphones, auf embedded Devices (wie Routern), auf Fernsehern, Sat-Receivern und Settop-Boxen, auf Supercomputern, … Nur halt auf Desktops nicht.

Damit zeigt sich schon deutlich, dass Linux auch auf dem Desktop die Zukunft sein kann. Hierfür gibt es aber zwei Bedingungen:

1. Es muss merklich Geräte geben, auf denen Linux vorinstalliert ist, oder zumindest mehr, auf denen neben dem „runs with Windows“-Fähnchen auch ein Pinguin abgedruckt wird. Dabei muss es sich um echten Support handeln, wie Dell und HP ihn bei einigen Modellen bieten – und nicht um ein Windows-Lizenz-spar-Linux, das auf dem Niveau eines FreeDOS läuft.
  2. Es braucht eine Killerapplikation oder etwas anderes mit positivem Image, dass die Leute zu Linux bewegt. Apple konnte durch iPod und iPhone auch die Macs pushen, Android ist dagegen nicht hinreichend als Linux bekannt, um andere Distributionen zu fördern.
Die Entwicklung hin zu mehr und mehr Webapplikationen kommt Linux natürlich sehr zugute. Wenn das Betriebssystem prinzipiell nur einen Browser braucht, sind skalierbare Systeme deutlich im Vorteil. Ein Windows, dass Fat-Clients braucht, nur um selber zu laufen, gerät da in Rückstand. Wobei natürlich die etablierten Hardware-Hersteller (siehe 1.) hiervon eher abgeschreckt werden dürften. Damit liegt der Ball u.a. bei ARM.

Ist Linux die Zukunft? Interessante Frage, aber ich glaube ehr nicht.

Das Betriebssystem, auf längere Sicht wir es wohl auf "ein einziges" hinauslaufen, kenne wir heute noch nicht, wenn man mich fragt. Ich denke die Welt wird sich in den nächsten Jahren verändern, wobei ich die von Bauer beschriebene Thin-Client Zukunft im Moment nicht sehe. Diesen Traum gab es schon als ich auf der Uni war und irgendwie erinnert mich das an die Anfänge mit all ihren Nachteilen.

@RG
Mmh, entschuldige wenn ich jetzt zu hart bin, aber was hat Linux mit freier Software zu tun? :huh:

Dabei muss es sich um echten Support handeln,
wie Dell und HP ihn bei einigen Modellen bieten
gabs schon vor einigen jahren, als IBM rechner mit linux
in den (endkunden-)markt schieben wollte.
wurde aufgrund der geringen nachfrage und dem massiv
erhöhten support wieder eingestellt.
braucht niemand, will niemand..

und wer soll den pinguinaufdruck am rechner BEZAHLEN?

Meint ihr denn das ab dem Jahre 2018 Notebooks mit Ubuntu auf den Markt kommen und Windiws und Mac verdrängen werden?

Das wurde Anfang der 90er auch noch über IBM gesagt – und jetzt verdienen die nur noch an Patenten. Ebenso wie MS im Smartphone-Markt pro produziertem Android-Gerät 5 US-Dollar an Patentgebühren bekommt und damit am Ende mehr einnehmen dürfe als mit Windows Phone. Es kann auch sehr schnell wieder vorbei sein mit MS. Wann es soweit ist, bleibt aber Spekulation, fast so sehr wie die Frage nach Nachfolgern. Am wahrscheinlichsten ist momentan wohl, dass Windows am Untergang des PCs sterben wird.

PS: Es gibt gute Geräte mit vorinstalliertem Linux, aber die muss man schon aktiv suchen.

Du hast schon recht, es kann schneller gehen als man denkt. Aber im Moment sehe ich einfach keine Anzeichen. ;) Klar Smartphones und Tablets sind ne feine Sache, aber der PC wird immer noch gebraucht und ich denke das wird sich so schnell nicht ändern.

Ich nehme an, dass sich Linux in den nächsten Jahren ein paar Prozente von der Windowsvorherrschaft abknabbern kann, ebenso wie OSX oder die Google OS´s und ggf Web OS.
Grundlegend wird sich an der Marktmacht von Microsoft und Windows aber wohl kaum etwas ändern. Der Markt wird halt ein wenig bunter, sonst bleibt vorerst alles mehr oder weniger beim alten.

Linux ist ein gutes OS, finde ich.

Leider lassen sich sehr viele Leute von der Optik eines Windows 7 oder Mac OSX und wie sie alle heißen, blenden.

Ich persönlich finde, das Linux viel zu bieten hat, wenn man sich damit auseinander setzt. Und genau für sowas fehlt den Menschen in der heutigen Welt nun mal die Zeit. Daher ist Windows und Mac so erfolgreich. DIE Zukunft ist Linux meiner Meinung nach nicht. Aber es hat immer noch ein Wörtchen mit zu reden. ;)

Zurück