BiTbUrGeR
gesperrt
Mein Kontos^tand auch nichtDie Dateien sind nicht sonderlich groß. Keine Ahnung, ob das wirklich eine Hürde wäre.

Mein Kontos^tand auch nichtDie Dateien sind nicht sonderlich groß. Keine Ahnung, ob das wirklich eine Hürde wäre.

Blöderweise ist auch bei einem Kontostand von null oder sogar darunter oft noch Luft nach unten.Mein Kontos^tand auch nicht![]()

Die Firmware ist noch immer proprietär ohne das der Treiber nicht funktionieren würde. 1 min GoogleIch lese jetzt aber schon zum wiederholten Mal von dir, dass die AMD-Open-Source-Treiber nicht open-source sind. Ich hätte da jetzt gerne mal eine Quelle. Dass die meiste Hardware nicht open-source ist, stimmt, Open-Source-Hardware ist aber auch noch mal ein ganz anderes Thema.
Nicht, wenn man nach den von dir genannten Treibern und nicht nach der Firmware sucht.Die Firmware ist noch immer proprietär ohne das der Treiber nicht funktionieren würde. 1 min Google
Ihr habt vielleicht Probleme!Die Firmware ist noch immer proprietär ohne das der Treiber nicht funktionieren würde. 1 min Google
Was ist denn konkret Deine aufgemachte Relation und Dein Vorwurf/Einwurf? Also, geht es Dir nur um die Aussage bezüglich Open Source oder möchtest Du die hier in den Kontext zu Linux stellen und Linux dadurch hinsichtlich Datenschutz in Frage stellen? Dass also Grakas (proprietäre) Firmware bedingten? Dass darüber zu welcher Wahrscheinlichkeit welche Daten geleakt werden könnten? Dass die Firmware private Daten leaken könnte? ...Auch die Radeon Treiber haben blobs. Würde mal sagen nur ganz ganz wenig Hardware ist vollkommen Open source
Klar!Ist das hier der Linux-Missionierungs-Thread?
Nein Spaß! Ich finde ja gut wenn es noch Alternativen gibt.
Ich werde auf den alten Läppi von meinen Sohn noch Linux installieren.
Auf meinen PC und den Läppi meiner Frau wird aber Windows 11 bleiben.
Du bist doch aber auch schon längst Follower. Das sickert sicher noch tiefer in Dein Bewusstsein. 

Nix davon, es wird nur immer so getan als sei bei AMD alles OpenSource, ist es aber nicht. Nicht mehr und nicht weniger mein ich damitWas ist denn konkret Deine aufgemachte Relation und Dein Vorwurf/Einwurf? Also, geht es Dir nur um die Aussage bezüglich Open Source oder möchtest Du die hier in den Kontext zu Linux stellen und Linux dadurch hinsichtlich Datenschutz in Frage stellen? Dass also Grakas (proprietäre) Firmware bedingten? Dass darüber zu welcher Wahrscheinlichkeit welche Daten geleakt werden könnten? Dass die Firmware private Daten leaken könnte? ...
Geht ja nur darum das oft gesagt wird AMD ist opensource und nvidia nicht. In Wahrheit ist AMD mehr Opensource-freudig wie Nvidia aber nicht voll OpenSourceIhr habt vielleicht Probleme!
Immer? 1 Sekunde Google und es ist widerlegt!
Ah, okay. Geht das dann nicht schon Richtung Haarspalterei? Offenbar geht die Zusammenarbeit zwischen AMD und Linux-Entwickler:innen soweit, dass AMD-Treiber bereits in den Kernel integriert werden. Ich denke, dass ist schon ein gewichtiger Punkt. Eine so quasi grundsätzliche Unterstützung fehlt hingegen bei Nvidia. An sich hat es da auch viel Knatsch zwischen Linux-Entwickler:innen und Nvidia gegeben. Wie auch immer - ist doch gut, dass Nvidia ein gutes Stück umgeschwenkt ist und sich zuletzt etwas kooperativer zeigt.Nix davon, es wird nur immer so getan als sei bei AMD alles OpenSource, ist es aber nicht. Nicht mehr und nicht weniger mein ich damit
Geht ja nur darum das oft gesagt wird AMD ist opensource und nvidia nicht. In Wahrheit ist AMD mehr Opensource-freudig wie Nvidia aber nicht voll OpenSource
Da läuft zumeist weder Windows noch Linux sondern eher ein richtiges Unix System z.B. BSD.Ich meine in Hochsensiblen Sicherheitsbereichen sind gewiss nochmal strengere Vorgaben und so.
Kommt auf die Lizens an unter welcher die Software steht. Da gibtet ja einige Abstufungen in dem was allgemein einfach Open Source genannt wird. Das kann ein Gnu ganz schön in den Wahnsinn treiben.Ist Komplette Offenlegung der grundsätzliche Anspruch von Open Source oder geht es da auch um einen Kompromiss, um auch Patentschutzzusagen machen zu können?
Wieviele Hardwareanbieter legen überhaupt die komplette Firmware ihrer Produkte offen? Ist Komplette Offenlegung der grundsätzliche Anspruch von Open Source oder geht es da auch um einen Kompromiss, um auch Patentschutzzusagen machen zu können?
Die Lizenzen spielen eine Rolle, aber auch, für welche Teile eines Produkts oder Portfolios sie gelten. Da gibt es die Hardware, die Firmware, die Software, die kann man ja jeweils auch noch unterteilen. Eine Grafikkarte besteht ja z.B. aus vielen Bauteilen, die auch alle gar nicht unter der Kontrolle von einem Anbieter stehen, bei Software hat man auch oft externe Bibliotheken mit unterschiedlichen Lizenzbestimmungen. Offene Hardware ist in der Tat sehr selten. Das meiste findet man vermutlich im Dunstkreis von RISC-V, wobei für die endgültigen Produkte wohl in aller Regel wieder das oben stehende gilt.Kommt auf die Lizens an unter welcher die Software steht. Da gibtet ja einige Abstufungen in dem was allgemein einfach Open Source genannt wird. Das kann ein Gnu ganz schön in den Wahnsinn treiben.