News Linux-Desktop soll Windows-Nutzer aus dem Exil befreien

Ich lese jetzt aber schon zum wiederholten Mal von dir, dass die AMD-Open-Source-Treiber nicht open-source sind. Ich hätte da jetzt gerne mal eine Quelle. Dass die meiste Hardware nicht open-source ist, stimmt, Open-Source-Hardware ist aber auch noch mal ein ganz anderes Thema.
Die Firmware ist noch immer proprietär ohne das der Treiber nicht funktionieren würde. 1 min Google

Auch die Radeon Treiber haben blobs. Würde mal sagen nur ganz ganz wenig Hardware ist vollkommen Open source
Was ist denn konkret Deine aufgemachte Relation und Dein Vorwurf/Einwurf? Also, geht es Dir nur um die Aussage bezüglich Open Source oder möchtest Du die hier in den Kontext zu Linux stellen und Linux dadurch hinsichtlich Datenschutz in Frage stellen? Dass also Grakas (proprietäre) Firmware bedingten? Dass darüber zu welcher Wahrscheinlichkeit welche Daten geleakt werden könnten? Dass die Firmware private Daten leaken könnte? ...

Ist das hier der Linux-Missionierungs-Thread? :D

Nein Spaß! Ich finde ja gut wenn es noch Alternativen gibt. :daumen:

Ich werde auf den alten Läppi von meinen Sohn noch Linux installieren.
Auf meinen PC und den Läppi meiner Frau wird aber Windows 11 bleiben.
Klar! ;) Du bist doch aber auch schon längst Follower. Das sickert sicher noch tiefer in Dein Bewusstsein. :haha:
An alle Windows-Nutzer:innen:
So, meine Kinder, lasst uns über Linux reden ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:haha:

Vielleicht kann mir jemand das Bild zu dem Artikel erklären. Der Sinn ist mir noch nicht klar und seit 007 wissen wir ja, dass Informationen das Leben verlängern. Wieso sitzt da ein Chinese, Vietnamese oder welche Nation auch immer, auf einer vermutlich befahrenen Straße, ißt etwas und schaut in ein Macbook? (Achmed the dead terrorist würde "fackin racist" in Richtung KDE rufen)

VG,

Was ist denn konkret Deine aufgemachte Relation und Dein Vorwurf/Einwurf? Also, geht es Dir nur um die Aussage bezüglich Open Source oder möchtest Du die hier in den Kontext zu Linux stellen und Linux dadurch hinsichtlich Datenschutz in Frage stellen? Dass also Grakas (proprietäre) Firmware bedingten? Dass darüber zu welcher Wahrscheinlichkeit welche Daten geleakt werden könnten? Dass die Firmware private Daten leaken könnte? ...
Nix davon, es wird nur immer so getan als sei bei AMD alles OpenSource, ist es aber nicht. Nicht mehr und nicht weniger mein ich damit
Ihr habt vielleicht Probleme!

Immer? 1 Sekunde Google und es ist widerlegt!
Geht ja nur darum das oft gesagt wird AMD ist opensource und nvidia nicht. In Wahrheit ist AMD mehr Opensource-freudig wie Nvidia aber nicht voll OpenSource

Letztendlich wird das Interesse der Grakahersteller, Treiber mit voller Featurebreite auch für Linux zu entwickeln, steigen wenn die Marktanteile steigen. Und die werden spätestens dann steigen wenn SteamOS offiziell für Desktop ausgerollt wird.
Bis dahin mag es wohl stimmen das Undervolting und OC auf Linux ne etwas größere Herausforderung bleibt.

Mich juckt es tatsächlich auch nicht das so lange ein paar Flöten rumheulen das Linux ihnen zu kompliziert ist. Die wird es immer geben, das sind nämlich jene die genau so gut ne Konsole hätten kaufen können.

Ich muss ganz ehrlich sagen, meine Karre läuft auch ohne OC und undervolting unter Linux ganz gut und stabil...

Eins is Fakt, man wird es nie allen recht machen können, und das muss man auch nicht. Von den 5 Kindern die wir haben gab es bei Ausflügen immer welche die rumgejammert haben das man Ihre Meinung nicht ausreichend berücksichtigt hätte. Die lässt man dann zuhause, schaltet das Internet ab und lässt sie in Ihrem eigenen Sud köcheln.

Beim nächsten mal reisen sie mit zugunsten der Kompromissbereitschaft. Da manche Eltern das aber einfach nicht hinbekommen ihren Kindern zu vermitteln das sich der Planet nicht nur um Sie dreht, wird es auch immer so Flöten geben die versuchen durch viel jammern und nerven Ihren willen durchzusetzen.

Also lass se einfach jammern, meine Blockliste wird immer länger sobald mir jemand auf die Nüsse geht ^^

Nix davon, es wird nur immer so getan als sei bei AMD alles OpenSource, ist es aber nicht. Nicht mehr und nicht weniger mein ich damit

Geht ja nur darum das oft gesagt wird AMD ist opensource und nvidia nicht. In Wahrheit ist AMD mehr Opensource-freudig wie Nvidia aber nicht voll OpenSource
Ah, okay. Geht das dann nicht schon Richtung Haarspalterei? Offenbar geht die Zusammenarbeit zwischen AMD und Linux-Entwickler:innen soweit, dass AMD-Treiber bereits in den Kernel integriert werden. Ich denke, dass ist schon ein gewichtiger Punkt. Eine so quasi grundsätzliche Unterstützung fehlt hingegen bei Nvidia. An sich hat es da auch viel Knatsch zwischen Linux-Entwickler:innen und Nvidia gegeben. Wie auch immer - ist doch gut, dass Nvidia ein gutes Stück umgeschwenkt ist und sich zuletzt etwas kooperativer zeigt.

Wieviele Hardwareanbieter legen überhaupt die komplette Firmware ihrer Produkte offen? Ist Komplette Offenlegung der grundsätzliche Anspruch von Open Source oder geht es da auch um einen Kompromiss, um auch Patentschutzzusagen machen zu können?

Ich meine in Hochsensiblen Sicherheitsbereichen sind gewiss nochmal strengere Vorgaben und so.
Da läuft zumeist weder Windows noch Linux sondern eher ein richtiges Unix System z.B. BSD.
Ist Komplette Offenlegung der grundsätzliche Anspruch von Open Source oder geht es da auch um einen Kompromiss, um auch Patentschutzzusagen machen zu können?
Kommt auf die Lizens an unter welcher die Software steht. Da gibtet ja einige Abstufungen in dem was allgemein einfach Open Source genannt wird. Das kann ein Gnu ganz schön in den Wahnsinn treiben.

Wieviele Hardwareanbieter legen überhaupt die komplette Firmware ihrer Produkte offen? Ist Komplette Offenlegung der grundsätzliche Anspruch von Open Source oder geht es da auch um einen Kompromiss, um auch Patentschutzzusagen machen zu können?
Kommt auf die Lizens an unter welcher die Software steht. Da gibtet ja einige Abstufungen in dem was allgemein einfach Open Source genannt wird. Das kann ein Gnu ganz schön in den Wahnsinn treiben.
Die Lizenzen spielen eine Rolle, aber auch, für welche Teile eines Produkts oder Portfolios sie gelten. Da gibt es die Hardware, die Firmware, die Software, die kann man ja jeweils auch noch unterteilen. Eine Grafikkarte besteht ja z.B. aus vielen Bauteilen, die auch alle gar nicht unter der Kontrolle von einem Anbieter stehen, bei Software hat man auch oft externe Bibliotheken mit unterschiedlichen Lizenzbestimmungen. Offene Hardware ist in der Tat sehr selten. Das meiste findet man vermutlich im Dunstkreis von RISC-V, wobei für die endgültigen Produkte wohl in aller Regel wieder das oben stehende gilt.

Zurück