Ich hab vor nem Jahr Windows 7 Professional von meinem Laptop geschmissen und Ubuntu 10.10 64 Bit drauf gemacht
und trauer Windows keine Träne nach. Die Jahre davor habe ich oft mal verschiedene Distributionen ausprobiert aber die
hatten dann doch hier und da ihre Mängel, dass ich dann doch wieder Windows installiert habe. Zum Teil war es mir zu
umständlich die ganze Zeit nur mit Makefiles jongliert. Nun bei Ubuntu brauchte ich das noch nie. Für meine Programme habe
ich das Software Center und PPAs von 3. Anbietern oder ich lade mir irgendwo eine *.deb runter und schon ist installieren sogar
mit weniger Klicks als in Windows möglich. Das einzigste was ich mal aus nem tar.gz entpacken musste war Teamspeak 3 das
startet aber auch einfach mit einem Doppelklick danach ohne das ich ins Terminal müsste.
Von der Seite sehe ich keine Hindernisse mehr die einen DAU davon abhalten würden Ubuntu zu benutzen. Microsoft Office 2007 läuft
auch bei mir, weil OpenOffice nun mal deutlich schlechter ist das muss man einfach sagen. Wenn man von OpenOffice Calc ein bisschen mehr fordert als ein paar Zellen zu addieren wünscht man sich schnell MS Office.
Allgemein wirkt mir Ubuntu Linux deutlich schlanker als Windows. Ich habe es gehasst mir irgendwelche dummen WinRar Programme runter zuladen die mich dann mit Lizensen stressen und das ich doch bitte registrieren soll. Lauter so klein Scheiss
musste ich erstmal installieren damit ich Windows überhaupt benutzen konnte. Meist habe ich dann zu irgendwelchen gecrackten Versionen von mIRC, WinRAR etc gegriffen was natürlich Sicherheitsrisiko mit sich bringt.
In Linux sind die Programme wesentlich schlanker und klarer Strukturiert. Unter Windows habe ich mir zum Scannen ein gecracktes Photoshop installiert, weil Windows ein geeignetes Programm nicht mitliefert. Das ist dann wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Unter Ubuntu geh ich schnell auf Anwendeungen -> Grafik -> Simple Scan und hab ein Programm was nur 3 Knöpfe besitzt Scann, Speichern und Bearbeiten. Nix musste ich installieren, nix musste ich runterladen, nix musste ich cracken. Keine 2 Sekunden habe ich gebraucht um zu verstehen wie man es bedient. Ein weiteres Beispiel von Windows Software die einfach nur unötig aufgedunzen und ******** ist, ist Skype. Eines der wenigen Programme die mit jedem Update hässlicher, klobiger wurde ohne eine einziges nützliches Feature hin zu zu fügen. Da lobe ich mir mein Linux Client den der einfach eine Kontaktliste hat und 3 Knöpfe zum Anrufen, Auflegen und für Textchat. Was braucht man den mehr?!
Finde es auch optisch ansprechender mit schönen Vektorgrafik Icons aber das ist ja nur subjektiv. Meiner Schwester (nicht sehr PC affin) habe ich mal empfohlen sich eine Live CD zu brennen um ihre Datein zu retten weil der PC nicht mehr in Windows booten konnte. Die war ziemlich überrascht wie gut Linux ist und hat gefragt warum die Leute nicht das anstatt Windows benutzen. So sehr unzugänglich für normalo Users kann es also nicht sein.
Das sind meine Erfahrunge.
EDIT: Ach ja eines hätte ich fast noch vergessen. Linux bootet einfach 3x schneller als Windows.