Special Windows ade: Welche Linux-Distribution nutzt du? [Umfrage]

Ehrlich gesagt ist Windows 11 (nach ME und Vista) das schrecklichste Windows, dass ich jemals genutzt habe. Optisch grauenhaft und teilweise muss ich die KI um Hilfe bitten um simple Dinge zu lösen wie mein Passwort zu ändern. Das kann man sich als jemand der schon Windows 95 benutzt hat eigentlich gar nicht vorstellen, so unfassbar unübersichtlich und furchtbar ist das!

Bei meinem nächsten PC werde ich definitiv ein Dual-Boot System aufsetzen und Windows 11 nur noch für die Dinge nutzen die auf Linux Mint nicht möglich sind. Ich habe so die Nase voll von Windows 11, dass ich dafür kaum noch Worte finde! :(

Benutze nur Unraid da es ne gute Server Distro ist für aufgaben am Main PC ganz normal win 11 da mir die Einschränkungen in Linux nicht gefallen und für VR ist es bis jetzt nicht zu gebrauchen.
Weiß nicht, das muss glaub an Dir oder Beschränkungen mit Unraid oder Windows11 liegen.

Viele Leute berichten schon seit Monaten, wie unerwartet gut VR auf Linux funktioniert und aussieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

-> Bei SteamVR sollte man die Beta nutzen
-> openHMD
-> openVR und openXR

Und es hängt stark von der Offenheit der Hardware ab. Meta Quest? It's Facebook :wall:
Sony und Apple sind auch nicht besser.
Lieber mal eine Valve Index oder HTC Vive testen.

Vielleicht erklärt das die generelle Situation:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Linux steht hier nicht viel schlechter da, als Windows. VR ist leider immer noch Nische und die Hersteller sehr fragmentiert mit ihrer Hardware und geschlossenen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück